Mindestlohn in Kroatien/Europa

N

nihil-est

Guest
Das Arbeitslosengeld jetzt. OK. Wenn es sein muss.

Dafür muss man zuerst einmal überhaupt darunter fallen. Wer nicht in die entsprechende SV einzahlt bekommt auch nix. Logisch.

Wer keine priv. Vorsorge betreibt bekommt nur den SV-Satz. Logisch.
Dauer, ebenso logisch.

Wer die nationale Regelung ( Strangthema D/Kroatien ) nicht kennt und überdies sein SV-pflichtiges Einkommen braucht sich auch nicht wundern. Klare Ansage, logisch.
Zauberwort, lege ich gerne zu Herzen, Beitragsbemessungsgrenze beispielsweise.

Sogar Werktätige betrifft dies im Krankheitsfall, also SV-Fragestellung.

SV-Fachleute haben wir übrigens auch im Forum....... müssten jetzt an sich " Schnappatmung " haben.

Nur für die Fraktion " ich lese eh nur was ich will " und Rest ist Bahnhof oder Rechtschreibung.......SV = Sozialversicherung


Gruss


Gerd
 
M

Marius

Guest
„Logisch“

Jeder einzelne Satz vor und nach Gerds neuem Lieblingswort „logisch“ ist faktisch falsch und obendrein semantisch völlig unverständlich oder erfordert sehr viel Einfühlungsvermögen, was der Mann denn meinen könnte, wenn man davon ausgeht, dass wir alle eine gemeinsame Sprache, nämlich DEUTSCH sprechen.

Findet sich irgendjemand, der Gerds Meinung unterstreicht? Irgendjemand irgendeine davon?
Derjenige möge sie mir bitte erklären, und dann reden wir gerne darüber.

Ansonsten wäre es sinnvoll, wenn wir einfach beim Thema Mindestlohn bleiben.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
M

Marius

Guest
Was hat denn ploetzlich Einsamkeit mit dem Thema zu tun? Willst du sagen, dass ausgerechnet ich einsam bin? Ich bin froh, wenn ich hie und da mal meine Ruhe habe, mein lieber Michael.

Aber ok, wenn einem die Argumente ausgehen und man Fakten von Meinungen nicht unterscheiden kann, stellt man wohl abstruse Einsamkeitstheorien auf.

Also, zu den Fakten:
Wenn jemand euch erklaeren will, wie hoch der Mindestlohn ist und wie er in Kroatien bezeichnet wird, und ich es euch anders erklaere, dann kann man schon die Kompetenzfrage stellen (wer sonst noch?), und diese ist in diesem Fall wohl sehr schnell beantwortet, wenn man meine obigen diesbezueglichen Fragen durchgeht. Ansonsten braucht es da keine Argumente, die jemanden ueberzeugen muessten, da geht‘s um Fakten. Aus. Es zaehlt das, was der Spezialist sagt und das bin in diesem Fall nunmal ich.

Und zu Meinungen:
Man kann zum Mindestlohn unterschiedlicher Meinung sein, also entweder meinen Standpunkt der sozialen Marktwirtschaft oder aber den egoistischen, neoliberalen Standpunkt. Da hat jeder das Recht, sich zu positionieren wie er moechte.
Ich persoenlich habe da eine ganz klare Meinung und Einstellung, kann und werde aber nicht behaupten, dass meine Meinung 100%-ig alle Probleme loesen wuerde, das kann ja niemand.

Wenn man diese zwei Dinge auseinanderhaelt, dann kann durchaus eine ordentliche Diskussion entstehen, also hoer mir auf mit deinen Amateur-Psychoanalysen, Michael. Ich wuensche dir aber trotzdem ein wunderschoenes Wochenende, so wie ich es jedem wuensche, den Vielverdienern und den Hungerloehnern! :)
 

Michael

aktives Mitglied
Registriert seit
26. März 2017
Beiträge
357
Punkte
63
Aber ok, wenn einem die Argumente ausgehen und man Fakten von Meinungen nicht unterscheiden kann, stellt man wohl abstruse Einsamkeitstheorien auf.

Das ist ja wohl ein eindeutiges Indiz für deine Einsamkeit.
Selbst geliefert. Dazu braucht es auch keine besondere
.
Anlass war ja dein 4xliges
was sonst wäre für dích ein Zeichen für Einsamkeit?.
Und für den Tunnelblick der dadurch entsteht.

Das alles hat nur scheinbar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun.
Zumindest nicht mit dessen Behandlung in diesem Thread.

Liebe Grüße
Michael
 
M

Marius

Guest
Ähm, wenn ich dich kritisiere für, wie ich schrieb „abstruse Einsamkeitstheorien“, dann ist das für dich ein von mir selbst gelieferter Beweis für meine Einsamkeit? Hää?

