Weiter geht es mit Bildern unseres Urlaubs vom Sommer 1980 in Lovran. Wie seinerzeit üblich, hatten wir einen Radio-Cassettenrekorder im Kadett. Mir als Beifahrer war die Arbeit des Cassettenwechsels übertragen. Schüler wie wir hatten natürlich nicht das Geld, um bespielte Cassetten zu kaufen. So ergab es sich, daß jemand woher auch immer eine Schallplatte auslieh und alles was da drauf war, auf Cassette überspielt wurde. Wehe, die Cassette wurde im warmen Auto zu heiß. Dann gab es Bandsalat und Geschicklichkeit und Tesafilm waren gefragt. Aber der Kadett hatte ja ein Schiebedach und so hielten die Cassetten durch bis wir wieder zuhause waren.
Besonders gefragt war bei uns im Sommer 1980 die Band Creedence Clearwater Revival. Die hatten sich zwar damals schon aufgelöst. Aber deren Musik lernten wir über den älteren Bruder eines Freundes kennen. Bekanntlich ist ja alles toll und gut, was man von etwas älteren Freunden kennenlernt. Unabhängig davon, daß CCR folglich bei uns ständig im Auto lief, hatten die Bandmitglieder auf einem Foto, welches der Innenteil eines Doppelalbums zeigt, coole Sonnenbrillen auf. Heute würde man sagen, daß es dunkle oder verspiegelte Pilotenbrillen waren. Logisch, daß ich mir auch so eine zulegte.
Leider war dieser Schatz an Sonnenbrille, die ich natürlich auch am Strand allen zeigen mußte, eines Tages unter der Decke gelegen. Und so kam es., daß...
Eine Kostprobe CCR gefällig?
Vor etwa 20 Jahren war ich einmal in einem Konzert von John Fogerty. Der blieb übrig von der Band. Zumindest für etwa zwei Stunden war ich wieder jung.
Damit kommen wir zum Thema Rauchen. Bei mir war das in jungen Jahren ganz einfach. Geraucht habe ich nur wenig, dies halt in Gesellschaft und vor allem um den Mädels zu imponieren. Nach einiger Zeit stellte ich fest, daß Rauchen weder cool ist noch ein Hilfsmittel ist um bei den jungen Damen zu landen. Dazu kam damals schon der Gesundheits- und finanzielle Aspekt eines Schülers. Im Urlaub war das natürlich anders. Woher diese seltsame Pfeife stammt weis ich nicht mehr. Vielleicht haben wir die sogar in Lovran gekauft. Jedenfalls konnte man mit diesen Holzdingern Zigaretten auf eine andere Art rauchen. Auch das war cool.
Am Strand selbst hat man außer einer Decke, einer Flasche mit Sonnenmilch und Taucherbrille und Flossen nichts gebraucht. Unvorstellbar heutzutage. Das Bier haben wir in irgendeinem Laden wenige Gehminuten entfernt in Pfandflaschen aus Glas gekauft. Die haben wir auch wieder zurückgebracht. Die Sonnenmilch haben wir natürlich aus Deutschland eingeführt. In Jugoslawien gab es meines Wissens nur unter der Hand welche zu kaufen.
grüsse
jürgen