Umfrage - Euer Istrianisches Lieblingsessen?

hans peter

erfahrenes Mitglied
Steigi hat geschriben

...ich fange schon an zu sappern....

Kann mir jemand sagen wo ich die "Ranch Fortuna" finde? Ich kenn die nicht! Ich möchte auf jeden Fall auch die gefüllte Pljescavica probieren! Ich stehe auf Pljescavica, Cevapcici und co...

Ranch Fotuna findest du von Rovinj alte Straße nach Pula linke seite 3-4 Km

G

gabi45

Guest
Ist das gegenüber von Valalta beim Ivan?Dort haben wir auch solch ein Teller gegessen.

prati

aktives Mitglied
Zitat von Hartmut:
Unsere Lieblingsspeise ist

Dalmatinischer Rostbraten
Der echte Dalmatinische Rostbraten wird mit Kartoffeln und Mangold serviert. Auf dem Rostbraten befindet sich Knoblauch.

Den bestellen wir uns immer, wenn wir in der Istarska Konoba in Buici bei Porec einkehren.

Dazu eine Frage...ist das dieses Pasticada (Dalmatinischer Schmorbraten) oder etwas völlig anderes?

Und: unabhängig von der vorigen Frage, bekommt man das auf Krk auch?

juergi 2008

erfahrenes Mitglied
hallo stiegi

auch Pljescavica ist unser lielings gericht, versuch mal gefüllt mit schafskäse, super lecker :shock: :? :lol: :lol: :lol:

carmencita

erfahrenes Mitglied
Mein Leibgericht ist ganz klar :

gefüllter Tintenfisch mit Schinken und Käse !

Malin

erfahrenes Mitglied
Seit diesem Frühjahr zähle ich Meeresspinne(n) und Wildspargel mit Ei dazu :)

Wildspargelomelette kenne ich schon, war aber erst in Rabac davon überzeugt, leider fällt mir der Name des kleinen Restaurants nicht mehr ein :(

Krista

erfahrenes Mitglied
Mein Lieblingsgericht ist Wolfsbarsch mit Mangold.
Was ich auch sehr liebe ist Sardinengrillen am Meer
mit einem Dip aus Olivenöl, Knoblauch und Petersilie.

Grüßle Krista

V

Vera

Guest
Zitat von prati:
Zitat von Hartmut:
Unsere Lieblingsspeise ist

Dalmatinischer Rostbraten
Der echte Dalmatinische Rostbraten wird mit Kartoffeln und Mangold serviert. Auf dem Rostbraten befindet sich Knoblauch.

Den bestellen wir uns immer, wenn wir in der Istarska Konoba in Buici bei Porec einkehren.

Dazu eine Frage...ist das dieses Pasticada (Dalmatinischer Schmorbraten) oder etwas völlig anderes?

Und: unabhängig von der vorigen Frage, bekommt man das auf Krk auch?

Pasticada ist dalmatinischer Sauerbraten, der mit viel Soße serviert wird. Mit dalmatinischem Rostbraten hat das nur soviel zu tun, dass beide vom Rind sind.

http://www.dalmatinka.de/pasticada.htm
Natürlich ist das nur eine von vielen möglichen Varianten, bei Google gibts noch etliche andere Rezepte.

Ich werde in und um Krk im nächsten Monat einmal auf die Speisekarten schauen, ob das dort angeboten wird. Ich glaube aber eher nicht. Wann bist du dort?

Gruß Vera

prati

aktives Mitglied
Zitat von Vera:
Pasticada ist dalmatinischer Sauerbraten, der mit viel Soße serviert wird. Mit dalmatinischem Rostbraten hat das nur soviel zu tun, dass beide vom Rind sind.

http://www.dalmatinka.de/pasticada.htm
Natürlich ist das nur eine von vielen möglichen Varianten, bei Google gibts noch etliche andere Rezepte.

Ich werde in und um Krk im nächsten Monat einmal auf die Speisekarten schauen, ob das dort angeboten wird. Ich glaube aber eher nicht. Wann bist du dort?

