KLIMAN ÜBER DIE EISENBAHN: Ich würde sagen, dass heute eines dieser Daten ist, die für Istrien historisch sind
15.04.2021 16:11 | Verfasser: Milan PAVLOVIĆ
Kliman, Butković und Kršić heute bei der Unterzeichnung des Abkommens in Zagreb (Foto von M. PAVLOVIĆ)
"Ich würde sagen, dass dies eines der Daten ist, die für Istrien historisch sind, weil wir vor genau so vielen Jahren beschlossen haben, mit dem Bau des Istrischen Y zu beginnen, das heute der Straßenblutstrom des Landkreises Istrien ist Mit dieser Vereinbarung haben wir ein ebenso wichtiges Projekt zur Wiederbelebung der istrischen Eisenbahn gestartet ", sagte heute Anton Kliman, der Leiter der istrischen HDZ und ein großer Befürworter der Wiederbelebung der istrischen Eisenbahn.
Wir möchten Sie daran erinnern, dass der Minister für Meer, Verkehr und Infrastruktur Oleg Butković und der Präsident von HŽ Infrastruktura Ivan Kršić heute ein Abkommen über die Erstellung von Studiendokumenten für den Wiederaufbau und die Modernisierung der Eisenbahn R101 von der Staatsgrenze zu Slowenien unterzeichnet haben. über Buzet nach Pula.
Dies ist der erste konkrete Schritt im Projekt zur Wiederherstellung der vernachlässigten istrischen Eisenbahninfrastruktur, das vor einiger Zeit von Kliman aktualisiert wurde. Mit der Realisierung dieses Projekts sollte die Eisenbahn in Istrien eine weitaus bedeutendere Rolle im Verkehr auf der Halbinsel spielen, und die Verkehrsverbindung Istriens mit dem europäischen Eisenbahnnetz sollte auf ein höheres Niveau angehoben werden.
Insbesondere geht es um die Modernisierung von 90 Kilometern der bestehenden Eisenbahnstrecke von Pula bis zur slowenischen Grenze, für die die HŽ-Infrastruktur auf der Grundlage dieses Abkommens mit der Erstellung von Studiendokumentationen beginnen wird, was eine Voraussetzung für die Erlangung europäischer Mittel für ein solches Projekt ist.
Heute verkehren in Istrien täglich nur etwa zwanzig Züge auf der Eisenbahn, und der Wiederaufbau wird die wichtigste Annahme erfüllen, dass diese Zahl in Zukunft weitaus schwerwiegender sein wird.
"Für Istrien wird die Revitalisierung und Modernisierung der Eisenbahn viel bedeuten, da sie eine neue, moderne und umweltfreundliche Transportroute erhalten wird. Sie ist daher ein Projekt von großer Bedeutung für die Zukunft des Personenverkehrs von und nach Istrien, aber auch für die istrische Wirtschaft. In Istrien ist es mit dem Divača-Hub verbunden, der direkt mit allen wichtigen emittierenden Märkten verbunden ist, die für unseren Tourismus, aber auch für unsere Wirtschaft äußerst wichtig sind ", betont Kliman.
Sobald die Auftragsvergabe abgeschlossen ist, sollte die Studie innerhalb eines Jahres abgeschlossen sein, und der Wert der Arbeit wird auf etwa 5 Millionen Kuna geschätzt, während sich die Investition selbst auf etwa 70 Millionen Euro belaufen könnte.