Zitat von Huki:
Auch wir waren im August 2 Wochen in Laterna. Und damit ist für uns das Kapitel Kroatien erstmal abgeschlossen. Wir werden uns neu orientieren.
Unser Mobilhome der Fa. Adria war einwandfrei. Neu, sauber, bequem - also im Prinzip wirklich prima. Mies war der Standplatz. Hinter uns verleif die Straße nach Solaris, so daß wir bis weit nach Mitternacht de Lärm der Fahrzeuge und heimkehrenden grölenden Gäste erleiden durften. Die Sanitäranlagen am Platz waren - obwohl wir sie ja selbst nicht brauchten - immer sehr
sauber und gepflegt.
Dann ein kleiner Badeunfall unserer kleinen Tochter (Gebrochene Rippe, Schnit- und Schürfwunden): An der Rezeption warteten wir erstmal geduldig, bis die Dame beliebte, von ihrem PC aufzusehen und uns anzusprechen. Ambulanz? Müssen sie nach Solaris fahren! Solaris-Pförtner: Ambulanz? Geradeaus am Haus!
Dort: Ab 17.00 Uhr erst geöffnet. Zurück zum Schrankenwärter: Ambulanz, Doktor, jetzt gleich? Müssen wir nach Tar oder Porec fahren.
Porec Ambulanz: Erste Versorgung der Schnitt- und Schürfwunden. Aber: Zum Röntgen müssen wir nach Rovinj fahren - Orthopädia! Also nach Rovinj, dort 30 Minuten gesucht - keinerlei Hinweisschilder. Fünfmal gefragt, dann endlich doch noch gefunden. Der Rest war ok. Ein netter Pfleger, ein netter deutsch sprechender Arzt und eine Stunde Warten, günstige 100 Euro fürs Röntgen.
Aber das Krankenhaus selbst.....mir tun die Kroaten echt leid. Da ist ja seit 1920 nichts mehr dran gemacht worden. So etwas von Heruntergekommen findet man kaum mehr woanders. Wo fließt das ganze Touristengeld hin????? Fast jeden Abend sahen wir tolle Feuerwerke am Strand. Dieses ganze Geld in die Infrastruktur gesteckt wäre schon mal ein toller Anfang!!!
Was uns aber künftig von Kroatien fernhält, sind aber vor allem die ständigen Staus, egal wann und wo man fährt sowie das neue Preisniveau. Alleine die Getränkepreise im Supermarkt waren eine Frechheit: 1,5 Liter Wasser (ALDI 19 Cent) kosteten im Supermarkt auf Laterna rund 1 Euro. Da ist ja Italien noch billiger! Ich nehme mal an, daß da einige wenige riesig verdienen und die Bevölkerung weiter dahindarbt.
Nächstes Jahr werden wir nach Sardinien fahren. Da sind die Preise zwar auch nicht so toll, aber wir bekommen für unsere Kinder wenigstens tolle Sandstrände.
Hallo Huku,
Ja, ich hatte schon einmal im Forum erzählt dass die Mobilheime direkt an der Straße stehen und ich glaube Dir dass dies nervtötend sein kann.
Mit der Rezeption im Lanterna Camp ( Dame) hast Du wirklich Pech gehabt denn das Personal im L-Camp ist hochgelobt von den Campern gegenüber dem Personal in Solaris.
Außerdem hatte die Dame keine Ahnung ,oder Du hast etwas falsch verstanden.
In Solaris gab und gibt es bis heute k e i n e Ambulanz. Eine Ambulanz ist in Lanterna, d.h. wenn Du auf der Straße immer geradeaus fährst und nicht rechts ins L- Camp einbiegst.( Auch Geschäfte sind dort)
Dort wechseln sich 2 Ärzte ab, ich glaube früh am Morgen ab 7 oder 8 Uhr bis 11 oder 12 Uhr und abends ab 17 Uhr. In Tar gibt es auch einen Arzt ( die Öffnungszeiten weiß ich leider nicht)
Das Krankenhaus in Porec kannst Du (hauptsächich am Wochenende) vergessen. Die haben zwar eine Orthopädie, aber die Röntgenbilder müssen in einem Fotolabor in Porec abgeholt werden.( alles schon erlebt.)
Dafür ist am rechten Gebäude des Krankenhauses eine Apotheke eingerichtet, die um 7,oo Uhr öffnet. Dann dazusein würde ich Dir raten wenn Du was brauchst.
Es gibt auch noch 2 private Apoth. in Porec, aber auch dort heisst es früh dasein.
Die Staus kannst Du wunderbar umgehen, früh aufstehen und dorthinfahren wo Du hinwillst.
Tja, die Getränkepreise sind nicht so ohne. Die Kroaten haben in diesem Jahr ihre Lebenshaltungskosten ganz schön hochgeschraubt und die Quittung haben sie schon auf verschiedenen CP- und werden sie noch im nächsten Jahr umsomehr -erhalten.
Tipp: Fahr einfach nach Slo oder I, nach Lidl oder Hofer, dort bekommst Du Dein Wasser noch ungefähr zum gleichen Preis wie hier in D.
Oh nein, die Beölkerung darbt nicht dahin, die wissen sich zu helfen und die wissen auch wie man in den Sommermonaten den blöden Touris die Euronen aus der Tasche zieht.
Alles Gute und ärgere Dich nicht
Gruss Helmi