Valalta 2014

wolibala

Mitglied
Registriert seit
22. Juni 2011
Beiträge
43
Punkte
8
Dass es nicht so voll ist, hat damit zu tun, dass in Deutschland erst NRW Ferien hat, letzes Jahr um diese Zeit hatten bereits 6 Bundesländer Ferien.

Gruß Geli
Mag ja sein, aber es fehlen auch ein paar von den bekannten Gesichtern (welche im Übrigen zum großen Teil auch nicht mehr auf die Ferien Rücksicht nehmen müssen, da keine schulpflichtigen Kinder!), die man im Laufe der Jahre immer zur selben Zeit trifft, und die stammen teilweise auch nicht aus D.
Kann also nicht nur an den Ferien liegen.
Auch die Bootsanliegeplätze sind nur teilweise benutzt.
Also irgendwas ist schon anders, heuer.
Eine Theorie meiner bessern Hälfte war, die Preise sind raufgegangen, die Leute bleiben kürzer; ergo es bleibt mehr Platz für alle. Ich teile diese Ansicht ja nicht, aber auch die späten Pfingstferien in einigen Bundesländern könnten Anteil daran haben.
Ich weiß es aber eben nicht genau. Ist mir auch Wurst, ich hab ja meinen Platz, aber in einem Bereich wo sonst über die Jahre gar nicht zu denken war überhaupt ein freies stückchen zu ergattern, und um uns rum war/ist noch einiges frei.
Gefühlt treffen zur Zeit verstärkt Italiener ein, aber das mag ein subjektiver Eindruck sein.
NRW ist natürlich derzeit allgegenwärtig, aber nicht mehr als sonst auch ;-).

Die Liegen am Strand sind ordentlich belegt wie immer. Es wurde einiges "aufgerüstet".
Der Teeenbereich ist jetzt in direkter Nachbarschaft zum affenfelsen. (Ein Schelm wer Böses dabei denkt.)
Lustig finde ich nur das Hinweisschild am Anfang des besagten Badebereiches auf das wir heute bei einer Recherche beim Bootsverleih gestoßen sind.
Sinngemäß: ACHTUNG:DIESER STRAND IST NUR FÜR MINDERJÄHRIGE .....ich hau mich weg....

Die Unsitte angezogen auf dem Platz und Strand herumzuspazieren nimmt wieder zu (ich meine immer noch verstärkt Italiener dabei zu beobachten, aber auch dieser Eindruck kann subjektiv sein :))
Nur mit Enger Badehose, T-Shirt mit Boxclub Milano und unzähligen Tattos in der Chakabar zu sitzen (mit einem Zugegeben TOP-Body, anlegen möcht mich micht nicht mit ihm, das T-shirt lässt offensichtlich rückschlüsse zu) ist schon etwas unpassend, aber jeder wie er mag. Eine Badehose hat für mich hier bei Männern aber immer etwas Befremdliches. Basta!

NEWS:
Die Driving-Ranch des Golfplatzes hat jetzt tatsächlich eine Überdachung bekommen.Ich frage mich warum man dafür Geld ausgibt, wenn doch kein Golfplatz kommt, oder doch?
Es wurden unzählige Plätze oberhalb der "Landebahn" in Richtung Aussichtsturm angelegt, die auch schon aktiv genutzt werden.
Valalta expandiert also auch hier.(wurde letztes Jahr schon begonnen, und aber auch fortgeführt)

Es gibt jetzt eine offizielle Grillstelle, wo man "offiziell" ein Barbecue veranstalten kann. Nur mehr als 8 Personen sollte man als Teilnehmer nicht einplanen, könnte eng werden. Und natürlich nachher alles wieder schön ordentlich hinterlassen, so zumindest die offizielle Anweisung (Genau wie im Schei..haus, nur hält sich leider niemand dran...).
Naja, es ist wied jedes Jahr, es gibt neues, nciht alles gefällt, aber insgesamt passt es dann doch wieder.
Wenn ich sehe wie viele hier ihre Klimanlagen laufen lassen, teilweise auch im Zelt (HALLO?), das Warmwasser inklusive ist, ist der Preis wohl gerechtfertigt, auch verglichen mit Plätzen in Italien (Caorle und Co. <-Höhrensagen). Aber 50 € pro Woche in der Urlaubskasse zuzüglich auch anderer Preissteigerungenn (z.B. Supermarkt) sind schon spürbar.
Mal sehen was das nächste Jahr so bringt, ir bleiben diese Jahr auch eine Woche kürzer.
Vielleicht hat die besser Hälfte ja doch recht????????

