Zum 1.4.2015 fällt die EU-weite Milchquote weg

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Richard,

bringen wir es doch auf einen Punkt. Es geht wie überall im Leben um das liebe Geld. Lebensmittel müssen möglichst billig sein, dann werden sie gekauft. Aldi und Co haben nicht umsonst in den Industrieländern den Großteil des Lebensmitteleinzelhandels unter sich aufgeteilt. Mit ihrer Marktmacht diktieren sie den Produzenten der Waren und damit indirekt auch den Bauern den Preis.

Auch dürften wir nicht vergessen, daß ein nicht unerheblicher Anteil der Bevölkerung finanziell nicht gerade auf Rosen gebettet ist. Für diese Menschen ist oft am "Ende des Geldes noch so viel Monat übrig". Bei denen ist der Anteil der Ausgaben für Lebensmittel relativ hoch, wenn man die Miete, sofern diese nicht der Staat bezahlt, mal ausser Acht lässst. Aus diesem Grund sind hierzulande ja auch Lebensmittel nur mit 7 % Umsatzsteuer belegt. Klar kann man nun sagen, diese Menschen sollen das Rauchen oder den Konsum von Alkoholika aufhören, Mc-Donalds meiden, das Sky-Abonnement kündigen oder ihre spritschluckende Karre verkaufen, dann können sie sich natürlich produzierte Lebensmittel leisten. Dies ist jedoch, so glaube ich, etwas kurzsichtig gedacht.

Hinzu kommt, daß agrarische Grundprodukte weltweit gehandelt werden und somit ein lokaler Preis immer weniger existent ist. Es gibt mittlerweile Warenterminbörsen für alle möglichen tierischen und pflanzlichen Rohstoffe. Da können wir uns einfach nicht abkoppeln.

Als Verbraucher bin ich persönlich eh der Meinung, daß es auf Dauer nicht sein kann, daß knapp 60 % des EU-Haushalts für die Subvention der Landwirtschaft ausgegeben wird. Nur, wenn die komplett zusammengestrichen wird, kann die Hälfte aller Bauern ihren Hof sofort zusperren.

Um aber zum Thema Milch in Kroatien zurückzukommen. Glaubst du, daß der kroatische Durchschnittsbauer mit seinen 6 Durchschnittskühen, welche sicherlich keine "Monsterturbokühe" sind, seine Familie auf Dauer ernähren kann, geschweige denn so viel Geld erlösen wird, um zu investieren? Ich ehrlich gesagt nicht.

grüsse von einem, der das Glück hat, hier im Allgäu noch so manche kleine Käserei zu kennen und dort gelegentlich wirklich guten Käse kauft

jürgen
 
N

nihil-est

Guest
Nur schnell vorab, auch ich bin kein Bauer. Wohl aber im erweiterten Sinne im Agarsektor Werktätiger.

Ich glaube wir haben etwas herausgearbeitet, Kleinbauern haben kaum eine Chance gegen Grosskonzerne zu bestehen.


Nehm ich doch glatt statt dem Schwarzwald mit dem " Schwarzwälder Schinken " das Allgäu. Von dort kommen ja nicht nur Milchspezialitäten ( Allgäuer Bergkäse ) sondern auch der zweitbeste Spargel Deutschlands. Abensberger Spargel.

Der Milchkleinbauer mag sich nun redlich mühen einen Top Käse aus seiner Milch zu machen. Optimalfall wär natürlich den kaufen auch nur genug Leute. Einige hier im Forum sind ja nicht grundsätzlich dem abgeneigt. Dafür zahlt man gerne ( aus Verbrauchersicht ) ein paar Münzlein mehr.

Allgäuer Käse oder aber auch kroatischer Milchkleinbauernkäse kann bald schon aus Mexico kommen. Abensberger Spargel nicht minder. Dank TTIP.
( Erklärung zu TTIP, bitte Passus CETA beachten : http://de.wikipedia.org/wiki/Transatlantisches_Freihandelsabkommen )
( Für´s Allgäu: http://www.br.de/nachrichten/nieder...runsichert-abensberger-spargelbauern-100.html )


Will sagen: Was wir bisher als " Gross " definierten, also Kleinbauern den Garaus machte, bekommt wohlmöglich schon baldig ganz andere Dimensionen.


War´s nun in Wirklichkeit Oscar Wilde oder doch Frau Windermere? " Heute kennt man von allem den Preis, von nichts den Wert. ". Ich glaube nie war dies Zitat aktueller als in unseren heutigen Zeiten.


Gruss in die Runde
 
N

nihil-est

Guest
@perovuk ,

dein Einspruch ist ganz simpel nur eines: Richtig!!!!


Pardon, ( uung ich wees watt dess hesst ) , da habe ich die " Grenzen " etwas verschoben was natürlich grundfalsch ist an sich.


