Sollen wir mal über die Preise in Valalta diskutieren?

  • Ersteller des Themas Valaltamaus
  • Erstellungsdatum
S

Snoopy

Guest
Hallo Moni,

teilweise kommt es auch darauf an, welche Reihe man steht. Auf dem CP Sirena sind die ersten 4 Reihen mit Strompflicht(berechnung). Ab der 5. Reihe kann man dort auch ohne Stromanschluss bzw. -abrechnung stehen.
 

moary

Mitglied
Registriert seit
24. Aug. 2005
Beiträge
112
Punkte
0
Alter
38
...um nochmal auf das Thema "Schmerzgrenze" zurückzukommen:
Die Schmerzgrenze ist erreicht aber nur wenn wir sie überschreiten tut´s echt weh!.
Gruß Moary
 
I

ICTUS

Guest
Zitat von koversada_insel:
Wieso soll ich also pauschal Strom bezahlen müssen, den ich gar nicht nutzen möchte/kann?

LG Moni

da wirst du nichts machen können - parzelle kostet soundsoviel am tag(im jahr für DC) ob du strom verbrauchst oder nicht.
du zahlst ja auch zu hause müllgebühren, ob du etwas in die tonne kloppst oder nicht. rundfunkgebühren, ob du ard guckst oder nicht.
und solange die betreiber die investition von individuellen zählern scheuen, wird es so bleiben. - leider.
 

moary

Mitglied
Registriert seit
24. Aug. 2005
Beiträge
112
Punkte
0
Alter
38
Zitat von Noviliner:
Zitat von moary:
...um nochmal auf das Thema "Schmerzgrenze" zurückzukommen:
Die Schmerzgrenze ist erreicht aber nur wenn wir sie überschreiten tut´s echt weh!.
Gruß Moary

kennst Du das Wort? der eine geht, der andere kommt, so ist es auch in Valalta.
Es stehen 10 andere vor der Tür die reinwollen. :wink:

Das hat mein Chef auch gesagt... :runterdrueck: und nachdem 5 von uns gegangen sind hat er sie jetzt :twisted:...
 

europdriver

neues Mitglied
Registriert seit
24. Juni 2007
Beiträge
14
Punkte
0
Alter
38
Kroatien-Billigtourismus das ist wohl vorüber ,der Markt gibt´s her ..Es fängt beim Kilo Weintrauben für 35 Kuna an .Auf Dauercamper is man nicht mehr angewiesen und zum Vergleich haben wir dieses Jahr für 2Pesonen etwa 32€pro Tag gelöhnt.In Italien wären es um die 50 gewesen .Das gute am Camping is man kann weiterziehen und Europa is groß :lol: :lol:
 

moary

Mitglied
Registriert seit
24. Aug. 2005
Beiträge
112
Punkte
0
Alter
38
...für manche ist es halt schwer wenn sie das halbe Leben ihren Urlaub dort verbracht, und ihr sauer verdiendes "Gerschtl" da reingesteckt haben. Das ist wie mit dem alten Baum den man nicht verpflanzen sollte.
Den Markt interessiert das leider nicht. Wir könnten nur dadurch Paroli bieten, daß wir schneller reagieren. Der Camper, weil er ja mobil ist, könnte das machen..tut´s aber nicht.
Man möge mir den Vergleich verzeihen aber da fallen mir nur die Lemminge ein.
Die Landbrücke über die sie vor zig-tausenden Jahren marschiert sind ist weg, aber sie marschieren noch immer...über die Klippen...in den Abgrund :oops:
Nur rumjaulen hilft nix und solche Kapital-Dampfwalzen wie Maistra sind nicht mit bla-bla zu stoppen. Die verstehen nur eine Sprache :evil:
Ich für meinen Teil habe die Entscheidung schon getroffen.
 
