Rollerverbot ab 2012 Valalta

M

Marius

Guest
Naja, die machen das vermutlich nicht um ihre Gäste zu schikanieren. Plausibler erscheint mir, dass sich Gäste beschwert haben über spazierenfahrende Mopedfahrer. Allen kann man's wohl nicht recht machen... :-(
 

Bärnd

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Apr. 2010
Beiträge
324
Punkte
43
Alter
65
Ort
Mönchengladbach
Mir gehen die Leute die zum Supermarkt auf dem Platz mit dem Roller oder gar mit dem Auto fahren auch auf den Senkel. Ich hab nichts gegen eine sinnvolle Einschränkung und etwas anderes wird wohl nicht gemeint sein.
 
B

bavaria27

Guest
hallo marius,

das ist genau der punkt, warum ist valalta nicht in der lage diejenigen, die sinnlos über den platz düsen aus dem verkehr zu ziehen.
nein, alle anderen die sich vernünftig verhalten, die grosse mehzahl, wird einfach "mitbestraft".

grüsse
arno
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
bärnd

wäre es möglich mir das original zu der Rollersache zu übersenden? auch wenn es in croatisch ist kein problem.
ich sehe das so als auslegungsangelegenheit an, nur streite dich damit mal rum.
wenn das als ausfahrt in die stadt gesehen wird fein, dann kommt man ja zurecht. ich bin mal gespannt.

jadran
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
bärnd

danke dir, möglich gibt es das ja auch noch mal in croatisch, mit den übersetzungen ist immer so eine sache, wie das ausgelegt wird.

ausfahrt in die stadt kannst immer sagen, ich fahre gerade raus in die stadt.

möglich will valalta ja E roller im gelände vermieten.

jadran
 

zorrolita

neues Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2011
Beiträge
20
Punkte
0
Hallo Bärnd,

das Problem liegt z.B. darin, dass mein Vater kaum noch laufen kann. Fürs Fahrrad ist er auch zu unsicher. Also fährt er mit dem Roller zur Toilette. Wie er das sonst machen sollte ist uns ein Rätsel. Dabei fährt er weder zu schnell noch mitten in der Nacht. Für die Nacht haben wir nähmlich so ein kleines Campingklo.
Soweit ich gehört habe, haben immer wieder Jugendlich Roller-Rennen gespielt. Wenn das so stimmt, sollten eben diese Jugendlichen respektive die Eltern dafür zu Verantwortung gezogen werden. Solche Kollektivstrafen finde ich jedenfalls nicht in Ordnung.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
zorrolita,

wenn dein vater einen schwerbehintertenausweis besitzt gibt es möglichweise dann eine sondergenehmigung sowas gab es schon mal.

frag doch einfach mal nach.

Jadran
 
M

Marius

Guest
Davon gehe ich auch aus. Solche Regeln werden ja nicht gemacht, um die Gaeste zu ärgern...
 
D

dingo

Guest
Roller werden ja nicht verboten, sondern nur Motorroller. Elektrisch betriebene Roller sind immer noch erlaubt!!
 

Giftzwerg

Mitglied
Registriert seit
29. Juli 2007
Beiträge
29
Punkte
0
Alter
68
Hallo zusammen,

wir sind seit 3 Wochen aus Valalta zurück und das mit dem Rollerverbot ist kein Scherz! Du kannst entweder mit dem Elektroroller, dem Auto oder dem Fahrrad auf der Anlage fahren. Roller und Motorräder dürfen nur benutzt werden, wenn man damit angereist ist!
Wir haben beim Checkout nochmal nachgefragt, wie das denn gehandhabt werden soll. Da sagte man uns in gewohnt unfreundlichem Ton. Das das stimmt mit dem Rollerverbot und in Nähe der Anlageneinfahrt ein Service eingerichtet wird. Sprich ein bewachter Parkplatz (sicherlich nicht kostenfrei!!!) eingerichtet würde. Auf weitere Fragen von uns, wie das dann gehen soll, ob wir jetzt dann mit dem Wohnmobil zum einkaufen fahren sollen, kam die Antwort, sie wäre nur Checkout, wir sollen uns per email an das Management wenden.

Wir sind jetzt im 4. Jahr in Folge auf Valalta und haben uns so sehr darüber geärgert, daß wir wohl im nächsten Jahr woanders hinfahren werden.

Versteht uns nicht falsch, wir kommen mit Wohnmobil, Fahrrädern und Roller. Wir fahren innerhalb der Anlage nur Fahrrad. Den Roller nutzen wir zu Einkäufen und Touren ins Inland. Für uns heißt das: wir müssten im nächsten Jahr mit dem Fahrrad hoch zum Rollerparkplatz, dann mit dem Roller in die Stadt einkaufen, zurückkommen, die eingekauften Sachen auf die Fahrräder umladen und dann zur Pazelle. Oder eben mit dem Wohnmobil rausfahren.... warum nicht... wenn das weniger störend ist!!!
Andere fahren mit dem Auto mit einem V8-Motor zur Saline Pizza holen usw. Wie bescheuert ist das denn???

