Viele Fragen zum ersten Urlaub auf Rab/Lopar

hase28

aktives Mitglied
Momentan haben wir leider nur 19,5 Grad. Seit Freitag haben wir ständig Gewitter und Regen. Ab Dienstag soll es wieder besser werden.
Wenn der Anreisetag Donnerstag oder Freitag ist, wird bestimmt kein Stau sein.

Mandy

mike79

neues Mitglied
Danke...na wird schon werden mit dem Wetter....ist denn wenigstens das Meer schon auf Badetemperatur?:ertrink:

Eine Frage hätt ich noch vor der Abreise:

Wir wohnen im Ferienhaus "Anica" in Lopar 404...gibts da in der Nähe familiengerechte Restaurants in denen man gut essen kann und die preislich auch noch ok sind? So als Geheimtipps der Kenner von Lopar....:lupe:

Danke und LG

Mike

P.S.: Herrscht eigentlich WM Stimmung auf Rab auch ohne eigene Teilnahme?????

mike79

neues Mitglied
Eine Frage hätt ich noch vor der Abreise:

Wir wohnen im Ferienhaus "Anica" in Lopar 404...gibts da in der Nähe familiengerechte Restaurants in denen man gut essen kann und die preislich auch noch ok sind? So als Geheimtipps der Kenner von Lopar....:lupe:

Schauts wirklich so schlecht aus um die Futterstellen in Rab das keine guten Tipps kommen?
Würde mich darüber noch sehr freuen...Donnerstag beginnt endlich die Reise:D:lol::D

schnoberl

neues Mitglied
Hallo mike 79 als wir essen eigentlich immer in lopar es gibt eine sehr gute pizzeria chechedo oder so ähnlich oder wenn du die gute kroatische küche geniessen willst dann dragia ist auch ein kleiner spielplatz dabei aber das siehst du selbst wenn du unten bist haben eigendlich noch nie schlecht gegessen schönen urlaub muss leider noch 8 wochen warten : (

hase28

aktives Mitglied
Im Creshendo gibt es Pizza und leckere Nudelaufläufe. Einfach den Berg Richtung Hotelanlagen hinauf und auf der rechten Seite findest du das Creshendo.

LG Mandy

xsaferl

neues Mitglied
Hallo!

Wir fahren dieses Jahr auch zum 4ten mal auf Rab/LOPAR!!!
von 24.07 - 05.08.2010!!! Auch über Graz weg :)

Wohnen tu ich in der Pension "DRAGICA"

Essen kann ich Empfehlen das: LAGUNA, Fortuna, Bellevue, Creshendo ist Super in Pizza :)

Einen Supermarkt gibts auch, einfach neben dem Sportplatz runter gehen Richtung Campingplatz!

lg :)

mike79

neues Mitglied
:gut::gut:

Danke für die vielen Antworten! Also verhungern werd ma sicher nicht!

Eine letzte dringende Frage vor der morgigen Abfahrt (ole ole ole) hätte ich noch: Gibts es an den einzellnen Stränden Liegen und Schirme zu halbwegs günstigen Preisen zu mieten oder ist es ratsam diese Dinge selbst mitzunehmen???

Danke euch allen für die tollen Tipps!

LG

Mike

gerlinde1975

Mitglied
Vorerst, wenn auch spät, bedank ich mich für die Antworten.
Jetzt dauert es nur mehr 11 Tage bis wir wegfahren. Juhuu.

Gibt es auf den Stränden(Paradiesstrand und der auf der gegenüberliegenden Seite) genügend Schirme und Liegen. Und was bezahle ich dafür. Habe gelesen das man für 2 Liegen und 1 Schirm ca. 7€/Tag zahlt. Will nicht neben Kühltasche, Kinderspielzeug, usw... auch noch einen Schirm tragen. Es gibt ja auch FKK Strände. Sind die extra gekennzeichnet. Will nicht unbedingt in ein Fettnäpfchen treten.

