Wer weiß? Vielleicht war es falsch, dass mir die bisher allgemein gültige Annahme, dass das kroatische Küstenpatent für den Deutschen nur in Kroatien gilt, als schlüssiger vorkam. Aber wäre dies ein Wunder, wenn der Motoryachtclub und der ADAC es ebenfalls nicht wüssten? Wenn gestandene Bootsleute und Skipper, Männer, die seit 30 Jahren in der Adria fahren, ebenfalls das Falsche glauben, ja sogar Bestimmungen zu finden sind, in welchen die Rede davon ist, dass solche Küstenpatente in der Regel nur in diesem Land gelten?
Wenn es so ist, dann hätte ich auch keinerlei Problem damit, dies zuzugeben und müsste eingestehen, dass ich falsch lag. Schließlich geht es mir lediglich um die Wahrheitsfindung zum Wohle des Forums und der Nutzer. Und durch diese Diskussion wären wir dann der Wahrheit näher gekommen. Das ist es schließlich, was zählt.
Doch etwas unschlüssig bin ich noch immer. Kann man nicht noch mehr Beweise sammeln, damit hier endlich Klarheit herrscht?
Marios Argumentation war zu Beginn sehr schwammig. Sätze wie "Ich bin der Beweis" oder "Glaubt mir doch einfach" kann man selbstverständlich nicht gelten lassen. Und schlüssige Texte, in denen die Fakten beim Namen genannt werden, hatte er keine vorzuweisen. Er kannte sogar diese Sonderregelung nicht, nach der Österreicher nicht den Schein ihres Landes brauchen, da ihnen der Zugang zu Küstengewässern fehlt. Diese Regelung scheint es ja wirklich zu geben, nur ist sie für diesen Fall hier wahrscheinlich uninteressant.
Mario, hast Du wirklich heute Deinen Freund Rafa auf Lanzarote angerufen?