TV-Tipps 2015

N

nihil-est

Guest
Mojen @perovuk ,

besonders interessant fand ich im Video wie sogar ohne urteure Küchenmaschine man ein Loch in die Nudel bekommt mit simplen Bordmitteln.

Ich möchte wetten diese Art dürfte sogar Profi´s bislang weitgehend unbekannt gewesen sein.

Nur Nudeln selbstgemacht, oder Spätzle, ist ja nicht die Kür - hier, zu passenden Gerichten - wird wunderbar gezeigt wie es auch " mit Loch " geht.


Gruss
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.439
Punkte
113
Alter
80
Ort
Niederösterreich

Šurlice gibt es auch mit "Meeresfrüchten" usw.
Diese Spezialität stammt ursprünglich aus Baska und hat sich von dort auf die ganze Insel ausgebreitet. Inzwischen wird sie auch schon auf Istrien usw. angeboten.
Ich könnte mich in Šurlice eingraben, ist bei meinen Kroatienaufenthalten fast jeden 2. Tag mein besonderer Urlaubsgenuss.


P9291383.jpg
 
S

stoitschkov

Guest
Lieber Hannes,
wir sind gerade zurück von der Insel Krk und hatten dort mehrmals Surlice gegessen. War immer lecker. Schade, dass wir keine frischen oder tiefgefrorenen Surlice finden konnten zum Mit-Nach-Hause-Nehmen.

Na ja, bei uns gibt's dann halt wieder Spätzle und Bubaspitzle.:)
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.439
Punkte
113
Alter
80
Ort
Niederösterreich
Lieber Hannes,
wir sind gerade zurück von der Insel Krk und hatten dort mehrmals Surlice gegessen. War immer lecker. Schade, dass wir keine frischen oder tiefgefrorenen Surlice finden konnten zum Mit-Nach-Hause-Nehmen.

Na ja, bei uns gibt's dann halt wieder Spätzle und Bubaspitzle.:)
@stoitschkov
Heiko hat mir voriges Jahr, als Trost für einen verhinderten Kroatien-Urlaub ein Packung "Surlice" aus einem Supermarkt geschickt (nebst Wein usw). Danke nochmals an @Heiko705
Natürlich ein Original-Surlice in einer Konoba kann es nicht ganz ersetzen. (Es fehlt das Ambiente)


982r8viq2m8v.jpg
 
S

stoitschkov

Guest
Danke für den Hinweis! Da muss ich wohl nächstes Jahr die Märkte nochmal genauer durchforschen.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
6.755
Punkte
113
Alter
49
Ort
Kassel
Hallo stoitschkov,

tiefgefrorene Šurlice findet man. Zwar selten, aber man findet sie. Wir haben z. B. in einem kleinen Laden in Krk-Stadt welche gefunden. Mit Soße und allem Drum und Dran. Machen denselben Eindruck wie die, die man in einer Konoba bekommt. Wenn Du die Möglichkeit hast, die gefroren mitzunehmen - vielleicht wenigstens in einer Kühlbox - dann wäre das schon eine gute Sache.

Die Packung aus dem Supermarkt ist damit leider nicht zu vergleichen. Aber ich hätte Hannes ja schlecht tiefgefrorene Nudeln schicken können.

P. S.: Oder versuch Dich mal selbst daran. Stricknadel durch den Teig usw.. Es gibt einige Rezepte im Internet...
 
Zuletzt bearbeitet:

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet:

Klenkes

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Juni 2009
Beiträge
173
Punkte
63
Ort
Aachen
Heute Mo, 28. Sep · 20:15-21:45 · HR (Hessen 3tes)
Wunderschön! Istrien
Ist zwar eine Wiederholung, aber trotzdem schön anzusehen.
Wir haben in der Basilika von Porec die nette kroatische Reiseführerin getroffen, mit der Andrea Griessmann unterwegs ist in der Sendung. Es war nett zu sehen, wie sie eine Schülergruppe von der Kirche begeistern konnte!
 
N

nihil-est

Guest
Ich frage einmal laut.......gibt es auch Anti-Tipps???? Also sowas wie bloss nicht einschalten?

Neuhochdeutsch nennt man es wohl " Unterschichten-TV " ( die Vokabel stammt wirklich nicht von mir )
Heute wohl im TV ( + Stream ): http://www.news.de/tv/855623585/die...geiss-eine-schrecklich-glamouroese-familie/1/

Egal.

Heuer muss man ja davon ausgehen auch solche Sendungen haben ihre Fangemeinde ( ich definitiv nicht ). Falls aber jemand zum umschalten daheim den richtigen Zeitpunkt treffen will.........:):):)


Gruss in die Runde
 
J

Jackman

Guest
Die Geissens scheinen ja durchaus echte Kroatienfans zu sein ?!? :D
Letzte Woche lief im TV schon was mit denen in Kroatien, die waren mit ihrer Yacht auf Hvar...und Dubrovnik (habe nicht komplett geschaut).
Aber ich möchte es nicht als Antitipp bezeichnen, habe durchaus gelacht, wie schräg die ab und an drauf sind.
Und da sie ja in "gehobener Art" ihre Freizeit verbringen, sieht man durchaus auch Interessantes und Ungewöhnliches,
was man nicht in jeder Doku zu sehen bekommt.
Kann man also durchaus anschauen, wenn man gerade nichts Wichtigeres zu tun hat, wie z.B. Fußnägel schneiden, Katze füttern oder die
Seitenanzahl eines Spielwürfels zu zählen ........ ;):)

LG Jochen
 
Top Bottom