Schiedspruch des EU Gerichts zum See-Grenzstreit

M

Marius

Guest
Hier geht‘s nur vordergründig um das bisschen Fischfang, es geht natürlich hauptsächlich um territoriale Ansprüche und da lässt sich nunmal niemand (in diesem Fall Kroatien) gerne was weg nehmen.
 
N

nihil-est

Guest
Naja @Marius

Säbelrasseln ist gar nicht. Bislang sprechen alle Medien von Polizeibooten und keineswegs gar der Kriegsmarine ( ---> Dein Link #162 )

Ebenso ( ---> Dein Link 161 ), es ist ganz " normal "......also keep cool man:)..... das " man sich was wegnimmt ".
Morgig machen dies z.B. Belgien und die Niederlande!

Am 1. Januar wird Belgien ein paar Hektar kleiner und Holland ein paar Hektar größer! Belgien erhält 3,09 Hektar niederländisches Land (die Halbinsel Petit Gravier). Die Niederlande erhalten jedoch 16,37 Hektar belgisches Territorium mit den Halbinseln Presqu'ile de l'Illal und Presqu'ile d'Eijsden. Unter dem Strich wird Holland also um 13,28 Hektar größer

Die Bucht von Piran ist definitiv kein Einzelfall in Europa oder gar der Welt.


Gruss

Gerd
 
M

Marius

Guest
Derzeit wird die aktuell immer noch gültige Grenzlinie, nämlich „Buchtmitte“, von 5-6 kroatischen Polizeibooten gesichert. Etwas abseits steht auch jederzeit mindestens ein Schiff der kroatischen Marine in Pula bereit, so zumindest lt. Vecernji List und Index.

Warten wir‘s ab. Kroatien hat hier leider auch Deutschland zum Gegner, das unbedingt den Hafen in Koper weiter stärken will, und darum geht‘s ja, und nicht etwa um 60 betroffene Fischer (insgesamt auf kroatischer und slowenischer Seite).
 
M

Marius

Guest
Man versucht da aktuell eine Lösung hinter den Kulissen zu finden, deshalb wird da auch nichts eskalieren, meiner Ansicht nach. Kroatien sollte sich eine Zustimmung aber teuer abkaufen lassen (im Sinne anderer Zusagen).
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
3.304
Punkte
113
Ort
Manching
Meines Wissens nach hat nicht Deutschland (hat genügend andere Hochseehäfen) sondern vor allem Österreich Interesse am Hafen Koper.
Früher lief das meiste des österreichischen Handels über Constanza, Hamburg und Bremen-mittlerweile über Koper und die haben auch ein Büro in Wien.
Jedenfalls geht's um den Hafen Koper und sonst nix.
 
M

Marius

Guest
Da musst du dein Wissen aktualisieren.
Guck mal nach, wieviele dt. Autos über Koper verschifft werden.
 
N

nihil-est

Guest
Jetzt bin ich nicht der grosse Verlademeister was Autos betrifft @Marius - aber der im Ausbau befindliche Hafen Koper dürfte von den Umschlagszahlen doch nur ein Schatten seines Nachbarn Triest/Italien sein.

Übrigens hörte ich auch noch nicht davon das sich Triest bzw. der Hafen Triest wie auch immer betroffen fühlt von der aktuellen Lage in der Bucht.

Koper-Triest sind nur ein paar Kilometer......keine Ahnung jetzt wie viele.


Gruss

Gerd
 
M

Marius

Guest
Ich glaube, ohne jetzt sicher zunsein, Triest setzt den Großteil seines Umschlages mit (im weitesten Sinn) Mineralölen um.
Koper wächst kontinuierlich jedes Jahr und wird dabei großzügig von der EU gefördert, hpts. mit der Unterstützung Deutschlands. Wenn man sich dann die riesigen Parkplätze vollgestopft mit deutschen Neuwägen ansieht, dann wird einem einiges klar. :)

Triest hätte diese Freiflächen am Hafengelände (soweit ich das Gelände kenne) nie und nimmer.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo,

Koper und Triest sind keine direkte Komkurrenz. Koper hat seine Stärke beim Export und Import von Fahrzeugen und Maschinen, Triest wie oben geschrieben vor allem beim Import von Mineralöl. Unter anderem führt eine Pipeline über die Alpen direkt zu Putins Raffinerie nach Ingolstadt in Bayern.

https://de.wikipedia.org/wiki/Transalpine_Ölleitung

Grüße

Jürgen
 
M

Marius

Guest
So isses. Koper macht einen guten Teil seines Umschlages mit dt. Fahrzeugen. Im letzten Jahr 750.000 habe ich heute irgendwo gelesen.
Dabei geht es um Fahrzeuge für Fernost, also Ziel Japan, Singapur, etc.
Da liegt zum Beispiel Bremerhaven deutlich schlechter, Frank...
Mercedes erhöht übrigens weiter seine Kapazitäten über Koper, so wie vermutlich auch die anderen Hersteller.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
So isses. Koper macht einen guten Teil seines Umschlages mit dt. Fahrzeugen. Im letzten Jahr 750.000 habe ich heute irgendwo gelesen.
Dabei geht es um Fahrzeuge für Fernost, also Ziel Japan, Singapur, etc.
Da liegt zum Beispiel Bremerhaven deutlich schlechter, Frank....

Hallo Marius,

Bremerhaven ist nach wie vor mit Abstand der größte Umschlaghafen für Fahrzeuge in Europa. Drei Millionen Einheiten werden hier jährlich verschifft. Ich habe mir das vor gut einem Jahr im dortigen Freihafen einmal zeigen lassen. Das ist schon sehr beeindruckend.

Koper ist halt näher am Balkan und Südosteuropa. Folglich ist nun mal der Transport von Importfahrzeugen in diese Länder billiger als von Bremerhaven aus. Allerdings ist der Markt auch viel kleiner als der Einzugsbereich von Bremerhaven. Was die Produktion von Fahrzeugen in den Fabriken des Balkans angeht, sind diese vor allem für die dortigen Märkte und Westeuropa bestimmt.

Hinzu kommt, dass Koper einen ständig wachsenden Containerumschlag hat. Allerdings wächst der mittlerweile auch in Rijeka zumal dort anscheinend ausreichend Tiefgang für große Frachter vorhanden ist. Im Sommer 2017 haben wir das elftgrösste Containerschiff der Welt in der Kvarnerbucht gesehen. Nachdem ein Teil der Container in Rijeka abgeladen wurde ging es nach drei Tagen weiter.

Grüße

Jürgen
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
nur die Fischer fühlen sich allein gelassen.

die Fischer fühlen sich alleine gelassen.

es wurde eine Vertretung der Fischer nach Zagreb eingeladen, der ausgang ist mir nicht bekannt.

auf fragen der Fischer an die Politiker gibt es keine klare antwort.

wer zahlt die strafen ?

was ist wenn ich die strafe nicht zahle und ich über die grenze komme?

ich kann ich möglicherweise meine Familie nicht mehr besuchen

es gab hier keine antworten zu.

Jadran aus rovinj
 
Top Bottom