Trüffel brachte Wiener in Kroatien vor Gericht

M

Michael

Guest
Die Kleine Zeitung meldet (Quelle APA):

Ein Säckchen Trüffel hat einen Wiener vor ein kroatisches Gericht gebracht. Der Techniker hatte die Pilze nämlich sichtbar im Auto liegen, als er das Land Richtung Slowenien verlassen wollte. Was er nicht wusste: Die Ausfuhr von Trüffeln ist nur mit Genehmigung der Behörden erlaubt, und wer erwischt wird, muss vor Gericht. Er musste über das Wochenende bis zur Verhandlung in Kroatien bleiben.

Klaus H. hatte die Trüffeln nach eigenen Angaben bei einem renommierten Händler in Kroatien erstanden und mit Kreditkarte gezahlt, für 13 Deka (Anmerkung: = 130 Gramm) umgerechnet rund 60 Euro. Nicht gewusst hat er, dass die Pilze als geschützte Art gelten und der Export grundsätzlich an eine Genehmigung des Umweltministeriums gebunden ist. Als er am Samstag bei Buje nach Slowenien ausreisen wollte, stoppten ihn die Zöllner. Trüffel und Reisepass wurden eingezogen, berichtete der Betroffene der APA.

Das Angebot des Wieners, die Angelegenheit an Ort und Stelle durch die Bezahlung einer Strafe zu regeln, wurde nicht angenommen. Es hieß, zwei weitere Tage in Kroatien zuzubringen, ehe der Mann am Montag in Umag vor Gericht stand und zu umgerechnet rund 170 Euro Strafe verurteilt wurde, wobei die Richterin große Milde walten ließ.



mehr ...
 
P

perovuk

Guest
Danke Michael
Interessanter Bericht für unsere Urlauber hier,
das dürfte sicher nicht jedem bekannt gewesen sein.
Peter
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
somit bleibt nur eines, sofort am tatort verzehren.


jadran
 

Titanius Anglesmith

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
31. Okt. 2009
Beiträge
961
Punkte
28
Was bitte sind denn "Deka" und gibt es keine Freigrenze für Minimalmengen?
Dann wird sowas wohl mit dem EU Beitritt kommen müssen...

Okay, also "Deka" ist die Abkürzung für Dekagramm, eine Masseinheit......
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
misera genau

auf den märkten ist diese einheit geläufig

jadran
 

Peter Held

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2007
Beiträge
1.644
Punkte
113
Ort
Dreiflüssestadt Passau
Webseite
www.schlemmershop-24.de
muss auch mal meinen Senf in Sachen Deka dazu geben. Wenn wir in Österreich 100 Gramm Wurst bestellen, werden wir schon mal von oben bis unten gemustert, mit dem Ausdruck im Gesicht "aha, deitsche". Darum haben wir uns auch angewöhnt, statt 100 Gramm einfach 10 Deka zu bestellen :)
 
F

Frank1

Guest
Deka hin, Deka her. Mit solchen Aktionen tut sich die Republik Kroatien keinen Gefallen. Warum kann man solche Dinge nicht vor Ort an der Grenze klären? Kann mir nicht vorstellen, daß der Herr aus Wien so schnell wiederkommt. Gut-in der Türkei kriegst den gleichen und sogar noch größeren Ärger, wennst ein paar Steine mitnimmst. Nochmal-vielleicht lesen ja auch kroatische Verantwortliche in unserem Forum. Solche Schikanen müssen doch wohl wirklich nicht sein. Bitte abändern! In Motovun kann man an jeder Ecke Trüffel kaufen.

LG Frank
 

Titanius Anglesmith

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
31. Okt. 2009
Beiträge
961
Punkte
28
Nicht nur in Motovun und Umgebung................

Da ist wirklich mal schleunigst ein Umdenken der Verantwortlichen in Kroatien gefragt!!!
 
M

Michael

Guest
Hallo Franto,
nicht dass der APA nicht auch schon mal was passieren kann, aber ohne Recherche (offensichtich auch im Außenamt) bringt sie sicherlich keine Meldung wie diese.
Und was lässt Dich zweifeln?
LG
Michael
 
F

Franto

Guest
Hallo Franto,
nicht dass der APA nicht auch schon mal was passieren kann, aber ohne Recherche (offensichtich auch im Außenamt) bringt sie sicherlich keine Meldung wie diese.
Und was lässt Dich zweifeln?
LG
Michael

Was mich zweifeln läßt? 1. die ratschlaggebende Aufgeregtheit des users frank1 und 2. der angegebene Preis: 13 Dekagramm (weiße) Trüffel für nur 60 Euro bei einem bekannten Händler (Zigante?)? ;-) Da muss es einen ganz gewaltigen Kurssturz gegenüber den Vorjahren gegeben haben. Das Kilogramm notierte damals meiner Erinnerung nach bei 3500 Euro...Woher hast du denn, dass die Angaben im Außenministerium bestätigt wurden? Und schließlich 3. gab es eine ähnliche Meldung schon vor vier, fünf Jahren - die sich danach als Falschmeldung heraus gestellt hatte....
 
