Hallo Ramalijo,
über die Verhältnisse in Medulin kann ich Dir leider nichts sagen da wir immer in Rabac sind, aber zum Bootfahren.
Bei dem Boot gehe ich mal davon aus, dass Du einen gültigen Führerschein dafür besitzt. Dann kannst Du Dich bestimmt auch noch daran erinnern was Du mal gelernt haben solltest. Leine = 5x Wassertiefe, Kette= 3x Wassertiefe. Soviel zur Theorie, nun zur Praxis.
In der Regel liegen auf dem Grund viele geeignete Gewichte von Vorgängern, an der man eine Kette befestigen kann. Kette würde ich Dir deshalb empfehlen, da ich aus Erfahrung sagen kann, dass die Gefahr das jemand mit seiner Schraube Deine Leine verletzt, gerade wenn Du unterwegs bist und nur eine Boje daran hängt, sehr groß ist. Du siehst es nicht und beim nächsten Seegang ist sie durch. Auch die Gefahr das sie sich am Gewicht durch reibt ist sehr hoch, deshalb unten auf jeden Fall ein Stück Kette. Weiterhin bietet die Kette den Vorteil. dass Sie Kürzer als eine Leine ist und Du daher nicht soviel Platz benötigst. Die Länge der Kette kannst Du auch noch mal kürzen, indem Du auf halber Länge ein Gewicht (funktioniert wie ein Pendel) anbringst. Mach sie aber so Lang wie möglich (natürlich ohne andere einzuschränken), denn wenn die See rauh wird gibt es kaum etwas besseres. Wir haben an unserem Liegeplatz eine Wassertiefe von 4 m und eine Kettenlänge von 8m mit zwischen Gewicht. Das funktioniert schon zig Jahre ohne Probleme. Wir haben ca. die selbe Bootsgröße und benutzen für Tagesausflüge einen 10Kg Anker.
Geht gut, mußt natürlich erst sehen, dass er halt findet. Nimm genug Leine mit, die Wassertiefe ist oftmals recht Tief. Wenn Du noch genauere Fragen hast, ruhig eine PN.
Übrigens sind wir ja fast Nachbarn, kommen aus PB.
Gruß
Balou