Supermarkt-Plodine,Rovinj

HÜGünni

Mitglied
Registriert seit
30. Juli 2008
Beiträge
54
Punkte
8
AW: Supermarkt-Plodine,Rovinj

Hallo liebe Zlata!
Naja, am Eröffnungstag hat sich gezeigt, wie groß die Zahl der Parkplätze beim Plodine-Supermarkt ist: nicht ausreichend!!Sonst wäre auf den Straßen um den Markt herum - wo ja auch noch die Umleitung durchgeführt wurde bzw. immer noch wird, nicht so bescheuert (Entschuldigung fürf diesen Ausdruck) zugeparkt gewesen. Überhaupt parken: die aufgezeichneten Plätze sind in der Regel zu schmal, und dann werden halt mal zwei Plätze belegt. Das nennt sich dann Parkdisziplin. Touristen unterscheiden sich da nicht von Einheimischen.
HÜGünni
 
J

janchen

Guest
AW: Supermarkt-Plodine,Rovinj

Hallo,

der neue Supermarkt ist sehr groß und man kann wirklich alles bekommen. Von den Preisen her hat man allerdings keine großen Vorteile, nur Artikel im Angebot sind deutlich günstiger (z.B. aktuell Wasser von Jamnica 1,5 Liter für 2,99 Kuna).

Es gibt eine Frischfisch, Frischfleisch und eine Bäckereiabteilung, sowie eine Konditorabteilung und einen Teil für frischzubereitete Speisen (z.B. Grillhähnchen).

Daneben wird noch fleißig gebaut, hier soll angeblich noch ein Lidl entstehen.
Danke Dingo für die Auskunft! Na und das Mineralwasser hat ja momentan humane Preise;);)
L.G. janchen
 

Carpe Diem

aktives Mitglied
Registriert seit
10. Dez. 2008
Beiträge
286
Punkte
18
Ort
Mitte Bayerns
AW: Supermarkt-Plodine,Rovinj

Hallo Janchen,

auch wir sind seit 2 Tagen wieder zurück aus Rovinj.
1. Plodine wurde am 9. 6. eröffnet
2. Parkplätze sine ein riesiges Problem, vor allem da (laut Aussage einiger einheimischer Bekannten von mir) die Stadt von Plodine den Rückbau von ca. 20 Parkplätzen verlangte, da angeblich diese nicht genehmigt waren. So musste der Bagger in der Woche nach Pfingsten erneut anrücken und fix und fertig geteerte und bereits markierte Parkplätze abreissen und mit Erde auffüllen ( Bereich zur Umleitungsstraße) .
3. Vergangenen Donnerstag (Fronleichnam) war der Markt, wie auch alle anderen Märkte und Bäckereien geschlossen. Laut Lidia( Eisverkäuferin in der besten Eisdiele Rovinjs) gibt es seit diesém Winter ein neues Gesetz, dass an Sonn- und Feiertagen nur mit extra Genehmigung verkauft werden darf. Diese zu erhalten ist laut der Verkäuferin im kleinen market in Kokaletto nicht so einfach.
4. Laut Auskunft einer weiteren Bekannten aus Rovinj wird neben Plodine noch ein Lidl und im nächsten Jahr(?) ein Mercator gebaut.
5. Zu den Preisen bei Plodine ist es wie auch bei uns in Deutschland: die Preise unterscheiden sich bei den einzelnen Märkten (also hier in Rovinj zu Konzum) nur gering, mit Ausnahme der Angebote.
6. Zum Verkehrschaos kann ich noch sagen, dass es mich immer wieder wundert, dass alle Jahre die staatlichen oder städtischen Bauaktivitäten in Istrien erst in der Touristensaison (Ende Mai/ Anfang Juni) losgehen.