V

Valaltamaus

Guest
Hallo,
obwohl das jetzt vom eigentlich Thema abweicht, denn dann müsste die Überschrift heißen, welche Touristen braucht das Land?! Aber weil europdriver die Bemerkung gemacht hat, auf Dauercamper ist man nicht angewiesen möchte ich dazu kurz was schreiben.
Ich wohne ich Bay. Wald. Die meisten Arbeitsplätze sind dort mit weitem Abstand in der Touristenbranche. Früher war es mal Glas, aber die Zeiten sind leider vorbei. Wie gesagt jetzt leben sehr sehr viele hier von den Touristen. Egal ob es die Hotels, die Campingplätze, die Gemeinden durch die Kurtaxen einnahmen sind oder auch Restaurantes, Museen usw. Man könnte die Liste ewig so weiteraufzählen und dabei ist es letztendlich egal wo die Leute untergebracht sind, ob Hotel, Privatunterkünften oder Camping. Man kann keine von diesen Faktoren ausschließen und sagen auf diese oder jene sind wir nicht angewiesen, für die Region Bay. Wald ist es ein zusammenspiel von allen. Jeder Tourist bringt Geld in unsere Region. Die Touristenzahlen gehen im Bay. Wald sehr zurück und egal wo die Touristen vorher untergebracht waren, die Städte und Gemeinen jammern denn ihnen fehlt Geld. In unserem Ort steht das Freibad kurz vor dem Schließen, denn nur von den Einheimischen kann es nicht erhalten werden. Auch so viele Museen usw. Und genauso ist es auch in Istrien. Man ist auf alle angewiesen oder aber auf keinen. Aber zu sagen, auf Dauercamper ist man nicht angewiesen oder auf Bungalow Gäste oder auf solche und jende, dass finde ich völlig falsch.
Und was Billig ist und was nicht, ist für Jeden auch wieder eine andere Sicht, je nachdem was der Lohn- oder Gehaltszettel so hergibt. So war auch eigentlich der Gedanke der Überschrift gemeint. Bei uns in der Uvala Bucht haben viele gesagt, bei der nächsten Preissteigerung ist Schluß, oder wenn es z.B. nochmal um 10% teuerer wird (egal ob Dauercamper oder nicht Dauercamper, oder Bungalow usw. alle auf Valalta waren gemeint) und eben dies wollte ich in diesem Thread mal diskutieren bzw. die Meinungen der anderen Foris wissen. Eben ich gehe noch so und so weit mit, oder ich nehme jede Preissteigerung hin ohne das es mir was ausmacht. Egal wenn ich in drei Jahren 5x soviel wie jetzt bezahle, Valalta ist mein Traum und den werde ich mir immer verwirklich usw. So hätte ich mir das eigentlich gedacht, schade es ist leider keiner so wirklich darauf eingegangen. Aber vielleicht wäre dies auch ein zu weiter Eingriff in die Privatsphäre kann ich auch verstehen. Obwohl das nicht heißt wenn einer keine weiteren Preissteigerungen mehr mitmacht, dass er dann weniger Geld auf dem Konto hat wie der der noch um 10-50% Erhöhung mitgeht.
LG
Valaltamaus
 
V

Valaltamaus

Guest
Hallo moary,

in deinem letzten Beitrag muß ich dir 100% zustimmen. Wäre ich flexibler Camper würde ich aus Protest Istrien die nächsten Jahre auch mal den Rücken kehren und schauen was sich bewegen lässt. Hilft es was, wäre es toll, wenn nicht vielleicht komme ich wieder zurück und habe halt mal ein paar Jahre auf Valalta verzichtet, oder vielleicht hätte ich in diesen Jahren einen ebenso schönen Platz irgendwo anders auf der Welt gefunden. Aber als Dauercamper ist es halt nicht ganz so einfach. Mit diesem Beitrag hast du etwas dazubeigetragen, wie ich mir diesen Thread vorgestellt habe. Es sind zwar keine Zahlen angesprochen worden, aber du schreibst klipp und klar mir ist es ab jetzt zu teuer (oder du bist nicht mehr bereit soviel dafür zu bezahlen, dass heißt ja nicht das man es sich nicht Leisten kann!) und ich wollte wissen ob es mehreren schon so geht oder eben wie lange die Meisten noch mitziehen werden.
 

