Teuer, teuer teuer!!!

L

Lutz

Guest
...und wer in Kroatien Iglu-Fisch isst gehört sowieso nach Sibirien......

dodl

Mitglied
Der Vergleich mit der Goldbrasse kommt mir gelegen.
das Kilo in Pula also 13€ incl. Innereien und lieblos in ein Sackl geschmissen.

Letzte Woche an der Frischfischtheke bei Merkur? Eine Goldbrasse. Nicht tiefgekuehlt. Nach einer langen Reise im liegt sie da, ausgenommen mit einem Sackerl Fischgewuerz beigepackt. Kilopreis 16,10.

cu
martin

Mick

erfahrenes Mitglied
Zitat von dodl:

cu
martin

Nein, im Restaurant "Bepo" bei Porec auf dem Tablett gezeigt und der Fisch hat mich noch angesehen, so frisch war der (also nix milchige Augen oder so)! Die 300 Kuna waren der Preis auf der Speisekarte. Auf dem Markt bekommt man das sicher noch etwas günstiger!

G

Gast24

Guest
Zitat von dodl:

Letzte Woche an der Frischfischtheke bei Merkur? Eine Goldbrasse. Nicht tiefgekuehlt. Nach einer langen Reise im liegt sie da, ausgenommen mit einem Sackerl Fischgewuerz beigepackt. Kilopreis 16,10.

cu
martin

Ok Martin,

Kilo Fisch lieblos im Sackl 90 Kuna, das sind 12,40 €

(90 Kroatische Kuna = 12.39872 Euro)

Frischer Fisch, bereits ausgenommen:

Bei euch im Merkur Kilo = 16,10€

Daraus folgt eine Preisdifferenz von 3,70€ oder 23% !!!

Der vergleichsweise frische Fisch kostet also in Kroatien 23 % weniger !!!

Wenn das kein Schnäppchen ist, weiß ich es nicht mehr...

Oder sehe ich das wieder falsch ?

gruss uwe

dodl

Mitglied
Ja stimmt schon, am Markt eben 90 Kuna (13€).
Gerade bei dem Fisch erinnere ich mich gut, weil meine Kinder ganz verrueckt danach sind. :)
Deshalb war ich zuerst auch sehr erfreut ueber das Angebot hier beim Merkur. War mir aber auch zu teuer...

Aber um das nicht unbedingt nur an einer Fischsorte aufzuhaengen, Bei Fleisch, Wasser und anderem blieb mein Posting bisher unwidersprochen?
Mir jedenfalls fiel auf, dass ich in HR die letzten Jahre viel Geld liegen habe lassen, obwohl wir wahrlich ncith auf grossem Fuss leben.

Hm, eines noch. Pizza ist in Pula konkurrenzlos billig :)
Und deshalb auch gern und oft gegessen...

cu
martin

PS: 23% Differenz, da hast du recht. Der Fisch hat aber ein hundert Kilometer Transport hinter sich, wurde ausgenommen und ordentlich verpackt. Von dem Kilo am Markt schmeiss ich ja auch noch einen guten Teil in den Mist. Nach dem ausnehmen sinds vermutlich eh 23% weniger :)

G

Guest

Guest
Ich weiss, dass ich mich wiederhole:

Ein Sonnenuntergang mit Freunden am Strand kostet nix-
Ein gemütlicher Plausch mit dem einheimischen Fischer oder Bauern
kostet -nix
Und dazu soll ich mir Fischstäbchen vom ALDI brutzeln :shock:
Ein guter Tipp aus diesem Forum kostet..........unbezahlbar

Lebt Ihr schon oder vergleicht Ihr noch :wink:
Gruss
ICTUS

Mick

erfahrenes Mitglied
Auch was die anderen Produkte in den Supermärkten angeht, so finde ich Kroatien immer noch billiger als Deutschland. Wo bekomme ich hier für umgerechnet 50 Cent ein ganzes Weißbrot? Wasser ist auch nicht teurer als bei uns, Bier und Wein noch billiger (vor allem wenn man den direkt beim Erzeuger kauft). Für Marmelade, Honig, Wurst usw. gilt das gleiche.

Essen in Gaststätten ist vom Preis her ca. 30% günstiger als in Deutschland, ganz zu schweigen davon dass in Kroatien die Portionen größer sind.

Kroatien ist kein Billigreiseland mehr, aber im Vergleich zu Spanien, Italien (da schonmal eine Pizza gegessen oder Meersfrüchte?), Portugal, Frankreis, Österreich, Schweiz, usw. immer noch günstig.

