Verstärkte Grenzkontrollen an der kroatisch slowenischen Grenze ab 7.4.2017!

jrturtle23

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2010
Beiträge
500
Punkte
93
Alter
61
Ort
Spremberg
Mario, Hero meint, alles was wir hier so schreiben, hätte nichts mit den Grenzkontrollen zu tun, sorry.
Ach, abschließend noch etwas. Wer in einem Antwortpost "Fachberater für Hausgeräte" so kennzeichnet, lässt einen gewissen Grad von Geringschätzigkeit mir gegenüber erkennen. Darauf habe ich keine Lust, deshalb werde ich mich hier dazu nicht mehr äußern.
 
S

stoitschkov

Guest
Nachdem die verschärften Grenzkontrollen der EU wieder aufgehoben sind hat sich ja das Thema erledigt. Wir können/dürfen hier lustig weiter diskutieren über alles was mit den "Kontrollen" der EU zu tun hat - oder einen neuen Thread aufmachen.
@jörg: Fachberater für Hausgeräte würde ich nicht gering schätzen, sofern er sich mit seinen Geräten auch wirklich auskennt (Bedienung, Wartung, Reparatur, Ersatzteilbeschaffung, Funktion, Lebensdauer, Energieverbrauch, ...)
Wenn ich mir für die Erntezeit einen neuen Gefrierschrank anschaffe, schaue ich auf Preis, und auf A++ (A+++ ist zu teuer!).
Ist glaube ich, off-topic...
 
M

Marius

Guest
Ich habe diese Berufsbezeichnung aus deinem Profil übernommen und sie deshalb unter Anführungszeichen gesetzt. Genau für solche Fälle sind Anführungszeichen unter anderem da.
Du kannst mir ruhig glauben, dass ich das aus reiner Zuneigung zur deutschen Sprache und meinem Hang zu korrekter Schreibweise getan habe und keineswegs aus Geringschätzung gegenüber einzelnen Berufen.
Dein Gurkenkrümmungsargument hat mich sehr verärgert, und das habe ich auch kund getan, that's it, und ich hab's dir auch schon wieder verziehen, also alles ok, jedem rutscht mal so was raus.
Sei also nicht so empfindlich, ich bin's auch nicht. :)

Ok? Shakehands? :)
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
3.304
Punkte
113
Ort
Manching
Das Problem ist daß es die EU mit ihren Verordnungen ja gut meint aber bei der Umsetzung hapert es oft gewaltig. Und die einzelnen Mitgliedstaaten, die ja mit der Umsetzung beauftragt sind, verbocken es dann auch oft. Nichts anderes ist jetzt an der Grenze passiert. Die EU verordnet " bitte Schengenaussengrenzen besser sichern " und in der Umsetzung werden dann von den kroatischen und slowenischen Zöllnern Tausende von Urlauberreisepässen gescannt was natürlich keinem weiterhilft.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
3.304
Punkte
113
Ort
Manching
Laut einem Artikel der "Kleinen Zeitung" aus Klagenfurt wird Slowenien die strengen Kontrollen nur bei hohem Verkehrsaufkommen aussetzen. Der ÖAMTC empfiehlt Kroatien-Urlaubern sich vor der Rückreise im Netz auf dem laufenden zu halten und für die Heimreise viel Zeit einzuplanen. Notfalls auch einen Tag vorher abzureisen.
Die EU-Behörden sind damit aber nicht einverstanden und fordern von Slowenien auch bei starkem Verkehr strenge Kontrollen. Sieht so aus als ob das Thema noch hohe Wellen schlägt.
 
N

nihil-est

Guest
Einen ähnlichen Fall hatten wir schon vor ein paar Monaten.
Natürlich ein rührselig geschriebener Artikel, mag auch menschl. betrachtet mitfühlsam sein.

Nicht nur Terroristen etc werden bei Grenzkontrollen aufgegriffen, es können auch ganz harmlose Mitmenschen sein. Doch Recht ist nun einmal Recht.

Artikel: http://www.augsburger-allgemeine.de...-stundenlang-in-Kroatien-fest-id41168326.html

Bei allem notwendigen Respekt, das die Krankenkassenkarte nun einmal kein Reisedokument ist sollte sich langsam aber sicher rumgesprochen haben. Der Ärger sodann gross und mit einem wahrlichen Megaaufwand ( Kosten? ) verbunden.
 

jrturtle23

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2010
Beiträge
500
Punkte
93
Alter
61
Ort
Spremberg
Na klar Mario, alles gut.
Früher haben wir nach solchen Problemen immer einen "Kurzen" genommen, vielleicht gelingt uns das irgendwann einmal auf einem Treffen.
Und für den "Kater danach" bringe ich original Spreewälder Gurken mit, versprochen.
 

Bert-German

Mitglied
Registriert seit
27. März 2011
Beiträge
64
Punkte
18
Heute morgen, ca. 9 Uhr, Grenzübergang Rupa sehr zügig (ca. 5 Minuten). Beide Seiten haben die Pässe eingelesen.
Frohe Ostern
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
na dann stehen mir ja genug Probleme an der grenze an.

Jadran
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
bezüglich flieger sehe ich am 02.05. 17, dann kann ich dir das beantworten.

jetzt würden die mich im flieger mit den Sachen nicht mitnehmen.

Jadran
 

Peter Held

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2007
Beiträge
1.644
Punkte
113
Ort
Dreiflüssestadt Passau
Webseite
www.schlemmershop-24.de
Fahre nie an einem Karfreitag nach Kroatien.
Ausnahmsweise schon um 4 Uhr losgefahren. Erster Stau ab Rastplatz Rottal West. Bis zur Grenze Suben 8 km stop and go. Abfahrt Pocking runter und über Schärding in Suben wieder auf die Autobahn.
Nsach dem Asfinag Parkplatz Murau - 40 Minuten für die Baustelle zwischen Ried und Haag im Hausruck. In Ried wieder abgefahren, in Haag am Hausruck wieder auf die Autobahn.
Normalerweise brauchen wir 4,5 bis 5 Stunden mit Zigarettenpausen bis zum Old Englisch Pub auf der slowenischen Seite vom Loibl. Heute waren wir um 11 Uhr dort - 7 Stunden mit Zigarettenpause.
Mittag am Grenzübergang Rupa 35 Minuten - Pässe eingescannt - 3 Spuren waren offen.
Ausreise war nur 1 Spur mit Rükstau.
Ankunft in Polje kurz vor 15 Uhr.
 
H

Hero

Guest
Wir sind heute über Buzet eingereist, 2 Abfertigungsschalter waren geöffnet und vor uns waren 8 Autos.
Allerdings hatten wir Glück , denn nach uns wurde die Autoschlange immer länger und ging ziemlich weit zurück.
Bei Villach hatten wir einen Stau der etwa eine halbe Stunde gedauert hat. Das wussten wir aber und haben einfach gehofft dass es vielleicht doch schneller geht.
Egal, jetzt sind wir hier.
Frohe Ostern euch allen!
VG
Helga
 
Top Bottom