Schließt ihr alle eine Reiseversicherung ab? Ich Dexx hab vergessen und muss noch sehen wie ich schnell eine herbekomme.

gerlinde1975

Mitglied
Hab da noch eine "blöde Frage"

Wenn ich morgens zum Strand komme, dort Liegen und Schirme miete, kann ich wenn ich essen gehe, oder für längere Zeit(1,5-2h) den Strand verlasse meine Sachen-Badetücher, Sandspielzeug liegen lassen.
Gibt es in Lopar auch einen Bankomaten? Und wann sind Abends die besten Essenszeiten. Damit mein ich wann sollt ich in den Lokalen sein um ohne Reservierung einen Tisch zu bekommen?

Und stimmt es das es an den Stränden nirgends Toiletten gibt?

blue-white

aktives Mitglied
Hallo Gerlinde,
tja bei uns dauerts ja auch nur noch 12 Tage bis zur Abfahrt.
Zu deinen Fragen:
Am Paradiesstrand gibt es Liegen und Schirme zum Ausleihen. Mir ist das jedoch zu teuer. Ich lasse z.B. die Kühlbox schon mal weg, da ich ca. 150m vom Strand wohne. Und wenn ich ein Bier will, dann gehe ich zur Strandbar.
Wir sind 5 Leute - nehmen 2 Schirme mit am Strand, eine große "Campingmatte". Und so ein - ich weiß nicht genau wie man das nennt - halbes Zelt mit. So eine Sonnenmuschel eben. Dort legen wir die Sachen rein die nicht zu heiß werden sollten. Und da drin kann sich mein Sohn auch in den Schatten legen wenn er will.
Ich liege auf Handtüchern - brauche keine Liegen. Oder ich nehm meinen kleinen Strandstuhl mit - weiß ich noch nicht.

Es gibt einige FKK Buchten wie z.B. die Sahara Bucht. Hier http://www.lopar.hr/images/mapa/mapa-lopar-full.jpg hast du eine Karte von Lopar. Auf der rechten seite ist eben der Hauptstrand und oben abgebildet gibts die FKK Strände (Sahara und Ciganka). Dort muss man aber entweder alles zu Fuß hingehen, oder mit dem Rad, oder auch mit dem Auto. Mit dem Auto kommt man aber nur bis zu gewisse Stellen - den Rest ca. 15 Minuten muss man dann noch gehen.
Extra vor ort sind die Strände glaube ich nicht als FKK angeführt, aber man siehts eh an den Leuten die schon dort sind.

Reiseversicherung schließe ich nicht ab. Wozu auch? Ich hab ja jetzt nicht die allerwertvollsten Dinge mit und das Auto + Insaßen haben sowieso Komplettschutz. Ob die mir jetzt einen Schirm oder was anderes unwichtiges stehlen - ist mir zwar nicht egal, aber auch nicht besonders wichtig. Im Urlaub lass ich mir nicht so leicht die Stimmung verderben:).
Kamera etc. ist nur mit am Strand wenn auch ständig jemand von uns am Platz liegt. Sonst sind solche Dinge in der Unterkunft versperrt - z.B. in einem Koffer der dann noch gut versteckt ist.
Ich bin jetzt nicht der ängstliche Typ der ständig denkt, dass er ausgeraubt wird. wir machen das schon seit vielen Urlauben so, und es hat immer gereicht.

Und falls du noch eine Reiseversicherung meinst - wenn ich früher abreisen sollte - damit ich nicht die volle Unterkunft zahlen sollte - das gibts bei den privaten Vermietern nicht. Also zumindest weiß ich nichts davon. Aber auch hier würde ich sowas nicht abschließen. Sollte ich frühzeitig abreisen müssen, würde ich mit meiner Vermieterin schon einig werden.

Zuvor hatte ich es eh schon angemerkt - sollten wir an die Strandbar gehen - oder alle gemeinsam für längere Zeit ins Wasser - dann machen wir das nur, wenn ich keine Filmkamera oder Spiegelrelexkamera etc. mit habe. Die nehm ich ja nicht jeden Tag mit. Also - lassen wir Handtücher, Matten, Schirme, etc. am Strand liegen. Auch Bargeld ist in diesem Haufen dann wo versteckt. So dass es halt keiner beim Vorbeigehen mitnehmen kann. Außerdem sind da nicht viele Kuna drinnen. Grad mal für ein paar Getränke. Ansonsten Geldtasche komplett leer.

