Was gibts Neues in Valalta?

chica-ems

Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2005
Beiträge
29
Punkte
1
Alter
38
Ort
Emsdetten
Wir sind nun schon 8mal auf Valalta gewesen u. haben immer einenWohnwagen gemietet. Da mein Mann im nächsten Jahr nicht mehr arbeitet, haben wir uns nach einem Festplatz umgesehen. Fast hätten wir einen Platz mit Wohnwagen gekauft, weil der Besitzer die Pacht nicht bezahlt hatte. 2 Tage bevor wir abreisten, hatte er dann doch bezahlt und wollte auch anreisen. Wir haben dann auch erfahren, dass die Auflagen für Festcamper sehr hoch sind(Steuer, Platzmiete, Aufenthaltsgenemigung, u.s.w. Wer weiß darüber genaueres? Danke! :?:
 
B

bypa

Guest
Dauercamper

@chica-ems
Erwerben bzw. eigentlich mieten kann man legal eine Parzelle, also mit Namenseintrag im Mietvertrag, nur in den Zonen II und III. M und I sind tabu. Diese Plätze werden normalerweise nicht mehr auf neue Dauercamper überschrieben.
Erwirbt man also einen Platz mit WoWa muß dieser verzollt sein (10 % + 22% MWSt.) d.h. heißt aber auch, er darf nicht mehr in HR für den Straßenverkehr zugelassen werden. Ist er noch offiziell zugelassen d.h. mit amtl. Kennzeichen ist der WoWa nur vorläufig eingeführt, also auch kein Zoll.

Platzmiete in EUR für 2006:
Zone 2: 2.000+130+100 (Wasser/Abwasseranschluß)
Zone 3: 1.550+130
abzgl. evtl. Frühzahlerrabatt (in 2005=5%)

Aufenthaltsgenehmigung:
Braucht man normalerweise nicht, wenn man innerhalb 180 Tage max. 90 Tage anwesend ist.
Bei mehr Tagen am Stück, ist es etwas komplizierter und evtl. mit Kosten verbunden. Eine Aufenthaltsgenehmigung gilt vorerst nur 1 Jahr und muß dann wieder neu beantragt werden (Einkommensnachweis, pol. Führungszeugnis etc.)
Kosten hierfür in Kroatien kenne ich nicht. Wie man mir sagte, muß man in D ungefähr 500 EUR pro Person und einige Zeit investieren.

Viel Spass bei den weiteren Überlegungen
 

HR-Fan

neues Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2005
Beiträge
16
Punkte
1
Hallo zusammen !

Weiß von euch jemand wer Der,oder Die Besitzer von Valalta sind ????
Über dieses "Det Cruise Int. L.L.C" was immer auf den Buchungsunterlagen steht kann ich nirgens etwas in Erfahrung bringen.

Dankeschön

Bernhard
 
V

Valaltamaus

Guest
Gute Frage

Hallo HR-Fan,

habe mich das auch schon oft gefragt und im Internet mit vielen Suchmaschinen danach gesucht. Ich habe leider nichts gefunden. Das Det Cruise ... steht auf unseren Dauercamperverträgen, wer aber dahintersteckt ist nicht rauszufinden. Diese Frage würde mich auch sehr interessieren.
 
G

Guest

Guest
Es ist tatsächlich so, dass das nicht mal die langjährigen Beschäftigten
in Führungspositionen( mittles Management) auf Valalta wissen. nein, nicht sagen wollen sondern es definitiv nicht wissen.Und der Dirktor Ivan
R. sagt es nicht. Da wird so viel gemunkelt und Halbwissen verbreitet,
daran mag ich mich nicht beteiligen.- Sehts doch mal so, Solange wir
für unser Geld auf Valalta anständig behandelt werden , und das werden wir ,ist doch alles o.k.
 

wunderpaerchen

neues Mitglied
Registriert seit
13. Sep. 2005
Beiträge
6
Punkte
0
Alter
57
Hallo erst mal ......

Wir waren dieses jahr die ersten 2 August Wochen in Valalta - und hatten uns dafür einen Dauerplatz ( Wohnwagen ) gemietet .
Da es uns wieder recht gut gefallen hat haben auch wir uns über die Preise von Feststellplätzen in Zone 1 kundig gemacht , aber jetzt kommt der Hacken .
Unser Vermieter des Wohnwagen sagte uns das die Feststellplätze in Zone 1 nur noch an Verwandte ersten Grades weitergegeben werden dürfen ( Ehepartner oder Kinder - nur mit Geburtsurkunde ) .

