Radar - Österreich rüstet gegen Ausländer auf

M

Marius

Guest
Bisher zahlten Ausländer ihre Radarstrafe entweder freiwillig oder gar nicht. Dies soll sich jetzt ändern.
Ich kommentiere das erstmal lieber nicht :)


Radarboxen blitzen jetzt auch von vorne
Die Polizei rüstet im Kampf gegen ausländische Raser auf. Sie hat jetzt Radargeräte im Einsatz, die Fotos von vorne schießen, vom Kennzeichen und vom Lenker. Die ersten Frontradarboxen werden auf der A21 getestet.


Frontradarboxen sollen bei Verfolgung ausländischer Raser helfen.
Autokennzeichen und Lenker auf Bild sichtbar

Die neuen Geräte sind auf der A21 bei Gießhübl stationiert - eines in Fahrtrichtung Wien, eines in Fahrtrichtung St. Pölten. Radarbox und Frontfoto-Kamera sind jeweils 60 bis 70 Meter voneinander entfernt.

Erst bei einer Geschwindigkeitsübertretung wird die Kamera ausgelöst. Durch den Blitz von vorne erkennt man auf den Bildern das Autokennzeichen - wie bisher - und den Lenker selbst. Das ist neu.

Und das gilt als behördliches Beweismittel bei der Verfolgung ausländischer Raser.

Pro aufgerüsteter Radarbox fallen 150.000 Euro an. Die teure Nachrüstung der Radarboxen soll sich bei der grenzüberschreitenden Verfolgung von ausländischen Temposündern bezahlt machen.

Mit den Fotos von vorne hat die deutsche Polizei die Möglichkeit, den geblitzten Lenker einwandfrei zu identifizieren. Erst dann kann er nämlich gestraft werden.

Bei inländischen Temposündern werden die Fotos übrigens nicht verwendet. Die aufgerüsteten Radarboxen sollen also besonders ausländische Raser einbremsen.

Denn laut Innenministerium wird jeder siebente tödliche Verkehrsunfall von einem ausländischen Lenker verursacht. Derzeit gibt es noch eine Schonfrist. Denn die neuen Radarboxen sollen frühestens im Früjahr in Betrieb gehen.

Quelle: Radarboxen blitzen jetzt auch von vorne - oesterreich.ORF.at
 
D

dingo

Guest
AW: Radar - Österreich rüstet gegen Ausländer auf

Hallo,

habe das auch schon gehört, jedoch soll es noch Einführungsprobleme geben, sodass zur Zeit viel totes Kapital herumsteht, da die Blitzer noch nicht wie gewünscht funktionieren. Bin gespannt, wann sie die Probleme beheben können.

(Quelle: stand vor ein paar Tagen in meiner Tageszeitung - Passauer Neue Presse)
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.324
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
AW: Radar - Österreich rüstet gegen Ausländer auf

Ist doch egal. Wer sich an die Geschwindigkeitsbeschränkungen hält, hat auch nix zu befürchten. Und wer zu schnell fährt und geblitzt wird ist selber schuld. Ganz einfach.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: Radar - Österreich rüstet gegen Ausländer auf

hallo marius,

ich kann hier in diesem zusammenhang nur wiederholen, was ich bereits am 26.12.2009 in diesem forum geschrieben habe:

"ergänzend hierzu sei angemerkt, daß es erstens in austria die sogenannte halterhaftung und es zweitens ein deutsch-österreichisches rechtshilfeabkommen gibt.

konkret bedeutet dies, daß in austria auch strafen eingetrieben werden, wenn beispielseise der fahrer durch ein nicht vorhandenes frontfoto nicht festgestellt werden kann. grundsätzlich genügt hier also im gegensatz zu deutschland ein foto des pkw von hinten, auf welchem das kennzeichen erkennbar ist.

allerdings werden in deutschland im rahmen dieses rechtshilfeabkommens nur strafen gegen fahrer vollstreckt, weil es hierzulande keine halterhaftung gibt. sollte eine solche strafe in deutschland nicht vollstreckt werden können, steht der halter des pkw in austria noch 3 jahre auf der "fahndungsliste". das bedeutet wiederum, daß im falle, daß der halter in austria z. b. von der polizei angehalten wird und eine überprüfung der person stattfindet, diese strafe sogleich mit zinsen eingetrieben wird. hier gibt es dann kein "entkommen".

dies ist den austria-behörden natürlich bekannt, weshalb verstärkt nun auch die anlagen so umgebaut werden, daß frontfotos gefertigt werden können, auf welchen der fahrer zu identifizieren ist. somit wäre die "piefke-falle" wasserdicht.

grüsse

jürgen"
 

Filip

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
29. Sep. 2003
Beiträge
9.185
Punkte
48
Alter
48
Webseite
www.croatia-blog.net
Ehrlich gesagt, freut mich diese Nachricht gar nicht! Ich bin letzten Jahr 4-mal "geblitzt" worden und das meistens weil ich nur 10 km/h zu schnell gefahren bin.

Also anstatt 130, bin ich 140 gefahren.

Kostete jedes Mal 35 EUR!

Ich habe immer bezahlt, da ich keinen Stress mit der österreichischen Polizei will.
 
M

Marius

Guest
AW: Radar - Österreich rüstet gegen Ausländer auf

Ich habe nicht bezahlt --> kein Stress mit österreichischer Polizei :)
 
M

Marius

Guest
AW: Radar - Österreich rüstet gegen Ausländer auf

Naja, die Polizei kann ja eh nix für diese Schikanen. Meistens sinds die Anrainergemeinden, die sich ein Zubrot verdienen wollen. (Lufthunderter)

Bin auch gespannt was die Folge des Radarstrafenrückganges sein wird.
Vermutlich kein Lob an die Autofahrer sondern eher eine Verschärfung der Kontrollen ;-)
Das Budget ist ja längst verplant, hehe.
 