Gruß Vera

Wir haben vor, Mitte nächster Woche loszufahren (vermutlich nach Malinska, wo wir 2006 auch schon waren) und etwa eine Woche zu bleiben.
Die Entferungen in diesem Teil von Krk sind ja nicht so groß (Silo, Dobrinj, Klimno).

BTW: weißt du (oder jemand anderer) wie dieser dalmatinische Rostbraten auf kroatisch heißt?

MfG prati

V

Vera

Guest
Da muss ich leider passen. Da aber alle Speisekarten auch auf deutsch sind, sollte das kein Problem sein, den Rostbraten, falls vorhanden, auf der Karte aufzuspüren. :wink:

M

Malinarici

Guest
Unser Lieblingsessen ist: Istrianische Manestra und Fuzi (sowas wie Schupfnudeln).
Oder aber der Fisch in Salzkruste.
Mein Mann sagt grad noch der grüne Spargel mit Eiern.
Ich persönlich liebe noch die Calamari und Scampi in allen Variationen.
und gaaaaaaaanz viel weißese Brot dazu :D :D :D
Viele Grüße
Fam. Malinaric

Timme007

erfahrenes Mitglied
Also mein Favorit sind ganz klar die Calamari in jeder Art, am besten gefüllt mit Schinken und Käse, mit Mangold und Katoffeln und das mit Olivenöl angebraten.
Aber was ich auch gerne esse aber selten zu finden ist, ist das Gulasch, mit frischen Paprika und alles im Römertopf gebraten.....nennt sich Muscalitzca oder so!!! Weiß nicht so wirklich wie das geschrieben wird, weil es in unserem Stammrestaurant nicht auf der Karte steht.

V

Vera

Guest
Zitat von Timme007:
Aber was ich auch gerne esse aber selten zu finden ist, ist das Gulasch, mit frischen Paprika und alles im Römertopf gebraten.....nennt sich Muscalitzca oder so!!! Weiß nicht so wirklich wie das geschrieben wird, weil es in unserem Stammrestaurant nicht auf der Karte steht.

Das schreibt sich Mučkalica und spricht sich Mutschkalitza. In Deutschland und Dalmatien findet man es in vielen Lokalen. Es ist übrigens Schweinegeschnetzeltes und kein Gulasch.

prati

aktives Mitglied
Zitat von Malinarici:

Viele Grüße
Fam. Malinaric

Grüner Spargel mit Eiern klingt auch für mich extrem verlockend...gibt ja doch einiges in Kroatien für jemanden wie mich, der es mit dem Fisch nicht sooo besonders hat und von Meeresfrüchten, Muscheln, Krebsen und dergleichen keinen Bissen runterbringen würde.

Auch Lammfleisch und Wild muß ich absolut nicht haben.

MfG prati

Timme007

erfahrenes Mitglied
Zitat von Vera:
Zitat von Timme007:

Das schreibt sich Mučkalica und spricht sich Mutschkalitza. In Deutschland und Dalmatien findet man es in vielen Lokalen. Es ist übrigens Schweinegeschnetzeltes und kein Gulasch.

Naja, ist quasi so, wie wir zu Hause Gulasch machen, nur vom Schwein halt....mit viel Paprika!!!

Danke, jetzt weiß ich wies geschrieben wird!!! :roll:

Malin

erfahrenes Mitglied
Zitat von prati:
Zitat von Malinarici:

Viele Grüße
Fam. Malinaric

Grüner Spargel mit Eiern klingt auch für mich extrem verlockend...gibt ja doch einiges in Kroatien für jemanden wie mich, der es mit dem Fisch nicht sooo besonders hat und von Meeresfrüchten, Muscheln, Krebsen und dergleichen keinen Bissen runterbringen würde.

Auch Lammfleisch und Wild muß ich absolut nicht haben.

MfG prati

Dann hast du es ja wirklich schwer :( Der grüne Spargel wird übrigens Wildspargel sein, der schmeckt leicht bitter, auf jedenfall anders als deutscher "grüner" Spargel ;)

Ansonsten gibts ja eh alles in Istrien zu essen, wie daheim (fast)

Top Bottom