M

Michael

Guest
Was mich zweifeln läßt? 1. die ratschlaggebende Aufgeregtheit des users frank1

???


und 2. der angegebene Preis: 13 Dekagramm (weiße) Trüffel für nur 60 Euro bei einem bekannten Händler (Zigante?)? ;-) Da muss es einen ganz gewaltigen Kurssturz gegenüber den Vorjahren gegeben haben. Das Kilogramm notierte damals meiner Erinnerung nach bei 3500 Euro...

ich kenne die aktuellen Preise nicht, aber dass Trüffel aus Istrien von Jahr zu Jahr großen Preisschwankungen unterliegt ist ja bekannt - und von Alba-Trüffel war ja in der Presseaussendung auch keine Rede.

Woher hast du denn, dass die Angaben im Außenministerium bestätigt wurden?

Peter Launsky-Tieffenthal, der Sprecher des Außenministeriums wird in der Aussendung zitiert.


Und schließlich 3. gab es eine ähnliche Meldung schon vor vier, fünf Jahren - die sich danach als Falschmeldung heraus gestellt hatte....

ich habe dazu nichts gefunden.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
na ja , ich zahle bei meinem nachbar in rovinj der damit handelt 1 KG ca. 1000 euro , weisse trüffel sind teurer das ist klar.


aber ich bin ja nicht so reich wie andere, somit müssen die eben mehr zahlen.


nur 1 kg hat der nie zu hause, wenn so ca 500 gramm rum.

jadran
 
F

Franto

Guest
ich kenne die aktuellen Preise nicht, aber dass Trüffel aus Istrien von Jahr zu Jahr großen Preisschwankungen unterliegt ist ja bekannt - und von Alba-Trüffel war ja in der Presseaussendung auch keine Rede.[/Quote)

Im Gegensatz anscheinend zu dir kenne seit Jahren die ständig steigenden Preise für Trüffel - vom Zigante (dem "renommierten Händler") bis zu den diversen Versteigerungen und Messen, wie übernächstes Wochenende in Buzet! Da legen wir für uns und Freunde schon jedes Jahr ein paar 100 Euro an:) Einen 130 Gramm schweren Trüffel um lächerliche 60 Euro gab es nicht einmal vor 10 Jahren noch - nie und nimmer aber jetzt. Je größer der einzelne Trüffel - umso höher der Gramm-Preis! Selbst die Winzlinge unter 30 Gramm kriegt man kaum unter 2000 Euro je kg!

Peter Launsky-Tieffenthal, der Sprecher des Außenministeriums wird in der Aussendung zitiert.
Ich werde am Montag ("Zwickeltag") versuchen, den Dr. Launsky im Ministerium zu erreichen um seine Quelle zu erkunden. Leider ist gegenwärtig das Konsulat in Pula nicht besetzt. Jedoch habe ich direkt sowohl beim Ministerium für Umweltschutz als auch dem für Tourismus angefragt, wie es sich wirklich verhält. Vor allem unter Hinweis darauf, dass Trüffel ganz offiziell ja auf "Trüffelmessen" gehandelt und "Trüffeljagden" sogar touristisch beworben werden - was soll denn da ein "Exportverbot"? Verständlich nur, wenn es sich um größere Handelsmengen handelte - aber wegen der (angeblichen) 130 Gramm für unglaubliche 60 Euro ?
 
F

Franto

Guest
na ja , ich zahle bei meinem nachbar in rovinj der damit handelt 1 KG ca. 1000 euro , weisse trüffel sind teurer das ist klar.


aber ich bin ja nicht so reich wie andere, somit müssen die eben mehr zahlen.


nur 1 kg hat der nie zu hause, wenn so ca 500 gramm rum.

jadran

Schön für dich - aber sind es weiße oder schwarze Trüffel? Letztere sind natürlich billiger. Zudem: Welche einzelnen Größe haben denn deine Billig-Trüffel? Denn der Preis steigt progressiv mit der Größe der einzelnen Knolle...Winzlinge mit 10, 20 Gramm kosten je Gramm nicht einmal halb so viel wie solche zwischen 30 und 50 Gramm - und ein Viertel jener schönen und selten zu bekommenden mit 80 und 100 Gramm...
Dass dein Nachbar in Rovinj - das weit ab vom Trüffelgebiet um Livade liegt - Trüffel zu Hause auf Vorrat hat macht mich etwas skeptisch...Vielleicht schwarze "Sommertrüffel"? Selbst die verlieren schon nach wenigen Tagen ihr Aroma...
 
