Urlaubsvorbereitungen

L

Lutz

Guest
Was soll ich z.B. mit meinen Xenon-Scheinwerfern machen?

1. halten die ein Autoleben lang
2. kann man die garnicht selbst wechseln

Fazit: Ich habe auch ein Set dabei welches garnicht passt.....
 

Mooni

Mitglied
Registriert seit
18. Feb. 2008
Beiträge
94
Punkte
0
Alter
42
Webseite
www.soundbreeze.org
Das mit dem Auslandskrankenschein... bei meiner Versicherung steht, dass die EU-Krankenkarte diesen ersetzt. Dann braucht man den quasi nicht, wenn man diese Karte schon hat.
 

heiner007

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Feb. 2008
Beiträge
162
Punkte
0
Alter
44
Hallo,

ja genau, was ist denn mit den Xenon-Lampen. Ich habe nämlich auch so welche als Lampen. Wie teuer wirds denn ohne Ersatzset. Ich habe nä,lich die letzten Male nie eins dabei gehabt. Bin aber auch nie auf so was kontrolliert worden.

mfg Heiner
 

BärnieBärchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2007
Beiträge
6.421
Punkte
113
Ort
Bremerhaven
Hallo Mooni,

hier ein Beitrag von Klaus aus dem letzten Jahr:

Man besorge sich das Formblatt HR/D 111 bei der einheimischen Krankenkasse und tausche es gegen eine Kostenübernahmebescheinigung bei der kroatischen Krankenkasse um. Nun hat man bei den Vertragsärzten der Krankenkasse und Krankenhäuser kostenfrei Anspruch auf alle Leistungen.
Hier die Adressen der Krankenkassen an der Westküste:

Poreč
N. Tesle 5
52440 Poreč
Tel.: 00385 (0)52 432-340 hier wird Deutsch gesprochen

Pula
Trg Portarata 3
52100 Pula
Tel.: 00385 (0)52 211-455

Rovinj
Carera 21
52210 Rovinj
Tel.: 00385 (0)52 816-619

Umag
Eduarda Pascalia 3a
52470 Umag
Tel.: 00385 (0)52 741-036


Gruß Klaus

Weitere Adressen stehen in einem Beiblatt Deiner Krankenkassen.

Gruß Bernd :hallo:
 
S

Snoopy

Guest
Zitat von heiner007:
Hallo,

ja genau, was ist denn mit den Xenon-Lampen. Ich habe nämlich auch so welche als Lampen. Wie teuer wirds denn ohne Ersatzset. Ich habe nä,lich die letzten Male nie eins dabei gehabt. Bin aber auch nie auf so was kontrolliert worden.

mfg Heiner

auch wenn es albern und hirnrissig ist, du musst - wenn du kontrolliert werden solltest - Ersatzbirnen dabei haben. :evil: Wir sind allerdings auch noch nie kontrolliert worden.

Ich würde mir ein einfaches Set kaufen, egal ob sie passen oder nicht, aber man kann es halt vorweisen. Tauschen kannst du die Xenon-Lampen ja nicht selber, also würde ich mir das Geld für das richtige Set sparen. Ist aber eine rein persönliche Einstellung.

@ Fred: was nützt es, wenn man dem kontrollierenden Polizisten versucht klar zu machen, welch ein Schwachsinn das Ganze ist (natürlich in einer gemäßigten Wortwahl :wink: ) Letztlich ist er auch nur ausführendes Organ und kann nichts für die Vorschrift.
 
I

ICTUS

Guest
ich fahr seit mindestens 25 jahren immer mit dem selben lampenset im handschuhfach, damit ich irgend etwas vorzeigen kann ( hihi da sind noch alte biluxlampen drin ).
bin allerdings auch noch nie danach gefragt worden. ( und das bei mindestens 3 fahrten nach cro jährlich)
 
I

ICTUS

Guest
um dem bürokratismus mit dem auslandskrankenschein zu umgehen haben wir seit jahren eine auslandskrankenversicherung beim adac ( was das kostet müsst ich nachschauen, ist aber wirklich wenig, sonst wüsst ichs auswendig.) haben wir schon mehrmals in anspruch genommen - funzt einwandfrei. - kaum eingereicht, schon geld zurück. ( in gewissen dingen ist er ja schon brauchbar der adac :wink: ) würde ja nur problematisch werden, wenn die kohle, um in vorleistung zu treten nicht ausreicht.(grössere OP , .... ) aber das kann man ja immer noch über seine krankenkasse regeln.
 