Okay, bei den Preisen in den Hotels spinnens momentan etwas, aber wofür gibt es Privatvermieter?

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Ich befürchte, eure Vergleiche hinken!

Um die Lebensmittelpreise in Deutschland, Österreich und Kroatien miteinander zu vergleichen, müsste man berücksichtigen wieviel Prozent Mehrwertsteuer im jeweiligen Land aufgeschlagen werden. Hier in Deutschland sind es ganze 7 Prozent! Die Sätze dürften in Österreich und Kroatien höher liegen. Uns Deutsche zockt man anderer Stelle ab!

Da wir in diesem Jahr bisher nicht in Kroatien waren, kann ich zu den gegenwertigen Preisen nichts sagen. Allerdings kommen wir demnächst nach Zagreb.

Die Preise in Restaurants und Gaststätten dürften noch nicht deutsches Niveau erreicht haben, da die kroatischen Löhne noch um einiges niedriger sind.

Übrigens sind die Preise hier in Deutschland auch nicht einheitlich. Im Sommer bezahlten wir im Allgäu beim Bäcker für jedes Brötchen zwei Cent weniger als in Böblingen und das Kilo Tomaten kostete in Traunstein 0.99 Euro statt 1,99 bei der gleicher Handelskette. Und für 5,90 Euro bekomme ich hier im Raum Stuttgart nirgends Mittags einen Salatteller plus Pizza oder Pasta!

Gruß Annette

dodl

Mitglied
Dann sind die Lebenserhaltungskosten in A wohl niedriger als in D. Denn gerade beim Fleisch und bei der vorhin angesprochenen Wurst, liegen die Preise in HR deutlich hoeher. Und beim Bier, das ich hier zwischen 0,39 und 0,79 cent kriege, leg ich in HR mindestens 1€ ab. Und grauslich is es auch noch. Drum muss ich beim runterfahren auch immer an der Grenze zittern...

Bin ja nur froh, dass mir vorher vorgeworfen wurde, ich pauschaliere zu sehr und krieg jetzt Pauschalurteile und Einzeiler retour :)

cu
martin

Raimunde

erfahrenes Mitglied
Webseite
www.istrien-appartment.de
90 Kuna das kilo Fisch?????? wir haben einen Räucherofen und kaufen daher viel Fisch in Pula am markt, aber den gibt es locker ab 30- 40 Kuna pro Kilo. Aber keinen schlechten Fisch und keine Fischstäbchen!
Liebe Grüße aus Linz

Mick

erfahrenes Mitglied
Zitat von dodl:
Dann sind die Lebenserhaltungskosten in A wohl niedriger als in D.

Na klar. Bei uns wurde mit dem Euro fast alles teurer und die Preise sind mittlerweile fast 1:1. Deshalb vergleiche ich ja, wie schon gesagt, die Preise in D. mit denen in HR. Was die Sachen bei euch in Ösiland kosten geht mir eigentlich relativ am A.... vorbei, wenn ich das mal so sagen darf.

Zitat von dodl:
Und beim Bier, das ich hier zwischen 0,39 und 0,79 cent kriege, leg ich in HR mindestens 1€ ab. Und grauslich is es auch noch. Drum muss ich beim runterfahren auch immer an der Grenze zittern...

:rolleyes:

Also ich fahre mittlerweile seit über 10 Jahren nach HR und habe es noch nie geschafft, "bettelarm" nach Hause zu kommen, oder wie du das auch vorher genannt hast. Ist mir auch unbegreiflich wie man das schaffen kann. Vielleicht liegt es auch an der Persönlichkeit jedes Einzelnen. Wir haben keine Probleme mit den Einheimischen in Kontakt zu kommen und werden da natürlich auch mit diversen Tipps versorgt. Andere Leute tun sich da schwerer bzw. verhalten sich so, dass man ihnen eh nicht helfen will ("Ich allmächtiger Turist. Du Neger, lauf! Ich extra so sprechen mit dir damit du mich verstehen was ich will dir sagen" Uga uga). Vielleicht liegts auch daran...

