Mojen
@claus-juergen ,
da schmunzel ich natürlich ein bisserl mit.
Natürlich ist es so wie Du andeutest. Egal ob nun Mexico oder Griechenland Themawoche ist, viel kommt nicht daher. Das stimmt leider schon. Dazu müsste man aber auch die Etiketten ( EAN-Code, Siegel-Code, Milchwerk-Code usw ) richtig lesen können was dem Laien leider kaum verständlich ist. Überdies erschwert durch EU-Recht der Kennzeichnungspflicht.
Bleiben wir kurz bei kroatischen Lebensmitteln im dt. Discounter/Supermarkt. Ich glaube, ohne mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen, nix ist sicherer als " Vegeta ".
Schon beim Wein hört es schnell auf. Angeblich guter kroatischer Wein in den Regalen vom Discounter ( so vorhanden ) oder auch Supermarkt ist abgefüllt in Deutschland. Firmen wie Cav? und Gerst? dominieren hier in den Preisklassen von 1,99€/L bis hin zu sogar über 10€/L.
Nicht anders wie Olivenöl - da schippern Tankzüge ( = LKW ) oder Tankschiffe - als Massengut (!) rum. Tolles Etikett drauf. Der Kunde zahlt schon an der Ladenkasse....für eher einen Traum als Qualitätsprodukt.
--
Verfolgt man nicht minder frische Lebensmittel. Ich wähle beispielhaft einmal die Mandarinen aus Süddalmatien, so würde der aufgeklärte Verbraucher schnell merken das es zwar zeitgleich in Massen Mandarinen aus Marokko oder Türkei hier gibt....aber eben absolut keine aus Kroatien! ( Was bei Feigen auch nicht anders ist ).
--
Wir, als Kunde, haben es leider eben nicht immer in der Hand an der Ladenkasse zu entscheiden.
Für mich ein Grund mehr - ich lieeeeebe es - unterdessen immer mehr auf die " Camperpost " zurück zu greifen.
-----> Vielleicht sollten, wer authentische und ehrliche Lebensmittel liebt, mehr Mitforisten diesen Weg einschlagen?!? Überdies haben wir ja auch im Forum einen Haus&Hof-Lieferanten. Statt im Discounter/Supermarkt " hinterfragungswürdiges " zu kaufen haben wir ein Netzwerk....nutzen wir es doch
Ich zumindest nutze es gerne und öfters.
Gruss in die Runde