Lg Wolibala
P.Ss. Wen es interessiert, was aus den "aufgegebenen" Wohnwägne der altgedienten Dauercamper geworden ist, fährt mal nachmittag hinter den bauhof. Da haben sich die Valalatmitarbeiter eine schöne "Chill-out-zone" eingerichtet, wo es sich prima relaxen lässt. Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. Die "alten" waschhäuser stehen da auch noch rum....
 

eak

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2007
Beiträge
895
Punkte
18
Alter
66
Ort
Mecklenburg
Danke für die ausführlichen Infos.
Du bist ein fleissiger Berichterstatter:).
 

eak

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2007
Beiträge
895
Punkte
18
Alter
66
Ort
Mecklenburg
Wie ist das Wetter auf Valalta, auf Wetter.com sieht es nicht so toll aus.
 

wolibala

Mitglied
Registriert seit
22. Juni 2011
Beiträge
43
Punkte
8
Wetter:
Vor dem Deutschen Sturm gab es einen von der Adria aufziehenden "kleinen" Sturm der aus Italien kam.... ;-)
Während des Spiels blieb hier alles trocken, außer den Kehlen und den Tränendrüsen der Brasilienfans natürlich.
Nachts dann ergiebiger Regen.
Jetzt halb zehn am Morgen hört es gerade auf zu REgnen und die Sonne kommt raus.
Für nächste Nacht ist das Gleiche Spiel angekündigt. Mal sehen ob es für Holland reicht, bevor hier alles ins Wasser fällt.
Dafür soll es dann morgen aber nicht aufhören, was den Regen anbelangt. Ist das Wohl ein Omen für die Niederländischen Fußballfans, dass der Himmel morgen weint...?

Spaß beiseite, wir hatten hier schon besseres Wetter.

By the Way: Kennt jemeand das Montero (Fahrradweg immer geradeaus)? Kann man da gut/preiswert essen? Was kann man da empfehlen?
Wir waren schon oft auf Vallata, aber da hat es uns nochnie hinverschalgen. Ein inzwischenabgereister Nachbar hat ein Empfehlung ausgesprochen, vor allem der Blick soll sehr schön sein.

Danke für Rückmeldungen dazu.

Wolibala
 

eak

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2007
Beiträge
895
Punkte
18
Alter
66
Ort
Mecklenburg
Montero kann ich euch empfehlen, aber nicht das 4 Gänge Menü (zu viel). Wir haben im letzten Jahr dort lecker istrianischen Topf mit ca. 20 Personen gegessen, natürlich mit Vorbestellung. Fahrt hin und probiert, ihr werdet nicht enttäuscht sein.
Wir starten jetzt am WE nach Valalta.:):):)
 

wigu1

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2004
Beiträge
729
Punkte
18
Alter
75
Ort
Südhessen
Hi, sitzen kann man im Montero traumhaft mit herrlicher Aussicht aufs Meer. Waren schon ein paar Mal oben.
Beim Essen wurden wir jedoch letztes Mal enttäuscht als wir Zahnbrasse/Goldbrasse bestellt hatten und letztendlich
eine Fischplatte mit mickrig kleinen Fischchen bekamen:(. Und der Preis pro Person war mit 115 Kuna (inkl. Salat)
für die Gegenleistung etwas zu hoch. Der Rotwein ist jedoch lecker und istrianischer Schinken mit Schafskäse allemal zu empfehlen;). Letztes Jahr war auf Vorbestellung gefüllter Paprika mit Kartoffelbrei sehr gut, sowohl vom Geschmack her, als
auch von der Menge:).
 

Sonnenblumen

Mitglied
Registriert seit
7. Feb. 2013
Beiträge
58
Punkte
8
Hallo zusammen!
Freunde von uns waren mit dem Wohnmobil in Valalta! Hatten ein Motorrad mit um mobil zu sein! Können ja nicht gut mit dem Womo zum Lidl oder nach Rovinj fahren!
Hatten mächtigen Ärger! Mussten das Motorrad am Schranken stehen lassen und zu Fuß auf den Platz (Parzelle im letzten Eck in der Saline) Schöner Wandertag! Ich war der Meinung Wohnmobilfahrer dürfen sich mit dem Zweirad fortbewegen! Fahrbarer Untersatz steht ja fix mit Vorzelt auf einem Platz! Hat sich das jetzt auch geändert? Da werden Womofahrer bald einen großen Bogen um Valalta machen! Ich glaub sowas gibts auf keinem weiteren C-Platz in ganz Kroatien!
Von dem ganz abgesehen, hat das Motorrad einen enormen Wert! Wie man hört fehlt bei manch einem Zweirad an der Schranke schon mal ein Teil! Zahlt den Schaden Valalta?
Hat wer Info! War das eine Laune von einem Valalta Mitarbeiter oder wurde wieder was geändert!
Danke!
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
976
Punkte
63
Wie sind die Regeln denn aktuell genau? Wenn Motorräder beim Wohnmobilen erlaubt sind,
würde ich von einem uninformierten Mitarbeiter ausgehen. Mir sind Mitte Juni, keine Motorräder mit lautem Verbrennungsmotor aufgefallen. Gut so!
Zweirad - (Fahrrad) oder Räder mit Elektromotor sind natürlich kein Problem.
 

