Hallo Franto
Danke für den Beitrag - ich war leider die letzten Tage nicht online, deshalb auch meine späte Anwort:
Nachdem sich schon der Standard, Krone, Kurier, APA und die Kleine Zeitung dafür interessiert haben und Meldungen abgedruckt haben, kann ich als unmittelbar betroffener nur zustimmen. Die Einzigen, die sich bis jetzt nicht zu einer Stellungnahme haben aufraffen können, sind die davon betroffenen Stellen in Kroatien-und ich rechne auch nicht damit, dass da noch was kommt. OK - ich möchte nur, dass alle, die nach Kroatien reisen, auch davon Bescheid wissen, damit ihnen dann nicht das selbe passiert -stellt euch mal vor, Ihr seid mit Kindern unterwegs, und werdet dann an der Grenze festgehalten.
Was die Divergenzen wegen dag und g betrifft, so möchte ich doch festhalten, dass es im deutschen Sprachraum durchaus üblich ist - jedenfalls in Österreich - von dag und g zu sprechen - d.h. wenn ich 10 dag Wurst haben will, dann sind das 100 g etc....
Und das kann ja wohl nicht das Problem sein, denn selbst, wenn ich nur 1 dag = 10 g Trüffel versucht hätte (die, wie schon mehrmals erwähnt - offiziell gegen Rechnung - nicht am Straßenrand oder bei einem illegalen - was immer illegal auch hier heißen mag - Händler - erstanden wurden) auszuführen, wäre mir ähnliches oder gleiches widerfahren.
Die Frage, die sich meiner Meinung nach stellt, ist, ob das dem Standard eines Landes, welches den Beitritt zur EU anstrebt, entspricht. Die Diskussion darüber möchte ich gerne den Mitgliedern des Forums überlassen.
LG
Klaus