europdriver

neues Mitglied
Registriert seit
24. Juni 2007
Beiträge
14
Punkte
0
Alter
38
europdriver die Bemerkung gemacht hat, auf Dauercamper ist man nicht angewiesen
Hallo Valatamaus,ich hab Dich schon oft gelesen und weis,das Du mit Valata so gut wie aufgewachsen bist.Natürlich find ich es nicht richtig ,ja förmig unverschämt wie die Dauercamper abgezockt werden ,zumal der Platz mit und durch sie gewachsen ist .Ich selbst bin 3mal bis jetzt da gewesen und kam so auf die obige Bemerkung. Wenn man bedenkt das der eine grosse Supermarkt in Rovinj am Hafen nun auch zum Platz gehört ,wo ein deutlicher Unterschied zum Konzum zu spüren ist kann ich meine Ausage nur wiederholen .Klar als Dauercamper ist es schwierig auf Veränderung zu reagieren .In 14 Tagen fahren wir auch deshalb in die Berge .Wenn Du möchtest schau mal unter schluga.com womit ich audrücken will es gibt auch Platzbetreiber welche um Ihre Kunden bemüht sind :wink:
LG
 

moary

Mitglied
Registriert seit
24. Aug. 2005
Beiträge
112
Punkte
0
Alter
38
Hallo Valatamaus
Das isses ja. Man verabschiedet sich am letzten Urlaubstag mit:..na dann bis nächstes Jahr". Ich weis, daß es woanders nicht billiger ist aber wie du so trefflich bemerkt hast ist es auch eine Stilfrage von wem ich mir die Kohle abknöpfen lasse. Wenn´s aber mit so plumpen Taschenspielertricks und potemkinschen Dörfern abgeht komm ich schon in´s Grübeln.
Und warum nicht die eigene Touriindustrie anschieben. Zumindest verstehn die mich im Bay.Wa. noch und mein Wowa ist auch nicht "festgewachsen" :lol:
Gruß Moary
 

moary

Mitglied
Registriert seit
24. Aug. 2005
Beiträge
112
Punkte
0
Alter
38
..nochwas zur "Schmerzgrenze"..
Das hat schon wehgetan (und nicht nur den Beteiligten) wie sich der "Niki" im August mit einem anderen "Tickets-Verticker" am Strand, auf den Steinen die Köpfe blutig geschlagen haben. Wenn da keiner dazwischen gegangen wäre..die hätten sich umgebracht.
Da hab ich´s gewußt: willkommen in der Steinzeit!! :mrgreen:
 

MiaCulpa

neues Mitglied
Registriert seit
15. Aug. 2007
Beiträge
13
Punkte
0
Alter
60
hey,

wir waren zwar nicht in valalta dafür auf koversada.

wir (3 personen und ein klein kind) haben für 13 übernachtungen, mit zelt, umgerechnet 355€ bezahlt. darin enthalten waren allerdings die 10% ADAC nachlass.

im cp allerdings, gehen wir nicht mehr essen, denn das preis/leistung verhältniss steht in unseren augen in keinem verhältniss, so das wir auf die umliegenden restaurants ausgewichen sind.

zum frühstück gab es semmeln/brötchen aus dem supermarkt und den belag hierfür haben wir selbst mitgebracht.
ursprünglich war vorgesehen dass wir in der anlage zum mittagessen gehen, zumindest die kinder..... ABER da uns auf koversada die bedienungen, das essen selbst, sowie die preise dafür, eher einen dicken hals und zornesröte ins gesicht getrieben haben, gab es halt zum mittagessen einfach nur eine brotzeit.
tja und zum abendessen haben wir uns der allgemeinen völkerwanderung angeschlossen sind raus in richtung VRSAR. abwechselnd mario-grill, pizza2000, saline dann mal weiter raus gefahren.. es gab immer wieder mal was zu entdecken.

letztendlich haben wir mit unserer urlaubskasse dieses jahr so gut gehaushaltet dass wir sogar 200€ unter unserem limit geblieben sind und wir mit ungefähr 1400€ den gesamten urlaub verbracht haben.

ich denke für 2 erwachsene und 2 kinder kann man für das geld, nirgendst urlaub machen.. oder wir wissen es halt nicht *lach kann auch sein.