F

Franto

Guest
Hallo Christl,

aus der Meldung geht klar hervor, dass der Sprecher des österreichischen Außenministeriums nur die formale Richtigkeit bestätigte, dass der Beschuldigte vor ein Gericht kam - aber nichts in der eigentlichen Sache. In Österreich wäre das ein Verwaltungsdelikt und würde von der Bezirksverwaltungsbehörde geahndet. Wie, im Übrigen, auch die italienischen Pilzsucherhorden, die in Kärnten und nunmehr schon im niederösterreichischen Waldviertel eiunzufallen pflegen. ("Nur 2kg pro Person" erlaubt").
Es konnte genau so gut es sein, dass der Betreffende dabei "ertappt" wurde und keine ordnungsgemäße Rechnung des Verkäufers vorweisen konnte...Das wäre logisch: Denn auch in Italien, genauer im Collio, ist es mir vor sechs Jahren passiert, dass uns die Finanzpolizei im Weinbaugebiet bei Cormons aufhielt und im Kofferraum die 36 Flaschen Wein entdeckte - und augenblicklich die "Fattura fiscale" (Rechnung) sehen wollte. Zum Glück ;-) hatte ich sie mit - denn nur mit dem Ausdruck von der Kreditkarte wäre ich fällig gewesen. Und die Guardia di Finanza ist notorisch humorlos...Vielleicht neuerdings auch die kroatischen Finanzer?
Ich stolperte in dem Bericht vor allem über den geringen Betrag bei einem "renommierten Händler" von lächerlichen 60 Euro für 130 Gramm Trüffel...Vielleicht der kroatische Zöllner auch? . Noch dazu "offen" in Fahrgastraum! Ich, als Liebhaber der Knolle, hielte das keine Stunde aus, wenn bei mir im Wagen "offen" Trüffel herum lägen...

Na ja, übernächste Woche am 7. 11. sind wir ohnedies wieder auf der Trüffelmesse in Buzet - und zuvor beim Zigante in Livade - dann werde ich ja sehen, was die Trüffel wirklich kosten...Freuen uns schon auf das unvergleichliche Filetsteak vom Grill im Gastraum mit Trüffel bei Marino in Kremlje bei Buje...Wenn nicht schon einen halben Kilometer entlang der Straße die italienischen Gäste die Straße zu geparkt haben.:)
 
M

Michael

Guest
Hallo Franto,
schön dass wir solche Expertern im Forum haben!
LG
Michael

PS: Bin schon gespannt auf Deine Berichte.
 
E

ELMA

Guest
Da der Beitrag unter "Praktische Reisetipps " steht, habe ich eine Frage an den Experten Jadran:

Ich halte mich zur Zeit in der Toskana in der Gegend um Montaione auf, einer ausgesprochen guten Trüffelregion- Zur Zeit ( Mitte Okt bis Jan) ist weiße Trüffel Zeit. ( Für 60Euro pro kg gibt es mit Sicherheit keine frischen Trüffel- auch nicht die billigeren schwarzen - 13 Deka für 60 Euro schon eher..s.#1)

Trüffel- und Pilzmärkte gibt es hier zur Zeit jedes Wochenende in größeren und kleineren Orten ( Hier kaufen übrigens die Händler aus Alba auch Trüffel und verkaufen sie dort um einiges teurer )

Wir haben uns vorgestern mit einem 4 Gang Trüffelmenu verwöhnen lassen (3x mit schwarzen, den Hauptgang mit ein paar Gramm von den weißen Trüffeln) und sind mit dem Koch ins Gespräch gekommen.
Ob weiße oder schwarze Trüffel: Frische Trüffel sind nur max 10 Tage bei 3-5 Grad haltbar - dabei muss man aufpassen, dass sie nicht täglich an Gewicht ( Feuchtigkeit) verlieren- sonst hat man nach kurzer Zeit von 40g nur noch 20g.

Nun meine Frage: Wie machst Du frische Trüffel "haltbar"?? ( Ich weiß, es gibt Trüffelöl, Trüffelpaste.. - aber ich denke wirklich an frische Trüffel, die Du auf dem Markt , beim Händler oder beim Hundebesitzer kaufst , der selbst auf Trüffelsuche geht.)

Was macht man mit 1/2 oder 1 kg Trüffel ( wenn man nicht Restaurantbesitzer ist? ;) )

Zitat von Jadran:
somit bleibt nur eines, sofort am tatort verzehren.
jadran

Wie machst Du das??? Wieviel Gramm schmecken denn überhaupt auf einmal? (Ich finde den Trüffelgeschmack doch recht aufdringlich)

Schwarzer Trüffel - Tuber melansporum vittandi

Trffel_007_680.jpg


Gruß,
ELMA
 
Top Bottom