Auch deiner restlichen Logik kann ich überhaupt nicht folgen, und Logik ist nun wirklich keine meiner Schwächen.

Was ist denn mit dir los, Michael? Hat jemand deinen Account gehackt? Naja, egal, lassen wir das so stehen, mir ist ja eigentlich egal, was du von mir hältst. :)

Können wir jetzt bitte wieder zum Strangthema zurück? Für und wider Mindestlohn, anstatt darüber zu diskutieren, ob ich einsam bin? Danke. (Ansonsten mach bitte einen eigenen Strang auf „Wie geht‘s Marius und Michael privat?“ da können wir uns dann über dein und mein Leben unterhalten und wild herum bewerten)
 

Michael

aktives Mitglied
Registriert seit
26. März 2017
Beiträge
357
Punkte
63

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
N

nihil-est

Guest
Mojen @Suncokret ,

gerne " back to the roots ".

Ob und wie viele Leute für den Mindestlohn bereit sind zu arbeiten ist kein Thema deiner 1 Jahr alten Berichte/Links aus meiner Sicht der Dinge. Das können auch 2, 3 viel mehr Jahre lang her sein.

Tatsache ist doch eher, selbst für den Tariflohn ( also mehr ) findet man kein qualifiziertes Fachpersonal mehr.

Auch hier lehne ich mich nicht aus dem Fenster, umgekehrter Arbeitsmarkt einmal. Als Fachpersonal (D) würde ich weder zum Mindestlohn noch gar Tariflohn (HR) in Kroatien eine Stelle antreten.

Anglophones Sprichwort: If you pay peanuts you get mokeys

Der Traum der Arbeitgeber, egal wo in sogar ganz Europa, zum Mindestlohn/Tariflohn ist längst ausgeträumt. Egal wie lange die Arbeitgeber auch suchen mögen.



Gruss


Gerd
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @Renate S. ,

mit " junge Leuts " hat es wenig gemein in meinen Augen. Sogar gestandene Akademiker(!), Lehrer, Krankenschwestern usw um die üblichen Klischees zu bedienen waren schon vor über 30 Jahren hier Spargelstecher oder im Erdbeerfeld. Vor 30 Jahren zumeist aus Polen.

Heuer kommen immer noch Akademiker, Lehrer und Krankenschwestern zum Spargelstechen oder auf das Erdbeerfeld, allerdings aus Weissrussland, Rumänien oder Moldau. Die Karawane zieht halt weiter.

Das sieht auch im Schlachthof oder meinetwegen Baustelle nicht anders aus. Übliche Kolonnen kommen nicht mehr aus Polen wie vor 30 Jahren noch. In allen Altersklassen sodann aus eben Rumänien etc.
So auch Fernfahrer, Kellner, Zimmermädchen, Au-Pair, Reinigungskräfte [.....]
Ist auch keine Fragestellung Deutschland oder Mindestlohn - Das sieht in Spanien oder Griechenland auch nicht anders aus. Selbst in Kleinbritannien nicht.

Zum Mindestlohn oder Tariflohn ist der lokale Arbeitsmarkt schlichtweg leergefegt. Überall.

Hochqualifiziertes und waschechtes wie auch gesuchtes Fachpersonal aus Billiglohnländern fehlt dortig im System weil man in Hochlohnländern mit sogar simplen Helfertätigkeiten deutlichst mehr Einkommen ( und Auskommen ) hat. Dann machen nämlich auch 40jährige oder 50jährige und noch älter eben rüber.
Der " alte " dt. Arzt nach Skandinavien, der " alte " Busfahrer aus Berlin nach Zürich. Der " alte " Narkosearzt aus Kroatien gen Deutschland wie auch die Krankenschwester eben gen Wien.


" Junge Leuts " - das mag ich jetzt nicht unterschreiben wollen. Die sicherlich auch, keine Frage!


Nochmalig aber gerne, verhele ich doch gar nicht. Auch ich selber .......... *Hüstel*, sehe aus wie 30 :joyful: ( kann man glauben, sollte es aber nicht )....... würde bei passendem Jobangebot ( was eben die Kohle includiert ) auch ins Ausland rübermachen.
Tja, wird nix draus werden was mir bewusst ist. Ich bin einfach fast überall auf der Welt schlichtweg zuerst einmal zu teuer......und nur sekundär nicht jung genug!

Richtig liegst Du mit den " jungen Leuts " aber dahingehend, dort ist die Einkommenschere eine ganz andere. Viel verlockender. Dazu die jugendliche, tja, Unbedarftheit ( nenne ich mal so ).


Gruss


Gerd
 
Top Bottom