PundV
neues Mitglied
So steht es aber auch auf den Schildern. Bekleidungsverbot am Strand und im Schwimmbad.
Das gab es schon immer. Genauer: Es war immer Vorschrift, bei gutem Wetter im Wasser und am Strand nackt zu sein; wenn bekleidet dann nicht mit Badekleidung. Inoffiziell (bekam man aber auch Nachfrage auch schriftlich) wurde Badekleidung für Jugendliche bis 16 im Bereich der Rutsche und der Chaka-Bar toleriert. Das Problem war, dass die bekleideten Jugendlichen auch sonst wo anzutreffen waren und auch Erwachsene vereinzelt nicht nackt waren.
Nach (und wohl auch auf Grund von) vielen Protesten wurde angekündigt, die Regeln strenger zu kontrollieren. Zusätzlich gab es die Änderung: Bekleidung nur an 2 Stellen erlaubt (wie bisher, aber offiziell, wobei mir nicht klar ist, ob es dieselben 2 Stellen sind), allerdings bis 11,99 Jahren, also nach dem 12. Geburtstag muss man nackt sein (bei gutem Wetter im Wasser und am Strand), auch in diesen 2 Gebieten.
Warum die Herabsetzung der Altersgrenze? Ich vermute, eine Grenze innerhalb der Pubertät ist schwierig durchzusetzen und zu begründen. Wie alt ist jemand? Wie alt sieht er aus? Warum 15 ja 16 nein? Vermutlich wollte man eigentlich keine Ausnahme erlauben, aber es ist vielleicht rechtlich schwierig, auch Kindern zu Nacktheit zu zwingen. (Wobei natürlich diese Altersgruppe weniger Probleme macht; man wollte dies nur nicht als offizielle Regel haben.)
Nacktpflicht gilt nach wie vor für das Schwimmbecken und dies wurde immer kontrolliert.
Schon immer war es jedem überlassen, selbst zu entscheiden, was er auf seinem Platz macht. Hier haben sich keine Regeln geändert, aber vielleicht das durchschnittliche Verhalten.