13. Forumstreffen 1.-3. Oktober 2016 in Biessenhofen

  • Ersteller des Themas vize2
  • Erstellungsdatum
D

diavolo rosso

Guest
Banner01.jpg




Da es ja im Raum steht, bei schönem Wetter am Sonntag einen kleinen Ausflug an den benachbarten Elbsee zu machen, hab ich euch hier einige schöne Bilder und für die leiblichen Genüsse eine interaktive Speisekarte:​

Hallo Freunde,

ich schlage vor, daß Ihr für diesen geplanten Ausflug an den Elbsee "wanderbare Schuhe" mit bringt. Mein Vorschlag für Diejenigen, die eingermaßen zu Fuß sind, einen "Trucker-Pfännle-Verdauungsspaziergang" rund um den Elbsee zu machen. Dabei geht es auch durch Feuchtgebiete (nein - nicht das, was belesene Zeitgenossen heut darunter verstehen). Der Weg führt durch das sog. Moos und auf einem Brettersteg durchs Moor. Dauer der Wanderung: lockere 1 1/2 Stunden.

liebe Grüße
vom Roten Teufel
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Peter Held

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2007
Beiträge
1.644
Punkte
113
Ort
Dreiflüssestadt Passau
Webseite
www.schlemmershop-24.de

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo zusammen,

auch wenn ich aller Wahrscheinlichkeit nach nicht kommen kann, weil ich endlich meinen "verdienten Jahresurlaub" in Istrien verbringe, kann ich euch eine kleine Beschreibung der Wanderung um dem Elbsee geben. Schließlich liegt er bei mir vor der Haustüre und war schon in Jugendjahren mein Lieblingssee. Die Bilder stammen zwar vom Winter, aber ihr habt zumindest einen Eindruck von der Route.

"Auch bei uns im Allgäu gibt es bisher nicht allzu viel vom Winter zu sehen. Trotzdem sollte man auch in dieser Jahreszeit etwas frische Luft tanken. Angelika und ich haben uns vor kurzem mal wieder den Elbsee, einen natürlichen Moorsee, zwischen Marktoberdorf und Aitrang gelegen, vorgenommen.





fubohzg_007.jpg






Da gibt es einen Rundweg, der eigentlich zu jeder Jahreszeit in etwa eindreiviertel Stunden gemütlichen Schritts absolviert werden kann. Heute möchte ich euch deshalb diesen Teil meiner Heimat kurz vorstellen. Wir starten am Seerestaurant und gehen bis zum Campingplatz.





fubohzg_008.jpg






Da sag noch mal einer, daß die Allgäuer prüde sind! Nackte Tatsachen, so weit das Auge reicht!





fubohzg_009.jpg






fubohzg_010.jpg






Wir machen einen kurzen Abstecher zur Badeanstalt.





fubohzg_011.jpg






fubohzg_012.jpg






und gehen dann zurück in den Campingplatz hinein.





fubohzg_013.jpg






Nach ein paar Hundert Meter Weg befindet sich rechts ein unverschlossenes Tor durch welches wir gehen.





fubohzg_014.jpg






Wer sich jetzt noch verläuft, dem kann ich nicht mehr helfen.





fubohzg_015.jpg






Blick auf die Ostallgäuer und Tannheimer Berge, die rechts vom Grünten begrenzt werden. Wer genau hinsieht, kann auf diesem Berg, der sich nördlich von Sonthofen befindet, eine Antenne erkennen.





fubohzg_016.jpg






fubohzg_017.jpg






Blick zurück auf Seerestaurant, Campingplatz und Badeanstalt.





fubohzg_018.jpg






Der Weg durchs Moor wurde von einigen Jahren befestigt.





fubohzg_019.jpg






fubohzg_020.jpg






Etwa auf halbem Weg befindet sich die Seealpe.





fubohzg_022.jpg






Dieser junge Schreiner aus Biessenhofen kann anscheinend auch mit Metall umgehen. Zumindest hat er mir erzählt, daß er dieses Fahrrad selbst gebaut hätte. Respekt!





fubohzg_023.jpg






fubohzg_024.jpg






fubohzg_025.jpg






Da hat aber jemand „viel Holz vor der Hüttn“, wie man hierzulande sagt.





fubohzg_026.jpg






Wer von euch mal in diese Gegend kommt, dem sei gesagt, daß der Elbsee nur 10 Minuten von Marktoberdorf oder 15 Minuten Fahrzeit von Kaufbeuren und 10 Minuten von Biessenhofen entfernt ist. Im Seerestaurant soll man im übrigen sehr gut essen, wenn auch zu etwas höheren Preisen. Auch der angrenzende Campingplatz der Familie Martin hat einen guten Ruf. Erwähnen möchte ich noch, daß sich der Elbsee in Privatbesitz befindet."



Jürgen
 
V

vize2

Guest
Banner01.jpg


Hallo miteinander

Heute mal nicht ganz so gute Nachrichten! :banghead:
Ich hatte mich bei der Planung zum Forumstreffen bereits im Vorfeld beim hiesigen Landratsamt über eventuelle Baumassnahmen bzw. Umleitungen erkundigt und meine email-Adresse hinterlassen. Gestern nun erhielt ich einen Link vom Staatlichen Bauamt Kempten.
Anhand der PDF-Datei musste ich zu meinem Entsetzen feststellen, dass rund um unseren Termin am 1. - 3. Oktober eine direkte Zufahrt von der B12 wohl nicht möglich sein wird! :eek:

Es wird zwar eine gute Beschilderung der Umleitungen in Aussicht gestellt, aber darauf möchte ich mich lieber nicht verlassen...
So wird es morgen meine Aufgabe sein, die bestmöglichen Anfahrtsrouten zu ermitteln und euch am Sonntag alternative Strecken mit Fotos und ausführlicher Beschreibung anzubieten, puuhh!
(Keine Sorge, alle Wege führen zur Stegmühle..:D)

Wer sich schon mal die Mühe machen will, die offizielle Stellungnahme nachzulesen, kann sich hier über das behördlich erdachte Gewurschtel freuen:
(Uns betrifft das 2. Bild, da wette ich ja sofort, dass meine Vorschläge am Sonntag dagegen ein Kinderspiel sind!!!)

