Mich verwundert an sich ein bisserl die ( urplötzliche????? ) Leichtigkeit zum Thema.
Ein Staat ( oder zwei ) verteilen einerseits Knöllchen - andererseits zahlt jeweilig auch der Staat die Knöllchen von jeweiligen Privatpersonen.
Also mir als Privatperson hat der Staat noch nie ein Knöllchen bezahlt. Mich auch nicht aufgefordert Knöllchen, zur Bezahlung, einzureichen. Ein befremdlicher Gedanke, Grundgedanke.
Dazu gleich mehr: Die Ahndung in Geldwert übernimmt der Staat - ich aber ( ggf. ausl. Recht Vorstrafe/Bewährung etc ) bleibt das bei mir hängen?!? Bleibt priv. Risiko somit.
Wie schon
@jadran zurecht anmerkte, sowas auf dem Rücken vom kleenen Mann/Bürger auszutragen ist schon ein Unding.
Jeweilig zahlt der Staat den Geldwert. Bruttosummenspiel. Der Staat ist somit die jeweilige Allgemeinheit ( ....und includiert EU-Gelder/IWF-Gelder ).
Ja wie " kaputt " ist das denn???
Hier bekleckern sich exact 2 Staaten nicht mit Ruhm. Schlimmer jedoch, die ganze EU ebenso nicht ( die befasst sich halt lieber mit Gurkenkrümmung, Glühbirnen, Staubsaugern und Sitzungsgeldern ). Pure Abgründe.
Diese "Laienfestspielwochen" ( was besseres fällt mir grad nicht ein als Vokabel ) können nun auch noch zig Jahre andauern, mir graut es.
Gruss in die Runde
Gerd