Bärnd

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Apr. 2010
Beiträge
324
Punkte
43
Alter
66
Ort
Mönchengladbach
Normalerweise sind Roller und Motorräder für Wohnmobile nicht erlaubt und müssen draußen bleiben. Sinnvoll ist das nicht.
 

Keramiker

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2009
Beiträge
270
Punkte
63
Ort
Augsburg
Hi,
bereits seit letzter Saison dürfen Zweiräder mit Verbrennungsmotor (Ausnahme Elektroantrieb und -nur mit Motorrad-Anreisende) Ihr Gefährt nicht auf dem CP betreiben und müssen an der Schranke parken. Zum Sinn: Gab wohl zuviel Ärger wegen Lärm und gefährliche Situationen (Unfälle) auf dem Platz. Fahrrad macht bei der Größe von Valalta unbedingt Sinn und ist auch gesund.
Steht so auch in der Hausordnung. Wer das nicht will muss sich halt einen anderen Platz suchen.
 
  • Like
Reactions: eak

dago88

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2008
Beiträge
384
Punkte
63
Ort
Niederbayern
Vor diesem Verbot war das ständige Geknatter wirklich ein Ärgernis auf Valalta. Die Motorroller und Mopeds wurden ja nicht nur zum Einkaufen in der Stadt benutzt, sondern auch zum Zeitvertreib durch Jugendliche, die ohne Fahrerlaubnis auf dem Platz herumdüsten und andere belästigten. Auch der Weg von der Parzelle zum Waschhaus muss nicht unbedingt motorisiert zurückgelegt werden.
 

wolibala

Mitglied
Registriert seit
22. Juni 2011
Beiträge
43
Punkte
8
Heute Nacht wieder Regen,
war meine Voraussage bezüglich der Holländer wohl doch richtig...

Zu den Veränderungen bzgl. Motorrad bzw. Motorroller kann ich nur eine subjektive Meinung dazu äußern.
1. Seit letztem Jahr gibt es diese Regelung, wurde auch in Foren entsprechende heftig dikutiert
2. Es ist was das Rasenmähermäßige Motorengeräusch betrifft auf dem Platz merklich ruhiger geworden (und stinkt wegen fehlender Zweitakter auch nicht merh so heftig, wenn die vorbeiknattern).
3. Über Sinn/Unsinn so einer Maßnahme kann bekanntlich endlos gestritten/diskutiert werden.
4. Die Unfallgefahr ist meiner Meinung nachh nicht geringer, wenn die 13 jährigen jetzt statt mit den Motorrollern mit Elektro-/Hybridrollern, oder immer mehr verbreitet die Elektroscooter oder ELO-Bikes über den Platz heizen.
5. Gefühlt haben sich die meisten mit der Abstellmöglichkeit an der Schranke wohl "arrangiert".
6. Vielleicht hätte die von Sonnenblume beschreibenen Betroffenen ja auch Abhilfe schaffen können, wenn Sie sich entweder ein Fahrrad geliehen hätten oder freundliche Nachbarn, die es ja Gott sei dank noch sehr zahlreich gibt, gebeten Ihre "Einkäufe" von der Schranke bis zur Saline zu transportieren (möglicherweise hätte sogar Valalta mit sich reden lassen und da eine "Notlösung" zwecks Transport gefunden, aber wie man eben in den Wald hineinruft...)

Heute lief eine Mitarbeiterin von Valalta durch die Reihen hier bei uns und fragte nach wer vielleicht etwas Kies vor dem Zelt/Vorzelt benötigen würde, um die Auswirkungen der zwei Tage Regen schmutztechnisch etwas abzumildern. Fand ich super. Müßten Sie ja auch nicht machen. 2006 bin ich noch mit geliehenem Bollerwagen selber zum Bauhof gehatscht und habe mir ein paar Eimer voll besorgt.

