Wasser auf Korversada sehr verschmutzt

F

Franto

Guest
AW: Wasser auf Korversada sehr verschmutzt

sollte dafür Geld da sein, denn das ist eine langfristige Invesition im Gegensatz zum Füttern der Banken).

Ist eben nicht da "das Geld" in Kroatien, um in Istrien so aufwändige Abwasserkläranlagen und Müllverwertungsanlagen wie bei uns zu bauen und zu betreiben! Also müssen es einfachere und weniger perfekte Lösungen sein, die gerade noch ausreichen. Dass die Stoßbelastungen bei Abwasser und Müll in der höchstens fünfmonatigen Tourismussaison zusätzlich ein kostspieliges Problem ist, kommt hinzu.

Off Topic: Zu dem saublöden Ausdruck von wegen "Banken füttern": Weder der Herr Steinbrück noch sonst wer in EU-ropa (außer GB) wollen "Banken füttern", sondern geben die Staatsgarantien ausschließlich im Interesse der "kleinen Sparer" und auch seriösen Anleger ab, die bei einer Kaskade von Bankenzusammenbrüchen die im Gefolge der amerikanischen Spekulationsblasen unweigerlich erfolgten, "vor dem Nichts" stünden. Jenen Banken, die sofort in Deutschland wie in Österreich usw. ihre Kredite an Häuschenbauer wie Mittelständler fällig stellen müssten, um nicht sofort zahlungsunfähig zu werden. Beispiel USA, wo Hundertausende aus ihren Häusern ausziehen müssen, weil sie die Hypothekenraten nicht mehr leisten können und so die Kredite fällig sind. Wer will denn das bei uns? Um die Bankster mache ich mir da am Allerwenigsten Sorgen....:(

Frankia-T

Mitglied
Webseite
www.hesse.jimdo.com

(Hallo Franto, möchte Dich nicht angreifen, muss man hier im Forum sehr vorsichtig sein ),

L.G. janchen

Hallo janchen,

das hast Du sehr gut geschrieben. Ich hatte ein paar Seiten vorher, da ich gerade von Vrsar zurückkam, auch auf den Verschmutzungsgrad des Wassers hingewiesen. Dies sollte eigentlich für User gedacht sein, die diesen CP besuchen wollen und sich ihre Meinung darüber bilden sollten.

Schon kam eine, meiner Ansicht nach, sehr dumme Bemerkung von OQ13. naja

Kein Wunder, wenn sich immer mehr Leute hier im Forum auf das Lesen der Beiträge konzentrieren.

LG

Frankia-T

J

janchen

Guest

Hallo janchen,

das hast Du sehr gut geschrieben. Ich hatte ein paar Seiten vorher, da ich gerade von Vrsar zurückkam, auch auf den Verschmutzungsgrad des Wassers hingewiesen. Dies sollte eigentlich für User gedacht sein, die diesen CP besuchen wollen und sich ihre Meinung darüber bilden sollten.

Kein Wunder, wenn sich immer mehr Leute hier im Forum auf das Lesen der Beiträge konzentrieren.

LG

Frankia-T
Hallo Frankia-T!!
Das stimmt, traue mich auch schon fast keine Fragen mehr zu stellen. Kennt man sich bei einem Thema nicht so aus, und fragt nach, wird man als ...... hingestellt ( Vorsicht!!! nicht von jedem ). Antworstest Du auf Manches u. bist nicht derselben Meinung wie Einige ( Vorsicht!!! nicht alle ), wirst du angegriffen. Manche Dialoge, die ich hier lese, sind schon heftig! Da können sich Einige einfach nicht leiden. Es gibt immer verschiedene Meinungen und man kann ja auch heftig miteinander diskutieren.Und blöde Fragen gibt es nicht, nur blöde Antworten!!;););) Also seid doch lieb zueinander!!!:D:D:D;);)
G.L.G. janchen

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied

LG

Frankia-T

Stimmt, das ist aber nicht neu. F. und M. und ein paar andere können das auch: Immer gleich einen dicken Hammer rausholen und dann draufhauen...:fight:

Gruß Arno

D

dingo

Guest

Da kann ich euch nur vollstens zustimmen. Hier ist es anscheinend bei manchen (nicht allen!!) verpöhnt, sich den Luxus einer eigenen Meinung zu leisten.

