Hallo,
obwohl das jetzt vom eigentlich Thema abweicht, denn dann müsste die Überschrift heißen, welche Touristen braucht das Land?! Aber weil europdriver die Bemerkung gemacht hat, auf Dauercamper ist man nicht angewiesen möchte ich dazu kurz was schreiben.
Ich wohne ich Bay. Wald. Die meisten Arbeitsplätze sind dort mit weitem Abstand in der Touristenbranche. Früher war es mal Glas, aber die Zeiten sind leider vorbei. Wie gesagt jetzt leben sehr sehr viele hier von den Touristen. Egal ob es die Hotels, die Campingplätze, die Gemeinden durch die Kurtaxen einnahmen sind oder auch Restaurantes, Museen usw. Man könnte die Liste ewig so weiteraufzählen und dabei ist es letztendlich egal wo die Leute untergebracht sind, ob Hotel, Privatunterkünften oder Camping. Man kann keine von diesen Faktoren ausschließen und sagen auf diese oder jene sind wir nicht angewiesen, für die Region Bay. Wald ist es ein zusammenspiel von allen. Jeder Tourist bringt Geld in unsere Region. Die Touristenzahlen gehen im Bay. Wald sehr zurück und egal wo die Touristen vorher untergebracht waren, die Städte und Gemeinen jammern denn ihnen fehlt Geld. In unserem Ort steht das Freibad kurz vor dem Schließen, denn nur von den Einheimischen kann es nicht erhalten werden. Auch so viele Museen usw. Und genauso ist es auch in Istrien. Man ist auf alle angewiesen oder aber auf keinen. Aber zu sagen, auf Dauercamper ist man nicht angewiesen oder auf Bungalow Gäste oder auf solche und jende, dass finde ich völlig falsch.
Und was Billig ist und was nicht, ist für Jeden auch wieder eine andere Sicht, je nachdem was der Lohn- oder Gehaltszettel so hergibt. So war auch eigentlich der Gedanke der Überschrift gemeint. Bei uns in der Uvala Bucht haben viele gesagt, bei der nächsten Preissteigerung ist Schluß, oder wenn es z.B. nochmal um 10% teuerer wird (egal ob Dauercamper oder nicht Dauercamper, oder Bungalow usw. alle auf Valalta waren gemeint) und eben dies wollte ich in diesem Thread mal diskutieren bzw. die Meinungen der anderen Foris wissen. Eben ich gehe noch so und so weit mit, oder ich nehme jede Preissteigerung hin ohne das es mir was ausmacht. Egal wenn ich in drei Jahren 5x soviel wie jetzt bezahle, Valalta ist mein Traum und den werde ich mir immer verwirklich usw. So hätte ich mir das eigentlich gedacht, schade es ist leider keiner so wirklich darauf eingegangen. Aber vielleicht wäre dies auch ein zu weiter Eingriff in die Privatsphäre kann ich auch verstehen. Obwohl das nicht heißt wenn einer keine weiteren Preissteigerungen mehr mitmacht, dass er dann weniger Geld auf dem Konto hat wie der der noch um 10-50% Erhöhung mitgeht.
LG
Valaltamaus