Supermarkt-Plodine,Rovinj

J

janchen

Guest
AW: Supermarkt-Plodine,Rovinj

Ich sprach auch nur von Getränken, wie Valaltamaus sagt... das Wasser , Bier und andere antialkoholische Getränke sind schon sehr teuer in Kroatien. Den Wein, Grappa, Obst und Gemüse kaufe auch ich beim Bauern. Wenn ich Fleisch benötige fahre ich nach Rovinj zu einem einheimischen Metzger und auch Brot kaufe ich öfter in einem kleinen Bäckerladen.
Auch wenn man dann 50 Cent fürs Wasser bezahlen müsste, wäre es für mich ein Schnäppchen.
L.G. janchen
 
G

Gismohamm

Guest
AW: Supermarkt-Plodine,Rovinj

Wasser ist ja auch das teuerste am Urlaub,;):magic:
 
J

janchen

Guest
AW: Supermarkt-Plodine,Rovinj

Wasser ist ja auch das teuerste am Urlaub,;):magic:

Du wirst lachen, das stimmt sogar ( im Verhältnis )! Muss Dir aber nun nicht ausrechnen was man da so in 4 Wochen sparen würde, wenn man nur 50 Cent für die FL. bezahlen müsste. Bin aber jetzt keine die im Urlaub jeden Cent herumdreht, ganz im Gegenteil, aber weißt Du ich bin Hausfrau, da ist so eine Rechnerei normal ;););):lach:
L.G. janchen
 

dago88

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2008
Beiträge
384
Punkte
63
Ort
Niederbayern
AW: Supermarkt-Plodine,Rovinj

Hallo Janchen,

da kann ich dir nur zustimmen.

Vor einigen Jahren habe ich gesehen, wie Bekannte auf dem Campingplatz ankamen und Mineralwasser von zu Hause aus dem übervollen Kofferraum gepackt haben. Damals dachte ich mir, wenn ich mir die Getränke im Urlaub nicht mehr vor Ort kaufen kann, dann bleibe ich doch lieber gleich zu Hause.

Nachdem auch bei uns viel Mineralwasser getrunken wird, hat sich meine Einstellung zwischenzeitlich geändert. Bei Preisen von rund 1 € pro 1,5 l-Flasche in Kroatien, nehmen auch wir nun immer günstiges Mineralwasser von zu Hause mit.

Da wir mehrmals pro Jahr nach Kroatien fahren, haben wir immer wieder ausreichend Platz im Auto. Dafür gehen wir halt mal öfters schön essen in Rovinj und lassen lieber unser Urlaubsgeld bei den Gastwirten als bei den teuren Lebensmittelketten.
 
J

janchen

Guest
AW: Supermarkt-Plodine,Rovinj

Hallo Janchen,

da kann ich dir nur zustimmen.

Vor einigen Jahren habe ich gesehen, wie Bekannte auf dem Campingplatz ankamen und Mineralwasser von zu Hause aus dem übervollen Kofferraum gepackt haben. Damals dachte ich mir, wenn ich mir die Getränke im Urlaub nicht mehr vor Ort kaufen kann, dann bleibe ich doch lieber gleich zu Hause.

Nachdem auch bei uns viel Mineralwasser getrunken wird, hat sich meine Einstellung zwischenzeitlich geändert. Bei Preisen von rund 1 € pro 1,5 l-Flasche in Kroatien, nehmen auch wir nun immer günstiges Mineralwasser von zu Hause mit.

Da wir mehrmals pro Jahr nach Kroatien fahren, haben wir immer wieder ausreichend Platz im Auto. Dafür gehen wir halt mal öfters schön essen in Rovinj und lassen lieber unser Urlaubsgeld bei den Gastwirten als bei den teuren Lebensmittelketten.

Richtig Dago88, Du hast mich richtig verstanden!!!;);)
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
AW: Supermarkt-Plodine,Rovinj

na wer etwas rechnen kann, der löst das doch auch so.

produkte die dort viel teurer und haltbar sind, nimmst halt mit wenn im auto kommst und der platz halt ausreicht. auch die leute dort kaufen vieles halt in slovenien oder in italien ein. warum also nicht wir auch ?
nur wenn in die richtigen großen supermärte gehst sind oft die preise sehr viel billiger wie bei uns. auch bei deutschen waren und produkten, somit lohnt sich einiges halt nicht. nur weist wo es billiger ist?

lebensmittel allerdings sind oft dort teurer besonders fleisch, aber um klassen besser.

