Hallo Ictus,
um Pfennigfuchserei geht es bei diesem Thema nun wirklich nicht. Wenn Martin mit kroatischer Frau und Familie dieses Thema vielleicht etwas realistischer sieht als viele, die sich im Urlaub einfach mal was gönnen möchten, ist das doch noch lange kein Grund über ihn herzufallen.
Ich wundere mich auch immer wie der Betrag auf meinem Kassenzettel zustande kommt (meist gehen wir auch noch in kleineren Geschäften einkaufen, die ohnehin teurer sind). Dann sehe ich Tomatenmark
Waschmittel, Öl, Toilettenpapier, alles banale Sachen, aber wesentlich teurer als bei uns
Klar kann ich mir das im Urlaub mit einem deutschen Gehalt leisten. Aber ich habe mich häufig gefragt, wie meine kroatischen Verwandten das machen.
Die Antwort ist einfach. Den ganzen Sommer werden Mangold, Tomaten und Gurken aus dem eigenen Garten gegessen, mal ein Huhn oder Lamm geschlachtet, oder schwarz gefischt. Im Restaurant waren die Älteren vielleicht mal bei einer Hochzeit und die Jüngeren könnten sich niemals einen Urlaub im eigenen Apartment leisten.
Wie viele Einheimische findet ihr denn vor, wenn ihr eure so preiswerte Goldbrasse verspeist? Koch, Kellner und ....?
Fragt mal einen Kroaten wie er so die Preise empfindet. Bestimmt nicht billig. Wollt ihr die auch alle in die Türkei oder nach Mallorca schicken?
Ich arbeite in einem japanischen Unternehmen. Meine Kollegen verdienen das 10-fache von mir (als Japaner), versauen bei uns die Mietpreise, weil bei uns ja alles so billig wie in einem Entwicklungsland ist.
Aber ich lebe hier und kein Tourist oder entsandter Topmanager.
Wo sind in eurer Diskussion die Einheimischen. Wie viele Pizza kann sich ein Rentner mit 120€ Einkommen leisten. Dieses Thema auf der Basis zu führen was kostet ein Bier hier und da, wird dem Thema nicht gerecht.
Mit eurer Einstellung hinterläßt ihr verbrannte Erde, bei der die breite Masse auf der Strecke bleibt. Oder warum klappt man im September die Bürgersteige hoch und wartet darauf dass ihr im nächsten Jahr wiederkommt?
Wer Frischfisch nicht mit Fischstäbchen vergleichen möchte, sollte auch mit einem deutschen Gehalt keine kroatischen Preise beurteilen.
Mit dieser Einstellung wird nur eine unrealistische Erwartungshaltung geschürt.
Es wird gebaut, investiert und die Konkurrenz nimmt zu. Für den Einzelnen bleibt vom touristischen Kuchen immer weniger übrig. Dann kommen vermehrt Kommentare wie "es gibt Touristen und Gäste. Leider seid ihr Deutschen nur Touristen". "Ihr habt ja alle kein Geld mehr". "Ihr arbeitet viel, aber leben könnt ihr nicht. Da loben wir uns die Italiener" usw.
Bin ich ein schlechter Gast, wenn ich nicht die teure Fischplatte bestelle, nur weil der Besitzer einen riesigen Kredit am Hals hat. Ich denke nicht..
Gleichzeitig wird damit eine Erwartungshaltung geschürt