Trüffel brachte Wiener in Kroatien vor Gericht

jadran

erfahrenes Mitglied
wie heute in der zeitung steht, wurde ein weißer trüffel versteigert ca. 550 gramm für 35000 kuna

ich werde das mitnehmen und scannen wenn ich zurück bin

jadran aus rovinj

juergi 2008

erfahrenes Mitglied
bring mal ein bischen trüffel mit,dan gibt es eine trüffel partie.ich spende das pils.lg jürgen.ps wie ist das wetter in rovinj.lg jürgen

Christl

erfahrenes Mitglied

jadran

erfahrenes Mitglied
franko

zu deinen billigen trüffel wie du sie nennst, es liegt ein bild vor. nur du muss solche billigen trüffel ja ich essen.
wenn dich etwas besser auskennst, so stellt sich deine frage ob weis oder schwarz nicht ,zu dem von mir genannten preis.

wichtig ist doch nur das du viel geld zahlst, da ich nicht so reich bin muss ich eben billige trüffel essen

jadran aus rovinj

jadran

erfahrenes Mitglied
richtig cristel

jadran aus rovinj

jadran

erfahrenes Mitglied
juergen

heute morgen bei der ankunft in pula sau wetter, jetzt langsam lockert das wetter aber auf , zeitweise scheint die sonne mit ca 20 grad jetzt um 14 uhr in rovinj.

juergen mit trüffeln bier das ist doch ne sünde, einen guten rotwein ok

jadran aus rovinj

F

Franto

Guest
franko

zu deinen billigen trüffel wie du sie nennst, es liegt ein bild vor. nur du muss solche billigen trüffel ja ich essen.
wenn dich etwas besser auskennst, so stellt sich deine frage ob weis oder schwarz nicht ,zu dem von mir genannten preis.
Wenn du einmal gelernt hast, zwischen Trüffel und Trüffel und den verschiedenen Sorten zu unterscheiden, kannst mich wieder anraunzen.:-( Bleib also besser bei Pizzen und Manastra, da magst du sich ja auskennen - und ich nicht. Oder glaubst du dein Bekannter würde zu dem von dir genannten Preis einen wirklichen guten hellen Trüffel an dich fast verschenken - wenn er am Markt den fünffachen und noch höheren Preis bekäme? Siehe Christl's Zitat aus Glas Istre....

jadran

erfahrenes Mitglied
franto

vergiss es, bleibe bei deiner wurst

zur info, der erste bericht in der sache trüffel kam von mir, christl hat es nur bestätigt

ich glaube nicht mich als trüffel profi genannt zu haben

richtig ist allerdings, das ich oft von meinem nachbar trüffel geschenkt bekomme, aber wie du sagst die billigen.

nicht verständlich ist deine rüde umgangsform, aber kann sein es ist dein umfeld

für mich die die sache hier beendet.

jadran aus rovinj

Titanius Anglesmith

erfahrenes Mitglied
"Ein Säckchen Trüffel" hat mich schon stutzig gemacht, aber mit allem womit man Geld verdienen kann kann es halt Ärger geben, egal von welcher Seite....

Da müssen wir uns doch hier im Forum nicht auch noch gegenseitig Vorwürfe machen, ein bissel Respekt bitte. Danke!

wehub

neues Mitglied
Hallo mkr

Es handelt sich nicht nur um weiße, sondern um 100 Gramm schwarze und 3 Gramm weiße Trüffel, und sie wurden offizielle gegen Rechnung in Livande gekauft. Und es ist keine Falschmeldung, glaub mir, ich bin der Betroffene. Ich würde gerne sehen, wie sich die hier versammelten Personen fühlen würden, wenn Ihnen wegen einer derartigen Bagatelle der Reisepass weggenommen würde, sie dann vor der Polizei erscheinen müssten, dann vor Gericht eskortiert werden würden.

Übrigens: Es dürfen bis zu 2 kg oberirdische Pilze pro Tag ausgeführt werden, aber nicht unterirdisch wachsende, und verarbeitete Trüffel können exportiert werden, aber nicht rohe, und es gibt keine Freigrenzen, weil dies auch kein Zolldelikt ist, sondern vom Umweltministerium angeklagt wird.

lg
Klaus

P

perovuk

Guest
Hallo mkr

Es handelt sich nicht nur um weiße, sondern um 100 Gramm schwarze und 3 Gramm weiße Trüffel, und sie wurden offizielle gegen Rechnung in Livande gekauft. Und es ist keine Falschmeldung, glaub mir, ich bin der Betroffene. Ich würde gerne sehen, wie sich die hier versammelten Personen fühlen würden, wenn Ihnen wegen einer derartigen Bagatelle der Reisepass weggenommen würde, sie dann vor der Polizei erscheinen müssten, dann vor Gericht eskortiert werden würden.

