Neue Mitglieder stellen sich vor 2013

gretha

neues Mitglied
Registriert seit
22. Nov. 2012
Beiträge
5
Punkte
3
Hallo aus Österreich

Nachdem ich schon längere Zeit in diesem tollen Forum mitlese habe ich mich jetzt angemeldet um nicht nur lesen sondern auch mitschreiben zu können. Wir sind mit unserem Wohnmobil, vorher wars ein Wohnwagen, in Kroatien unterwegs. Mit an Bord sind unsere Hunde und die Katze.
Viele liebe Grüße
Gretha
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
Hallo Gretha, willkommen im Adriaforum :)

auch wir gehen mit Schäferhund Malie und Kater Felix auf Reise nach Kroatien, allerdings standfest nach Istrien, unseren beiden gefällts. Speziell Felix müssen wir immer austricksen, wenn es wieder heimwärts geht.

Ich wünsche euch schöne Urlaube in unserem Lieblingsland und ich hoffe auf Berichte von dir/euch

Grüße aus Bayern
 

Trostfrau

neues Mitglied
Registriert seit
26. Okt. 2012
Beiträge
9
Punkte
0
Ort
near Stuttgart
Hallo Kastela,
habe mir die homepage( Haus Viersen) angeschaut, sie hat mir sehr gut gefallen,aber es war mir für 1 Woche zu weit, habe es aber unter Favoriten gespeichert. Danke für Dein Angebot. Ich habe inzwischen eine Adresse in Rovinj bekommen ( vom Turistbüro), mit der Möglichkeit morgens zu lernen. Es ist eine Lehrerin die es morgens privat macht. Schaun wir mal.......jetzt hoffe ich, dass der Winter bald vorrüber ist und ich ( wir) losdüsen kann. Hrvatska ich komme!!!!!
Machs gut
Trostfrau
 

Kata

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Sep. 2010
Beiträge
188
Punkte
18
Ort
München
Hallo Trostfrau!
Herzlich willkommen!
Ich lerne auch kroatisch hier in München an der VHS. Ich bin jetzt im 3. Semester ... die Grammatik verstehe ich bisher noch sehr gut. Aber das Vokabel lernen!!! Ich komme einfach zu selten dazu, Vokabel zu büffeln. Aber ich bleibe dran! :)

lieben Gruss,
Kata
 

Jogi22

neues Mitglied
Registriert seit
29. Nov. 2012
Beiträge
5
Punkte
0
Hallo Birgit , i bin a von Passau :) haben einen kleinen Wohnwagen und unsere Kids fahren a nimmer mit :)
Wir fahren immer die ersten Tage im August nach Kroatien .... 2013 geht's auf den CP zablace
Vielleicht sieht man sich ja mal lg Ute
 

VanCy

Mitglied
Registriert seit
5. Dez. 2012
Beiträge
62
Punkte
8
Aus Fernweh hier gelandet!

Hallo ihr Lieben,
ich sitze seit einer Woche zuhause rum und kuriere meine Grippe aus, kann dabei aus dem Fenster schauen und könnte einfach nur heulen...
Ich habe so Fernweh nach Kroatien und bin (nachdem ich mir Ferienwohnungen angeschaut habe) auf diese Seite gelandet!
Hab einige Reiseberichte gelesen und die tollen Bilder angeschaut jetzt ist das Fernweh noch schlimmer :smile:

Also 2012 waren mein Mann (damals noch Freund) ,meine Schwägerin und mein Schwager + Kinder in Istrien, was soll ich sagen "WOW"
Der Urlaub meiner Schwägerin und Familie war schon länger geplant wir sind zwei Monate vor dem Urlaub spontan dazugestossen und in einen kleinen Weiler bei Vodnjan gelandet. Wir wussten soweit nicht viel über Kroatien und sind erstmal ohne Erwartungen mitgefahren. Tja und da wir mal gar keine Erwartungen hatten waren wie sowas von überwältigt von der Gastfreundschaft, der Landschaft, dem Meer, dem leckeren Grappa, das Essen...

