Teuer, teuer teuer!!!

G

Gast24

Guest
Also Martin,

hab mich bisher bemüht, freundlich und höflich zu diskutieren.

Aber du machst es einem nicht einfach !

WAS WILLST DU EIGENTLICH GENAU ???

Schön, du bist scheinbar nicht in der Lage dir einen Urlaub in Kroatien zu leisten und trauerst daher alten sozialisten Zeiten hinterher, in denen alles billig war.

Diese Zeiten sind vorbei !!!

Jedes noch so gut recherchierte Argument wischt du vom Tisch...

Was soll die Sache hier, wenn es dir scheinbar nur darum geht
Recht (das du nicht hast) zu bekommen?

Wenn das dein Anliegen ist, dann betrachte dich als Gewinner der Diskussion.

Denn dafür hab ich keine Zeit...

Mick

erfahrenes Mitglied
So, ich sprech jetzt hier mal gegen Dodl eine Verwarnung wegen "Trollen" aus.

Für alle, die mit der Internetsprache nicht so vertraut sind: Wer Kroatien oder Teilbereiche zu Kroatien (alle Themen um die es hier also geht) zu kritisieren hat, dessen sachliche Kritik wird ernstgenommen. Wer es sich allerdings auf die Fahnen geschrieben hat, den anderen den Spaß zu nehmen, indem er permanent alles schlechtredet und bewusst nur das Negative in seinen Beiträgen herausstellt, der sollte seine Position noch einmal überdenken. Dies ist ein sogenannter "Troll"!

Also 1. Verwarnung an dodl!

Der Thread bleibt vorerst noch offen. Vielleicht geht es hier auch mal normal weiter... :roll:

dodl

Mitglied
Aehm, so wie ich das sehe, hab ich urspruenglich einen ganz unverfaenglichen Beitrag geschrieben. Hab dafuer sofort eine am Deckel gekriegt, dass ich halt zu hause bleiben soll.

Hab trotzdem "höflich und freundlich" unter Angabe von konkreten zahlen weiterdiskutiert und auf Anfrage sofort 3 Ersatzreviere genannt, obwohl mit unterstellt wurde eh nur ein armer Provinzler aus Ösiland zu sein, der sich halt keinen Urlaub leisten kann, dass ich alle Kroaten mit "uga uga" anspreche und mich dort rüpelhaft benehme.

Und jetzt bin ich der Troll? :roll:

Na solls so sein, ich wollte nicht Unfrieden in einer geschlossenen Gesellschaft stiften.

cu
martin

ulrike

aktives Mitglied
Ich kann nur hoffen , das kein Turist ( egal wo auf der Welt ) auch nur Annäherungsweise in die Nähe dieses absoluten NEGATIV MENSCHEN (dodl ) kommt . Das , was er von sich gibt , haut dem Fass den Boden raus . Beleidigend , falsch , frech und auch noch eingeschnappt . Wo ist die Grenze , das man sich sowas gefallen lassen muss ?
Ich , für meine Person , nicht mehr . Dodl , bleib in deinem "billigen" Heimatland , schipper mit dem Schlauchboot auf irgendeinem Gebirgsbach rum und feix dir einen auf die doch so blöden Turis , die ins teure Kroatien fahren oder sonstwohin . Ich hoffe nur , dich nie pers. kennenlernen zu müssen .

G

Guest

Guest
Hallo Dodl,
mal aus meiner sicht.und ganz emotionslos:
Ich fahre nun seit 1974 nach Istrien. Ich habe dieses Land liebengelernt.
-mit all seinen Vor- und Nachteilen.In den vielen Jahren habe ich dort viele Freunde gewonnen und auch echte!! Ich habe Zeiten erlebt, wo Bier plus ein Slivo 45 Pfennig gekostet haben .wir waren auch da, als der Tourismus wegen des Krieges total brach lag.-Die Liebe zu diesem Land und den Leuten geht so weit,dass wir uns -meine Frau und ich-in der Nähe von Rovinj ein bescheidenes Domizil errichtet haben.wir werden uns nach meinem Ausscheiden aus dem Berufsleben in Rovinj niederlassen.

Anfang des Jahres stiess ich nun auf dieses Forum und fand hier Leute, die ähnlich empfinden wie wir. Intension, hier ab und zu aktiv mitzuarbeiten ,war ,ein wenig Erfahrung an interessierte weiterzugeben. Bis heute bin ich nach wie vor der Meinung,dass die meisten hier im Forum das gleiche Ziel haben.