R

rdnrw

Guest
Zitat von ICTUS:
ich fahr seit mindestens 25 jahren immer mit dem selben lampenset im handschuhfach, damit ich irgend etwas vorzeigen kann ( hihi da sind noch alte biluxlampen drin ).
bin allerdings auch noch nie danach gefragt worden. ( und das bei mindestens 3 fahrten nach cro jährlich)
...wobei es natürlich schon Sinn machen würde ein passendes Birnenset mitzuführen.
Ist vielleicht nicht ganz so prickelnd Nachts ohne Scheinwerferlicht oder Rücklicht zu fahren :mrgreen: :mrgreen:

Und muss ich nicht in Slowenien und Kroatien auch am Tage mit Fahrlicht fahren :?:
 
I

ICTUS

Guest
rndw - im prinzip richtig - jedoch gibt es fahrzeuge neuerer bauart - wo du ohne werkstatt selbst die lampen gar nicht auswechseln kannst ( hab so einen) - was natürlich schwachsinn ist, ist aber so. - und das gesetz, das sowas bei neuwagen nicht mehr sein darf - gilt meines wissens noch nicht so lange.( tja leider ist das käferfahren , wo du auch mal ruckzuck einen motor gewechselt hast-selber - schon ewig lang her.)
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
Hallo Ictus,

das mit dem Auslandskrankenschein umtauschen ist eine Sache von ein paar Minuten und gerade für Mehrfachurlauber wie euch und uns ja nur einmal im Jahr.

Und eben das Wichtigste ist, man braucht bei nichtstationärer Behandlung nicht in Vorleistung zu gehen. Allein die Sankafahrten bei mir hätten über 600 € ausgemacht, die bekomm ich ja nicht mal an einem Tage vom Geldautomaten und viel Bargeld haben wir nie im Wohnwagen.
Wir haben die Reiseversicherung auch und ich find sie gut, aber doppelt ist besser :D
 

Jadranska magistralna

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2004
Beiträge
172
Punkte
0
Alter
44
Hallo,

@Ersatzbirnen: Kutschiere auch schon die längste Zeit - passende - Ersatzbirnen mit mir rum, fahre aber zu 90% in A herum. Warum das ganze => wie schon gesagt, Birne fällt dann aus, wenn's 2 in der Nacht ist, kalt ist und regenet und man im Umkreis von ca. 100 km das einzige menschliche Lebewesen ist.... Ok, bin zwar beim ÖAMTC, aber bis der wegen einer kaputten birne ausrückt...

@Generell zu Urlaubsvorbereitungen: klingt jetzt fast etwas pedantisch und übertrieben, ist aber ein super Hilfsmittel: ich hatte mir einmal eine Checkliste mit wirklich allem geschrieben (von Socken angefangen über Zahnpasta bis hin zu Reisepässen). Je nach Destination ändere ich dann noch die Punkte. Das mach ich immer recht früh weil einen immer wieder was einfällt, den Gedanken hat man spätestens beim Packen dann vergessen.

Lg, Thomas.
 
V

Vera

Guest
Zitat von Jadranska magistralna:
Hallo,

@Generell zu Urlaubsvorbereitungen: klingt jetzt fast etwas pedantisch und übertrieben, ist aber ein super Hilfsmittel: ich hatte mir einmal eine Checkliste mit wirklich allem geschrieben (von Socken angefangen über Zahnpasta bis hin zu Reisepässen). Je nach Destination ändere ich dann noch die Punkte. Das mach ich immer recht früh weil einen immer wieder was einfällt, den Gedanken hat man spätestens beim Packen dann vergessen.

Lg, Thomas.

Ich habe mir die Liste als Excel-Tabelle je nach Urlaubsziel gespeichert, zwar nicht ganz so pedantisch mit Zahnpasta als Extrapunkt :wink: , aber so muss ich sie immer nur ausdrucken.

LG Vera
 

Schildsker

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2006
Beiträge
625
Punkte
63
Hallo,
ich hätte da noch eine Frage zu den "besten Reisezeiten".
Wir fahren mit WoWa am Donnerstag, 26.06. (Ferienbeginn NRW)los Richtung Zadar. Wann sollte ich bei den Engpässen (Wo?) sein um nicht neben dem Auto meinen Klappstuhl auspacken zu müssen? Mit Nachtfahrten habe ich keine Probleme.

Vor der Tour sollte man auch seine Reiseapotheke nochmals auf Verfalldaten überprüfen.
Und bei der Auslandskrankenversicherung: beim ADAC kann man die Mastercard- und Visacard bekommen (dahinter steckt die Berliner Landesbank), die haben die Versicherung automatisch mit drin sofern man mit seiner Karte die Reise bezahlt. Wir haben sie seinerzeit in der Türkei mal in der Nacht für meinen Sohn im Krankenhaus gebraucht. Klappte wie in einer Werbung, Dolmetscher sofort da, alle super hilfsbereit, 2 Ärzte, sofortiger Weitertransport, Rückmeldung ADAC, Hilfe von allen Seiten, keine Vorauskasse. Einfach super. (Nein, ich bin nicht beim ADAC angestellt :lol: )

Ciao

Sven
 

Jadranska magistralna

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2004
Beiträge
172
Punkte
0
Alter
44
@Sven,

na ja, ein Start zum allgemeinen Ferienreisebeginn is nich soooo toll. Vor allem, wenn ziemlich viele die gleiche Idee haben sollten....