Übrigens: Es dürfen bis zu 2 kg oberirdische Pilze pro Tag ausgeführt werden, aber nicht unterirdisch wachsende, und verarbeitete Trüffel können exportiert werden, aber nicht rohe, und es gibt keine Freigrenzen, weil dies auch kein Zolldelikt ist, sondern vom Umweltministerium angeklagt wird.

lg
Klaus

Wilkommen im Forum, Klaus
Na dann klär mal die "Trüffel-Spezialisten" hier auf, (ich versteh nichts davon)
die Differenzen bezogen sich hauptsächlich auf den EK-Preis, erzähl mal.
Peter

Christl

erfahrenes Mitglied

lg
Klaus

Hallo Klaus, willkommen im Adriaforum,

ich kann deine Gefühle gut verstehen, ich wär auch stocksauer.

Aber das heißt, die Trüffelpaste und die kleinen Trüffel im Glas darf man mitnehmen ?

Titanius Anglesmith

erfahrenes Mitglied
Würde mich auch interessieren!

Also scheinbar habe ich dann re-importierte Trüffel im Glas, da sie laut "Deklarierung" aus Motovun stammen, aber in Italien verarbeitet wurden...

M

Michael

Guest
Und es ist keine Falschmeldung, glaub mir, ich bin der Betroffene. Ich würde gerne sehen, wie sich die hier versammelten Personen fühlen würden, wenn Ihnen wegen einer derartigen Bagatelle der Reisepass weggenommen würde, sie dann vor der Polizei erscheinen müssten, dann vor Gericht eskortiert werden würden.

Hallo Klaus,
schön, dass Du hier im Forum gelandet bist.

Ich hatte nie Zweifel an der Meldung.

LG
Michael

F

Franto

Guest
Es stimmt - leider!

So unglaublich es mir schien, dass diese Meldung wirklich stimmte : Ich lag falsch. Hatte heute ein Gespräch mit Gesandtem Mag. Launsky-Tieffenthal vom Außenministerium in Wien (BMeuiA) und er bestätigte, dass nach Rücksprache mit der österreichischen Botschaft in Agram tatsächlich die Ausfuhr von Trüffel aus Kroatien als "besonders geschützte Art" einer behördlichen Genehmigung (!) bedarf. Die Verurteilung der beiden Wiener erfolgte tatsächlich beim Bezirksgericht in Umag nach diesen gesetzlichen Bestimmungen nund nicht durch eine Verwaltungsbehörde. Trüffel sind diesbezürglich besonders "geschützt" wie etwa bestimmte Muschelarten usw...

Ich bin schon gespannt, was uns das Tourismusministerium unter dessen Ingerenz ja die Werbung für die diversen Trüffelmessen usw. auf Homepages erfolgt, mitteilen wird....

wehub

neues Mitglied
Hallo Franto

Danke für den Beitrag - ich war leider die letzten Tage nicht online, deshalb auch meine späte Anwort:
Nachdem sich schon der Standard, Krone, Kurier, APA und die Kleine Zeitung dafür interessiert haben und Meldungen abgedruckt haben, kann ich als unmittelbar betroffener nur zustimmen. Die Einzigen, die sich bis jetzt nicht zu einer Stellungnahme haben aufraffen können, sind die davon betroffenen Stellen in Kroatien-und ich rechne auch nicht damit, dass da noch was kommt. OK - ich möchte nur, dass alle, die nach Kroatien reisen, auch davon Bescheid wissen, damit ihnen dann nicht das selbe passiert -stellt euch mal vor, Ihr seid mit Kindern unterwegs, und werdet dann an der Grenze festgehalten.

Was die Divergenzen wegen dag und g betrifft, so möchte ich doch festhalten, dass es im deutschen Sprachraum durchaus üblich ist - jedenfalls in Österreich - von dag und g zu sprechen - d.h. wenn ich 10 dag Wurst haben will, dann sind das 100 g etc....

Und das kann ja wohl nicht das Problem sein, denn selbst, wenn ich nur 1 dag = 10 g Trüffel versucht hätte (die, wie schon mehrmals erwähnt - offiziell gegen Rechnung - nicht am Straßenrand oder bei einem illegalen - was immer illegal auch hier heißen mag - Händler - erstanden wurden) auszuführen, wäre mir ähnliches oder gleiches widerfahren.
Die Frage, die sich meiner Meinung nach stellt, ist, ob das dem Standard eines Landes, welches den Beitritt zur EU anstrebt, entspricht. Die Diskussion darüber möchte ich gerne den Mitgliedern des Forums überlassen.
LG
Klaus

wehub

neues Mitglied
Hallo Christl

Alles, was verarbeitet ist, kannst du mitnehmen, auch das, was sich in deinem Verdauungstrakt befindet :), aber rohe Trüffel sind offensichtlich ein Verbrechen - nicht der Kauf der Trüffel an sich, sondern nur der Versuch, sie in die Eu auszuführen.

