Bok Moli, so taff bin ich ja in der Grammatik gerade nicht, dazu kommen noch die Ausnahmen..naja wie im Deutschen.Mein Mann will mir aber einen heißen Wunsch erfüllen: Urlaub mit morgens privat lernen.Vielleicht finde ich noch eine Quelle.Das Haus sollte direkt am Meer liegen, damit mein Mann beschäftigt ist, und ein kleiner Hafen wäre auch nicht vom Übel.Zum kavu trinken und gledati ...Kann auf einer Insel liegen.Danke für Deine Aufmunterung. Ich weiß u Hrvatskoj ist man glücklich wenn man sich überhaupt etwas verständigen kann und schätzt das hoch ein. Warum ist mein Mann nur Schwabe????
( Scherz) Mislim Baranja se zove Bayern? Tozno?
Hallo Trostfrau,
Baranja heisst mit altem Namen "Schwäbische Türkei". Schwäbische Türkei war zu Monarchie Zeiten sehr groß. Von Osijek bis fast bis Budapest.
Warum und von wo der Name kam ist rätselhaft, es gibt verschiedene Erklärungen.
Da die meiste Deutsche Siedler aus Bayern nach Baranja kamen, der bayerische Schlag ist geblieben.
Wir forschen sehr aktiv und viel um etwas für die Nachfahren hinterlassen zu können. Alles erfahren können Wir nicht, wie es damals war. Wir sind einfach zu jung und die jetzige Zeitzeugen waren damals noch Kinder. Es ist alles sehr gut niedergeschrieben worden, aber was Baranja (Schwäbische Türkei) angeht, da ist wenig hinterlassen. Warum, das werden Wir vielleicht nie erfahren.
Was Baranja angeht, da reden noch sehr viel Leute Deutsch. Viele sind Nachkommen von Donauschwaben.
Letztes Jahr sind Wir in die Stadt Beli Manastir gefahren. Haben die Markt besucht, mal wieder für mich Wurst und Speck kaufen
.
Danach sind Wir zum Lidl gefahren. Da Leute am Haus gearbeitet haben und Wir auch einiges gebraucht haben, haben gut eingekauft. Wo Wir an der Kasse waren und die nette junge Dame die Summe gesagt hat, waren beide erschrocken.
Auf ein Schlag hat die nette junge Dame Akzentfrei Deutsch mit uns gesprochen, da waren Wir so richtig paff. Ich wollte Sie noch fragen..... aber da so viele hinter uns gestanden sind, haben uns nett verabschiedet.