F

Frank1

Guest
AW: Radar - Österreich rüstet gegen Ausländer auf

Und bestimmt braucht die Asfinag wieder Gelder für neue Lärmschutzwände :mrgreen:
Es sollen irgendwo im Land noch ein paar km Autobahn ohne Wand geben...

LG Frank
 

Wohnwagenfreak

Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2008
Beiträge
90
Punkte
6
Alter
63
AW: Radar - Österreich rüstet gegen Ausländer auf

Ist doch egal. Wer sich an die Geschwindigkeitsbeschränkungen hält, hat auch nix zu befürchten. Und wer zu schnell fährt und geblitzt wird ist selber schuld. Ganz einfach.


Schön gesagt!

Es hilft dem Raser wenig, wenn er sich der tiefen Gewissheit erfreut, dass es die Einheimischen selber auch trifft. Dadurch wird die selbst gefahrene Geschwindigkeit nicht geringer und das Vergehen nicht richtiger.

EInfach angepasst fahren, dann klappts auch mit dem Nachbarn XXXX. ;)
 

Wohnwagenfreak

Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2008
Beiträge
90
Punkte
6
Alter
63
AW: Re: Radar - Österreich rüstet gegen Ausländer auf

Ehrlich gesagt, freut mich diese Nachricht gar nicht! Ich bin letzten Jahr 4-mal "geblitzt" worden und das meistens weil ich nur 10 km/h zu schnell gefahren bin.

Also anstatt 130, bin ich 140 gefahren.

Kostete jedes Mal 35 EUR!

Ich habe immer bezahlt, da ich keinen Stress mit der österreichischen Polizei will.

Anders herum gefragt: Wenn Du die 10 km mehr in Stundenlohn umrechnest, wieviel hast Du dadurch verdient, dass Du 10 km/h schneller gefahren bist? ;)

Ich bin selber sicherlich kein :angel: und fahr teilweise noch schneller als diese 10 km/h zuviel, aber das ist wie parken im Halteverbot: Man weiss was man da tut und sollte sich vorher überlegen, obs einem die Sache wert ist oder nichgt. Der Preis ist glaube ich vorher klar, Du entscheidest mit dem Druck aufs Gaspedal, ob Du das "Angebot" annimmst, danach ist es ein Vertrag wie jeder andere auch und den muss man halt erfüllen ;)
 

Midimaster

Midimaster
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Jan. 2005
Beiträge
11.010
Punkte
113
Ort
Samerberg-Grainbach
Webseite
midimaster12.jimdo.com
AW: Radar - Österreich rüstet gegen Ausländer auf

Meine Meinung:

dirtyape.gif
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.324
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
AW: Radar - Österreich rüstet gegen Ausländer auf

@Filip
Jetzt erzähl mir nicht, dein Auto hätte keinen Tempomat den man entsprechend einstellen könnte. Des hat ja sogar mein Auris, inklusive einstellbarer Tempobegrenzung. ;-)
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.502
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
AW: Re: Radar - Österreich rüstet gegen Ausländer auf

Ich bin selber sicherlich kein :angel: und fahr teilweise noch schneller als diese 10 km/h zuviel, aber das ist wie parken im Halteverbot: Man weiss was man da tut und sollte sich vorher überlegen, obs einem die Sache wert ist oder nichgt. Der Preis ist glaube ich vorher klar, Du entscheidest mit dem Druck aufs Gaspedal, ob Du das "Angebot" annimmst, danach ist es ein Vertrag wie jeder andere auch und den muss man halt erfüllen ;)[/QUOTE]

Viel besser kann man es wohl nicht ausdrücken!!!:p

@Mick
Du hast recht, ein Tempomat hat schon was...

Gruß Arno
 
E

ELMA

Guest
AW: Radar - Österreich rüstet gegen Ausländer auf

@Filip
dein Auto hätte keinen Tempomat den man entsprechend einstellen könnte. Des hat ja sogar mein Auris, inklusive einstellbarer Tempobegrenzung. ;-)

Frage an die Technikfreaks:
Habt Ihr einen Tempomat, der die temporären Geschwindigkeitsbegrenzungen ( 60, 80...)z.B. in Baustellenbereichen erkennt?
Das sind doch die "gefährlichen" Stellen!

Mein Tempomat kann das nicht.

Mein Navi erkennt es auch nur, wenn es ihm ( vermutlich per TMC) übermittelt wird- dann werde ich akustisch gewarnt. Aber das klappt nicht immer .

Für mich bleibt nur : aufpassen und sich an die Vorgabe halten - oder zahlen.naja
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.069
Punkte
113
Alter
82
AW: Radar - Österreich rüstet gegen Ausländer auf

Es ist schon etwas eigenartig, dass es gerade für Deutsche in Österreich so ein Problem ist, die vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeiten einzuhalten.

Man ließt zwar öfters, dass sich Fahrer aus Italien und aus den Oststaaten auch nicht an die Limits halten, diese werden aber, wenn sie erwischt werden ,abkassiert. Lediglich Deutsche verstecken sich hinter ihrer Rechtslage, dass nur ein Radarbild von vorne für eine Bestrafung ausreicht.

Interessant wäre es zu erfahren, wie man sich im Zuge der Urlaubsreise dann in den weiteren Ländern wie Slowenien, Kroatien oder Italien verhält?
Diese Länder gehen erfahrungsgemäß gegen Temposünder wesentlich rigoroser vor, teilweise bis zur Beschlagnahme des Fahrzeuges.:wink:

Gruß Werner
 
Top Bottom