ROVINJ: petition zur erhaltung des alten stadtkerns

I

ICTUS

Guest
liebe rovinjfreunde,

unten gebe ich euch einen link an, bei dem ihr - so ihr mögt - ( keiner muss oder soll - aber jeder darf) euch eintagen könnt.
es geht um folgendes: das alte "hotel rovinj" - es befindet sich in der gasse, wenn man vom grossen parkplatz aus rechts zur eufemia hochgeht auf der linken seite - soll abgerissen und nach den plänen eines architekten - der die ausschreibung eines investors gewonnen hat - hypermodern neu aufgebaut werden.
ich habe die initiatoren der petition, die an die stadt rovinj gerichtet ist, gebeten,den text der petition auch in deutsch zu veröffentlichen. - noch ist das aber nicht so weit. da mir nach 30 jahren urlaub in rovinj die altstadt und deren ambiente sehr am herzen liegt, habe ich und donaldine uns entschlossen, zu unterzeichnen .
vielleicht findet sich ja der eine oder die andere, die sich unserer meinung da anschliessen.hinzu kommt , dass bereits iniziiert ist, rovinj in die liste der unesco - weltkulturerben aufzunehmen . wenn solche pläne - wie mit diesem hotel mitten in der altstadt erfolg haben , wird das natürlich nichts.
http://www.petitiononline.com/baluota/
 
H

Happiness

Guest
Das fände ich auch nicht gut. So ein Hotel muss schon ins Bild passen.
 
K

Kathrin51

Guest
Ich habe mich gleich eingetragen, Ictus. Ich lasse mir doch nicht mein Lieblings-Fotomotiv widerspruchslos verunstalten :evil: :evil: :evil:

Gruß

Kathrin
 

wigu1

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2004
Beiträge
729
Punkte
18
Alter
75
Ort
Südhessen
Hey Andreas,

auch ich habe mich schon eingetragen, liegt doch doch das Erscheinungsbild Rovinjs in unser aller Interesse. :wink:

Grüße Willi
 

barsch

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Juli 2006
Beiträge
287
Punkte
0
Alter
49
Als Nr. 259 bin ich soeben in der Petitionsliste verewigt.
Ich fnde das mehr als unverantwortlich.

barsch
 

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.140
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
Hi Ictus,

ich habe mich soeben eingetragen.
Danke für Dein Engagement.

Grüßle Krista
 

Benninger

Mitglied
Registriert seit
10. Juli 2006
Beiträge
25
Punkte
1
Alter
55
Hallo, zusammen..
hab auch grad unterzeichnet.. schließlich fahr ich schon mit Unterbrechungen seit meinem 12. Lebensjahr nach Rovinij
 
F

Funtanapuntica

Guest
So , bin dabei ... eine ähnliche Aktion hätte ich mir auch bzgl. neuer Yachthafen in Funtana gewünscht :cry: :cry: :cry:

LG Dirk :wink:
 
I

ICTUS

Guest
hab eben post aus rovinj bekommen, leider kann die petition nicht mehr zusätzlich in deutsch verfasst wereden. das liegt daran, dass sie so , wie sie jetzt verfasst ist genehmigt wurde. eine erneute genehmigung bei abänderung würde einen grossen bürokratischen aufwand bedeuten, und die bereits getätigten unterschriften müssten neu getätigt werden. ich hoffe auf euer verständnis - aber es dürfte ja klar sein, um was es geht. soviel englisch werden die meisten wohl zusammenbekommen.
 

