Viele Fragen zum ersten Urlaub auf Rab/Lopar

gerlinde1975

Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2010
Beiträge
40
Punkte
8
Hallo,

Ich hoffe ich bin in hier Richtig.

Also wir fahren heuer das erste mal nach Kroatien. Wohnen werden wir in der FeWo Ruza Vidas. In der nähe der Kirche/Schule. ICh stelle jetzt der Reihe nach mal meine Fragen. Kroatienkenner werden sicher schmunzeln was ich alles wissen will:

1. Welche Fähre ist besser/schneller? Ich würde zu Jablanac-Misnjak tendieren da sie ja doch sehr oft fährt und ich nicht den Druck bei der Anreise hab das ich um eine Gewisse Zeit bei der Fähre sein muss. Aber zahlt es sich aus das Stückchen länger runterzufahren. Oder ist die näher- gelegene Baska-Lopar besser.

2. Wie sind die Öffnungszeiten der einzelnen Läden. Und vor allem die Auswahl. Habe vor keine altbekannten Produkte zu kaufen sondern will das neue Probieren. Hoffe meine Kinder auch. Vor allem will ich nur das nötigste für den Anreiste Tag und das Frühstück am nächsten Tag minehmen (Lebensmittel meine ich damit).

3. Zahle ich besser in Kuna oder in Euro. Und wo wechsle ich am besten? Am Festland schon oder ist der Kurs auf Rab gleich/ähnlich?

4. Von der FeWo bis Paradiesstrand ist es ca. 500m. Kann man beim Strand wo Parken, oder ist der Gehweg "relativ" schattig. Wir reisen ja mit Kleinkind. Gibt es am Strand Kiosks/Buffets wo man in Badeklamotten nur kurz was zum essen holt?

Was muss ich noch alles beachten was man nur als Kroatienkenner weiß und man aber unbedingt wissen sollte.

So das war´s mal für`s erste. Mir fällt sicher noch einiges ein;)

Lg und Danke Gerlinde
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: Viele Fragen zum ersten Urlaub auf Rab/Lopar

hallo gerlinde,

obwohl ich schon einige jahre nicht mehr auf rab war, folgende info:

die fähre von krk (baska) aus fährt nur zwei mal am tag, die von jablanac aus halbstündlich, bei bedarf noch häufiger bis ca. 22.00 uhr. im übrigen mußt du bei der fähre von krk aus auf der fähre wenden oder rückwärts wieder herunterfahren. bei der vom festland aus kannst du quasi im heck auf die fähre fahren und am bug wieder heraus.

die meisten läden haben bis 20.00 uhr, manche auch bis 22.00 uhr geöffnet. teilweise sind die geschäfte auch sonntags offen.

euro wechselst du am besten auf der insel. direkt an der grenze ist der kurs schlechter. du kannst überall mit maestro-card oder kreditkarte bezahlen.

der strand ist direkt vor dem campingplatz, zieht sich jedoch an den hotels vorbei bis zum hafen. der fährhafen ist jedoch westlich davon auf der anderen seite der halbinsel. entweder gehst du zu fuß zum strand oder du stellst den pkw am straßenrand ab, wenn du die hotels passiert hast.

grüsse

jürgen
 

J.K.F.

neues Mitglied
Registriert seit
21. März 2010
Beiträge
10
Punkte
0
AW: Viele Fragen zum ersten Urlaub auf Rab/Lopar

Hallo Gerlinde,
schön das du dich für Rab endschieden hast, war eine gute Wahl.
Wie claus-juergen schon geschriebe hat, die Fähre ab Jablanac ist besser, Fahrzeit nur
15-20 Min und kostet auch weniger zumal noch die Maut für die Brücke auf KRK dazu kommt.
Die Läden auf Rab haben spät. ab 8:00 offen, also zum Frühstück frisches Brot kein Problem.
Geld wechseln würde ich auch erst auf Rab, das erste Pivo kann man auch in Euro zahlen.

Grüsse
J.K.F.
 

hase28

aktives Mitglied
Registriert seit
2. Juli 2004
Beiträge
209
Punkte
18
Alter
48
Ort
Lopar
AW: Viele Fragen zum ersten Urlaub auf Rab/Lopar

Hallo Gerlinde,

1. zur Fähre:
Die Verbindung Baška-Lopar existiert nicht mehr. Es gibt die Verbindung Valbiska-Lopar. In der Saison verkehrt die Fähre 4x am Tag. Die Überfahrt dauert ca. 1,5 h.
Die Fähre Jablanac-Mišnjak verkehrt in der Hochsaison öfters und dauert 15-20 Minuten.

