Also, ich fahre ja am 01.09. runter. Das ist ja eigentlich bereits Nachsaison, daher werde ich wahrscheinlich einfach durchfahren können, da ich noch dazu nachts fahre. Ich plane die ganz normale Route Passau - Wels - Graz - Maribor - Zagreb zu fahren. Normalerweise ist das unsere übliche Strecke nach Dalmatien.
Nun, Freunde von mir berichteten, dass der Grenzübergang bei Macelj ziemlich zu ist. Die sind in der Nacht zum 01. Juli (Freitag auf Samstag) gefahren und berichteten, dass man da stundenlang steht, da sie wohl wirklich jeden Pass einscannen würden.
Wie gesagt, ich fahre erst am 01.09., will aber zur Sicherheit lieber diesen Grenzübergang umgehen und fahre daher meine ganz normale Strecke, nur fahre ich dann von Maribor Richtung Samobor:
Den von mir eingekreisten Grenzübergang vermeide ich dadurch.
Dort benutze ich dann den Grenzübergang Bregana, der in der Regel weniger frequentiert ist, als der Macelj, und hinter Samobor gehts dann Richtung Zagreb und weiter auf der normalen Strecke. Das sind ungefähr 20 km weiter. Vielleicht wäre dies ja auch was für wipwop!