Ich kann nicht mit dem Fahrrad in die Stadt fahren, da ich das gesundheitlich nicht schaffe.
Ich vermute u.a. das der Sinn und Zweck ist, daß man bitte auf der Anlage im Supermarkt einkaufen soll. Allerdings ist das Angebot nicht das gleiche, wie in der Stadt und die Preise auch nicht.
Auf vielen Campingplätzen ist in der Mittagszeit von 13 bis 15:00 Uhr Fahrverbot und ab 22:00 Uhr. Warum geht das nicht auf Valalta.
Die sollen sich mal lieber als FKK-Anlage (jetzt mit Auszeichnung) darüm kümmern, das die Leute ihre Klamotten ausziehen.

Wir können nur gemeinsam - oder auch jeder für sich - Beschwerde beim Management einreichen. Ansonsten ist für mich Valalta Geschichte und Koversada wird wieder attraktiv für uns! Es gibt auch sicher noch andere schöne Orte und Anlagen in Kroatien!
Bei 44,- Euro (inkl. Kurtaxe) am Tag ab 2012 möchte ich wenigstens mit dem Roller rein- und rausfahren können.

Ich bin gespannt wie das ausgeht - auf jedenfall hat mich das mal wieder angespornt, doch ein Schreiben an das Valalta-Management aufzusetzen.

LG Astrid
 

Campingfreund999

Mitglied
Registriert seit
1. Juli 2006
Beiträge
77
Punkte
6
Hi, also ich bin auch Dauercamper auf Valalta. Wenn man sieht das Eltern ihren 13 - 14 jahre Alten Kindern die Roller geben , die dann fast den ganzen Tag rumfahren, dann habe ich leider dafür kein Verständniss. Das einige davon nicht mal versichert sind, (alte Versicherungskennzeichen ) ist noch was anderes, viele dieser Roller sind auch in einem nicht verkehrssicheren Zustand, von den Reifen und den Auspuffanlagen will ich mal garnicht sprechen. Aber das ist sicher nicht das Entscheidene, man versucht einfach wieder mehr Ruhe auf Valalta zu bringen, was sicherlich in unser aller Sinne sein dürfte. Auch sollte man über Ausnahmegenehmigungen für Behinderte Menschen nachdenken, die sonst nur schwerlich ans Meer kommen könnten oder zum Einkaufen. Aber im Großen und Ganzen ist die Entscheidung für mich schon ok.
 
B

bavaria27

Guest
und wer garantiert, dass mit den elektorollern nicht genauso unsinn getrieben wird?

sorry ich seh das ganze als reine schikane, oder sollen damit noch weitere dauercamper, die seit jahren roller besitzen und sich vernünftig verhalten, vertrieben werden?

grüsse
arno
 
M

Marius

Guest
Ich kann zumindest dafür garantieren, dass Elektroroller keine Lärmbelästigung darstellen werden ;-)
 
M

Marius

Guest
Spaß beiseite, ich finde campingfreund999 in seiner Argumentation überzeugender. Wahrscheinlich haben sich einfach zu viele Gäste beschwert und die campingleitung steht dann da, aaahm, ja, ok, na gut, dann verbieten wir die Dinger halt, damit es nicht wieder heißt, wir würden die Dauercamper ignorieren...

Die sind vermutlich in einem echten Dilemma und haben sicher kein Interesse, den Leuten den Urlaub zu vermiesen. :)
Locker bleiben, Ausnahmegenehmigung verlangen, so würde ich es machen! :)
 
D

dingo

Guest
dann kauf ich mir mal eben einen - nur für Valalta... in die Stadt kannst du damit nämlich nicht!

Doch, kannst du schon. Ein Bekannter hatte diesen Sommer zwei Elektroräder mit dabei und mit denen konnte er 40-50 km fahren in einem Tempo, das kein Radfahrer auf Dauer treten kann (außer trainierte Radsportler). Er fuhr damit in die Stadt, zum Bäcker, zum Lidl, auf Toilette und sonst überall hin. Es geht also, aber es kostet halt. Naja, die Fahrt nach Valalta, der Aufenthalt auf Valalta kostet eben auch, genauso wie du dir damals den Roller geleistet hast, müsstest du nun halt umrüsten (evtl Roller zu Hause verkaufen).

Das hier ist auch keine Schikane gegen Dauercamper, sondern soll die Lärmbelästigung und die von Campingfreund999 beschriebenen "Rowdys" einbremsen. Ich stehe hier voll hinter Valalta.

Und ganz ehrlich: Wenn ein paar Leute nicht mehr kommen, ist das Valalta genauso recht, da sie im Sommer sowieso immer komplett ausgebucht sind. Und ich denke, dass eher mehr Leute durch das Rollerverbot kommen, da sie die Ruhe zu schätzen wissen. Und wenn wirklich ein paar Leute weniger auf dem Platz sind - mir kanns nur recht sein, wenns nicht so proppevoll ist.
 
B

bavaria27

Guest
ihr tut ja alle so als ob alle roller total laut sind. das sind sie nicht!

wenn einer seinen auspouff ausräumt um damit rabatz zu machen, sollte dem ein fahrverbot auferlegt werden, und nicht allen.

was ist eigentlich mit den valaltaeigenen rasenmähgeräten, die sind echt laut, werden die jetzt auch verboten?

grüsse arno
 
M

Marius

Guest
Also, sobald Teenager damit anfangen, zum Spaß mit dem Rasenmäher spazieren zu fahren, nun, dann wäre ich dafür, Rasenmäher auch zu verbieten ;-)
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
was ist denn mit den angestellten die dort mit dem roller unterwegs sind?

jadran
 
Top Bottom