jadrina -
ich wundere mich schon, wie sie alles zu beschönigen versuchen.
ich selbst habe beim vorbeifahren an ihrem haus erlebt, wie der hauseigentümer die abgeschnittenen blätter einfach auf die strasse fegte und die dort liegen blieben.
ein anderes mal erlebte ich auch, wie der hauseigentümer einfach den mörtel und die steinreste einfach am strassenrand ablegte.
aber vielleicht ist es so in bosnien und serbien üblich, woher sie ja kommen.
was die bucht betrifft, so haben sie diese noch nie selbst gereinigt, ja vielleicht ein paar sachen, aber nicht mehr.
denn ich komme in diese bucht fast jede woche, seitdem ich im wohlverdienten ruhestand bin und sehe was dort los ist.
Hallo Herr "Kremstal"!
Neid und Missgunst haben immer Menschen dazu verleitet Unwahrheiten zu verbreiten.
Dass Sie nicht wissen wer die Bucht reinigt wundert uns nicht, da Sie bekannt dafür sind andere schlecht zu reden und selber nichts für die Gemeinschaft tun. Wo wir herkommen und auch in "Kroatien" ist es üblich dass viele Ortsansässige herumliegenden Abfall mitnehmen, was auch viele in Drenje und Ravni machen - anstatt diesen zu bestaunen, wie es in Ihrer Heimatortschaft wohl üblich ist.
Dass wir etwas vor dem Haus liegen lassen ist mir neu, vor allem wieso sollten wir das machen? Alles im und um das Haus ist ordentlich, aber wir lassen vor dem Haus etwas liegen? Dieser Vorwurf macht vielleicht in Ihrer Phantasie einen Sinn.
Sie wissen ja selbst dass es mehrere Gründe gibt weshalb Sie "Ihre Rente in Kroatien verbringen" und wieso Sie selten in Ihrem Heimatland sind, welche nicht viel mit Urlaub zu tun haben. Deshalb ist es auch besser wenn Sie sich weiterhin hinter Ihren Pseudonymen verbergen, Herr Kremstal, Wachwitzer und dergleichen. Da Sie sich verstecken sind Ihre Äußerungen sowieso nicht ernst zu nehmen.
Ich werde einfach die Fotos von einigen Strandreinigungsaktionen dranhängen, da alles Dokumentiert ist, für den Grund dass z.B. Sie auftauchen und Märchen erzählen.
zoellner -
ja es ist traurig, wenn man sowas sieht.
eine sehr gute bekannte organisierte 3 mal die reinigung dieser buchten, alles war sauber und in den grossen schwarzen müllsäcken verstaut.
dann sollte das boot kommen und den müll abholen.
leider kam kein boot, sondern die bura und die möven, die wieder alles auseinander rissen und so kam zu dem vorhandenen müll noch ca. 180 plastiksäcke dazu.
und nach dreimaligen versuchen ist es für mich kein wunder, wenn diese bekannte es dann aufgab, die buchten zu reinigen.
leider fehlt nicht nur bei den kroaten das umweltbewusstsein sondern auch bei den touristen.
habe heute erlebt, wie ein deutscher autofahrer seinen müll während der fahrt entsorgte ( platikflaschen, taschentücher, leere zigarettenpackungen)
Ihre sehr gute Bekannte hat vielleicht vor 20 Jahren etwas organisiert, da wir seit knapp 7 Jahren immer wieder die Bucht reinigen, was seit den letzten 3 Jahren auch große Wirkung gezeigt hat.
Ihre Bekannte hat etwas in Müllsäcke gepackt und dann sollte ein Boot kommen, aber es ist leider nie gekommen. Auch die bösen Möwen und der Wind haben ihre Pläne zunichte gemacht. Dies ist eine sehr traurige Geschichte von jemanden der nie mit einer Strandreinigung etwas am Hut hatte. Danke für den Lacher!
Ja, es ist traurig dass ein Tourist Müll liegen lässt, aber es ist unsere Aufgabe etwas dagegen zu tun. Auch Sie als selbsternannter "Rentner" (oder seit heute besser Sherriff), hätten die Leute darauf hinweisen können dass man das nicht macht, oder den Sack aufheben. Aber was genau haben Sie gesehen? War es ein "Drive-By" wo dieser gemeine Tourist den Müll bei fahrendem Auto aus dem Fenster geworfen hat? Und er hat es nicht heimlich gemacht, sondern vor Ihren Augen? Oder haben Sie sich hinterm Busch versteckt während Sie dieses Geschehnis miterleben konnten? Zum Glück waren Sie rein zufällig dort, und es war rein zufälligerweise heute, damit Sie schnell berichten konnten. Glaubwürdige Geschichte.
@ Zöllner:
1) Auf dem Foto sieht man einen Ausschnitt von irgendetwas. Keiner kann erkennen wo es ist oder was es ist
2) Selbst wenn es das Foto aus der Bucht sein soll muss es mindestens 3 Jahre alt sein, wenn nicht sogar deutlich älter
3) Wenn Sie schon Negativwerbung machen wollen, machen Sie sich wenigstens die Mühe zur Bucht runterzugehen und Fotos zu schießen
4) Falls Sie weitere alte Fotos von der Bucht haben, dann schicken Sie mir diese bitte. Ich habe leider keine alten Fotos zum Vergleichen mehr und würde gerne unseren Gästen zeigen wie es unten ausgesehen hat bevor wir etwas bewegt haben
P.S: Von der touristischen Gemeinschaft und dem Gemeinderat Rasa wurde uns dieses Jahr Hilfe zur Verfügung gestellt, weshalb einige der Einheimischen welche den Strand in Ravni sauber halten uns mit einem Boot zur Seite gestanden sind. Sie, "Herr Kremstal" konnte man aber wie üblich nirgends entdecken, da Sie nur Ihre eigene Agenda verfolgen.