2. Lebensmittel:
In der Saison haben die Läden bis 22 Uhr geöffnet.

3. Zur Not kann man auf der kroatischen Autobahn beim Tanken in Euro zahlen; die Mautgebühren kann man ebenfalls in Euro zahlen sowie die Fähre. In den Geschäften wird in Kuna bezahlt und in den Restaurants wird teilweise auch Euro angenommen.

4. Parkmöglichkeiten gibt es am Paradiesstrand. Der Fußweg ist sonnig.
Am Strand gibt es mehrere Möglichkeiten einen Happen zu sich zu nehmen, Eis sowie Getränke. Auf der anderen Seite von Lopar gibt es auch einen kleinen Sandstrand mit einem Kiosk.

Euer Appartement befindet sich im Zentrum von Lopar. Einige Meter entfernt befindet sich ein Bäcker, eine Apotheke, zwei kleine Märkte, die Wechselstube und die Post.

LG Mandy
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: Viele Fragen zum ersten Urlaub auf Rab/Lopar

hallo mandy,

schön, wieder von dir zu lesen. ich habe noch eine frage offen. kannst du dich erinnern, daß ich wissen wollte, was eigentlich aus der zugeschütteten "lagune" im hafen von lopar geworden ist. du wolltest fotos übersenden, die darstellen, wie es dort heute aussieht.

grüsse

jürgen
 

blue-white

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2010
Beiträge
152
Punkte
28
AW: Viele Fragen zum ersten Urlaub auf Rab/Lopar

Hallo Gerlinde.
Die anderen haben eigentlich alles schon beantwortet.
Interessant wäre noch zu wissen, zu welcher Zeit du fährst. Hauptsaison? Uhrzeit?

Ich muss in der Hauptsaison fahren (letzte Juli, erste August Woche). Auch ich bin in Lopar. Aber näher am Strand dran. Ich konnte mit meiner Vermieterin ausmachen, dass ich am Sonntag in der Früh komme. Das heißt 1. ich fahre in der Nacht und 2. nicht von Freitag auf Samstag, sondern von Samstag auf Sonntag, wo der Verkehr doch weniger ist.

Ich würde dir (egal welcher Wochentag) auf jeden Fall die Anreise über Nacht empfehlen, sodass du ca. um 6.00 in der Früh bei der Fähre bist. Da ist noch nicht all zu viel los.
 

gerlinde1975

Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2010
Beiträge
40
Punkte
8
AW: Viele Fragen zum ersten Urlaub auf Rab/Lopar

Danke schon mal für Eure Antworten.

Hier die nächsten Fragen. Sind mir gerade eingefallen.

Wir werde die Fähre Jablanac nehmen. Da wir in der Hauptsaison (Ende Juli) fahren würde ich gerne wissen wann der beste Zeitpunkt ist um bei der Fähre zu sein. Denn die Zeit bis wir die Wohnung dürfen kann man sich ja auf Lopar sicher toll vertreiben :D

Und wieviel Urlaubsbudget ist realistisch bei 2 Erwachsenen und 2 Kindern 11Jahre und 2,5 Jahre. Habe für die Anreise/Abreise 200€ kalkuliert (Fähre, Sprit, Pausen...) Und täglich max.100€ . Zimmer ist aber dabei nicht inklusive. Das wären 450€. Ich hätte insgesamt 1500€ für alles mitgenommen. Wir sind eine Woche da.

Jetzt eher eine "blöde Frage". Meine beiden Söhne sind was Milch betrifft sehr wählerisch. Wie ist die Milch in Kroatien vom Geschmack her. Vergleichbar mit der aus Österreich. Wir hatten nämlich voriges Jahr in der Türkei das Problem das mein jüngster die Milch verweigerte und täglich um sein Fläschchen weinte. Er mag keine Pulvermilch nämlich.

Danke wieder im Vorraus
Lg
 

blue-white

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2010
Beiträge
152
Punkte
28
AW: Viele Fragen zum ersten Urlaub auf Rab/Lopar

Das mit der Fähre hab ich dir eh schon geschrieben. Am besten so früh wie möglich.