Und wenn man mal jemanden helfen will und vielleicht nicht gleich die 100% korrekte Antwort liefert, dann wird man gleich wieder zerfleischt und als ... hingestellt.

Danke dass hier auch noch andere das gleiche Gefühl haben!!

dago88

aktives Mitglied

Auch ich werde mich künftig hauptsächlich auf das Lesen beschränken und meine Meinung zu bestimmten Themen für mich behalten.
Leider gibt es in diesem Forum relativ viele User, die andere sofort niedermachen und bis an die Grenze der persönlichen Beleidigung gehen, wenn andere Meinungen geäußert werden oder mal eine etwas naive Frage gestellt wird.
Für so etwas brauchen wir Kroatienfans eigentlich kein Forum. Schade!

T

twidy

Guest

Liebe Leut,

so was wird es immer geben. Mal mehr, mal weniger. Egal in welchem Forum. Aber deswegen sich nur auf das Lesen beschränken? naja Bei solchen Fällen dann lieber auf Durchzug schalten - in das eine Ohr rein, durch das andere raus. Und vielleicht ab und an die Stirn bieten. ;)

J

janchen

Guest

Auch ich werde mich künftig hauptsächlich auf das Lesen beschränken und meine Meinung zu bestimmten Themen für mich behalten.
Leider gibt es in diesem Forum relativ viele User, die andere sofort niedermachen und bis an die Grenze der persönlichen Beleidigung gehen, wenn andere Meinungen geäußert werden oder mal eine etwas naive Frage gestellt wird.
Für so etwas brauchen wir Kroatienfans eigentlich kein Forum. Schade!

Das Problem ist nur, wenn jeder nur liest, und keiner mehr schreibt, was lesen wir dann??? ( Scherz );););)
L.G. janchen

M

Malinarici

Guest

Hey,
also nach dem der Thread ja doch zu einer allgemeinen Diskussion ausgeartet ist, habe ich hier noch einen Link zu einem Artikel in der heutigen "Glas IStre".
Das Wassre ist an 99,5% der Strände sauber. Es wurde von Savudrija bis Brestove getestet. Von 203 getesteten Stränden waren 202 in Ordnung. Nicht in Ordnung war der Strand am Camp Puntica aufgrund des Fischerhafens.
So viel zum Allgemeinen.
Wünsche allen einen schönen Abend.
Hier noch der Link. Ich hoffe er funzt...
More izvrsne kakvo?e na 99,5 posto pla?a | www.glasistre.hr
Dovidenija
Kathrin

vantura

Mitglied

hallo !

wir waren zu pfingsten auf koversada an einem tag hat es flecken mit müll
angeschwämmt aber das personal hat es entsorgt und am nächsten tag war das
wasser wieder kristall klar.wir fahren dieses wochenende wieder nach koversada
das würden wir bei schlechlechten wasser mit unseren kindern sich nicht machen.

mfg
michael & sonja

Poonie

Mitglied

Ja, sieht jetzt wirklich so aus, als hier eine Diskussion über kroatische bzw allemeine Müllentsorgung entbrannt ist. Was mich aber letztendlich wirklich interessiert ist, ob ich kommende Woche nach Koversada fahren kann ohne die ganze Zeit an Schwimmende Müllhalden zu denken. Wenn irgend jemand hier was aktuelles weiß, wäre ich sehr dankbar.

F

Franto

Guest

Poonie,

wenn es wieder starken Südwind ("Jugo") gibt kann es schon passieren, dass eine Menge an Dreck an die Küste auch bei Koversada getrieben wird. War vor drei Tagen auch in Porec im Hafengelände der Fall...

EDIT: Im zweiten und dritten Foto (von porestina.info) ist zu sehen, wie mit einem so genannten "Öko"-Boot der schwimmende Dreck aus diversem Plastikzeug, Glasflaschen sowie Seegras abgesaugt wird. Es ist ein umgepoltes Fischerboot. Wo sonst das Netz mit dem Fang hinein gezogen wird - kommt jetzt der schwimmende Unrat zur Entwässerung. Das Gemisch wird entwässert und der feste Müll samt dem Seegras - das schnell wie Jauche stinkt! - an Land zum Deponieren verfrachtet.