Ob es in Lopar einen Bankomaten gibt, weiß ich jetzt ehrlich gesagt garnicht :rolleyes:. - Aber es gibt auf jeden Fall eine Bank.

Und was die besten Essenszeiten angeht, so musst du das selbst rausfinden. Meist ist dies von Lokal zu Lokal verschieden. Ich hab schon meine Stammwirten auf der Insel. Wenn ich bei denen mal vorbeischaue, dann reserviere ich gleich einen schönen Platz für den nächsten Abend.
Aber grob gesagt würde ich behaupten, dass zwischen 19.00 und 20.00 wohl die meisten Leute in den Lokalen eintrudeln. Vor 19.00 werden noch mehr Plätze frei sein.
Aber wenns da ziemlich heiß ist, dann will ich nicht vor 19.00 in der Hitze sitzen. Also besser - Platz für die gewünschte Zeit reservieren. Ist außerdem nicht so stressig dann.

Wenn noch Fragen, einfach stellen.

gerlinde1975

Mitglied
Danke,
Hast mir eigentlich alles beantwortet was ich wissen will. Bin eigentlich in allen Punkten der selben Meinung, und das mit der Kühltasche werd ich noch mal überdenken( Sind Inselmittig untergebracht). Aber da gibt es dann "Besserwisser" die meinen darum sollte man sich kümmern usw.. Und ich lass mich dann gerne verunsichern. Machs ab jetz wie mein Mann: Alles abwarten und "zuwakommen" lassen.
Aber mir fällt sicher noch was ein das ich wissen will;))

blue-white

aktives Mitglied
richtig. da kommt ja schon der Urlauber raus...:lol:

Man kann sich ja die Ratschläge von einigen leuten anhören, aber man muss ja nicht alles machen wie die anderen glauben.
Du musst wissen was dir bzw. euch wichtig ist, und um das eben kümmern - wie z.B. der Punkt mit der Milch. einfach von zu Hause haltbarmilch mitnehmen - fertig. Problem bestens gelöst.

Wichtig sind Dinge wie Anreisezeit aufgrund der Wartezeiten bei der Fähre. Da weißt du ja auch schon bescheid. Wichtig ist auch, Preise im Markt und Lokalen zu vergleichen, und nicht blind reigehen. Vielleicht bei den Lokalen immer von der Maße ein wenig weg, dann wirds auch meistens leckerer und günstiger. Gute Orte dafür sind wie von einigen schon erwähnt Barbat, Banjol, etc. einfach die kleineren Orte, wo eben nicht die Massen vorhanden sind. Aber auch in Lopar auf der Fähranlegerseite gibts nette Lokale. Ich meide eigentlich meist die Lokale in der Stadt Rab.

Solche und andere Tipps in diese Richtung sind mMn wichtiger als sowas wie eine Reiseversicherung. Wenn du schon fragst ob ein Bankomat vorhanden ist, dann nehme ich auch an, dass du nicht so viel Bargeld mitnehmen wirst. Also noch ein Grund warum so eine Versicherung nicht das Wichtigste ist.

Wie gesagt - ich will jetzt niemandem sowas ausreden. Jeder muss da für sich selbst bescheid wissen. Ich persönlich bin der Typ - ich brauch Infos die meinen urlaubsaufenthalt so toll wie möglich machen - und möchte nicht dran denken, wie und was alles mir gestohlen werden kann.