Viele Grüße
Carpe Diem
 
G

Gismohamm

Guest
AW: Supermarkt-Plodine,Rovinj

Hallo Janchen,

auch wir sind seit 2 Tagen wieder zurück aus Rovinj.
1. Plodine wurde am 9. 6. eröffnet
2. Parkplätze sine ein riesiges Problem, vor allem da (laut Aussage einiger einheimischer Bekannten von mir) die Stadt von Plodine den Rückbau von ca. 20 Parkplätzen verlangte, da angeblich diese nicht genehmigt waren. So musste der Bagger in der Woche nach Pfingsten erneut anrücken und fix und fertig geteerte und bereits markierte Parkplätze abreissen und mit Erde auffüllen ( Bereich zur Umleitungsstraße) .
3. Vergangenen Donnerstag (Fronleichnam) war der Markt, wie auch alle anderen Märkte und Bäckereien geschlossen. Laut Lidia( Eisverkäuferin in der besten Eisdiele Rovinjs) gibt es seit diesém Winter ein neues Gesetz, dass an Sonn- und Feiertagen nur mit extra Genehmigung verkauft werden darf. Diese zu erhalten ist laut der Verkäuferin im kleinen market in Kokaletto nicht so einfach.
4. Laut Auskunft einer weiteren Bekannten aus Rovinj wird neben Plodine noch ein Lidl und im nächsten Jahr(?) ein Mercator gebaut.
5. Zu den Preisen bei Plodine ist es wie auch bei uns in Deutschland: die Preise unterscheiden sich bei den einzelnen Märkten (also hier in Rovinj zu Konzum) nur gering, mit Ausnahme der Angebote.
6. Zum Verkehrschaos kann ich noch sagen, dass es mich immer wieder wundert, dass alle Jahre die staatlichen oder städtischen Bauaktivitäten in Istrien erst in der Touristensaison (Ende Mai/ Anfang Juni) losgehen.

Viele Grüße
Carpe Diem

zu Punkt 2

ich habe das gesehen mit den Parkplätzen,die wurden vor Pfingsten mit Erde zugeschüttet, und zu meiner Frau gesagt ,die sind doch bescheuert,alles fertig und dann sauen die alles wieder zu.
 
J

janchen

Guest
AW: Supermarkt-Plodine,Rovinj

Hallo Janchen,

auch wir sind seit 2 Tagen wieder zurück aus Rovinj.
1. Plodine wurde am 9. 6. eröffnet
2. Parkplätze sine ein riesiges Problem, vor allem da (laut Aussage einiger einheimischer Bekannten von mir) die Stadt von Plodine den Rückbau von ca. 20 Parkplätzen verlangte, da angeblich diese nicht genehmigt waren. So musste der Bagger in der Woche nach Pfingsten erneut anrücken und fix und fertig geteerte und bereits markierte Parkplätze abreissen und mit Erde auffüllen ( Bereich zur Umleitungsstraße) .
3. Vergangenen Donnerstag (Fronleichnam) war der Markt, wie auch alle anderen Märkte und Bäckereien geschlossen. Laut Lidia( Eisverkäuferin in der besten Eisdiele Rovinjs) gibt es seit diesém Winter ein neues Gesetz, dass an Sonn- und Feiertagen nur mit extra Genehmigung verkauft werden darf. Diese zu erhalten ist laut der Verkäuferin im kleinen market in Kokaletto nicht so einfach.
4. Laut Auskunft einer weiteren Bekannten aus Rovinj wird neben Plodine noch ein Lidl und im nächsten Jahr(?) ein Mercator gebaut.
5. Zu den Preisen bei Plodine ist es wie auch bei uns in Deutschland: die Preise unterscheiden sich bei den einzelnen Märkten (also hier in Rovinj zu Konzum) nur gering, mit Ausnahme der Angebote.
6. Zum Verkehrschaos kann ich noch sagen, dass es mich immer wieder wundert, dass alle Jahre die staatlichen oder städtischen Bauaktivitäten in Istrien erst in der Touristensaison (Ende Mai/ Anfang Juni) losgehen.

Viele Grüße
Carpe Diem
Schön von dir zu hören, hoffe du hattest einen schönen urlaub. danke für die versprochene info:D:D:DL.G. janchen
 

Carpe Diem

aktives Mitglied
Registriert seit
10. Dez. 2008
Beiträge
286
Punkte
18
Ort
Mitte Bayerns
AW: Supermarkt-Plodine,Rovinj

Hallo Janchen,

ja den hatte ich, denn Urlaub ist immer schön .-) :)

Hallo Gismohamm,
ja so sind die Kroaten.... Man kann sich ja selbst was dabei denken....

Viele Grüße aus dem Herzen Bayerns

Carpe Diem
 

HÜGünni

Mitglied
Registriert seit
30. Juli 2008
Beiträge
54
Punkte
8
AW: Supermarkt-Plodine,Rovinj

zu Punkt 2

ich habe das gesehen mit den Parkplätzen,die wurden vor Pfingsten mit Erde zugeschüttet, und zu meiner Frau gesagt ,die sind doch bescheuert,alles fertig und dann sauen die alles wieder zu.
Hallo Gismohamm!
Bescheuert würde ich das Vorgehen um die Parkplätze nicht nennen, eher beschränkt.
Ich möchte Deine Reaktion sehen, wenn auf Deinem privaten Grundstück ohne Deine Einwilligung plötzlich jemand - auch wenn es eine Kaufhauskette ist- Parkplätze einrichtet.
Genau das ist dort passiert. Der gebotene Preis pro qm war dem Eigentümer zu gering und deshalb hat er - zu Recht- den Verkauf verweigert. Also mußten die Parkplätze wieder "zurück gebaut" werden. Manchmal funktioniert auch das kroatische Recht ziemlich schnell.
Liebe Grüße
HÜGünni
 

wigu1

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2004
Beiträge
729
Punkte
18
Alter
75
Ort
Südhessen
AW: Supermarkt-Plodine,Rovinj