jadran
 
J

janchen

Guest
AW: Supermarkt-Plodine,Rovinj

Genau deswegen war es ja schön zu hören, dass es in diesem neuen Supermarkt Immer einige Angebote gibt, also wäre ich ja bl... wenn ich z,B. das Wasser für 1 Euro kaufen würde und nicht für ca. 50 Cent.:D:D:D L.G. janchen
 
V

Valaltamaus

Guest
AW: Supermarkt-Plodine,Rovinj

Hallo dago88,
dein Beitrag oben trittft genau auf uns zu. Wir sind jetzt einige Jahre fast mit leerem Kofferraum nach Kroatien gefahren und habe mich dann geärgert weil wir das teure Wasser unten kaufen mussten.
Jetzt wird Wasser von zu Hause mitgenommen und vom "ersparten" wird dann mal schön essen gegangen.
Eine Aussage zu machen, wenn es schon auf das ankommt oder wenn ich mir das und das nicht mehr leisten kann, dann bleibe ich lieber gleich zu Hause ist für mich sehr einfach gesagt, aber nicht darüber nachgedacht.
 
G

Gismohamm

Guest
AW: Supermarkt-Plodine,Rovinj

was ich am Wasser spare,zahle ich dann am Benzin drauf,wo bleibt der Vorteil:confused:
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
AW: Supermarkt-Plodine,Rovinj

na wasser habe ich noch nie mitgenommen aber bier

feine 5 L fässchen

jadran
 
V

Valaltamaus

Guest
AW: Supermarkt-Plodine,Rovinj

Wir sind an Pfingsten mit unserem Touran mit 6,9 Liter ausgekommen. Trotz Klima und voll gepackt. Wir brauchen am Tag mind. 3 Flaschen Wasser. Das heißt wenn wir das Wasser von zu Hause mitnehmen kostet uns das Wasser für 10 Tage 5,70 Euro wenn wir es unten kaufen 30€. Ich glaube nicht das unser Auto durch ein Gewicht von 45 kg (Gewicht eines Kindes) gleich 25€ mehr Benzin auf 650 km braucht und nach Hause sind die Flaschen ja leer da wiegen sie ja fast nichts mehr.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: Supermarkt-Plodine,Rovinj

, also wäre ich ja bl... wenn ich z,B. das Wasser für 1 Euro kaufen würde und nicht für ca. 50 Cent.:D:D:D L.G. janchen

genau so ist es!

wenn in deutschland lidl, penny, aldi, netto, norma, plus und wie die discounter alle heissen, die 1,5 liter mineralwasserflasche einheitlich um 19 ct anbieten und lidl und kaufland in kroatien die gleich große flasche um ca. 3,5 kuna, andere supermärkte noch teurer sind, dann hat dies nichts mit der in kroatien höhereren mwst (pdv 22 %) sondern schlicht mit ausnützen der marktbeherrschenden stellung (umgangssprachlich abzocke genannt) zu tun.:(

wir können im allgemeinen das in südlichen gefilden vermehrt getrunkene wasser mit in den urlaub nehmen, die einheimischen sind allerdings die dummen. klar ist, das die verdienstspanne der handelsketten in kroatien beim wasser exorbitant hoch ist.

es bleibt zu hoffen, daß die weitere ansiedlung von konkurrierenden handelsketten das preisniveau ähnlich wie bei uns in deutschland langfristig senkt.

grüsse

jürgen:D
 
G

Gismohamm

Guest
AW: Supermarkt-Plodine,Rovinj

genau so ist es!

wenn in deutschland lidl, penny, aldi, netto, norma, plus und wie die discounter alle heissen, die 1,5 liter mineralwasserflasche einheitlich um 19 ct anbieten und lidl und kaufland in kroatien die gleich große flasche um ca. 3,5 kuna, andere supermärkte noch teurer sind, dann hat dies nichts mit der in kroatien höhereren mwst (pdv 22 %) sondern schlicht mit ausnützen der marktbeherrschenden stellung (umgangssprachlich abzocke genannt) zu tun.:(

wir können im allgemeinen das in südlichen gefilden vermehrt getrunkene wasser mit in den urlaub nehmen, die einheimischen sind allerdings die dummen. klar ist, das die verdienstspanne der handelsketten in kroatien beim wasser exorbitant hoch ist.

es bleibt zu hoffen, daß die weitere ansiedlung von konkurrierenden handelsketten das preisniveau ähnlich wie bei uns in deutschland langfristig senkt.