Budget müsste vollkommen ausreichen. Ich brauche für die Verpflegung bei 2 Wochen ca. 800-1000 Euro. Wir sind 2 Erwachsene ein Kind. Schwiegereltern zahlen sich ihres selbst.
Mit meinem ca. 1000 Euro bin ich aber gut dran, denn da geh ich jeden Tag irgendeine Platte im Lokal vernichten. Sprich, essen ist mir wichtig, und da achte ich nicht all zu sehr auf die Kohle.

dafür gebe ich kein Geld den Supermärkten was Importprodukte angeht, denn da bin ich sonst ziemlich arm beim Heimfahren.
Ich nehme mir von zu Hause eine harte Wurst (Salamistange) und so ein paar Dosen Leberaufstrich oder Jagdwurst etc.mit, kaufe mir beim Bäcker Brötchen und ab und zu was Süßes und bei der Obstverkäufern hole ich mir jeden Tag Gemüse und Obst.
das reicht für unser Frühstück. Mehr brauch ich nicht. Ab und zu brauch ich in der Früh auch garnichts.
Dafür hau ich die Kohle am Abend raus. Man muss Prioritäten setzen. Abendessen schmeckt einfach besser als Frühstück.:D

Bei der Milch ist mir eigentlich noch nichts besonderes aufgefallen. Gut, ich trinke eigentlich keine, aber meine Lebensgefährtin und meine Schwiegereltern schmecken da kaum Unterschiede. Aber du könntest dir ja ein bis zwei Packungen Haltbarmilch von zu Hause mitnehmen - dann bist du auf der sicheren Seite.;)
 

gerlinde1975

Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2010
Beiträge
40
Punkte
8
AW: Viele Fragen zum ersten Urlaub auf Rab/Lopar

Danke Blue-White

Wir sind 1 Woche von Samstag an in Lopar. Unser Plan war um 2:00 los zufahren und wären dann gegen 10:00 ca. bei der Fähre. Wäre es wohl sinnvoller gleich am Abend zu fahren, sodas man um 6:00 schon bei der Fähre ist. In die Wohnung können wir erst ab 14:00. Ich und die Kinder könnten ja uns die Gegend ansehen, aber mein Mann ist sicher zu kaputt von der Fahrt. Denn werd ich am Strand unterm Schirm parken :)
 

blue-white

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2010
Beiträge
152
Punkte
28
AW: Viele Fragen zum ersten Urlaub auf Rab/Lopar

vollkommen richtig! 10.00 wäre viel viel zu spät. da stehst du einige Stunden in der Mittagshitze.
bis 14.00 warten ist zwar auch nicht toll, aber besser als bei der Fähre stehen.

Die Badesachen so einpacken, dass sie schnell aus dem Auto heraus sind. Ab auf den Strand mit euch, denn wenn ihr zwischen 7 und 8 in Lopar seit, dann könnt ihr den Strand fast menschenleer genießen.

Wir reisen eh fast zur gleichen Zeit an, meinst du mit Ende Juli die letzte Juli Woche?
Ich reise halt erst Sonntag an.

Ich wohne südlich von Wien. Ich fahre über Ungarn, da ich mir die slo Vignette erspare. Habe ich nicht viel Zeitverlust. Ich fahre ca. um 9 weg, bin zwischen 5 und 6 bei der Fähre. Mache 1x Pause (ca. 0,5 Std.)
 

gerlinde1975

Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2010
Beiträge
40
Punkte
8
AW: Viele Fragen zum ersten Urlaub auf Rab/Lopar

Ja, letzte Juli woche von 24-31. Leider ging es bei uns nicht von Sonntag an. Wir haben ja erst letzten Sonntag gebucht. Nächstes Jahr werd ich schlauer sein. Und unseren Sommerurlaub an die Buchung anpassen. Und nicht umgekehrt.

Wir kommen aus dem Bezirk Melk. Wir fahren Wien-Graz. Aber kannst du mir im groben kurz schreiben welche Streck du nimmst. Vielleicht wäre das auch für uns eine Variante. Wäre ja dann mehr Geld für die Urlaubskasse über :D.

