Urlaubsvorbereitungen

S

Snoopy

Guest
Lutz glaub mir, es klappt nicht immer.

Mein Schwager ist vor ein paar Jahren Freitags abends hier im Rheinland gestartet und hat mehr als 24 Stunden benötigt um in der Nähe von Pula anzukommen. Ebenso kenne ich es von anderen Campingurlaubern, die am Freitag Nachmittag bis Nacht los sind.

Auch wenn wir zurück fahren, sehen wir die Staus, die sich durch Deutschland Richtung Süden ziehen. An den "heißen" Wochenenden ist inzwischen auch Nachts alles dicht.
 

Carmen

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Apr. 2006
Beiträge
490
Punkte
18
Alter
60
Zitat von thomy-mattsies:
Merci für die schnelle Antwort, hab schon mal bei der Asfinag geschaut, da ist die Zahlung nur mit Kreditkarte möglich, gibts die auch ganz normal beim ADAC, ohne Mitglied sein zu müssen?

Gruß Thomy

Hallo Thomy,

wieso sollte die Zahlung nur mit Kreditkarte möglich sein??
Wir haben letztes Jahr die Anmeldung zum Videomaut bar bezahlt, direkt an der Mautstadion vorm Katschberg - war aber im Februar und wir waren so gut wie alleine auf der Autobahn, deshalb haben wir sie nicht vorher bestellt.
Ich habe aber auch letztes Jahr für meine Kids eine Vignette beim ADAC bestellt und da wurde ich noch nie gefragt ob wir Mitglied sind!!

Gruß Carmen
 
L

Lutz

Guest
Zitat von Snoopy:
hat mehr als 24 Stunden benötigt um in der Nähe von Pula anzukommen.

Dann hätte er genausogut einen Tag später in 12 Std fahren können, aber egal. Wir kennen beide die Problematik und Du weist sicher was ich meine.

Die grosse Mehrheit könnte sich sehr wohl informieren und den Zeitpunkt der Fahrt so verschieben, dass eben keine oder nur wenig Wartezeit entsteht. Notfalls verzichte ich auf einen Tag Urlaub wenn ich mir dadurch 12 Std. Stau ersparen kann. Aber das ist wie bei den Lemmingen, jeder will am gleichen Tag los. Hellsehen ob es unfallbedingt zu einem Stau kommt kann natürlich niemand.
 

BärnieBärchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2007
Beiträge
6.421
Punkte
113
Ort
Bremerhaven
Zitat von thomy-mattsies:
Merci für die schnelle Antwort, hab schon mal bei der Asfinag geschaut, da ist die Zahlung nur mit Kreditkarte möglich, gibts die auch ganz normal beim ADAC, ohne Mitglied sein zu müssen?

Gruß Thomy

Hallo Thomy,

Du kannst beim ADAC sowohl die Vignette, als auch die Video-Maut erstehen, ohne Mitglied zu sein.
Vorteil beim Kauf der Video-Maut beim ADAC: Nicht benutzte Fahrten werden dort, im Gegensatz zur ASFINAG, zurückerstattet.

Gruß Bernd :hallo:
 
R

rdnrw

Guest
Zitat von Lutz:
Auch dann kann ich mir die Fahrt so einteilen, dass ich Nachts so gegen 2 oder 3 Uhr Uhr dort durchfahre. Dann klappt das, mit den genannten Ausnahmen, auch an den heissen Wochenenden.
Aber wofür brauch ich dann noch die Videomaut?
Für die 1-2 Minuten Fahrzeit die ich spare weil ich anhalten muss um die normale Maut zu bezahlen? :?
 
F

Franto

Guest
Ich hatte den Tip auch schon im Vorjahr hier gepostet:

Auf dem Handy die (heimatliche) Telefonnummer jener Bank oder Kreditkartenstelle eintragen, bei der man seine (verlorene oder gestohlene) Bankomat- und/oder Kreditkarte schnell sperren lassen kann. Die paar Euro die das im Falle des Falles an Roaming kosten kann steht in keinem Verhältnis zum eventuellen Schaden.


Dann gerät man auch - so nicht auch das Handy gestohlen/verloren wurde :D - nicht in Panik wenn das "Wertpapier" plötzlich weg ist und man im Ausland ohne ausreichende Sprachkenntnis noch dem Wissen um die adäquate Telefonnummer versuchen muss, raschest die Konten zu sperren. (Besonders wichtig für jene SchlaumeierInnen, die auch noch die Passwörter der Bankomatkarte in der gleichen Brieftasche/Geldbörsel "verwahren".
 

hans peter

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2005
Beiträge
765
Punkte
18
Alter
69
Lutz

Richtig wäre: JEIN

Du musst dann mit Gespann aber durch die *normale* Spur fahren. Der Vorteil dass Du über die Videospur weniger oder keine Wartezeit hast entfällt dadurch, aber das System erkennt dein Nummernschild und man kann ohne zu bezahlen durchfahren. Hat sich bei uns bewährt!
die Spur hat aber nur 2 Meter :cry:
 

Carmen

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Apr. 2006
Beiträge
490
Punkte
18
Alter
60
Zitat von rdnrw:
Zitat von Lutz:
Auch dann kann ich mir die Fahrt so einteilen, dass ich Nachts so gegen 2 oder 3 Uhr Uhr dort durchfahre. Dann klappt das, mit den genannten Ausnahmen, auch an den heissen Wochenenden.
Aber wofür brauch ich dann noch die Videomaut?
Für die 1-2 Minuten Fahrzeit die ich spare weil ich anhalten muss um die normale Maut zu bezahlen? :?