Wenn ich nicht viel wertvolles mitnehme, dann wirds auch kaum Schaden geben - wenn mal was passieren sollte.

blue-white

aktives Mitglied
Nein, an Sandstränden brauchst du keine Badeschuhe - auch nicht im Wasser, denn auch dort ist Sand. Solltest du aber ab und zu mal in andere Buchten fahren wo kein sand ist (sondern Steine und seeigel), dann sind Badeschuhe ratsam.
Ich selbst hab noch nie sowas angehabt, auch nicht bei Steinküste. Meine Füße haben sich an Kratzer und Schürfungen schon im Kindesalter sehr leicht daran gewöhnt.
Mein Schwiegervater ist sowas nicht gewohnt. Sobald da ein paar Steine sind, hat er schon seine Badeschuhe an.

gerlinde1975

Mitglied
Danke Blue-White, ich glaub wenn ich dich am Strand wo erspähe ist ein Bierchen fällig ;D

Jetzt muss ich nur noch wissen, ob es einen Bankomaten gibt in Lopar. Weil dann nehm ich nicht soviel Geld mit. Lt meiner Bank ist die Behebung in Kroatien mit EC KArte nicht viel teurer als bei uns in Ö.
Gibt es Bootstouren zu buchen auch, hab da iregndwo gelesen das es Touren mit einem Boot gibt, wo am Boden eine Glasplatte ist. Nur war der Bericht von 2003.

blue-white

aktives Mitglied
Bier ist immer willkommen!

Bankomat bin ich mir eigentlich auch ziemlich sicher dass es einen gibt. Soviel ich weiß, gabs sogar 2 Stück. Aber mittlerweile ist es nur noch einer. Und zwar eh bei der Bank vor der einfahrt zum Camping Platz.
Wie das mit den Gebühren aussieht, weiß ich absolut nicht. Aber wenns ein wenig was draufschlagen, dann ist das nicht dramatisch. Besser als viel Geld mitnehmen, und dann kommts auf irgendeine Art und Weise weg. Da zahl ich lieber ein wneig mehr Gebühr. Aber wie gesagt - keine Ahnung. Werde aber selbst noch bei meiner Bank anrufen - fragen ob die mir weiterhelfen können. Ich stells dann eh hier für dich rein.

Bootstouren kann man machen. Es gibt so kleine Glasbodenboote die in einige Buchten auch fahren. Die stehen auch dort, wo die Jet Ski Verleiher stehen. Dort wo auch die anderen Boote ihren Platz haben. Vom Camping Platz kommend - den Strand entlang Richtung Hotels. dort nach hinten halt. Einige für die Buchten rund um Lopar, dann auf Krk rüber, und auch welche auf Goli. Viel mehr gibts glaube ich in Lopar nicht.

Ausflugsschiffe gibts aber auch in der Stadt Rab. Ich denke, dass man dort noch mehr verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl hat - z.B. auf Pag etc.

blue-white

aktives Mitglied
Habe gerade noch herausgefunden, dass sogenannte V Pay Karten nicht an den Automaten funktionieren. Maestro aber schon. Das mit den Gebühren checke ich mit der Raika. Wird wohl von Bank zu Bank verschieden sein.

EDIT: mittlerweile bei der Raika angerufen. Mit Maestro Karten sollte man problemlos abheben können. Gebühren sind unterschiedlich - max. 4-5 Euro pro Abhebung.
Die Bankangestellte asgte mir, in Italien waren die Gebühren um die 2 Euro.

ich persönlich komme zu folgendem Entschluss: ich nehme einen gewissen Teil Bargeld mit - sagen wir mal so um die 500,- (weil ich ja auch meine Unterkunft in Euro zahlen kann). Den Rest werde ich wohl beim Bankomat abheben. Werde das noch mit meiner Freundin besprechen - mal schauen was die Chefin dazu sagt.

Mifle0371

Forum-Guide
Mitarbeiter
ich persönlich komme zu folgendem Entschluss: ich nehme einen gewissen Teil Bargeld mit - sagen wir mal so um die 500,- (weil ich ja auch meine Unterkunft in Euro zahlen kann). Den Rest werde ich wohl beim Bankomat abheben.

Ich häng mich einfach mal mit rein.
Ich mache es seit Jahren genauso wie du es vor hast und ist sicher die beste Lösung.

Als kleine Unterstützung und Argument für dich. Aber die Chefin hat wohl das letzte Wort...;)

Michael

Top Bottom