Stau vor dem Karawankentunnel

M

Marius

Guest
Wie gesagt, Samstag Mittag/Nachmittag geht's halt überall ordentlich zu...
Aber ich sehe gerade, du fährst ja nach Zagreb, nach Gruskovje komme ich ja gar nicht. Ich fahre ja Graz - Maribor - Ljubljana ...
 

hans-hansen

Mitglied
Registriert seit
19. März 2017
Beiträge
108
Punkte
43
Ja, da geht es wesentlich besser nach Istrien, aber @wipwop will ja nach Korcula, müsste auch über Gruskovje.
 

hans-hansen

Mitglied
Registriert seit
19. März 2017
Beiträge
108
Punkte
43
Jo, von Ptuj bis GÜ Grukovje Baustelle, Begrenzung auf 50 km/h :happy:
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
6.755
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Also, ich fahre ja am 01.09. runter. Das ist ja eigentlich bereits Nachsaison, daher werde ich wahrscheinlich einfach durchfahren können, da ich noch dazu nachts fahre. Ich plane die ganz normale Route Passau - Wels - Graz - Maribor - Zagreb zu fahren. Normalerweise ist das unsere übliche Strecke nach Dalmatien.

Nun, Freunde von mir berichteten, dass der Grenzübergang bei Macelj ziemlich zu ist. Die sind in der Nacht zum 01. Juli (Freitag auf Samstag) gefahren und berichteten, dass man da stundenlang steht, da sie wohl wirklich jeden Pass einscannen würden.

Wie gesagt, ich fahre erst am 01.09., will aber zur Sicherheit lieber diesen Grenzübergang umgehen und fahre daher meine ganz normale Strecke, nur fahre ich dann von Maribor Richtung Samobor:

29705344xq.jpg


Den von mir eingekreisten Grenzübergang vermeide ich dadurch.

Dort benutze ich dann den Grenzübergang Bregana, der in der Regel weniger frequentiert ist, als der Macelj, und hinter Samobor gehts dann Richtung Zagreb und weiter auf der normalen Strecke. Das sind ungefähr 20 km weiter. Vielleicht wäre dies ja auch was für wipwop!
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
6.755
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
So habe ich - jedenfalls nach Google Maps - knapp 1.350 km und 13 Stunden Fahrzeit, was, wie ich denke, im normalen Rahmen ist.
 

wipwop

neues Mitglied
Registriert seit
4. Juli 2017
Beiträge
9
Punkte
3
Alter
41
Wow! Das sind jetzt einige Antworten. Vielen Dank! :)

Warum fahrt Ihr nicht eine östlichere Route, wenn Ihr doch nach Korčula (d. h. also erst mal nach Split) wollt, z. B. die bekannte "Wohlfühlroute" über Passau, Graz und Maribor??
Wir sind 2012 bereits die Route gefahren und standen vor Gruskovje einige Stunden im Stau, daher hätten wir die Fähre um Eins in Orebic fast nicht mehr bekommen.
Die letzten Male sind wir über die Tauernautobahn gefahren und sind immer (bis auf Karawankentunnel) gut durchgekommen.

Danke auch für den Tipp mit dem südlicheren Grenzübergang unter Gruskovje. Sind die Straßen in Slowenien dort denn gut zu fahren? Ich habe mal gelesen, dass die Landstraßen in Slowenien nicht die besten sein sollen.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
3.672
Punkte
113
Ort
Unterfranken
So habe ich - jedenfalls nach Google Maps - knapp 1.350 km und 13 Stunden Fahrzeit, was, wie ich denke, im normalen Rahmen ist.
Hallo Heiko,

Fahrt ihr das ohne Zwischenübernachtung?
Ich überlege gerade, ob ich mich mal bis Ciovo runterwagen soll. Aber die 1150 km sind mir echt schon ein wenig viel, auch wenn man sich beim Fahren abwechselt.
 
M

Marius

Guest
Jo, von Ptuj bis GÜ Grukovje Baustelle, Begrenzung auf 50 km/h :happy:
Ja Hans, weil die Straße auf eine Autobahn ausgebaut wird! :)
Kann es sein, dass du leicht angepisst bist auf die Strecke? ;-D
Trotzdem, glaub mir, Karawanken ist immer noch schlimmer, egal was sich irgendwo tut, am Karawankentunnel, ist's noch ärger. :-D
Vielleicht tröstet dich das ja ein bisschen.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
3.304
Punkte
113
Ort
Manching
Samstag Mittag ist wurscht, da ist auf jeder Strecke Stau, nur halt auf der Graz-Strecke weniger.
Glaub mir, ich fahre jährlich etwa 20 Mal runter und habe die Wahl zwischen Salzburg und Graz, wobei Salzburg sogar etwa 40km kürzer wäre. Trotzdem fahre ich praktisch immer über Graz, nur manchmal über Salzburg und das eher mit der Begründung "naja, fahr ma da halt auch wieder mal..."

Hast Du eine slowenische Jahresvignette oder warum fährst Du nicht über Salzburg, Villach und dann über Italien (Udine , Triest)?
Also so würde ich von Linz nach Medulin fahren wenn es nur nach der Schnelligkeit geht.
Kann mir aber vorstellen daß wirtschaftlich gesehen für Dich Jahresvignette Österreich, Jahresabo Pyhrnautobahn und Jahresvignette Slowenien am rentabelsten sind oder lieg ich da falsch?
 