....und neben Plodine ist der Platz für LIDL auch schon planiert.;)
Grüsse Willi
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
AW: Supermarkt-Plodine,Rovinj

na toll das ist der untergang für alle kleinen geschäfte dort.

damit bekommst die industrie waren wie bei uns.

jadran
 

dago88

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2008
Beiträge
384
Punkte
63
Ort
Niederbayern
AW: Supermarkt-Plodine,Rovinj

Macht euch keine allzu großen Hoffnungen, dass die Discounter wie Lidl in Kroatien dieselben Preise haben werden, wie bei uns in Deutschland.

Wir wohnen direkt an der deutsch-österreichischen Grenze und haben schon oft festgestellt, dass ein und dieselbe Ware in Österreich bei Lidl wesentlich teurer angeboten wird, als bei uns in D. Speziell bei den Getränken fällt mir das immer wieder auf. (Mineralwasser 1,5 l bei uns 0,19 €, in Österreich 0,34 €)

Auch wenn in Rovinj nun die Möglichkeit zum günstigen Einkaufen besteht, so werden wir auch weiterhin unser Obst und Gemüse direkt beim Bauern kaufen. Denn dort kommt die Ware direkt frisch vom Feld und das Geld fließt direkt dem Erzeuger zu.
 

mapajulu

Mitglied
Registriert seit
20. Juni 2007
Beiträge
38
Punkte
6
AW: Supermarkt-Plodine,Rovinj

Auch wenn in Rovinj nun die Möglichkeit zum günstigen Einkaufen besteht, so werden wir auch weiterhin unser Obst und Gemüse direkt beim Bauern kaufen. Denn dort kommt die Ware direkt frisch vom Feld und das Geld fließt direkt dem Erzeuger zu.

:) Genauso sehe ich es auch. Wir werden auch weiterhin direkt vom Bauern kaufen.


Da fehlt ja nur noch der Mc Do und BK :rolleyes:

Gruß Sandy
 

Carpe Diem

aktives Mitglied
Registriert seit
10. Dez. 2008
Beiträge
286
Punkte
18
Ort
Mitte Bayerns
AW: Supermarkt-Plodine,Rovinj

Auch wenn in Rovinj nun die Möglichkeit zum günstigen Einkaufen besteht, so werden wir auch weiterhin unser Obst und Gemüse direkt beim Bauern kaufen. Denn dort kommt die Ware direkt frisch vom Feld und das Geld fließt direkt dem Erzeuger zu.

Richtig Dago,
genauso mach ich es auch. Es geht nichts über die Frische direkt vom Bauern. Dies gilt natürlich auch beim Wein...

Viele Grüße
Carpe Diem
 

Eisenbahner

aktives Mitglied
Registriert seit
23. März 2009
Beiträge
213
Punkte
43
Webseite
schipholspotter.wixsite.com
AW: Supermarkt-Plodine,Rovinj

Es gibt ja auch in der Altstadt ein paar "kleine" Geschäfte. Sie gehören zwar auch - nach meiner Erinnerung - zur Konzum-Kette, aber man hat in diesen kleinen und engen Läden noch so etwas wie ein "Tante-Emma"-Gefühl, man befindet sich in altem Gemäuer, man kauft dort, wo auch die Rovinjer (aus der Altstadt) kaufen, und man steht dort nicht in einer Schlange an der Kasse. Wer also direkt in Rovinj sein Quartier hat, für den sind diese kleinen Lädchen vielleicht auch eine Alternative (auch wenn ihr Sortiment nicht so groß sein kann wie bei den Mega-Märkten).

Gruß vom
Eisenbahner
 
V

Valaltamaus

Guest
AW: Supermarkt-Plodine,Rovinj

also Obst, Gemsüse usw. kaufen wir gerne auch bei den kleinen Bauern.
Aber was ich schon begrüßen würde, wenn man Getränke, wie Wasser, Limo, Bier zu angemessenen Preisen bekommen könnte. Gut 0,19€ für 1,5 Liter Wasser wie bei uns in Lidl angeboten, wird in Kroatien schon wegen der höheren Mehrwertsteuer nicht klappen. Aber mit 0,34€ wie in Österreich könnte ich gut leben. Aber 1,5 Liter Wasser kosten in Kroatien ja um die 1€ und das finde ich schon sehr teuer.
LG
Valaltamaus
 
Top Bottom