Wir haben ganz viel unternommen wir sind nach KRK gefahren haben uns in Vrbnik Wein gekauft, waren in Rovinj, eine Bootsfahrt, Grappa an jeder Ecke getrunken:D ,waren in Pula in kleinen Städtchen rundherum und was wohl fast jeder Kroatien Besucher mitgemacht hat zum krönenden Abschluss ist mein Mann in einen Seeigel getreten (trotz Badeschuhe) Tja damit waren die zwei Wochen auch recht schnell rum und wir mussten wieder in die regnerische Heimat.. Schade

Jetzt bin ich hier und versuche die Zeit bis Juli 2013 totzuschlagen denn dann fahren wir in unsere Flitterwochen nach Istrien und ich freu mich riesig.


Ganz liebe Grüße
 
H

Hero

Guest
Willkommen hier im Forum!
Ja, den Grippevirus hast du nach 1-2 Wochen auskuriert, aber der Kroatienvirus ist hartnäckig - ob du den je wieder loswirst? :)
Vor allem infizierst du dich nach jedem Besuch erneut, d.h. du wirst nach und nach süchtig nach Kroatien.
Aber es schadet nicht und man hat immer ein Ziel vor Augen. :D

VG
Helga
 
V

vize2

Guest
Hallo VanCy

Ganz herzlich Willkommen bei uns im Forum!

Ich kann dein Fernweh sehr gut verstehen, habe ich mir den Kroatienvirus doch bereits vor 30 Jahren eingefangen!
Gerade im Winter helfen mir aber unsere tollen Reiseberichte etwas, um die Wartezeit bis zum nächsten Urlaub erträglich zu machen.
Schau mal hier:

http://www.reiseberichte-kroatien.de/

Wenn du etwas erweiterte Kenntnisse benötigst, scheu dich nicht, im entsprechenden Unterforum Fragen zu posten, unsere User sind gerne bereit, dich zu unterstützen!

Vielleicht hast du auch Lust, deine bereits vorhandenen Kenntnisse in den Ring zu werfen, um bei unserem Advents-Gewinnspiel einen schönen Preis abzuräumen?

Auf alle Fälle wünsche ich dir viel Freude unter Gleichgesinnten!

Viele Grüsse
Viktor
 

Georg2

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Feb. 2010
Beiträge
268
Punkte
43
Ort
Am Ammersee, im Sommer zu kurz auf Ulika
Na dann willkommen im Club. Den Krotienvirus habe ich auch und an der Grippe doktore ich auch seit Montag herum. Bei uns wird mindestens einmal in der Woche am Fernseher Istrienfilme aus dem WWW angesehen.
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.439
Punkte
113
Alter
80
Ort
Niederösterreich
Hallo VanCy

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum - und ich gratuliere Dir zu Deiner gelungenen Vorstellung !!!

Ja dieser Virus - man soll es nicht glauben: Es gibt eine Virusart die man gerne einfängt - unseren Kroatienvirus.

Mich hat dieser Virus schon vor ca. 50 Jahren erwischt (Kinder, wie die Zeit vergeht) und er wirkt immer noch ganz stark.

Für Euch ist das Jahr 2012 ein ganz besonderes Jahr. Einer schöner Kroatien-Urlaub als Verliebte und auch Euer Hochzeitsjahr - wenn das nicht ein gutes Omen ist. Nachträglich alles Gute für Euren Bund fürs Leben. Toi Toi Toi
 

VanCy

Mitglied
Registriert seit
5. Dez. 2012
Beiträge
62
Punkte
8
Ersteinmal vielen lieben Dank für das nette Wilkommen!! Auch Danke für die Glückwünsche!

Dann hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen wir waren 2010 in Kroatien und 2012 haben wir geheiratet. Das war wohl Wunschdenken, dass ich dieses Jahr im Urlaub war :)
Ein gutes Omen ist es trotzdem.. Denn da wurde uns ganz schnell klar das wir mal mit unseren Kindern hin fahren wollen und somit auch, dass wir zusammen bleiben und heiraten möchten. So nimmt alles seinen lauf...

Vielleicht ist es ja wircklich das Kroatienvirus und Fernweh das mich quält? Hmmmm ob mir mein Arzt wohl eine Kur verschreibt? Ich hätte auch einen Vorschlag wohin er mich zur Kur schicken könnte! :p
 

Floretta

Mitglied
Registriert seit
4. Dez. 2012
Beiträge
25
Punkte
1
Ort
Deutschland
Kroatien ist echt so schön, dass man immer wieder hin will :) ich warte auch auf den nächsten Urlaub dort 8)
 

Vapor

Mitglied
Registriert seit
18. Aug. 2010
Beiträge
94
Punkte
33
Ort
Wien
Verspätete Vorstellung

Da ich hier schon länger registriert bin und auch gelegentlich poste, darf ich mich nun nachträglich vorstellen...

