Schiedspruch des EU Gerichts zum See-Grenzstreit

M

Marius

Guest
Aber wenn eine Frage doch nunmal dumm ist, Frank? Das kann doch nicht dein Ernst sein, das mit dem wertlosen Wasser, sonst fändest du ja auch die Luft in einem Luftraum wertlos, oder?
Nein tut mir leid, mit solchen Argumenten ziehst du dich selbst und auch die Diskussion nur ins Lächerliche, das muss nicht sein. Das hast du doch gar nicht nötig.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
3.304
Punkte
113
Ort
Manching
Aber wenn eine Frage doch nunmal dumm ist, Frank? Das kann doch nicht dein Ernst sein, das mit dem wertlosen Wasser, sonst fändest du ja auch die Luft in einem Luftraum wertlos, oder?
Nein tut mir leid, mit solchen Argumenten ziehst du dich selbst und auch die Diskussion nur ins Lächerliche, das muss nicht sein. Das hast du doch gar nicht nötig.
Das war ja auch nur eine überspitzte Formulierung weil Du es auch einfach nicht checken willst daß dieses Adriawasser eben nicht so wertvoll für Kroatien ist wie Du es vielleicht meinst. Bodenschätze am Meeresgrund gibt es dort auch keine - nur das würde die Wertigkeit ändern! Was soll der Vergleich mit dem Luftraum? Oder hast Du etwa Angst daß Slowenien oder eine andere Macht über die Piran-Bucht mit einer Armada von Kriegsschiffen eine Invasion in Kroatien plant?? Hast Du natürlich nicht - schon klar.
Und sorry - diejenigen die in Kroatien neben Dir auf diese Bucht bestehen sind nun mal die Nationalisten. Man hatte sich ja schon mal mit den Slowenen geeinigt aber dann kam eine neue eher nationalistisch geprägte Regierung in Zagreb an die Macht und votierte gegen das von der Vorgängerregierung ausgehandelte Abkommen mit Ljubljana.
Die vernünftigen Kroaten dagegen und auch die Tourismusmanager schlagen einen defensiven Kurs vor. Ihnen sind Schengen und ein friedliches Image des Landes wichtiger als diese blöde Bucht.
 
M

Marius

Guest
Da ich mich weder zu den Nationalisten noch zu den unvernünftigen Kroaten zähle, und ich im weitesten Sinne ebenfalls unter Tourismusmanager falle, stimmt deine diesbezügliche Behauptung ganz klar nicht.
Was war an deinem „wertloses Wasser“-Argument überzeichnet? Doch wohl nur der „füllen wir damit Jamnica Flaschen ab hahaha“-Teil. Diesen Teil, weil ich eine Überzeichnung erkenne, Frank, habe ich aber weder gemeint noch erwähnt.

Ich rede über dein Argument, dass man doch mit dem Wasser nichts anfangen kann und du wiederholst das ja auch nochmals im letzten Posting. Warum das aber nicht für Luft gelten soll, bleibst du uns schuldig, ich sehe da keinerlei Unterschied, das Luftargument wäre genauso dumm wie das Wertloses-Wasser-Argument.

Aber sagen wir halt mal, Wasseroberfläche und Meeres-Hoheitsgebiet wäre wirklich wertlos. Warum ist es dann nicht für Slowenien auch wertlos? Es ist doch immer noch „nur Wasser“.

Du argumentierst schon wieder so beliebig mit Argumenten, die aber nicht für alle gelten sollen und merkst es gar nicht. Ein bisschen mehr Objektivität und Rationalität wäre schon gut, Frank.

Dumme Argumente kann ich aber auch Frank, pass mal auf.

Sogar der Heilige Martin, als er mit dem armen, alten Mann seinen Soldatenmantel teilte, teilte er diesen in der Mitte entzwei und nicht etwa 80/20. Dafür wurde er sogar heilig gesprochen! Und Slowenien ist ja wohl alles andere als ein armer, alter Mann, den es friert.
 
M

Marius

Guest
Und dann verdrehst du auch noch Tatsachen. Nicht eine nationalistisch geprägte Regierung Kroatiens ist schuld am Ausstieg aus dem Schiedsverfahren, sondern Slowenien hat mit dem Betrugsversuch selbst dieses Schiedsgericht ad absurdum geführt.
Das hattest du doch selbst schon eingestanden, jetzt wieder nicht mehr?
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
3.304
Punkte
113
Ort
Manching
Den Vergleich mit dem Luftraum verstehe ich immer noch nicht.
Aber egal - es ist genug hier zu dem Thema gesagt worden. Momentan fällt mir auch nichts neues ein und alles 5mal erzählen macht müde.
Es wird sicherlich immer mal etwas neues zu dem Thema geben und dann kann man ja weiter schreiben.
 