Gestern haben wir einen Ausflug nah KRK unternommen um uns einmal dort die beiden FKK Campingplätze anzusehen als mögliche Alternative zu Valalta (Konobe und Bunkuluca)
Und als wir wieder auf Valalta angekommen sind haben wir demütig unser Haupt an der Schranke gesenkt.
Wer wieder einmal auf hohem Niveau über die "Zustände" in Valalta jammert, sollte sich mal anschauen was ihn anderswo erwartet.
Es ist sicher nicht ganz einfach einen so großen Platz mit so vielen Menschen so zu führen dass sich die Mehrheit dort wohl fühlt. Das wird wohl immer zu Kompromissen führen.
Wer mehr Details zu KRK hören möchte frage bitte nach, hat ja eingetlich heir in diesem Thread nix verloren.

So und nun freuen wir uns wieder auf schöneres Wetter, leckeres Essen bei Montero, und ein tolles Endspiel das einer WM würdig ist.

Wolibala
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonnenblumen

Mitglied
Registriert seit
7. Feb. 2013
Beiträge
58
Punkte
8
Danke für die Infos!
Also generelles Motorradverbot! Auch kein Problem! Für nächstes Jahr hat sich schon eine Lösung gefunden! ;)

Ps: Wir sind seit 30 Jahren in Valalta! Mit dem Lärm von Motorrädern hatten wir noch nie wirklich ein Problem! Da eher mit lauten Nachbarn! Oder jene die jeden Abend in die Büsche pinkeln, weil sie den Weg ins Waschhaus nicht finden! Grauenhaft solche Ferkel!
 

wolibala

Mitglied
Registriert seit
22. Juni 2011
Beiträge
43
Punkte
8
Danke für die Infos!
Also generelles Motorradverbot! Auch kein Problem! Für nächstes Jahr hat sich schon eine Lösung gefunden! ;)

Ps: Wir sind seit 30 Jahren in Valalta! Mit dem Lärm von Motorrädern hatten wir noch nie wirklich ein Problem! Da eher mit lauten Nachbarn! Oder jene die jeden Abend in die Büsche pinkeln, weil sie den Weg ins Waschhaus nicht finden! Grauenhaft solche Ferkel!

Ich denke auch das ist eben sehr subjektiv. Wenn man am Ende der Welt (Sprich Saline oder weiter, oder in einer der ruhigen Seitenstraßen) wohnt hat man mit Motoradverkehr wohl weniger Probleme, als wenn man an einem der geteerten Highways campiert.
Genauso verhält es sich wohl mit den Wildpinklern :hungover::rage:.
Wohnst du nah genug am Waschhaus, kommst du mit denen wohl auch weniger in Berührung, allerdings dann eher mit denen, die die Klobürste nicht benutzen können.:mad:

Aber es gibt ja Gott sei dank für alles eine Lösung:punch::snaphappy:
 

wolibala

Mitglied
Registriert seit
22. Juni 2011
Beiträge
43
Punkte
8
So, wieder zu Hause.
Hier ist das Wetter deutlich schöner als es die letzten drei Wochen auf Valalta war, leider.:(
Dies war mit Abstand der Schlechteste kroatische Sommer seit wir uns erinnern können.
Mit drei Worten "Kalt und Regnerisch."

Die gefüllten Paprika beim Montero waren sehr lecker, auch der Wein und die Aussicht:happy:.
Bis nächstes Jahr und schön weiter berichten, gell!

Wolibala
 

valaltafee

neues Mitglied
Registriert seit
30. Juli 2009
Beiträge
23
Punkte
1
*Woliblala* - dem Wetterbericht kann ich nur zustimmen. Wir kommen seit 26 Jahren - mir ist nicht in Erinnerung, sowas erlebt zu haben.
Aber eine andere Frage: Für die Telefonkarte (T-Mobil) verlangt der Zeitungskiosk jetzt jeweils 10 % Aufschlag (also für eine 100er Kn-Karte 110 Kn). Weiß einer warum, außer dass der Kiosk-Besitzer daran (noch mehr) verdienen möchte?? Und was mich auch genervt hat: Hatte versehentlich zuviel Euronen umgetauscht und wollte sie am letzten Tag rücktauschen in der Rezeption - nix da, keine 'Chance! Dabei haben sie den Umrechnungskurs auf ihrer ausgestellten Liste. ..
Und angeblich gibt es im Uferbereich keine Dauerplätze mehr. Tja, wenn man Vitamin B hat oder vielleicht verwandt mit den oberen Zehntausend ist, dann geht auch das! Neuer Dauerplatz auf 1136, mit Wasseranschluss und dicken Fundamenten für das Überdach...! Das sind so Dinge, die einem ärgern, entweder aller oder keiner. Aber natürlich nicht bei Valalta. Wenn ich bedenke, wie man uns restlichen 98 Gästen (!) im Kriegsjahr hofiert hat, weil wir dageblieben sind, sogar ein kostenloses Büffet gab es an einem Abend - und dann mit der heutigen Arroganz vergleicht, schade, schade, schade!
 
Top Bottom