lg
Klaus

F

Franto

Guest
Das Tourismusministerium in Agram/Zagreb hat schnell auf unsere Anfrage reagiert - und verweist auf ein anderes Ministerium. Nämliches wir aber nun fragten, ob hier nicht eine Diskriminierung von EU-Bürgern gegenüber dem Inland vorliegt, nachdem ja erstens mit den Truffel durch die offizielle Tourismusindustrie in Istrien geworden wird und zweitens zudem Ernte und sogar kommerzieller Verkauf im Inland frei ist.
Hier die tourismusministerielle Antwort:

Dear Dr..........,
first of all, we would like to thank you for visiting Croatia and for showing such interest.

As the export of truffles is a topic which falls into the responsibility of the Croatian Ministry of Culture and their Directorate for nature protection (Department for Biological Diversity), please allow us to suggest for you to contact them directly in order to get the most precise explanation:

U

Ursie

Guest
Hallo, habe deine Trüffelgeschichte verfolgt und ich meine irgendetwas ist da falsch interpretiert worden. Bist du sicher, dass deine getrockneten Trüffel auch wirklich aus Istrien stammen? Hast du deinen Verkäufer schon gefragt, er soll dir einen Ursprungsnachweis für besagte Trüffel schicken( tracabilité Nachweis in der EU ), dass du weisst, wo die Trüffel angebaut wurden!! In Frankreich gibt es sogar Trüffelwaldbauern, die im Forschungsinstitut sich Eichenbaumsetzlinge bestellen, die mit Trüffelpilzsporen versehen sind ,ab sofort sind es kultivierte Pilze, also keine wilden Pilze mehr.
Habe überall nachgeschaut und es gibt anscheinend getrocknete Trüffel, die aus China stammen und diese gelangen in die Industrie , Reisrisotto mit Tr¨ffel oder vielleicht auch in einer Boutique- Delikatessenabteilung in Istrien!!!!!!
Im Forum wurde schon erwähnt, dass man durchaus auch Trüffel Konserven findet, die aus Italien stammen. Also hättest du reexporiert!!!
Ich würde vorschlagen, man sollte dann die Werbung für Trüffel, Feste und Märkte im Kroatischen Tourismusministerium mit dem Hinweis versehen, alles muss vor Ort genossen werden und Export -Mitbringsel ade!!!
Halt uns auf dem Laufenden, viele Gruesse von Ursie

F

Franto

Guest
Hallo Christl

Alles, was verarbeitet ist, kannst du mitnehmen, auch das, was sich in deinem Verdauungstrakt befindet :), aber rohe Trüffel sind offensichtlich ein Verbrechen - nicht der Kauf der Trüffel an sich, sondern nur der Versuch, sie in die Eu auszuführen.

lg
Klaus

Hallo Klaus,

genau das scheint mir ja die Diskriminierung zu sein: Entweder es ist eine "geschützte Art" - dann müsste schon die Suche und das Ernten der Trüffel unter Strafsanktion gestellt werden. Davon, dass die kommerzielle Verwertung, auch in Restaurants oder Geschäften (Giancarlo Zigante läßt grüßen!) usw. nicht statt finden dürfte, abgesehen. Ein "Schutz" nur vor der Ausfuhr ist ein klarer Fall von Diskriminierung. Vor allem schon von geringen und nichtkommerziellen Mengen. (Der Patrone eines von mir früher in Triest gerne frequentierten Lokals, in dem ich vor 15 Jahren und so erstmals Trüffel kennen lernte, lachte sich krumm:))). Der erzählte mir schon vor 10 Jahren, dass schwarz eine Menge istrianische Trüffel nach Italien kämen und dort als Alba-Trüffel ausgegeben würden.)

Was nun die konservierten Trüffel in den Gläsern, etwa vom Zigante, angeht: Diese werden tatsächlich ganz offiziell aus Istrien nach Italien zur Behandlung ausgeführt und danach wieder reimportiert. Dazu ist - oder wäre? - eine ganz bestimmte Verfahrenstechnik anzuwenden, die es in Istrien nicht gäbe. Schließlich sollen diese Konserven ja zwei Jahre haltbar sein.

(Ich vermute es erfolgt eine nichtionisierende Bestrahlung ähnlich dem israelischen Obst und Gemüsen, die zwecks Haltbarmachung nach EU-ropa exportiert werden; oder, wie auch in EU-ropa bestimmte Gewürze aus den gleichen Gründen oder Verbandsstoffe).

Top Bottom