Erfahrungsgemäß liegt der "Staupunkt" auf der A8 und dann weiter in Österreich auf der A10 Tauernautobahn. Wenn man im Verkehrsfunk hört, dass die Blechkolonne bereits auf der A8 (oder A99) steht, ist's dringendst Zeit, den Klappstuhl auszugraben, da sich der Blechwurm langsam Richtung Tauern wälzt (um dann dort zu stehen). Dauert so ca. 2 - 3 Stunden...

Stauzeiten am Tauern sind ab Freitag Mittag und Samstag den ganzen Tag. Blockabfertigung kann sich bei hohem Verkehrsaufkommen bis Sonntag in die frühen Morgenstunden ziehen.

Tipp: Später losfahren (früher losfahren wird eher mal nicht gehen...) oder andere Route wählen. Weiß net genau, wo NRW jetzt liegt, ev. gibt's ne geschickte Querverbindung Richtung Nürnberg/Passau, dann die (österr.) Innkreisautobahn runter auf Wels, Voralpenkreuz und über A9 (Bosruck und Gleinalm sind 2x zu bezahlen!!!) auf Graz, weiter über Spielfeld nach Slowenien und irgendwie raus Richtung Kroatien. Sollte an und für sich wenig Staubelastet sein!

Im Reisetopic wird als Alternative noch der Felbertauern gelistet, den würde ich mit WoWa nicht empfehlen, da er nur was bringt, wenn man den Plöckenpass mitnehmen kann und der ist mit Gespann Katastrophe!

lg, Thomas.
 
R

rdnrw

Guest
Zitat von Schildsker:
Und bei der Auslandskrankenversicherung: beim ADAC kann man die Mastercard- und Visacard bekommen (dahinter steckt die Berliner Landesbank), die haben die Versicherung automatisch mit drin sofern man mit seiner Karte die Reise bezahlt.
Ciao Sven
Wie zahlt man seinen WOWA-Urlaub mit einer Kreditkarte? :roll:

Der Versicherungsschutz über eine Kreditkarte (funktioniert das auch mit einer normal oder muss es dann nicht die "Goldene" sein?) zieht doch meines Wissens nur wenn der komplette Urlaub mit der Karte bezahlt wurde, z.B. in einem Reisebüro.
Oder verwechsle ich hier etwas :?:
 

Rab

neues Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2008
Beiträge
18
Punkte
0
Alter
60
Zitat von Schildsker:
Vor der Tour sollte man auch seine Reiseapotheke nochmals auf Verfalldaten überprüfen.


Medikamente sind in HR doch wesentlich günstiger und teilweise auch besser.


Bezüglich Anreise muss ich Jadranska magistralna zustimmen, wird aus Bielefeld kommend echt schwierig. Bekannte aus Hannover sind letztes Jahr auch am ersten Ferientag los und über Nürnberg, Regensburg, Passau, Graz, Zagreb .... gefahren. Hat sehr gut und ohne Stau geklappt.
Ich pers. kann zu dieser Strecke nichts sagen, aber evtl. sind hier im Forum ja noch einige, die diese Strecke befahren und mehr Auskunft geben können.
 

Jadranska magistralna

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2004
Beiträge
172
Punkte
0
Alter
44
@Phyrnautobahn (ist die Strecke von Voralpenkreuz bis Graz / Spielfeld):

die Österr. Raubritterorganisation (kurz ASFINAG) will für beide Tunnel (für PKW alleine!!) 5 € (Bosruck) und 8 € (Gleinalm). Aktuelle Preise auf www.oeamtc.at

Die A9: wird derzeit komplett auf 2 getrennte Fahrbahnen in den Tunnels ausgebaut. Tunnelkette Klaus ist 2008 noch einspurig in den Tunnels, gibt aber keine Probleme. Ev. davor Pause machen, weil die Tunnels doch recht anstrengend sind. Es kommen dann noch ca. 5 km Bosrucktunnel und nach ca. 30 - 45 min. Fahrt nochmal ca. 8 km Gleinalmtunnel (Loch der übleren Sorte). Als Krönung dann noch den Stadttunnel vor Graz, ca. 5 km. (Alle Angaben ohne Gewähr) Landschaftlich ansonsten recht nett, bezüglich Verpflegung würd ich persönlich irgendwo im Südsteirigen von der Bahn runter und mir ein kleines Landgasthaus suchen. Salat mit Steirersprit (Kernöl vom Kürbis) ist eine Spezialiltät!

Lg, Thomas.
 
Top Bottom