Hallo Ralf,

reden wir hier schon von dem Videomaut für die Tauernautobahn bzw. für das Durchfahren des Tauern-/ Katschbergtunnel???
Wir haben uns letztes Jahr ausgerechnet, wenn wir 5x durch den Tunnel fahren, haben wir die Kosten für den Videomaut drin, ab dem 6. Mal sparen wir also, ich finde es lohnt sich nur für "Vielfahrer"

So wie du es schreibst sehe ich es auch, wenn es nämlich Stau vor der Mautstation hat, nützt mir mein Videomaut auch nicht viel, da steh ich dann auch bis zur Abbiegespur.

Gruß Carmen
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
Hallo Carmen, ich glaub du bringst da was durcheinander.
Du meinst die Jahreskarte, mit der du eben um einiges billiger fahren kannst und auch die Videospur benutzen kannst, die kannst du direkt an der Zahlstelle kaufen gegen Vorlage der Quittung einer Jahresvignette.

Die normale Videomautkarte gilt für jeweils 1 Fahrt, damit kann man die Videospur benutzen und auch alle anderen Spuren durchfahren und braucht nicht zum Zahlen stehenbleiben.

Zur Frage vorher, die Videospur ist für WoWa, Hänger usw gesperrt
 

thomy-mattsies

Mitglied
Registriert seit
28. Jan. 2008
Beiträge
82
Punkte
8
Alter
55
Hallo,

Danke Euch ALLEN für die vielen Antworten, da ich sowieso zu Zeiten fahre, wenn wenig los ist, ist es auch ne Abwechslung, den (freundlichen) ASFINAG-Mitarbeitern einen schönen Tag bzw. guten Morgen zu wünschen... :lol:

Gruß Thomy
 
I

ICTUS

Guest
na dann wär das ja geklärt - richtig christl!

was vielleicht noch zu den vorberreitungen gehört -- klingt banal - ist mir aber so letztes jahr passiert.

slowenien , plattfuss - denkst "nema problema" wechselst du halt den reifen . hast sommerreifen auf alus, holst ersatzrad = stahlfelge . macht nix, hast ja die anderen radmuttern dabei - hmmm aber radmutternschlüssel passt nicht - sch...
3 stunden warten, bis einer die entsprechende nuss hat . - vorher prüfen wär besser gewesen. :wink:
 
G

Gismohamm

Guest
Zitat von Christl:
Hallo Carmen, ich glaub du bringst da was durcheinander.
Du meinst die Jahreskarte, mit der du eben um einiges billiger fahren kannst und auch die Videospur benutzen kannst, die kannst du direkt an der Zahlstelle kaufen gegen Vorlage der Quittung einer Jahresvignette.

Die normale Videomautkarte gilt für jeweils 1 Fahrt, damit kann man die Videospur benutzen und auch alle anderen Spuren durchfahren und braucht nicht zum Zahlen stehenbleiben.

Zur Frage vorher, die Videospur ist für WoWa, Hänger usw gesperrt

Hallo Christel

Du kaufst 10 Fahrten für die Videomaut,aber immer das selbe Kennzeichen, dann kanst Du 10 mal fahren,und nicht jeweils für eine Fahrt,

und in Deiner Liste fehlt,Musik von Jörg :wink:
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
Hallo Burghardt,
wir fahren ja 7-8mal runter im Jahr und natürlich auch zurück. Für uns kommt nur die Jahreskarte in Frage, denn schon nach 3x hin und zurück fahren wir gratis.

Klar kann ich online für die Videomaut 1,2,10 oder mehr Fahrten bestellen, das ist klar. Aber wenn jemand so oft fährt, rentiert sich die Jahreskarte. Denn bei der normalen Videomaut spare ich höchstens Zeit, mit der Jahreskarte aber Zeit + Geld :D
 

zillertaler

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Nov. 2007
Beiträge
782
Punkte
93
Ort
öhm, Zillertal?
Hallo Leute,
soweit ich informiert bin, sollte (müsste?) man auch ein Ersatzlampenset mitführen.

Liebe Grüße aus dem Zillertal
Gerhard
 
S

Snoopy

Guest
F

Fred

Guest
Zitat von Snoopy:
stimmt auch, aber leider ist Schwachsinn öfter mal Vorschrift :saddev: und der Verstoß kann dann teuer werden
Mag sein - aber ich würde mir mal von so einem "Ankläger" z.B. als AUDI- oder Mercedes-Fahrer erklären lassen, wie man am besten die Xenon-Lampen auswechselt .... :motz:

Bei meinem "Traktor" geht das ja in 2 Minuten und ich führe auch Ersatzleuchtmittel (H7) sowie Birnen für die anderen Beleuchtungen mit.
 

Carmen

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Apr. 2006
Beiträge
490
Punkte
18
Alter
60
Wird eigentlich kontrolliert, ob die Birnen auch ins Auto passen???
Bei Aldi :oops: gab es im Januar ein Lampenset, ich dachte super nimm ich gleich 2 - Sohn nicht vergessen - legte sie ganz stolz zu hause meinen Männer auf den Tisch - die passen gar nicht in unsere Auto´s, toll!!

Was denkt ihr, komm ich damit durch??

Gruß Carmen
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
Bestimmt,wir fahren seit Jahren so oft runter, aber wir sind noch nie auf sowas kontrolliert worden :mrgreen:
 
Top Bottom