Stau vor dem Karawankentunnel

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
3.304
Punkte
113
Ort
Manching
Vor dem Karawankentunnel abbiegen, Richtung Kranjska Gora und dann weiter geradeaus nach Tarvisio fahren. Dort dann auf die Autobahn Richtung Villach. Das Stück in Italien ist gratis. In Slowenien vorher ist das dieselbe Piste wie übern Wurzenpaß. Nur bei Podkoren eben geradeaus weiter. Geht mit einem Gespann.
 

MRenner

aktives Mitglied
Registriert seit
16. Juli 2013
Beiträge
196
Punkte
63
Hallo,
den Loiblpass darfst du nur mit Anhängern kleiner 750 kg fahren!
Schwachsinnige Regelung, dann als es den Karawankentunnel noch nicht gab, durfte man ja auch mit großem Anhänger drüber

Viele Grüße
Markus
 

Kroatien_Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2012
Beiträge
556
Punkte
93
Alter
60
Ort
Limburg/Lahn (Hessen)
den Loiblpass darfst du nur mit Anhängern kleiner 750 kg fahren!
Schwachsinnige Regelung, dann als es den Karawankentunnel noch nicht gab, durfte man ja auch mit großem Anhänger drüber

Ah ok, das wusste ich auch noch nicht. Früher sind wir ja immer über den Loiblpass gefahren und ich kann mich noch an "kochende und liegengebliebene" Autos und Gespanne erinnern. Ich weiß, dass wir zeitweise die Heizung angemacht haben im Auto ;) und damals waren wir noch ohne Trailer unterwegs. Als wir das letztens unserer jungen Generation erzählt haben, haben die sich gefragt, warum man bei heißen Temperaturen auf die Idee kommt, die Heizung anzumachen :mad:
 

MRenner

aktives Mitglied
Registriert seit
16. Juli 2013
Beiträge
196
Punkte
63
Hallo,
ja, eine Schwachsinnige Regelung. Letztes Jahr auf der Heimreise, waren 3 Std. Wartezeit vor dem Karawankentunnel. Also sind wir den Loiblpass gefahren. Oben waren dann die Österreichischen Grenzer und haben uns umdrehen lassen:stop:, da Anhänger über 750 kg. Wir sind dann wieder runter und über Tarvisio gefahren. Aber bei Bled schon von der Autobahn runter, da ja ewig langer Stau war. War auch kein schönes Fahren :chicken:

Viele Grüße
Markus
 

wipwop

neues Mitglied
Registriert seit
4. Juli 2017
Beiträge
9
Punkte
3
Alter
41
Hallo!
Wir fahren dieses Jahr mal wieder nach Korcula. Letztes Jahr sind wir zum Glück gut durchgekommen, da waren wir aber auch 3 Wochen eher.

Muss man auch auf dem Hinweg mit Behinderungen am Karawankentunnel rechnen oder größtenteils bei der Rückreise?

Liebe Grüße
 

hans-hansen

Mitglied
Registriert seit
19. März 2017
Beiträge
108
Punkte
43
Kommt drauf an an welchen Wochentag und zu welcher Uhrzeit Du den Tunnel passieren willst.;)
 

wipwop

neues Mitglied
Registriert seit
4. Juli 2017
Beiträge
9
Punkte
3
Alter
41
Stimmt, das habe ich vergessen zu erwähnen.
Der Karawankentunnel wird am Samstag (15.07) passiert. "Leider" hat NRW am Freitag vorher Ferienbeginn. Uhrzeit? Mal gucken wie früh wir loskommen.
Von unserer Übernachtung in Österreich bis zum Tunnel brauchen wir ca. 1 Stunde und 30 Minuten. Also definitiv vormittags.
 

wipwop

neues Mitglied
Registriert seit
4. Juli 2017
Beiträge
9
Punkte
3
Alter
41
Ok, vielen Dank!

Welche Strecke ist denn zu empfehlen? Loiblpass oder Wurzenpass oder das kurze Stück über Italien (Tarvisio)?
 

hans-hansen

Mitglied
Registriert seit
19. März 2017
Beiträge
108
Punkte
43
Über Tarviso kannst Du noch bis kurz vorm Kreuz Villach entscheiden, dauert ca 40 Min länger und ist 40 km weiter.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
6.755
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Warum fahrt Ihr nicht eine östlichere Route, wenn Ihr doch nach Korčula (d. h. also erst mal nach Split) wollt, z. B. die bekannte "Wohlfühlroute" über Passau, Graz und Maribor??
 

hans-hansen

Mitglied
Registriert seit
19. März 2017
Beiträge
108
Punkte
43
Heiko,
diese Route bin ich vor 3 Wochen hin von Berlin nach Orebic und jetzt am We zurück nach Berlin gefahren.
Zum Glück hatte ich auf meine Handy vorher die Ausweichroute (ohne Maut SLO) über AB Abfahrt Gersdorf, Mureck, Lenhardt, Ptuj, Grenzübergang Cvetlin, Tracoscan, AB Auffahrt Gornji Macelj geplant.
Wir Tanken und Esssen immer in Gralla, 3 günstige Tankstellen und MCD, gleich neben der AB.
Da checken wir immer die Wartezeiten GÜ Gruskovje/Macelj, die war mittags bei ca 1:30h. Zur Not kann hier noch eine Vignette kaufen.
Wir sind dann über Cvetlin gefahren, zurück zu das gleiche.
Auf der Rückfahrt war ein 17 km langer Stau auf der A1 vor der Mautstelle Lucko, wir haben es gerade so noch gechafft an der letzten Ausfahrt
vor Lucko abzufahren, dann über die D1 bis Zagreb und in Lucko (hinter der Mautstelle) wieder auf die AB.
Und das war alles noch in der Vorsaison, noch keine Ferien!!
 
M

Marius

Guest
In letzter Zeit ist die Graz-Strecke immer völlig problemlos, ich bin in den letzten 5 Wochen drei Mal runter und wieder rauf gefahren. Tipptopp.
 
M

Marius

Guest
Samstag Mittag ist wurscht, da ist auf jeder Strecke Stau, nur halt auf der Graz-Strecke weniger.
Glaub mir, ich fahre jährlich etwa 20 Mal runter und habe die Wahl zwischen Salzburg und Graz, wobei Salzburg sogar etwa 40km kürzer wäre. Trotzdem fahre ich praktisch immer über Graz, nur manchmal über Salzburg und das eher mit der Begründung "naja, fahr ma da halt auch wieder mal..."
 

hans-hansen

Mitglied
Registriert seit
19. März 2017
Beiträge
108
Punkte
43
Bei mir war am Sa vor 3 Wochen 1:30h Wartezeit vor Gruskovje.
 
Top Bottom