grüsse

jürgen:D

vom Grundsatzt ist es richtig,aber wenn ich alles für den Urlaub mitnehmen will, immer so 10 Tage, was hier preiserter ist,Milch ,Zucher, Dosen,usw. habe ich den Wagen voll,und was ich nicht verbrauche wieder mit zurück nehme.Bei Campern die mehrfach im Jahr da sind ,wird sich diese rechnerei lohnen,und man dadurch mancher Tag länger bleiben kann,oder die Kosten senken.Auch in Kroatien kann man sparen wenn man die Augen aufmacht,2 nehmen 1 bezahlen,hatte ich bei Mich,Eistee,Butter und noch anderen Sachen.
 
V

Valaltafabel

Guest
AW: Supermarkt-Plodine,Rovinj

Hm, ich hätte niemals gedacht, dass der Preis für Wasser hier annähernd sechs Seiten des Forums füllen kann. .........
 
I

ICTUS

Guest
AW: Supermarkt-Plodine,Rovinj

Mal ab vom Wasserpreis, wir waren einen Tag nach der Neueröffnung im Plondine in Rovinj.
Das Angebot ist riesig, besonders, was die Fleisch- und Käsetheke betrifft.
Preise habe ich aufgrund Zeitmangels ( hab im Urlaub besseres zu tun) nicht verglichen.
 

Carpe Diem

aktives Mitglied
Registriert seit
10. Dez. 2008
Beiträge
286
Punkte
18
Ort
Mitte Bayerns
AW: Supermarkt-Plodine,Rovinj

Mal ab vom Wasserpreis, wir waren einen Tag nach der Neueröffnung im Plondine in Rovinj.
Das Angebot ist riesig, besonders, was die Fleisch- und Käsetheke betrifft.
Preise habe ich aufgrund Zeitmangels ( hab im Urlaub besseres zu tun) nicht verglichen.


Hallo Ictus,
auch ich finde es grandios sich seitenweise über den Mineralwasserpreis zu unterhalten.... Auch ich war im Plodine und war beeindruckt von der reichhaltigen Auswahl dort. Ebenso ist auch mir die Zeit meines Urlaubs zu schade mich stundenlang über Preise zu informieren. Logisch kann man das eine oder andere Sonderangebot mitnehmen, aber aufzulisten, was in den verschiedenen Läden das Eine oder Andere kostet.... Ganz zu schweigen von dem Verfahren des Benzins um die verschiedenen Märkte zu erreichen... Wenn mir jemand bei uns am Platz stolz erzählt, dass er jetzt bei LIDL in Pula das Eine oder Andere um ein paar Kuna billiger gekauft hat, aber dabei vergist, dass er für die hin und zurück rund 60 km ja auch Spritkosten hat.:rolleyes:

Viele Grüße aus dem nassen und kalten
Bayern
Carpe Diem
 
D

dingo

Guest
AW: Supermarkt-Plodine,Rovinj

Hallo Ictus,
auch ich finde es grandios sich seitenweise über den Mineralwasserpreis zu unterhalten.... Auch ich war im Plodine und war beeindruckt von der reichhaltigen Auswahl dort. Ebenso ist auch mir die Zeit meines Urlaubs zu schade mich stundenlang über Preise zu informieren. Logisch kann man das eine oder andere Sonderangebot mitnehmen, aber aufzulisten, was in den verschiedenen Läden das Eine oder Andere kostet.... Ganz zu schweigen von dem Verfahren des Benzins um die verschiedenen Märkte zu erreichen... Wenn mir jemand bei uns am Platz stolz erzählt, dass er jetzt bei LIDL in Pula das Eine oder Andere um ein paar Kuna billiger gekauft hat, aber dabei vergist, dass er für die hin und zurück rund 60 km ja auch Spritkosten hat.:rolleyes:

Viele Grüße aus dem nassen und kalten
Bayern
Carpe Diem

Und obendrein geht damit auch noch ein halber Urlaubstag verloren. So krass würde ich es auch nicht machen, aber wenn ich weiß, dass ich dort eventuell etwas günstiger bekomme und es zur Relation Spritverbrauch passt, dann fahre ich dort gern hin.

Auch ich werde weiterhin das meiste in den kleinen Läden und am Markt mitten in Rovinj einkaufen (oder gleich beim Bauern), da es dort frischer ist und es sowieso auf dem Weg liegt, wenn man sich einen Kaffee am Hafen gönnt.
 
Top Bottom