Es ist wie im richtigen Leben -mit dem einen kommste klar,mit dem anderen weniger. Trotzdem mit meiner Art von Humor nicht jeder klarkommt - merkt man ja,wenn man aufpasst,- und meine Beiträge vielleicht nicht immer ganz so sachlich sind (sind aber andere auch nicht)
kann man ganz bestimmt viele Kritikpunkte hier anbringen-aber ganz sicher nicht von einer geschlossenen Gesellschaft reden.
Dann wäre der Sinn verfehlt und ich schon lange ausgeloggt!
Ich bin weder Generaldirektor noch Manager, sondern ganz normaler Angestellter in einem Unternehmen.Wir müssen uns gewaltig an die Decke strecken, um unseren Istrientraum weiterleben zu können.
Aber deswegen vermiesen wir uns die schönste Zeit des Jahres nicht mit Pfennigfuchserei.Auch im Urlaub können wir nicht mehr ausgeben, als wir haben
Denk mal drüber nach
Gruss
ICTUS

Jutta

neues Mitglied
Hallo Ictus,

um Pfennigfuchserei geht es bei diesem Thema nun wirklich nicht. Wenn Martin mit kroatischer Frau und Familie dieses Thema vielleicht etwas realistischer sieht als viele, die sich im Urlaub einfach mal was gönnen möchten, ist das doch noch lange kein Grund über ihn herzufallen.
Ich wundere mich auch immer wie der Betrag auf meinem Kassenzettel zustande kommt (meist gehen wir auch noch in kleineren Geschäften einkaufen, die ohnehin teurer sind). Dann sehe ich Tomatenmark
Waschmittel, Öl, Toilettenpapier, alles banale Sachen, aber wesentlich teurer als bei uns
Klar kann ich mir das im Urlaub mit einem deutschen Gehalt leisten. Aber ich habe mich häufig gefragt, wie meine kroatischen Verwandten das machen.
Die Antwort ist einfach. Den ganzen Sommer werden Mangold, Tomaten und Gurken aus dem eigenen Garten gegessen, mal ein Huhn oder Lamm geschlachtet, oder schwarz gefischt. Im Restaurant waren die Älteren vielleicht mal bei einer Hochzeit und die Jüngeren könnten sich niemals einen Urlaub im eigenen Apartment leisten.
Wie viele Einheimische findet ihr denn vor, wenn ihr eure so preiswerte Goldbrasse verspeist? Koch, Kellner und ....?
Fragt mal einen Kroaten wie er so die Preise empfindet. Bestimmt nicht billig. Wollt ihr die auch alle in die Türkei oder nach Mallorca schicken?
Ich arbeite in einem japanischen Unternehmen. Meine Kollegen verdienen das 10-fache von mir (als Japaner), versauen bei uns die Mietpreise, weil bei uns ja alles so billig wie in einem Entwicklungsland ist.
Aber ich lebe hier und kein Tourist oder entsandter Topmanager.
Wo sind in eurer Diskussion die Einheimischen. Wie viele Pizza kann sich ein Rentner mit 120€ Einkommen leisten. Dieses Thema auf der Basis zu führen was kostet ein Bier hier und da, wird dem Thema nicht gerecht.
Mit eurer Einstellung hinterläßt ihr verbrannte Erde, bei der die breite Masse auf der Strecke bleibt. Oder warum klappt man im September die Bürgersteige hoch und wartet darauf dass ihr im nächsten Jahr wiederkommt?
Wer Frischfisch nicht mit Fischstäbchen vergleichen möchte, sollte auch mit einem deutschen Gehalt keine kroatischen Preise beurteilen.
Mit dieser Einstellung wird nur eine unrealistische Erwartungshaltung geschürt.
Es wird gebaut, investiert und die Konkurrenz nimmt zu. Für den Einzelnen bleibt vom touristischen Kuchen immer weniger übrig. Dann kommen vermehrt Kommentare wie "es gibt Touristen und Gäste. Leider seid ihr Deutschen nur Touristen". "Ihr habt ja alle kein Geld mehr". "Ihr arbeitet viel, aber leben könnt ihr nicht. Da loben wir uns die Italiener" usw.
Bin ich ein schlechter Gast, wenn ich nicht die teure Fischplatte bestelle, nur weil der Besitzer einen riesigen Kredit am Hals hat. Ich denke nicht..

Gleichzeitig wird damit eine Erwartungshaltung geschürt

Mick

erfahrenes Mitglied
Soweit ich mich erinnere ging es darum, dass dodl als Österreicher der Urlaub dort zu teuer war (was er ja oft genug gesagt hat). Für mich als Deutschen war das nicht so.