Wielange fährst du?
edit: wer lesen kann ist klar im Vorteil. doch auch 8std.
 

blue-white

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2010
Beiträge
152
Punkte
28
AW: Viele Fragen zum ersten Urlaub auf Rab/Lopar

Na vielleicht trifft man sich da mal am Strand.
Merke - wir sind fünf. 2 ältere, 2 jüngere, und ein 3 jähriger.
Mich erkennt man gleich :D - Potrait Tattoo meines Sohnes auf dem rechten Schulterblatt, rechte Oberkörperseite ein Adlertattoo mit römischen Ziffern.

Zur Strecke: die Ungarn strecke zahlt sich für euch nicht aus. Dafür seit ihr schon zu weit westlich.
ich selbst fahr ja nur 15 min. bis Eisenstadt. Ich bin da gleich drüben.
Dazu kommt, dass viel Bundesstraße zu fahren ist, und bei einem Unfall in der Hauptsaison Zeit, steht man dort auch länger.

Bei euch mit Graz - das ist schon in Ordnung.
Ich würde mir aber vielleicht auch die Strecke über Bad Radkersburg an eurer Stelle überlegen.

Gerade in der Hauptsaison, wenn man über Maribor fährt und danach zum Grenzübergang SLO-CRO kommt, kann es sein, dass man mal locker 2 Stunden steht - auch in der Nacht.
Mir gings schon oft genug so. Dazu kam jetzt noch die Vignette für die 1/4 Stunde Autobahn. das reicht mir. Will ich einfach nicht mehr.

Wenn ihr über Bad Radkersburg fährt, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass beim Grenzübergang Ormoz weniger los sein wird. Näheres findet ihr da: Urlaub in Kroatien - Forum über Kroatien unter Anreise.

Zeitverlust bei der Strecke über Radkersburg würde ich so ca. 0,5 bis 1 Stunde schätzen. Wenn man aber da eben nicht oder kaum bei der Grenze wartet, dann ist man zumindest gleich schnell oder vielleicht sogar schneller als bei der Maribor Strecke.
 

gerlinde1975

Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2010
Beiträge
40
Punkte
8
AW: Viele Fragen zum ersten Urlaub auf Rab/Lopar

Danke blue-white

Na dann werd ich ausschau halten nach euch.
Wir sind 2 Mittdreissiger mit 2 Söhnen Fabian 11 Jahre und Felix 2,5 Jahre eventuell noch die beste Freundin von Fabian falls sie mit darf.

Gibt es noch etwas was wir beachten müssen bzw. sollen. Was war das unnötigste/s Ding/er was ihr mithattet und was hattet ihr vergessen?
 

blue-white

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2010
Beiträge
152
Punkte
28
AW: Viele Fragen zum ersten Urlaub auf Rab/Lopar

puuhh, schwer zu sagen. Ich bin noch keine 30 und fahre seit 1987 nach Kroatien. Also mit 5 das erste Mal. Ich hab eigentlich das was man so mitnimmt von meinen eltern so übernommen. Das heißt - ich hab eigentlich nie was unnötig mitgenommen. Vergessen eigentlich auch nichts.

Aber es waren mal Freunde von uns mit, die haben ein Reisebügeleisen mitgenommen. Braucht man natürlich absolut nicht. Oder manche stecken viele Pullover, Sweater, etc. ein.
Braucht man natürlich auch nicht.

Ich bin zwar kein Kaffeetrinker, aber was ihr mit eurer Vermieterin vielleicht noch abklären solltet - ob sie eine Kaffeemaschine in der Unterkunft hat. Wir hatten mal einen Vermieter - da war keine vorhanden.

Was vielleicht auch noch wichtig ist - gute Restaurants.
In Lopar kann ich das Ankora empfehlen. Ansonsten bin ich von den anderen in Lopar nicht so begeistert.
Auf dem Weg nach Rab gibts dann noch den Dionis. Liegt direkt an der Straße Richtung Rab.
In Rab geh ich kaum essen, weil es dort oft teurer und nicht wirklich besser ist. Da sind dann bei einigen Speißen schon mal ein paar Kuna unterschied - das macht bei einer Familie ab 3-4 Köpfen aufwärts dann schon einiges aus.
es gibt am Meer entlang in den Ortschaften Barbat und Banjol (dort ist es ruhiger) ein paar sehr gute Restaurants. Captain´s Club wird in den Foren oft genannt - befindet sich gleich in der Nähe vom Camping Platz in Banjol.