Trotzdem: Der Spargel an sich ist&bleibt " nur " zweitbester. :):):):):)


Gruss & Dank der Resonanz
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Einspruch!
Abensberg, dort wo u.a. auch Spargel angebaut wird, (der beste ist ohnehin der fränkischeDen Anhang 3744 betrachten), liegt in Niederbayern

HIER

hallo Peter,

ja, ich habe auch geschmunzelt, als Gerd das Allgäu geographisch vergrößert hat. Wir sind zwar eine geteilte Nation, weil Teile des Allgäus in Baden-Württemberg, Bayern und sogar in Austria liegen. Aber Niederbayern zum Allgäu? Mal was neues.

Wir dürfen es dem Gerd nicht verdenken. Zu mir sagte mal ein Norddeutscher: "Ihr mit eurem Ober- und Unterbayern. Das ist doch alles das gleiche. Da kennt sich doch kein Mensch mehr aus."

Ansonsten muß ich Gerd recht geben. Die Masse machts. Was uns TTIP bringen wird, werden wir in ein paar Jahren wissen. Momentan wird um dieses Abkommen ein großes Geheimnis gemacht.

grüsse

jürgen
 
N

nihil-est

Guest
@claus-juergen ,


ooooochhhhh, ich hab doch schon zuvor hier meine mangelhaften Geographiekenntnisse offen zugestanden. Das Allgäu ist definitiv und unumstösslich kleiner als ich hier irrtümlich geäussert hatte.


Gruss!!!!
 
P

perovuk

Guest
Hi Ralf
Mag sein dass dies aufgrund der Erntemenge so ist, ich ging in #44 vom Genuss aus
gemuse-034.gif
 
N

nihil-est

Guest
@Suncokret ,

Ok, kommen wir ( denn doch ) auf den kroatischen Kleinbauern zurück.

Mit ein paar Schritten mehr bekomme ich in einen Laden ( " Ribola " ) Wein, Prosec, Gebrannten. Internationale Ware, darunter auch kroatische. Teils billiger, teils teurer.

Mit ein paar Schritten weniger gar habe ich (im Urlaub) auch einen kroatischen Kleinbauern. Na klar kaufe ich dortig!! Authentischer geht ja nicht. Käse hat der allerdings nun nicht. Milch/Butter auch nicht.

Gruss
 
N

nihil-est

Guest
@Klaus ,

jau, Walbecker Spargel :):):):)

Wobei, egal ob nun Beelitz, Nienburg, Schrobenhausen, Schwetzingen, Walbeck.....und Abensberg........aus Mexico zumindest erwarten wir alle diesen doch nicht ( nur um auf TTIP auch zurück zu kommen ).

Gruss
 
N

nihil-est

Guest
Milchquote Ade. Die Preise fallen wie von uns allen doch erwartet. Link: http://www.welt.de/wirtschaft/article139439200/Discounter-senken-Preise-fuer-Kaese-drastisch.html

Natürlich legen die Discounter vor. Betroffen ist also erst einmal der " Massenkäse ".

Ich persönlich zumindest glaube sogar auf absehbare Zeit hin werden Kleinerzeuger mit hochwertigem Käse diesen Trend nicht folgen. Wie der Preisdruck bei Markenherstellern besserer Käse ist muss sich zeigen.

Mit der Milchquote verschwindet auch der Quotenhandel nunmehr, dies dürfte ebenfalls interessant sein zu beobachten. Nicht nur an der Ladentheke ist also einiges im Wandel. Es dürfte weiter spannend bleiben.


Gruss in die Runde
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Milchquote Ade. Die Preise fallen wie von uns allen doch erwartet. Link: http://www.welt.de/wirtschaft/article139439200/Discounter-senken-Preise-fuer-Kaese-drastisch.html

Natürlich legen die Discounter vor. Betroffen ist also erst einmal der " Massenkäse ".

Ich persönlich zumindest glaube sogar auf absehbare Zeit hin werden Kleinerzeuger mit hochwertigem Käse diesen Trend nicht folgen. Wie der Preisdruck bei Markenherstellern besserer Käse ist muss sich zeigen.

Mit der Milchquote verschwindet auch der Quotenhandel nunmehr, dies dürfte ebenfalls interessant sein zu beobachten. Nicht nur an der Ladentheke ist also einiges im Wandel. Es dürfte weiter spannend bleiben.


Gruss in die Runde

Sehe ich ähnlich. Die kleinen Käsehersteller mit regionalem Qualitätsanspruch werden nun kaum weniger für die Milch zahlen. Die haben ihre Milchbauern und wechseln die nicht einfach, weil irgendjemand anderes billiger ist. Für die Lieferanten der großen Firmen ist es halt doof.
Habe mir vor Ostern knapp 2 Kilo Käse von einer kleinen Allgäuer Sennerei bestellt, schmeckt vorzüglich, die Bauern der Sennerei haben durchschnittlich 16 Kühe, die noch dazu echtes Futter bekommen, den Sommer auf der Alm verbringen und sogar ihre Hörner behalten dürfen. Kühe glücklich, ich glücklich, die Sennerei hat was daran verdient, die Milchbauern vermutlich auch, was will man mehr?

Gruß Michael
 
Top Bottom