Poonie

Mitglied

HAllo Franto....danke für die Auskunft.

W

wolli.k

Guest

@Franto

Wenn das speziell bei starkem Südwind der Fall ist, sollte sich doch auch die Quelle finden lassen.

Ab Sonntag werde ich das selbst mal inspizieren.

Gruß
Wolli

F

Franto

Guest

Wenn das speziell bei starkem Südwind der Fall ist, sollte sich doch auch die Quelle finden lassen.
Wolli

Wenn's nur so einfach wäre würden die Leute das ohnehin tun.

Nur: Da treibt es aus den vielen, vielen "romantischen" Buchten und dort hin - auch von Touristen!!! - ins Meer oder an den Strand gekippten Müll kilometer weit herum. Bei hohem Wellengang wird dieser Müll aus den Küstenstreifen ins Meer abgeschwemmt und landet dann zusammen mit dem Seegras und Algen entweder wieder an einem Strand oder dümpelt in ruhigen Buchten.

In Porec kann man nach stürmischen Tagen das gelegentlich als stinkende Brühe in der nördlich der Altstadt gelegenen Bucht ("Peskara") beobachten. Bevor die Arbeiter der kommunalen Entsorgung (Usluga) das ganze Zeug weg räumen....

carmencita

erfahrenes Mitglied

Echt ekelig , ich hoffe die Kroaten lernen irgendwann , das ihre tolle Küste , das tolle Meer und die ansich sehr sauberen Strände ihr Kapital im Sommer sind. Es wäre schade , wenn durch zunehmendes Tourismus der Meeres-Müll in gleichem Maße zunimmt.

Weiterhin würde ich mich über aktuelle Infos weiterhin sehr freuen, da meine Eltern in 4 Wochen auch mal wieder die Reise nach Korversada antreten.

martin49

Mitglied

wir sind seit 11.06 auf Koversada und ich kann meinen subjektiven eindruck weitergeben:
das wasser ist zur zeit nicht dreckiger oder sauberer als man es hier erwartet.
manchmal treibt der ständige wind aus süden abfälle vom offenen meer heran, dann schwimmen schon mal einige plastiktüten herum (wie überall auf diesem planeten - leider); fäkalien u.ä. habe ich bisher nicht gesichtet (brauch ich auch nicht!).
ansonsten treibt es immer wieder holz und gras/algen an, was nicht ungewöhnlich ist, wenn man sich am meer befindet und am ufer überall maccia wächst :rolleyes:.
nach meiner meinung ist das wasser zur zeit SAUBER.

die anlage selbst hat sich weiterentwickelt und befindet sich, wiederum nach meiner meinung, auf einem guten niveau. die reinigung ist dreimal am tag unterwegs, alles ist sauber - mehr kann man nicht erwarten.
dass manche sanitärbereiche beschädigt sind liegt nicht an den betreibern sondern wohl ausschließlich an den benutzern (ich hab jedenfalls noch keine putzfrau nachts im wc rumtoben sehn).
die gastronomie ist verbesserungsfähig; zwei restaurants sind immer noch geschlossen und die bars haben auch nicht alle offen, obwohl der platz fast halb belegt ist.
dass die preise höher sind als in Vrsar ist ja bekannt.

ich werde im koversada-thread weiter berichten, wenn ich mal wieder online gehe - jetzt hab ich vor allem u r l a u b :D

F

Frank1

Guest

Hallo,
komme gerade aus Vrsar zurück und hab dort folgendes festgestellt:
1. Das Wasser im offenen Meer vor der Belvedere-Anlage war voll mit dem beschriebenen Plastikmüll. Nicht sehr angenehm.
2. Die Bucht mit dem Kiesstrand dagegen war gewohnt sauber, da der Dreck durch das "Tor" glücklicherweise nicht durchkam und sich rechts und links davor angesammelt hat.

Gruß Frank

Mick

erfahrenes Mitglied

Am 12.06. sah das Wasser in der Zelena Laguna in Porec übrigens ähnlich aus…

Top Bottom