Schlauchboot anmelden ohne eigenen Führerschein.

M

Marius

Guest
Sylvie, meine Liebe, glaub mir, wir machen sowas dauernd.
Einem Spanier oder Italiener ist völlig egal, ob du Österreicherin oder Deutsche bist. ;-)
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.876
Punkte
113
Ort
Südbaden
....und Du Mario hast recht bezgl. Österreicher plus kroatisches Küstenpatent (aber eben nicht bzgl. der Gesetze für Deutsche :) )
 
M

Marius

Guest
Na gut, dann fragen wir mal Traudl, wie oft sie schon ein Boot in Spanien gechartert hat. :)
Und dann fragen wir mich. :)
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.876
Punkte
113
Ort
Südbaden
Sylvie, meine Liebe, glaub mir, wir machen sowas dauernd.
Einem Spanier oder Italiener ist völlig egal, ob du Österreicherin oder Deutsche bist. ;-)

ich gebe Dir recht, wenn es ums Chartern geht.
In Italien haben sie uns sogar ein 50 PS Boot vermietet ohne Bootsschein - schon sehr lange her, Göga hatte damals noch keinen. Die Vermieter haben behauptet, dafür brauchts keinen Schein. Später haben wir jedoch erfahren, daß das nur für Italiener gilt - so wurde es uns jedenfalls gesagt, und wir großes Glück hatten, daß wir nicht erwischt wurden von der Wasserschutzpolizei oder wie diese in Italien genannt wird.
 
M

Marius

Guest
Sylvie, das hättet ihr sowieso nicht fahren dürfen, aber wir reden doch hier über geltende Gesetze und nicht darüber, dass sie manchen egal sind. :)

Aber wenn das damals so galt in Italien, dann gilt das in italienischen Gewässern auch für dich, das ist doch völlig logisch!!!

Umgekehrt darfst du ja auch in Kroatien kein Boot mit 5PS führerscheinfrei fahren, nur weil du Deutsche bist. Nein, für dich gilt das selbe Gesetz!
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.876
Punkte
113
Ort
Südbaden
Sylvie, das hättet ihr sowieso nicht fahren dürfen, aber wir reden doch hier über geltende Gesetze und nicht darüber, dass sie manchen egal sind. :)
eben, wir wurden angelogen - die wollen nur Geld verdienen.....

du hast angefangen mit egal ;)
Einem Spanier oder Italiener ist völlig egal, ob du Österreicherin oder Deutsche bist. ;-)


zu#44

Schätzelein, nochmal - als Österreicher darfst Du das und wenn Deine Freunde auch Österreicher sind, dann dürfen die das auch.

….Ein Österreicher (und Personen mit Hauptwohnsitz Österreich) kann somit mit dem kroatischen Boat Skipper B eine eigene Yacht international führen.

Ein Österreicher kann im Urlaub zu Freizeitzwecken mit dem kroatischen Boat Skipper B auch in anderen Ländern als in Kroatien Charteryachten, Motoryachten und Segelachten, chartern und als Skipper führen.






Wir kommen nicht zusammen lieber Mario ;) aber das macht nix. Sollten wir uns jemals tatsächlich zu einem Bier (oder einen leckeren Roten) treffen, werden wir dieses Thema nicht anschneiden, da wir uns bei dem Thema eh nicht einig werden. ;)
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
6.755
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Es sieht ganz danach aus, als wäre es doch so, wie wir schon seit langem gedacht haben. Ich würde als Deutscher jedenfalls ungern mit einem kroatischen Küstenpatent in Spanien ein Boot mieten. Und es lassen sich keine Quellen finden, welche besagen, dass dies erlaubt wäre.
 
M

Marius

Guest
Sylvie, ich sehe nirgends, dass das Deutsche nicht dürfen, warum sollten Spanien, Italien oder Griechenland Sonderregelungen ausgerechnet für Deutsche erfinden???
Wenn du etwas verlinkst, wo sich Österreicher unterhalten, dann reden die natürlich nur von sich selbst.
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.876
Punkte
113
Ort
Südbaden
Sylvie, ich sehe nirgends, dass das Deutsche nicht dürfen, warum sollten Spanien, Italien oder Griechenland Sonderregelungen ausgerechnet für Deutsche erfinden???

ich hab das mehrfach zitiert und verlinkt, mach dir doch die Mühe, das mal nachzulesen bitte.

Zitat.....Gültigkeit des kroatischen Boat Skipper B für deutsche Staatsbürger
Als deutscher Staatsbürger können Sie mit Boat Skipper B in anderen Ländern als in Kroatien nicht chartern soferne in diesen Ländern ein Bootsführerschein vorgeschrieben ist.....Zitat Ende
 
M

Marius

Guest
Es sieht ganz danach aus, als wäre es doch so, wie wir schon seit langem gedacht haben. Ich würde als Deutscher jedenfalls ungern mit einem kroatischen Küstenpatent in Spanien ein Boot mieten. Und es lassen sich keine Quellen finden, welche besagen, dass dies erlaubt wäre.

Heiko ich habe dir doch weiter oben eine Stellungnahme der zuständigen spanischen Behörde eingestellt, das gilt doch nicht nur für Österreicher!!! In dem Fall hat halt ein Österreicher angefragt, aber du bekommst als Deutscher SELBSTVERSTÄNDLICH garantiert die selbe Antwort!
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
6.755
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Das gilt nicht nur für Deutsche, sondern auch andere EU-Bürger. Nur Österreich scheint eine Sonderregelung zu haben, da sie keinen Zugang zum Meer haben.

Mario, leider willst Du Sylvis Texte wirklich nicht lesen!
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.876
Punkte
113
Ort
Südbaden
genau so ist es Heiko, hab ich auch mehrfach geschrieben und verlinkt. Mario hat nicht gelesen was ich zitiert und verlinkt habe - oder nur überflogen:tear:
 
M

Marius

Guest
Aaaaaargh, Sonderregelung für Österreich wegen fehlendem Meerzugang, ok, ich gebe jetzt wirklich auf, jetzt wird‘s lächerlich, Leute. :)

Mir ist es ja egal, ich verkaufe ja keine Küstenpatente. :)

Mir ist nur wichtig, weil wir hier ein Kroatienforum sind, dass sich Interessierte auf die Informationen, die sie hier bekommen, verlassen können.

Ich denke aber, dass sich jeder Interessierte ein Bild machen kann. Jeder kann ja denken was er will. Derjenige muss halt einfach abwägen:

Marius hat fundierte Erfahrungen auf diesem Gebiet.
Andere googeln herum und haben dann auch eine Meinung.

Ich denke, damit kann ich das Thema abhaken. ;-)

Sylvie, danke für die unterhaltsame Konversation! :-*
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
6.755
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Ja, Mario hat Erfahrung, ist aber Österreicher und hat einfach keine Lust, sich über die Sonderregelungen für Österreicher zu informieren. Er glaubt es einfach nicht, und sieht es folglich auch nicht ein, es zu lesen. Da sollten sich Interessierte nun wirklich ein Bild machen können.
 
Top Bottom