Natürlich wollten wir mehr wissen und uns wurde dies so erklärt - das die Feststellplätze aus dieser Zone entfernt werden sollen um 1 Stern mehr zu bekommen - was uns auch aufviel da wir viele leere Plätze ( ohne Wohnwagen ) fanden .

Zur Saline können wir nur soviel sagen das dort keine Baugeräte waren - und wir auch keine aktivitäten sahen .

So denn Gruß Silke und Uwe
 

wunderpaerchen

neues Mitglied
Registriert seit
13. Sep. 2005
Beiträge
6
Punkte
0
Alter
57
Also wir haben über jemanden gemietet der dort unten ca. 40 Wohnwägen betreut und vermietet . Also so gesehen eigentlich privat von den Besitzern die es aber jemanden anderen überlassen haben .

Der Jenige kümmert sich auch um die Endreinigung und wenn Probleme auftreten .
Wir werden für nächstes Jahr wieder mieten aber nur unsere bestimmten Plätze die wir uns wieder ausgesucht haben .

S + U
 
F

Fred

Guest
War das sehr teuer und bekommt man da eine Rechnung oder läuft das "unter der Hand"`??? :roll:
 

wunderpaerchen

neues Mitglied
Registriert seit
13. Sep. 2005
Beiträge
6
Punkte
0
Alter
57
Was ist Teuer oder besser was ist günstig !!!!

Also wir haben für 2 Wochen genau 690 € ( Wohnwagenmiete incl. Reinigung und Platzmiete + Strom ) + Personengebühr und Kurtaxe was sich noch mal um die 180 € bewegte .

Also für Valalta schon ein stolzer Preis . Aber was liegt näher - als wenn viele Freunde von uns auch dort unten sind .

Aber in diesem Dreh bewegen sich fast alle Preise und wollen auch nur Kategorie I da uns die Valalta Bunker nicht gefallen .

Aber halt jedem das seine ....
 
F

Fred

Guest
Zitat von wunderpaerchen:
Also wir haben für 2 Wochen genau 690 € ( Wohnwagenmiete incl. Reinigung und Platzmiete + Strom ) + Personengebühr und Kurtaxe was sich noch mal um die 180 € bewegte [./quote]
Die Personengebühr und Kurtaxe ist klar - die wird vom CP erhoben.

Der eigentliche Mietpreis - kann man da handeln wenn man auf eine Rechnung verzichtet oder gibt es vom Vermieter überhaupt eine solche ?
 

wigu1

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2004
Beiträge
729
Punkte
18
Alter
75
Ort
Südhessen
Hallo Fred, hallo Wunderpaerchen,

ich nehme an, dass der "Vermieter" der ca. 40 Wohnwagen dieser "JUP"
war und der schlägt natürlich für seine Vermittlung einiges drauf.
Er gibt jedoch genügend private Vermieter, die diese Vermietung an ihrem Wohnwagen kundtun. Allerdings wird man in der Hauptsaison kaum einen schönen WW für unter EUR 35 - 40 bekommen - dazu noch die Platzgebühr für Valalta. Ab nächstem Jahr kann jeder Platzeigner Valalta insgesamt 6 Personen nennen (inkl. ihm), die keine Platzgebühr zahlen müssen. Das müssen dann keine Verwandten mehr sein, so wurde mir das bestätigt. :lol:

Grüsse Willi
 
R

riwerndrei

Guest
Hallo Wunderpaerchen,

690.--EUR für 14 Tage Wohnwagen mieten, man oman, da denke ich das
kann nicht wahr sein.

In einem wunderschönen Hotel im Pinienwald, Frühstücksbüffet,
Abendessen auch Büffet, alles vom Feinsten ??? Hallenbad ,
Spitzen Strandpromenade mit Kiesstrand. AbendBistro.
Aussenschwimmbad mit kostenlosen Liegstühle, Aperitiv Abends incl.
Morgends Sekt incl. (wers halt mag)

Kosten also Habpension incl. Parkplatz 35.-- a Tag also 14 Tage
49o.--- EUR, Hotel Parentium, Porec- Plava Laguna.
Was ich aber nicht weiss,mit wieviel Personen Ihr den Wohnwagen
gemietet hattet. 180,00 EUR Kurtaxe, das kann nicht sein.
 