um diese diskussion wieder den richtigen drall zu geben.... sollange es sich in diesen preisregionen bewegt, werden wir nach wie vor treue gäste bleiben.
sollte koversada allerdings auch anfangen duschmarken, wie in valalta zu verkaufen dann haben sie uns gesehen, dass steht mal fest.

ich sehe halt ein problem mit dem eintritt kroatiens in die EU, die angeblich 2009 geplant sein soll.
sollten sich meine befürchtungen diesbezüglich bewahrheiten und sich die preise in kroatien, gemäß der bisherigen entwicklung in ähnlicher konstellation und anderen ländern, seit einführung dieses (!"§!")§$$§/])teuros entwickeln, dann denke ich braucht man auch hier nicht mehr an urlaub denken.

wir können uns es nicht leisten mal eben 2000 teuronen und mehr für urlaub aus zugeben, das gibt leider mein gehaltszettel nicht her und wir machen aus prinziep keinen urlaub auf pump und das es schwer fällt das geld so zusammen zu bekommen, brauch ich wohl keinen erzählen...

in diesem sinne

bye

mia
 
V

Valaltamaus

Guest
Hallo Mia,

danke für deinen sehr interessanten und realistischen Beitrag zu diesem Thema

Gruß
Valaltamaus
 
H

Happiness

Guest
Oja, wenn die Eingliederung in die EU kommt, dann werden sich die Preise anpassen, auch in den Restaurants :-( Schade, wenn man dann wirklich keinen Urlaub mehr machen kann :-(
Was aber schon heftig für die Einheimischen ist, sind die Preise in den Supermärkten. Das ist wirklich heftig.
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Zitat von Happiness:
Oja, wenn die Eingliederung in die EU kommt, dann werden sich die Preise anpassen, auch in den Restaurants :-( Schade, wenn man dann wirklich keinen Urlaub mehr machen kann :-(
Was aber schon heftig für die Einheimischen ist, sind die Preise in den Supermärkten. Das ist wirklich heftig.

Ganz so schlimm wird es nicht, der Konsum hat teilweise sehr gute Angebote, schau mal auf die Webseite. In Slowenien sind die Preise nach dem EU Eintritt auch nicht so dramatisch gestiegen. Außerdem, wenn irgendwann die Leute aus den Restaurants wegbleiben, werden sie es sich zweimal überlegen, ob sie die Preise weiter anheben, die Konkurrenz ist groß.
 
I

ICTUS

Guest
Zitat von europdriver:
auf Dauercamper is man nicht mehr angewiesen

da habe ich als " insider" - als den ich mich nach 30 jahren valalta doch bezeichnen möchte- heute ( meine frau ist gerade dort) - was ganz anderes gehört. gerade dauercamper sollen in valalta wieder mehr etabliert werden .
- gibt mehr planungssicherheit für neue projekte - so meine kroatischen freunde- obs wirklich so ist - wird sich zeigen - in 14 tagen , wenn ich selbst vor ort bin, erfahre ich vielleicht näheres.- dann ist die saison vorbei, und "wichtige" leute haben mehr zeit für "zukunftsgespräche"
 
H

Happiness

Guest
Also ich fand den Konzum teuer. Wenn ich für eine Wasserflasche fast 1 Euro bezahle... da muss ich hier schon Volvic kaufen. Ansonsten gibts hier das Wasser für 19 Cent die Flasche. Unsere Vermieterin meinte, sowas müsste man alles aus Deutschland mitbringen.
Viele, viele Kroaten fahren nach Italien zum einkaufen, nach Triest. Machte meine Vermieterin meist 1-2 Mal die Woche und ich habe auch andere Einheimische getroffen, die das so machen.
Manches geht vom Preis. Aber man muss ja auch mal bedenken, was die verdienen.
 

Valalta_thomas

neues Mitglied
Registriert seit
19. März 2006
Beiträge
18
Punkte
0
Alter
59
Mich hat es schon gewundert, dass zu HauptreiseZeit nur 5500 Gäste anwesend waren Obwohl der Platz für 8000 Leute ausgerichtet ist.
Ich denke der Bogen wurde überspannt.
 
Top Bottom