M

Marius

Guest
Du liegst falsch: Jahresvignette Tauernautobahn kostet mich so viel wie für die Pyhrnautobahn. Die österreichische und slowenische Jahresvignette brauche ich sowieso.
Ich mag die Tauernautobahn wegen der vielen Geschwindigkeitsbeschränkungen, Radars und der höheren Staugefahr nicht.

Über Italien fahren mag ich nicht seit ich mehrmals extrem lange bei irgendwelchen Mautstationen angestanden bin. Nach Italien fahre ich nur, wenn ich dort hin will oder in die Schweiz.

Da ich also lieber ein paar Kilometer mehr fahre als herum zu stehen, fahre ich fast ausschließlich über Graz / Maribor / Jubel-Jana. :)
 
M

Marius

Guest
Und wenn mich mal die Melancholie packt, dann fahre ich Trieben / Klagenfurt / Loiblpass, da braucht's aber das richtige Auto, sonst macht's keinen Spaß. :)

Das wäre übrigens die für mich mit Abstand kürzeste Strecke, 540km oder so, statt 640 über Graz.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
6.755
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Hallo Heiko,

Fahrt ihr das ohne Zwischenübernachtung?
Ich überlege gerade, ob ich mich mal bis Ciovo runterwagen soll. Aber die 1150 km sind mir echt schon ein wenig viel, auch wenn man sich beim Fahren abwechselt.
Ja, Michael, das fahre ich durch. Hier und da mal ein kurzes Päuschen. Auf der Rückfahrt werden wir uns aber mal irgendwo hinstellen und die Augen zumachen.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
3.672
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Respekt. Nicht, dass mich Autofahren anstrengt, aber 1350 km mit nur kurzen Pinkelpausen sind eine Hausnummer.
Ich bin schwer am Überlegen, 850 km nach Krk oder nochmal 300 km mehr nach Ciovo.
Irgendwie ist es überall schön, vor allem auf Krk. Aber eine neue Gegend hat natürlich auch seinen Reiz.
 
M

Marius

Guest
1350km ist stark.
Ich bin früher ab Frankfurt auch durchgefahren (1000km) aber recht viel weiter hätte es nicht mehr sein müssen.
Überigens, der Heiko macht häufige Fahrerwechsel. In Wahrheit fährt er selbst etwa 220km der Strecke, den Rest schläft er oder spielt mit seinem Handy.
Das hat er mir mal erzählt. Ist vertraulich, nicht weiter sagen!
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
3.304
Punkte
113
Ort
Manching
Du liegst falsch: Jahresvignette Tauernautobahn kostet mich so viel wie für die Pyhrnautobahn. Die österreichische und slowenische Jahresvignette brauche ich sowieso.
Ich mag die Tauernautobahn wegen der vielen Geschwindigkeitsbeschränkungen, Radars und der höheren Staugefahr nicht.

Über Italien fahren mag ich nicht seit ich mehrmals extrem lange bei irgendwelchen Mautstationen angestanden bin. Nach Italien fahre ich nur, wenn ich dort hin will oder in die Schweiz.

Wirtschaftlicher ist die Pyhrnautobahn aber schon weil Du über die Tauernstrecke ja noch den Karawankentunnel extra bezahlen musst.
Im Pyhrnautobahn - Abo sind alle Tunnels mit drin.
Kann mir aber das gar nicht vorstellen daß es auf der Pyhrnautobahn weniger Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt.
Zumal ja einige einspurige Abschnitte zumindest bis 2019 auch dabei sind.
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Also, ich fahre ja am 01.09. runter. Das ist ja eigentlich bereits Nachsaison, daher werde ich wahrscheinlich einfach durchfahren können, da ich noch dazu nachts fahre. Ich plane die ganz normale Route Passau - Wels - Graz - Maribor - Zagreb zu fahren. Normalerweise ist das unsere übliche Strecke nach Dalmatien.

Nun, Freunde von mir berichteten, dass der Grenzübergang bei Macelj ziemlich zu ist. Die sind in der Nacht zum 01. Juli (Freitag auf Samstag) gefahren und berichteten, dass man da stundenlang steht, da sie wohl wirklich jeden Pass einscannen würden.

Wie gesagt, ich fahre erst am 01.09., will aber zur Sicherheit lieber diesen Grenzübergang umgehen und fahre daher meine ganz normale Strecke, nur fahre ich dann von Maribor Richtung Samobor:

29705344xq.jpg


Den von mir eingekreisten Grenzübergang vermeide ich dadurch.

Dort benutze ich dann den Grenzübergang Bregana, der in der Regel weniger frequentiert ist, als der Macelj, und hinter Samobor gehts dann Richtung Zagreb und weiter auf der normalen Strecke. Das sind ungefähr 20 km weiter. Vielleicht wäre dies ja auch was für wipwop!

Du könntest auch über den Grenzübergang "Cvetlin 114, 42255, Jazbina Cvetlinska, Kroatien", das sind nur 12km mehr und 18 Minuten mehr als über Gornji Macelj. Die Adresse die ich in "" stammt aus GGMaps, also direkt als Zwischenziel eingeben. Der Grenzübergang ist so klein und unbekannt, das er nur von Einheimischen benutzt wird.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
6.755
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
1350km ist stark.
Ich bin früher ab Frankfurt auch durchgefahren (1000km) aber recht viel weiter hätte es nicht mehr sein müssen.
Überigens, der Heiko macht häufige Fahrerwechsel. In Wahrheit fährt er selbst etwa 220km der Strecke, den Rest schläft er oder spielt mit seinem Handy.
Das hat er mir mal erzählt. Ist vertraulich, nicht weiter sagen!
Hihihi, so ein Quatsch!!
 
Top Bottom