M

Marius

Guest
Du verstehst den Vergleich mit dem Luftraum nicht?
Frank, das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Du willst mich doch grad veräppeln.
Bitte sag, dass das nicht dein Ernst ist!
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
3.304
Punkte
113
Ort
Manching
Und dann verdrehst du auch noch Tatsachen. Nicht eine nationalistisch geprägte Regierung Kroatiens ist schuld am Ausstieg aus dem Schiedsverfahren, sondern Slowenien hat mit dem Betrugsversuch selbst dieses Schiedsgericht ad absurdum geführt.
Das hattest du doch selbst schon eingestanden, jetzt wieder nicht mehr?
Geht jetzt nicht um das Schiedsverfahren sondern um eine Einigung die früher mal auf dem Tisch war.
 
M

Marius

Guest
Gar nichts, ich hinterfrage nur deine Argumente und Standpunkte.
Das macht man doch in einer Diskussion, oder etwa nicht? Wenn du keine Lust auf eine Diskussion hast, dann lass es halt einfach.
 
M

Marius

Guest
Aha, du verweist also auf eine Einigung, zu der du uns keinerlei Einzelheiten nennen willst, verstehe. :)
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
3.304
Punkte
113
Ort
Manching
Luftraum- was willst damit? Der ist vielleicht ein Thema bei der Handball - EM. Aber Du verpasst ja schon die Spiele von Deinem Team...
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
3.304
Punkte
113
Ort
Manching
Wow sind die blöde. Wenn es nicht so traurig wäre könnte man auch drüber lachen.
Das ist jedenfalls was für unsere Knöllchenexperten hier im Forum!
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
3.304
Punkte
113
Ort
Manching
Wir sollten den Fischern den Tipp geben ins Adriaforum zu schauen. Auslandsknöllchen zahlt hier doch keiner mehr.
9000 Euro ist jedenfalls mal eine Hausnummer
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
heut beim ORF:

Strafzettel lassen Spannungen in Adria-Grenzstreit steigen
Im slowenisch-kroatischen Grenzstreit steigen wieder die Spannungen. Der Anlass ist der Versand erster slowenischer Strafzettel für illegale Grenzübertritte an kroatische Fischer. Die kroatischen Behörden wollen nun nämlich zurückschlagen und slowenischen Fischern ähnliche Bescheide ausstellen.

Die slowenischen Behörden hatten am Freitag die 14 Bußgeldbescheide an kroatische Fischer geschickt, weil sie die neue Seegrenze zwischen den beiden Ländern illegal überquert hätten. Weitere sollen diese Woche folgen, hieß es aus der Polizei. Slowenien, das zu Jahresende das internationale Schiedsurteil zur Festlegung der Grenze umgesetzt hat, kontrolliert nunmehr 80 Prozent der Bucht von Piran in der oberen Adria.

Paar soll 9.000 Euro Strafe zahlen
Ein Fischer aus Istrien und seine Ehefrau hätten diese ersten slowenischen Bußgeldbescheide bereits zugestellt bekommen, berichteten der kroatische Privatsender Nova TV. Insgesamt 9.000 Euro Strafe sollen sie zahlen. Die Fischer wollen die Bescheide an das kroatische Landwirtschaftsministerium weiterleiten. Diese Vorgangsweise war von den Fischern mit den Behörden in Zagreb vereinbart worden.

Zagreb, das den Schiedsspruch nicht anerkennt und die Grenze in der Mitte der Bucht sieht, hat bereits am Wochenende mit einer diplomatischen Note in Ljubljana Protest eingelegt. „Um das eigene Territorium zu schützen, wird Kroatien gezwungen sein, auf die gleiche Art und Weise zu reagieren“, hieß es aus dem kroatischen Außenministerium. Acht Strafzettel seien an slowenische Fischer geschickt worden.

Die kroatische Staatspräsidentin Kolinda Grabar-Kitarovic bezeichnete die Handlungen Sloweniens als unverantwortlich, meldete die Nachrichtenagentur HINA. „Damit kann die Situation nur eskalieren“, mahnte sie. Zur gleichlautenden kroatischen Reaktion meinte sie, dass Wechselseitigkeit der einzig mögliche Weg nach dem Völkerrecht sei.

http://orf.at/#/stories/2424375/
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
Was für Kindereien! Schlimmer geht es nicht! Beide Länder sind zu blöd,sorry
 
M

Marius

Guest
Also bei so einem Auslandsknöllchen würde ich auch einen Anwalt oder besser das Innenministerium zu Rate ziehen. ;-)

Eine Spitzenidee der Slowenen, so etwas auf dem Rücken von Fischern austragen zu wollen.
Eine selten gesehene, diplomatische Meisterleistung: der Staat Slowenien will seine territorialen Ansprüche gegen kroatische Fischer anstatt gegen den kroatischen Staat erkämpfen... :)
 
Top Bottom