Was die Kroaten angeht so ist mir durchaus bewusst dass es für diese alles andere als einfach ist dort unten zu Überleben, bei dem geringen Gehalt das sie bekommen (so sie überhaupt eine Arbeit haben). Ich kenne genug Leute dort unten. Auch das ist ein Grund warum die Kroaten es sich überlegen sollten in die EU zu kommen. Denn spätestens wenn der Euro kommt wird alles nochmal teurer. Aber der Verdienst steigt nicht!

AUf der anderen Seite muss man aber sagen, dass ich gerade in Istrien viele Kroaten gesehen habe, die große neue Autos fahren. So schlecht geht es dem Norden anscheinend nicht. In Dalmatien ist die Lage natürlich viel ernster!

G

Guest

Guest
@ Jutta,
Man kann wirklich über alles mit mir diskutieren!
Aber was ich mit Sicherheit nicht brauche, sind Belehrungen bzw Nachhilfe
über die Lebensweise und materiellen Verhältnisse meiner istrianischen (kroatischen)Freunde. und ihren Familien.Und nur wenige davon sind Köche und Kellner.
Ich werde auch nicht jetzt anfangen fürn Appel unn Ei all inclusive in die Karibik zu fliegen wo mir dann egal ist ob die Einheimischen von meinen Hotelabfällen leben.-Nur um Deinem "Feindbild" als Touri zu entsprechen.
meine Frau und ich werden auch nicht aufhören das Altersheim in Rovinj mit Second -Hand -kleidern zu versorgen!-und andere Dinge,die hier nicht hergehören.
Gerade Dodl hat doch die -was kostn Bier da und da Diskussion begonnen.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass nun wirklich alles zur Teuer-Teuer-Frage durchgekaut wurde. Ich freue mich weiterhin darüber,dass ich in Istrien als Gast und nicht als Touri willkommen Bin

Gruss
ICTUS

L

Lutz

Guest
Hallo Mick,

Du hast es absolut richtig dargestellt. Für uns Deutsche ist Kroatien billig, zumindest dann, wenn man sich ein bischen auskennt oder eben anpassungsfähig ist. Ich denke das gilt für Österreich ähnlich.

Die Unterschiede in den Einkommensschichten in Kroatien sind enorm, zumindest wenn man bedenkt in welch kurzer Zeit diese entstanden sind. Ich habe dieses Jahr mitten in der Botanik im Herzen Istriens ein 5 Sterne Lokal gefunden. Wir waren die einzigen Touris und auf dem Parkplatz standen nur grosse BMW, Benz und Audi. Und woher? Alles Autokennzeichen von Rijeka!

TOM

erfahrenes Mitglied
Webseite
www.schoener-reisen.at
Also wenn ich das hier alles so lese, muss ich überlegen wo ich in den letzten jahren in Kroatien Urlaub machte.
Oder war ich in einem anderen land.
Da wird von teurem und noch teureren gesprochen, nur habe ich davon gar nichts bemerkt.

Ich bin gottlob kein reicher Mann, aber ich finde das es unten alles ziemlich billig war.
Vom Quartier selbst bis hin zum täglichen Verbrauch für lebensmittel, Getränke und Vergnügen.

Da ist es bei unseren nachbarn in Ungarn schon wesentlich teurer.

Auch das ist ein Grund warum die Kroaten es sich überlegen sollten in die EU zu kommen. Denn spätestens wenn der Euro kommt wird alles nochmal teurer. Aber der Verdienst steigt nicht!

Angenommen Kroatien kommt 2007 in die EU, dann dauert es noch einige jahre bis zum einführen des Euro, und wer weiss was bis dahin geschieht. Gibt es da die EU in dieser Form noch???
aber dafür sollten sie schon stimmen, den ohne ihr, würden sie irgendwann überrollt werden, und als wertloses land dahin leben.
In der Schweiz ists ja auch nimmer so super, und sogar die sind jetzt mal dem Schengen beigetreten. (muss noch abgesegnet werden)
Das alles mal teurer wird, damit müssen wir halt leben. Aber es wird ja in allen Ländern teurer, und nicht nur in Kroatien.

Roland Behne

verstorben
:evil: :roll: :roll:
Wenn ich das gejammere von Dodl lese
und Seine Supersture uneinsichtigkeit,kommt mir
ehrlich gesagt das K.....
Mensch Dodl dann bleib zu Hause!!!!!
Gruss Roland

Raimunde

erfahrenes Mitglied
Webseite
www.istrien-appartment.de
Roland du hast recht, schön langsam wird das Ganze richtig peinlich! Ich glaube von diesem Forum hat keiner etwas zu verschenken, aber wir fahren Alle gerne nach Istrien und lassen uns die Freude daran wirklich nicht vermiesen.
Freue mich auf die nächsten Tage in Istrien, Raimunde

J

jogi

Guest
Hallo !

Bin auch dieser Meinung !

