Hallo,
im Juni könnt ihr euch noch treiben lassen.
Wir waren damals auch im Juni (Anfang Juni) in Camp Zablace und im hinteren Teil war der Platz ziemlich leer (und auch der Strand).
Reservierung (falls ihr an so was denkt) ist um diese Zeit in Kroatien nicht erforderlich (Ausnahme: ihr möchtet auf bestimmten populären Plätzen einen Stellplatz in vorderster Reihe direkt am Strand).
Auch das hier mehrfach erwähnte Camp Kovacine könnte ich mir sehr gut als zentrumsnahen Platz zu einem netten Städtchen vorstellen. Wir kennen Camp Kovacine bisher nur von aussen (wir waren auf Cres im Camp Slatina - sehr schön aber das liegt ziemlich weit ab vom Schuss, der Ort Martinscica ist fussläufig sowohl zeitlich als auch wegetechnisch nicht gut zu erreichen!). Die Stadt Cres hat uns allerdings super gefallen und wir werden daher im nächsten Jahr Camp Kovacine ansteuern.
Von Camp Cikat bis ins Zentrum ist mit einer Gehbehinderung evtl. nicht so geeignet. Der kürzeste Weg zu Fuss in die Stadt führt über eine ganze Reihe von Treppenstufen, ihr könnt allerdings auch mit dem Rad fahren, da ist man binnen kürzester Zeit über einen Uferweg im Zentrum. Der Uferweg in die andere Richtung führt die Cikat Bucht entlang und man kann von dort dann auch quer rüber ins Zentrum nach Mali Losinj.
Ich weiss jetzt nicht, wie lange die Reise sein soll, ihr könntet ggf. auch Dritteln:
Camp Zablace oder Camp Jezevac auf Krk / Camp Kovacine auf Cres / Camp Cikat auf Losinj
Man kann natürlich auch von Cres aus bis nach Mali oder Veli Losinj. Aber meiner Meinung nach sind diese Städtchen viel zu schön, um ihnen nur einen Kurzbesuch zu widmen.
Gut gefallen haben uns auf Cres auch Valun und Osor. Nerezine lohnt auch einen Stopp (Lubenice haben wir fürs nächste Mal angedacht).
Das vielgelobte Beli fanden wir nicht so lohnend (kann aber auch daran liegen, dass wir dort unseren Buggy mehr getragen als gefahren haben aufgrund des rauhen Kopfsteinpflasters und der vielen Stufen hinauf in die Ortsmitte
).
Grüsse Kate