Da ihr nur eine Woche auf Rab seid, habt ihr natürlich nicht viel Zeit mehrere Lokale zu testen und dann vielleicht zu einem öfter hin zu gehen.
Vor allem wird zu dieser Zeit viel los sein. Das heißt - ich würde an eurer Stelle, in Lopar das Ankora probieren, den Dionis und in Barbat oder Banjol entlang des Meeres 1-2 Lokale. Dort wo es euch am besten schmeckt, würde ich dann den restlichen Urlaub lang essen. Denn es bringt kaum was, in so kurzer Zeit alles durchzuprobieren um dann festzustellen, dass man sich die letzten 3 möglicherweise hätte schenken können, und wohl besser zu jemand anderen gegangen wäre. testen kann man dann wenn man wieder mal auf Rab ist - vielleicht bei einem 2 wöchigen aufenthalt.

Zu unserer Reisezeit sollte man auf jeden Fall einen Tisch reservieren wenn man zwischen 19 und 20 Uhr essen geht, denn da gehen die meisten.

Mein Lieblingsrestaurant befindet sich in Barbat.
Welches? - das hab ich in noch keinem Forum verraten, weil es dann (bei noch mehr Bekanntheit) vielleicht nicht mehr so gemütlich ist. Auch wenn sich der Besitzer sicher viel Werbung verdient hätte - da bin ich zu sehr Egoist. Sorry.
Es ist auf jeden Fall so, dass er genug Kunden hat und auf meine Werbung nicht angewiesen ist.
 

xsaferl

neues Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2009
Beiträge
22
Punkte
0
AW: Viele Fragen zum ersten Urlaub auf Rab/Lopar

Ich bin letztes Jahr um 2 Uhr Früh von GRAZ losgefahren! War um ca. 6:30 in Zagreb und um ca. 8 bei der Fähre in Jablanac!
in LOPAR war ich dann um 14 UHR!!!!! 6 STD WARTEZEIT!!!
Der Stau ging von ganz unten bis ganz zur Strasse rauf... es sind nur 2 Fähren gefahren, weil 1ne Defekt war!
Heuer fahren wir noch früher los... ich schätze schon um 24 Uhr!
Leider war bei uns auch schon Stau in SLOWENIEN... Nach Marburg bis CELCJE... Hier ist dieses Jahr aber schon Autobahn!


PS: Ich fahre auch letzte JUli Woche bis 8. August nach LOPAR!


lg
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.324
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
AW: Viele Fragen zum ersten Urlaub auf Rab/Lopar

Was ich so zum Thema Essen gehört habe ist, dass in den Restaurants in Lopar wirklich Besitzer arbeiten und zum Beispiel in Rab nur Pächter. Was eigentlich dafür spricht, dass man sich in Lopar in punkto Essensqualität mehr anstrengt, denn man ist noch mehr darauf angewiesen, dass die Gäste wiederkommen. Als Pächter ist das was anderes. Wenn keiner mehr kommt, machste zu und pachtest für nächste Saison ein anderes Restaurant.
 

mike79

neues Mitglied
Registriert seit
31. Jan. 2010
Beiträge
17
Punkte
0
Hallo!

Da ich mit meiner Familie heuer auch das erste mal auf Rab ( genauer gesagt in LOPAR) bin bau ich mich hier wenns möglich ist gleich mit 3 Fragen ein...

Gibts in Lopar einen richtigen Supermarkt mit normalen Preisen? Mit unseren zwei kleinen Kindern ist das Auto sowieso schon überladen, das wäre es toll essentechnisch in Kroatien einkaufen zu können...

Wir reisen von Graz über Zagreb an und möchten in etwa bei halber Strecke eine Pause zum Mittagessen und Füsse vertreten machen. Gibts hierfür Empfehlungen von euch?

Gibts einen tollen Plan bzw. Reiseführer für Lopar aus dem die Lage der Strände und Wege super ersichtlich sind? Kann ich den dort kaufen oder gibts sowas bei uns im ausgewählten Fachhandel?

Danke für eure Tipps!


mfg

Michi
 

mike79

neues Mitglied
Registriert seit
31. Jan. 2010
Beiträge
17
Punkte
0


Danke für die schnelle Antwort!

Wie schauts denn im Moment auf Rab aus? Wir fahren bereits am Donnerstag los, ist jetzt auch schon mit Staus zu rechnen?
Ich hoffe das Wetter ist bei euch besser als bei uns...in Österreich merkt man leider noch nicht viel vom Sommer...
 
Top Bottom