Geschenkt bekommt man nirgend etwas, außerdem glaube ich dass
die wündeschöne Landschaft Istriens das ganze sicher Wert ist.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende :p

Roland Behne

verstorben
Hallo Raimunde Hallo Jogi

Das ist genau mein Reden.
Ich ,im Osten habe vermutlich weniger Finanzen
zur verfügung als Dodl,trotzdem fahr ich wenn es mir
möglich ist nach Istrien. Weil mir die Landschaft,ja die
Mentalität der Menschen dort gefällt.

Gruss Roland

G

Guest

Guest
Dodl

hallo.
Dodl ist doch ein Spezialausdruck in Österreich..
Was heisst das übersetzt

Liebe Grüsse Hans

In bayrisch wüsste ich es :twisted:

T

Tonkünstler

Guest
Wenn ich die meisten Antworten hier so lese, denke ich, daß uns alle die Begeisterung für Kroatien verbindet und jegliche Preiswentwicklungen oder ähnliches so schnell keinen von uns abhält, dort hinfahren. Das wollte ich damals mit meiner Antwort auch andeuten.
Was ich aber - wie einige andere auch - schade finde, ist, daß solche Diskussionen irgendwann aus dem sachlichen Bereich herausfallen und die Kontrolle verlieren.

Die Aspekte, die Jutta angesprochen hat, halte ich für sehr nachdenkenswert. In der Tat habe ich mich auch gefragt, wie die Kroaten selbst bei diesen Preisen über die Runden kommen oder ob es gar sg. Touristenpreise gibt ... Gerüchte, die besagen, daß Einheimische billiger einkaufen ohne daß diese Preise extra ausgewiesen sind, habe ich bisher nicht bestätigt gefunden und ehrlich gesagt klingt das auch ziemlich absurd.

Tatsache ist: Solange wir es uns leisten können, in Kroatien Urlaub zu machen, kann es uns nicht so schlecht gehen, daß wir Grund zum Jammern hätten. Ich habe keine Erfahrungen mit (Super-)All-Inclusive-Arrangements, weil dies einfach nicht mein Ding ist und glaube halt nach wie vor, daß in Kroatien günstiger zu urlauben ist als in vielen anderen Ländern.

Trotz alledem sollte es möglich sein, eine sachliche Diskussion über Wirtschaftsfakten zu führen und klare Standpunkte zu beziehen ohne 1. ausfallend zu werden und 2. Gefahr zu laufen, sofort angegriffen zu werden. Aber - mein Gott - was wär die Welt ohne ein bißchen Sarkasmus ... :wink:

LG
Larry

PS @ Hans: Ich glaube, die bayrische Bedeutung von "Dodl" unterscheidet sich von der österreichischen nicht wesentlich ... :)

P

Petra

Guest
Ich habe mir soeben mal die Zeit genommen, den ganzen Thread nochmals durchzulesen :roll:
Es ist schon interessant, wie verschieden die Werte des Einzelnen hinsichtlich der "Urlaubsversorgung" sind.
Ich muß mich auch immer wundern, wie Bekannte oder Arbeitskollegen reagieren, wenn man fragt, wie denn der Urlaub gewesen sei. Zu 90 % kommt als erstes: "Prima ! - Das Essen war super" (oder auch nicht :cry: ).
Innerlich kann ich da nur den Kopf schütteln - wieso wird guter Urlaub eigentlich immer mit "toll / Essen" assoziiert ? Urlaub soll doch Erholung sein, man möchte Land und Leute, Sitten und Bräuche kennenlernen, sich an anderer Natur erfreuen ...und ... und ... und!
Was soll die Pfennigfuchserei :?: Ich bin kein Spitzenverdiener, aber gerade im Urlaub, wenn man auch mal abschalten will, wäre es mir doch schon zu blöd, überhaupt nachzurechnen und zu vergleichen, ob ein Bier oder Nutella nun 20 Cent mehr oder weniger als daheim kostet.
Warum machen wir es uns selber immer so schwer und handeln nicht einfach getreu dem Motto "Leben und leben lassen"??
Und wem es nicht gefällt, der soll doch daheim bleiben.

C

Carlo

Guest
Teuer

Hallo Petra

Muß man denn darauf Antworten???????

Ich nicht.Wie sagen die Bayern "so ein schmarren"

Wir am Niederrhein"Käse"

Also No Coment Petra ist mir zu blöde und Deine Nerven gehen im Eimer

Mfg Freund Carlo :x :x :x

Roland Behne

verstorben
HI Petra Hi Carlo !

Für mich hatt sich dieses Thema erledigt.
Selbst wenn sich mal wiedee einer beschwerd.

Grüsse Roland

Top Bottom