Ich heiße Robert, bin Jahrgang 1973 und komme aus Wien. Von Beruf bin ich Software-Entwickler.

Da meine Mutter von der Insel Hvar stammt, habe ich in meiner Kindheit jeden Sommer dort verbracht. Später während der Schule und während des Studiums dauerte mein Sommeraufenthalt dort 4-5 Wochen, und nun sind es immerhin 3 1/2 Wochen, die ich jeden Sommer dort urlaube und "das Lebensgefühl dort inhaliere" (Zitat: STS). Ich wäre gerne öfter und länger dort, aber berufsbedingt ist das nicht so einfach.

Dank meiner Mutter haben wir dort eine kleine "Sommerresidenz": eine Art "Wohnung" - klingt etwas verwirrend, ist aber so: der erste Stock eines nach Familienstreitigkeiten (die sind dort üblich) geteilten Hauses, mit einem eigenen Stiegenaufgang und Eingang. Zwar etwas spartanisch, aber für die kurze Zeit ist es ausreichend.

Da ich zweisprachig aufgewachsen bin, spreche ich auch halbwegs brauchbar kroatisch (wenn auch mein österreichischer Akzent in Verbindung mit dem "Insel-Slang" für die Einheimischen - vor allem für die vom Festland - etwas seltsam klingt). In den letzten Jahren habe ich versucht, meine sprachlichen Fähigkeiten kontinuierlich zu verbessern.

Seit drei Jahren bin ich stolzer Besitzer des kroatischen Kategorie B-Küstenpatentes, dadurch bin ich nun auch gelegentlich als mein eigener Kapitän mit dem Motorboot unterwegs.

Wie helfe ich mir über die kalte Jahreszeit hinweg? Indem ich dauernd vom nächsten Sommer auf Hvar träume. :) Und wenn es beruflich wieder mal sehr stressig wird, dann nutze ich die nächste Arbeitspause zur Entspannung, indem ich mir wieder mal ein paar Fotos von meinem letzten Sommerurlaub ansehe...

So, das war mal das Wichtigste von mir.

LG,
Vapor

P.S. Ach ja, mein Pseudonym "Vapor" (bitte mit Betonung auf dem langem o) ist die umgangssprachlige Bezeichnung für ein kleineres Passagierschiff (früher mit Dampf betrieben, daher der Name), das von Split aus die Orte der Inseln angesteuert hat. Mittlerweile sind solche Schiffe längst von den großen Autofähren verdrängt worden, daher wollte ich die Erinnerung an diese örtliche "Instituion" mit der Wahl dieses Namens hochhalten.
 
V

vize2

Guest
Hallo Vapooor

Ganz herzlich willkommen bei uns hier im Forum!

Wenn du was für die Seele brauchst, melde dich im Fotoforum an und durchstöbere die Kategorien(auch mit Slideshow!).

http://www.kroatien-netz.de/

Wenn ein schöner Reisebericht dein Interesse finden kann, dann schau mal hier rein:

http://www.reiseberichte-kroatien.de/

Und wenn du spezifische Fragen hast, stelle sie im entsprechenden Forumsbereich, da wird dir sicherlich geholfen!:smile:

Viele Grüsse
Viktor
 

VanCy

Mitglied
Registriert seit
5. Dez. 2012
Beiträge
62
Punkte
8
Hallo, um mir die Wartezeit zu verkürzen hab ich heute bei jeden Weinhändler angerufen (hab ja auch sonst nichts zu tun haha) ob die Prosek im Sortiment haben nachdem ich nur noch zwei Nummern übrig hatte, war ich schon traurig und dann sagt der nette Mann am Telefon:"Also wir haben keinen im Sortiment. ABER die kleine Stube sechs Häuser weiter haben, was mit Kroatien am Hut fragen Sie da doch mal nach!" Und TADAAA habe gleich eine Kiste bestellt und bekommen die im laufe der Woche. :)

So versüße ich mir jetzt die Wartezeit bis nächstes Jahr :D

Wo genau habt ihr Urlaub dort gemacht?

Liebe Grüße
VanCY
 
Top Bottom