G

Guest

Guest
wenn jetzt auch noch mein Osjecko Pivo (das helle) hier schlecht gemacht wird -übrigens 4 kuna 30 lipa der halbe Liter -dann möcht ich mich doch aus dieser Diskussion verabschieden.
Ictus

dodl

Mitglied
Hi Mick,

naja, im Internet muss man damit rechnen, das sich auch leute ausserhalb Mammendorfs in Foren rumtreiben :)
Von daher waere es etwas provinziell einen rein regionalen Preisvergleich zu machen. Soll aber kein Vorwurf sein :)

Mein Verhalten gegenueber den einheimischen wuerde ich als vorbildlich bezeichnen. Was auch nicht immer auf Gegenseitigkeit beruht aber das waere wieder ein anderes Thema). Nur, was nuetzen all die "Tipps", wenns einfach teuer ist?
Und warum gleich so herablassend? Ist eine Preisdiskussion bezgl. HR wirklich so ein Sakrileg?

cu
martin

Aber jetzt will ich doch wissen, wo man Bier unter 7 Kuna kriegt, das hab ich ehrlich noch nie gesehen...

Mick

erfahrenes Mitglied
Zitat von dodl:
Hi Mick,

naja, im Internet muss man damit rechnen, das sich auch leute ausserhalb Mammendorfs in Foren rumtreiben :)
Von daher waere es etwas provinziell einen rein regionalen Preisvergleich zu machen. Soll aber kein Vorwurf sein :)

Mein Verhalten gegenueber den einheimischen wuerde ich als vorbildlich bezeichnen. Was auch nicht immer auf Gegenseitigkeit beruht aber das waere wieder ein anderes Thema). Nur, was nuetzen all die "Tipps", wenns einfach teuer ist?
Und warum gleich so herablassend? Ist eine Preisdiskussion bezgl. HR wirklich so ein Sakrileg?

cu
martin

Aber jetzt will ich doch wissen, wo man Bier unter 7 Kuna kriegt, das hab ich ehrlich noch nie gesehen...

Tja, aber mich interessiert es halt nicht was die Sachen in Ösiland kosten, genauso wie es wahrscheinlich wenig Österreicher interessiert was Lebensmittel bei uns kosten. Warum? Es betrifft sie einfach nicht!

Eine Preisdiskussion ist kein Sakrilig. Es nervt nur langsam wenn immer mal wieder Leute jammern in Kroatien wäre alles so teuer. Das stimmt einfach nicht. Und für wen es doch so ist, der sollte halt überlegen, ob er sich generell einen Urlaub leisten kann. Nicht nur in unserem sondern auch in anderen Kroatien-Foren ist der Großteil der Meinung, das HR wie schon gesagt kein Billigreiseland mehr ist (der Sozialismus existiert nicht mehr) aber immer noch günstig. Oder kennst du eine günstigere Alternative, die alles bietet wie dieses Land und weniger kostet?

Bier für unter 7 Kuna bekommst du in Porec bei jedem Konzum sowie im Lacop.

dodl

Mitglied
Zitat von Mick:
Oder kennst du eine günstigere Alternative, die alles bietet wie dieses Land und weniger kostet?

Hmm, die Türkei soll sehr guenstig sein. Von Bulgarien am schwarzen Meer sind alle begeistert. Die Gegend am Gargano ist laut Berichten in anderen Foren ueberraschend preiswert.

Mir bleibt halt nix uebrig als HR. Mit Trailer nach Bulgarien oder in die Türkei ist ein bissl umstaendlich. Gargano ist fuer Schlauchbootkapitaene etwas exponiert. Und wenn du mal die Verwandtschaft nicht besuchst sind die auch beleidigt.

cu
martin

G

Gast24

Guest
So, mal Butter bei die Fische :wink:

Hat mich jetzt zwar 'ne halbe Stunde suchen gekostet, aber was macht man nicht alles für die "Wahrheit" :D :D :wink:

Laut Statistischen Bundesamt

Fachserie 17 R10 9/2004

hier das derzeit gültige Preisniveau:

Aus der Angabe des Preisniveuas in Indexdarstellung ist unmittelbar abzulesen um wieviel teurer oder billiger die Lebenshaltung ist.

100 = Deutschland Berlin

2003 Kroatien 97,3 Österreich 105,6
August 2004 Kroatien 99,4 Österreich 105,2
September 2004 Kroatien 98,9 Österreich 105,7

Die Lebenshaltung ist also in Kroatien 1 bis 2 % billiger als in Deutschland
In Österreich ist sie ca. 5 % teurer !!!

Weitere Fragen werden hier beantwortet:

http://www-ec.destatis.de/csp/shop/sfg/bpm.html.cms.cBroker.cls

gruss uwe

dodl

Mitglied
Da sind aber sicher auch Energie und Wohnraumkosten dabei? :p

cu
martin

Top Bottom