moary

Mitglied
Registriert seit
24. Aug. 2005
Beiträge
112
Punkte
0
Alter
38
..hab unterschrieben und bin gespannt was sich Maistra drum schert. Der alte Markt wurde auch ruckzuck gegen diese Haltestellendachl ausgewechselt und der Brunnen "verräumt".
War vorgestern im Hafen und habe einem,scheinbar besoffenem, italienischen Skipper zu geschaut. Der wollte beim Anlegen fast den Arsch seiner Riesenjacht oder die Kaimauer rausreißen. Als ich zu meinen Füßen in Wasser schaute wurde mir schlagartig klar wo ich bin: im Mittelalter. Aus einem, nicht sofort sichtbaren, Rohr wurden Unmengen von Fäkalien in´s Hafenbecken gepumpt. Mir hat´s den Magen umgedreht. Ein paar Meter weiter hingen die Angeln (nicht von mir) im Wasser....Mahlzeit. Ist ja toll wenn man die Sch... vom Nachbarn mampft.
Wahrscheinlich passiert das selbe zwischen siehst mich und hast mich gesehen um 3h morgens. Ich denke das kam aus dem Toilettenhäuschen, welches nicht weit davon entfernt ist.
Anstatt irgendwelche Hotelklötze zu bauen sollten die zuständigen Ärsche erstmal die wichtigeren Dinge anpacken, aber da ist ja nix zum Abzocken.
Alleine wie die sich die Straße Richtung Hafen vorstellen...grausam.
Aber was soll´s wer es nicht anders kennt wird sagen "TOLL"!!
Ich kenne Rovinj noch, da gab´s einen einzigen "Campingplatz". Der war da wo jetzt der Park angelegt ist. Da war dann noch sowas wie ein Jugendcamp für junge Yugoslaven mit drauf.
Seitdem ging´s touristisch bergauf und menschlich...naja :(
Scheiß Sentimentalität

Gruß Moary
 

Christian

Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2004
Beiträge
28
Punkte
0
Alter
35
Hab mich auch eingetragen. Hoffe das wir mit diesen Aktion ein kleines Zeichen setzen können.

Aber ich denke die Stadt Rovinj ist schon sehr PRO "Maistra" eingestimmt ... ist ja der Hauptarbeitgeber in Rovinj.
 

Sina

Mitglied
Registriert seit
27. Juli 2006
Beiträge
148
Punkte
16
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Hallo,
einige werden den Bericht vielleicht schon kennen, für alle die ihn nicht gelesen haben einen kleinen Auszug aus der Adria Zeitung:

Das Hotel Rovinj soll sich nach den Arbeiten in eins der exklusivsten an der Adria verwandeln.
Auf der einen Seite der Blick aufs Meer, auf der anderen die mediterrane Steinarchitektur.
Ein 5 Sterne SPA Hotel soll es werden mit 50 Zimmer, von dem jedes die Durchschnittsgröße von 45 qm haben wird.
Das bedeutet, das alte Hotel, welches 72 Zimmer hatte, wird reduziert.Die Idee für das Rovinj Projekt ist, die Form an die umliegende Altstadt anzugleichen und das Hotel besser in die bestehende Architektur übergehen zu lassen.
Hinter dem Hotel, zur Seite der Kirche, soll ein grünes, mediterranes Parkreich entstehen.Das Restaurant wird für alle Interessierten offen sein, um den Blick auf die See und den Sonnenuntergang mit einem guten Essen zu genießen.
Den Hotelgästen werden 2 Pools zur Verfügung stehen, einer überdeckt und der andere unter freiem Himmel.Das Hallenbad und die Wellnessprogramme könnten auch außerhalb der Sommerzeit Gäste in das Hotel, sowie auch in die Stadt Rovinj locken.
Die Hotelgäste werden sich des Weiteren über einen Open-Air Whirlpool freuen....

Gruß
Anja
 

moary

Mitglied
Registriert seit
24. Aug. 2005
Beiträge
112
Punkte
0
Alter
38
Hallo Anja

Das ist ja alles schön und gut. Ich habe aber bis heute überhaupt nichts gefunden, was unter der Schirmherrschaft von Maistra entstanden ist und dem Land und seinen Einwohnern in irgendeiner Weise gerecht wurde. Alles was hier geschaffen wird dient lediglich der Konzentration und Abschöpfung von Kapital....und 2m weiter fließt der Scheißdreck in´s Hafenbecken.
HALLLLLLLOOOOOOOO.......AUFWACHEN!!!
 
Top Bottom