Verspätete Vorstellung
Da ich hier schon länger registriert bin und auch gelegentlich poste, darf ich mich nun nachträglich vorstellen...
Ich heiße Robert, bin Jahrgang 1973 und komme aus Wien. Von Beruf bin ich Software-Entwickler.
Da meine Mutter von der Insel Hvar stammt, habe ich in meiner Kindheit jeden Sommer dort verbracht. Später während der Schule und während des Studiums dauerte mein Sommeraufenthalt dort 4-5 Wochen, und nun sind es immerhin 3 1/2 Wochen, die ich jeden Sommer dort urlaube und "das Lebensgefühl dort inhaliere" (Zitat: STS). Ich wäre gerne öfter und länger dort, aber berufsbedingt ist das nicht so einfach.
Dank meiner Mutter haben wir dort eine kleine "Sommerresidenz": eine Art "Wohnung" - klingt etwas verwirrend, ist aber so: der erste Stock eines nach Familienstreitigkeiten (die sind dort üblich) geteilten Hauses, mit einem eigenen Stiegenaufgang und Eingang. Zwar etwas spartanisch, aber für die kurze Zeit ist es ausreichend.
Da ich zweisprachig aufgewachsen bin, spreche ich auch halbwegs brauchbar kroatisch (wenn auch mein österreichischer Akzent in Verbindung mit dem "Insel-Slang" für die Einheimischen - vor allem für die vom Festland - etwas seltsam klingt). In den letzten Jahren habe ich versucht, meine sprachlichen Fähigkeiten kontinuierlich zu verbessern.
Seit drei Jahren bin ich stolzer Besitzer des kroatischen Kategorie B-Küstenpatentes, dadurch bin ich nun auch gelegentlich als mein eigener Kapitän mit dem Motorboot unterwegs.
Wie helfe ich mir über die kalte Jahreszeit hinweg? Indem ich dauernd vom nächsten Sommer auf Hvar träume.
Und wenn es beruflich wieder mal sehr stressig wird, dann nutze ich die nächste Arbeitspause zur Entspannung, indem ich mir wieder mal ein paar Fotos von meinem letzten Sommerurlaub ansehe...
So, das war mal das Wichtigste von mir.
LG,
Vapor
P.S. Ach ja, mein Pseudonym "Vapor" (bitte mit Betonung auf dem langem o) ist die umgangssprachlige Bezeichnung für ein kleineres Passagierschiff (früher mit Dampf betrieben, daher der Name), das von Split aus die Orte der Inseln angesteuert hat. Mittlerweile sind solche Schiffe längst von den großen Autofähren verdrängt worden, daher wollte ich die Erinnerung an diese örtliche "Instituion" mit der Wahl dieses Namens hochhalten.