Christl
erfahrenes Mitglied
Hauptsache, ihr seid gut heimgekommen
Wenn diese Kontrollen so bleiben, dann können wir uns an Pfingsten oder gar im Sommer auf mehrstündige Wartezeiten einstellen.
Gruß Toni
Wie im Parallelthread bereits geschrieben, ist das falsch. Richtig ist, dass man sich wegen Honig, Wein, Grenzverlauf und was nicht alles streitet. Meist geht es um Marken-/Namensschutz. Ebenso richtig ist, dass sich Slowenien genauso über die Kontrollen zu Österreich aufregt, insbesondere am Karawankentunnel. Aber es kommt kein Spitzenpolitiker in Slowenien auf die Idee, diese Grenzkontrollen z.B. in Verbindung mit dem Streit über die Aufnahme der slowenischen Sprache in die Kärntner Verfassung zu vermischen oder in den Streit um die Nachfolge Jugoslawiens im Staatsvertrag. Ganz einfach deshalb, weil das miteinander nichts zu tun hat. Wer solche Themen dennoch vermischt, will nur Unruhe schüren und wie man selbst in einem deutschen Forum lesen darf, mit großem Erfolg. Zumindest darin ist Grabar Kitarović sehr erfolgreich.Wie Marius richtigerweise erkannt hat, kommt die Animosität zwischen Slowenien und Kroatien noch hinzu. Da ist in den vergangenen Jahren vieles unschön gelaufen. Die mögen sich halt nicht, auch wenn Slowenen mittlerweile reihenweise Eigentumswohnungen in Kroatien kaufen.
Zitat: Das müssen wir wohl. Entweder steht man weil viel los ist oder man steht weil es heftige Kontrollen gibt. Hoffentlich geht das nicht lange so. Werde sonst nicht mehr lange nach Kroatien fahren. So einen Müll brauch ich definitiv nicht!
Pardon @frank2.0
Welchen " Müll " meinst Du genauer?
Wenn viel los ist muss man überall und weltweit warten - sowas ist kein postsozialistischer Volkssport weil es Bananen gibt.
Oder meinst Du die heftigen Kontrollen - diese sind Usus und international auch so vorgesehen.
Das es kein Gesetz gibt....ich leg denn mal los, Vollgas, und nix&niemand hält mich auf....das gibt es schlichtweg nicht, weltweit. Mit der Mentalität " Hier komme ich, alle anderen sollen doch warten " kommt man niergendwo weit.
--
-
Ich bin an sich @all verwundert mit welch selbstverständis hier argumentiert wird. Es gibt nun einmal nationale und internationale Regelungen und Gesetze welche eine gewisse Gültigkeit haben. Diese in Abrede zu stellen - mit eigenen Sanktionen zu drohen(??) - mir fehlen die passenden Worte.
Ein Stau, 15 Minuten oder auch 15 Stunden, ist kein Weltuntergang oder das Ende einer Wertegemeinschaft.
bin gestern von rovinj zurück gefahren, an der grenze cro/ slo. warte zeit ca. 2-3 Minuten, scann von beiden pässen, ca. 4-5 Fahrzeuge vor mir.
an der grenze Deutschland Wartezeit ca. 1 Minuten.
so gefällt mir das.
Jadran