Hallo Gerlinde,
tja bei uns dauerts ja auch nur noch 12 Tage bis zur Abfahrt.
Zu deinen Fragen:
Am Paradiesstrand gibt es Liegen und Schirme zum Ausleihen. Mir ist das jedoch zu teuer. Ich lasse z.B. die Kühlbox schon mal weg, da ich ca. 150m vom Strand wohne. Und wenn ich ein Bier will, dann gehe ich zur Strandbar.
Wir sind 5 Leute - nehmen 2 Schirme mit am Strand, eine große "Campingmatte". Und so ein - ich weiß nicht genau wie man das nennt - halbes Zelt mit. So eine Sonnenmuschel eben. Dort legen wir die Sachen rein die nicht zu heiß werden sollten. Und da drin kann sich mein Sohn auch in den Schatten legen wenn er will.
Ich liege auf Handtüchern - brauche keine Liegen. Oder ich nehm meinen kleinen Strandstuhl mit - weiß ich noch nicht.
Es gibt einige FKK Buchten wie z.B. die Sahara Bucht. Hier
http://www.lopar.hr/images/mapa/mapa-lopar-full.jpg hast du eine Karte von Lopar. Auf der rechten seite ist eben der Hauptstrand und oben abgebildet gibts die FKK Strände (Sahara und Ciganka). Dort muss man aber entweder alles zu Fuß hingehen, oder mit dem Rad, oder auch mit dem Auto. Mit dem Auto kommt man aber nur bis zu gewisse Stellen - den Rest ca. 15 Minuten muss man dann noch gehen.
Extra vor ort sind die Strände glaube ich nicht als FKK angeführt, aber man siehts eh an den Leuten die schon dort sind.
Reiseversicherung schließe ich nicht ab. Wozu auch? Ich hab ja jetzt nicht die allerwertvollsten Dinge mit und das Auto + Insaßen haben sowieso Komplettschutz. Ob die mir jetzt einen Schirm oder was anderes unwichtiges stehlen - ist mir zwar nicht egal, aber auch nicht besonders wichtig. Im Urlaub lass ich mir nicht so leicht die Stimmung verderben
.
Kamera etc. ist nur mit am Strand wenn auch ständig jemand von uns am Platz liegt. Sonst sind solche Dinge in der Unterkunft versperrt - z.B. in einem Koffer der dann noch gut versteckt ist.
Ich bin jetzt nicht der ängstliche Typ der ständig denkt, dass er ausgeraubt wird. wir machen das schon seit vielen Urlauben so, und es hat immer gereicht.
Und falls du noch eine Reiseversicherung meinst - wenn ich früher abreisen sollte - damit ich nicht die volle Unterkunft zahlen sollte - das gibts bei den privaten Vermietern nicht. Also zumindest weiß ich nichts davon. Aber auch hier würde ich sowas nicht abschließen. Sollte ich frühzeitig abreisen müssen, würde ich mit meiner Vermieterin schon einig werden.
Zuvor hatte ich es eh schon angemerkt - sollten wir an die Strandbar gehen - oder alle gemeinsam für längere Zeit ins Wasser - dann machen wir das nur, wenn ich keine Filmkamera oder Spiegelrelexkamera etc. mit habe. Die nehm ich ja nicht jeden Tag mit. Also - lassen wir Handtücher, Matten, Schirme, etc. am Strand liegen. Auch Bargeld ist in diesem Haufen dann wo versteckt. So dass es halt keiner beim Vorbeigehen mitnehmen kann. Außerdem sind da nicht viele Kuna drinnen. Grad mal für ein paar Getränke. Ansonsten Geldtasche komplett leer.
Ob es in Lopar einen Bankomaten gibt, weiß ich jetzt ehrlich gesagt garnicht
. - Aber es gibt auf jeden Fall eine Bank.
Und was die besten Essenszeiten angeht, so musst du das selbst rausfinden. Meist ist dies von Lokal zu Lokal verschieden. Ich hab schon meine Stammwirten auf der Insel. Wenn ich bei denen mal vorbeischaue, dann reserviere ich gleich einen schönen Platz für den nächsten Abend.
Aber grob gesagt würde ich behaupten, dass zwischen 19.00 und 20.00 wohl die meisten Leute in den Lokalen eintrudeln. Vor 19.00 werden noch mehr Plätze frei sein.
Aber wenns da ziemlich heiß ist, dann will ich nicht vor 19.00 in der Hitze sitzen. Also besser - Platz für die gewünschte Zeit reservieren. Ist außerdem nicht so stressig dann.
Wenn noch Fragen, einfach stellen.