N
nihil-est
Guest
Nur weil das Strangthema ja die Umbruchzeit des EU-Beitritts betrifft kann ich ja auch persönlich mitreden. Seit 2011 sind wir jährlich und zudem am gleichen Flecken - das gerne und sicherlich auch erneut.
Dort fuhren weder 2011 noch dies Jahr endlos Yugo-Kisten rum. Also Zastavas etc.
Im Gegenteil behaupte ich sogar - in Mitteldeutschland fahren mehr Trabbis und Wartburgs heute noch rum als 2011 und später Yugos etc in Kroatien.
Schon 2011, also vor EU-Beitritt, prägten dort überall ganz normale westeurop. PKW das Strassenbild. Ok, im Schnitt vielleicht 5 Jahre ältere Modelle als hier zeitgleich.
Was sich übrigens geändert hat ist an sich einzig die " Endsumme " Steuer wenn Kroaten einen gebrauchten PKW von D ( der EU ) gen Kroatien verbringen. Das ist wohl deutlichst billiger geworden.
Ergo, solange wir von 2011 reden - in meiner Urlaubsecke gab es keine nennenswerten Anteile Uralt-Ost-PKWs im Strassenbild zu sehen. Eher ein paar tolle Oldtimer wie auch Käfer, A60(!) und endlos Mercedes ab Strich 8er.
Gruss
Gerd
Dort fuhren weder 2011 noch dies Jahr endlos Yugo-Kisten rum. Also Zastavas etc.
Im Gegenteil behaupte ich sogar - in Mitteldeutschland fahren mehr Trabbis und Wartburgs heute noch rum als 2011 und später Yugos etc in Kroatien.
Schon 2011, also vor EU-Beitritt, prägten dort überall ganz normale westeurop. PKW das Strassenbild. Ok, im Schnitt vielleicht 5 Jahre ältere Modelle als hier zeitgleich.
Was sich übrigens geändert hat ist an sich einzig die " Endsumme " Steuer wenn Kroaten einen gebrauchten PKW von D ( der EU ) gen Kroatien verbringen. Das ist wohl deutlichst billiger geworden.
Ergo, solange wir von 2011 reden - in meiner Urlaubsecke gab es keine nennenswerten Anteile Uralt-Ost-PKWs im Strassenbild zu sehen. Eher ein paar tolle Oldtimer wie auch Käfer, A60(!) und endlos Mercedes ab Strich 8er.
Gruss
Gerd