V

Vera

Guest
Hallo Richard,

diese Diskussion habe ich auch schonmal geführt. Einen richtigen Camper kriegst du nicht ins Hotel oder in eine Fewo, egal was das kostet. :roll:
Abgesehen davon warst du sicher in der Vorsaison unterwegs, in der Hauptsaison kostet so ein Hotel leicht mal 60-70 € pro Person, meine 10-jährige bekommt 30 % Ermäßigung, meine 14-jährige meistens keinen Nachlass mehr. Das sind dann mehr als 200 € für 4 Personen pro Tag, das können sich die Wenigsten leisten. :( Ich ziehe allerdings auch meine gemütliche Fewo vor, und selbst wenn wir jeden Tag feudal essen gehen, kommen wir bei weitem nicht an einen Preis für einen Hotelurlaub. :wink:
 
F

Fred

Guest
Zitat von Vera:
.... in der Hauptsaison kostet so ein Hotel leicht mal 60-70 € pro Person, meine 10-jährige bekommt 30 % Ermäßigung, meine 14-jährige meistens keinen Nachlass mehr. Das sind dann mehr als 200 € für 4 Personen pro Tag[/b


Hotel Holiday (ehemals Mutila) in Medulin, beste Lage direkt am Meer, neu renoviert, Halbpension 22€ in der Hauptsaison.

Noch Fragen ? :wink: :lol:
 
V

Vera

Guest
Hach, Fred...du kannst einem aber auch das Wort im Mund rumdrehen :wink: . Klar gibt es auch schnuckelige kleine Hotels, die nicht so teuer sind. Aber das Hotel Parentium, was als Beispiel angeführt war, gehört definitiv nicht dazu... :idea:

P.S. OK, ich habs gefunden, es ist nicht schnuckelig und klein, aber die Preise sind auch nicht soooo niedrig im August:
http://www.hrvaska.net/istra/eng/medulin/h_mutila_eng.htm#CENIK - 2004

:p :wink:
 
P

Papi

Guest
hallo Ictus
gibt es in Valalta überhaupt noch Platz für neue Dauercamper.Vor allem im Schatten. Sind sehr interessiert. Wie sind da die Öffnungszeiten. Ist da über den Winter geöffnet?
Da wir fast jeden Tag im Shlauchboot von Koversada aus rüber fahren kennen wir uns dort ganz gut aus.
Bei uns gibt es ja fast keine Restaurants mehr. Wir lieben besonders das alte Restaurant direkt am Meer, es ist noch fast so wie vor 20 Jahren . Das Essen ist einfach, aber für einen Mittagsimbiss gerade recht. In der neuen Chaka Bar schauen wir gern den Volleyballspielern zu. die haben auch immer gute Reggea Musik.
Eigentlich gefiel uns die Atmospähre in Valalta schon immer besser als in Koversada, auch die Leute dort.
Aber wir hatten in Koversada einen gemütlichen Schattenplatz mit sehr netten Nachbarn und waren zu bequem, zu wechseln.
Wre schön wenn sich auch noch andere Valalta Camper melden.
Gruß Papi!
 
G

Guest

Guest
meinem bescheidenen Wissen nach,gibt es derzeit nur Plätze für Dauercamper gleich nach dm Haupttor rechts , bei den Tennisplätzen entlang Richtung Marina, den Berg zum Aussichtspunkt hoch.
Der CP wird jedes Jahr so um den 03.10. geschlossen und zu Ostern wieder geöffnet.Wenn Du willst kann ich Samstag ( :lol: ) mal vor Ort fragen, welche Plätze genau noch frei sind. Antwort kriegste aber erst in 2 Wochen.- solang lass ich die Finger vom Kasten

Wenn einem an der Chka bar die Musik nicht gefällt dann legt mir Andreas (der Mann hinter der Theke) auch gern was anderes auf- kenn ihn noch als Baby.
 

heinoemmes

neues Mitglied
Registriert seit
20. Apr. 2005
Beiträge
10
Punkte
0
Alter
38
jedem das seine - aber gegenseitig fertigmachen ist doof
gruss
Hein
 
Top Bottom