> > > Baumassnahmen B12/B16 Richtung Stegmühle

Ein Gutes hat die leidige Geschichte allerdings auch!
Die WoWa- und WoMo-Freunde werden sich auf sehr ruhige Nächte freuen dürfen, die B16 geht normalerweise ziemlich nahe an den Stellplätzen vorbei, da wird beim Treffen aber nun kaum jemand unterwegs sein...:zustimm:

Um meinen heutigen Beitrag etwas weniger trüb aussehen zu lassen, hab ich euch noch ein geschmackvolles Foto ausgegraben!
Wenn sich während eurer Anwesenheit beim Treffen mal zwischendurch ein kleines Hüngerlein meldet, kann man das zwanglos mit diesem bescheidenen Snack behandeln:

Cheesburger Classic.jpg

Das ist nur der "Cheeseburger Classic" mit 180g Rindfleisch, da gibts schon auch noch den "Mentos Special" mit 360g...;)

Schönes Wochenende und viele Grüsse
Viktor
 
V

vize2

Guest
Banner01.jpg


Hallo miteinander

Gestern war ich fleissig unterwegs, um für euch die besten Anreisemöglichkeiten zu ermitteln, Fotos zu machen und entsprechend zu bearbeiten, damit wir uns auch wirklich alle in der Stegmühle treffen und nicht etwa im Dorfkrug von Klein Binzelshausen...;)

Für alle Teilnehmer, die aus dem Westen(Bodensee, Stuttgart usw.), aus dem Norden(Augsburg, Nürnberg) oder Osten(München) anreisen:

Gebt in euer Navi nicht Biessenhofen bzw. Hörmanshofen(Stegmühle) ein, sondern vielmehr Kaufbeuren und achtet darauf, dass euch die Strecke über die A96 von Norden her angeboten wird!
Das wird dann so aussehen wie auf meiner Karte dargestellt, wichtig für die Benutzer der B12(..bei Buchloe Richtung Kaufbeuren/Kempten ausfahren!) ist dabei, diese unbedingt bereits in Kaufbeuren zu verlassen!
Fahrt sodann durch Kaufbeuren bis zur Hauptkreuzung und dann die B16 Richtung Marktoberdorf/Füssen, auch wenn euch hier eine Umleitung suggeriert wird, die Strasse ist bis zur Stegmühle devinitiv nicht gesperrt!

001_Kaufbeuren.jpg


So, und jetzt zu denen, die aus Richtung Füssen/Fernpass kommen:
(Für Anreisende aus Richtung Garmisch/Schongau(z.B. Gerhard, unser Zillertaler) gilt der Teil ab Bertholdshofen!)

Ihr fahrt von Füssen kommend immer Richtung Kaufbeuren bis zum letzten Kreisel vor Marktoberdorf, dort geht es dann rechts raus Richtung Schongau/Bertholdshofen:

1_a.jpg


In Bertholdshofen nicht die eigentliche Strecke nach Kaufbeuren nehmen(..die ist dann wahrscheinlich ohnehin gesperrt), sondern etwa 100m weiter der Strasse folgen bis zur Abzweigung "Hausen":

1_berti.jpg


2.jpg


3.jpg


Auch die Anreisenden aus Richtung Garmisch/Schongau nehmen diese Abzweigung(..in Bertholdshofen den Berg runter und in der Kurve rechts abbiegen)!

Ihr bleibt dann auf dieser Strecke bis zur folgenden Kreuzung, hier geht es links noch ein paar Meter bis Hörmanshofen:

4.jpg


Falls ihr euch nicht ganz sicher seid, könnt ihr hier auch bei den Kühen nachfragen, das sind Einheimische, die kennen sich aus...:D

Ihr fahrt sodann durch Hörmanshofen bis kurz vor die B16, hier geht links eine Strasse rein und ihr habt es geschafft:

stegm.jpg


Wir sehen uns, wir sind ja nicht blind...:D

Schönen Sonntag, eine gute Anreise und viele Grüsse!
Viktor
 

Huabarei

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Mai 2014
Beiträge
380
Punkte
93
Lieber Viktor, :hallo:
Tausend Dank, was Du für Mühen auf Dich nimmst um uns auf den rechten Weg zu bringen, SUPER, :respekt: finden wir ganz toll!!!
Hut ab und DANKE!!!!!

Bis nächste Woche in der Stegmühle, wir freuen uns.
SERVUS bis bald:bia:
Geli und Martin
 

Geli-Pe

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
1.256
Punkte
113
Ort
Bayern
Vielen Dank lieber Viktor, du hast dir wieder eine Menge Arbeit gemacht und das ist durchaus nicht selbstverständlich. :zustimm::zustimm::zustimm:
Wir sind nun wieder im Lande und dürfen eine Woche Alltag hinter uns bringen, um dann ein sicher wunderbares
Wochenende mit wunderbare Menschen zu verbringen. :)
Wir freuen uns darauf :hallo:

Edgar und Geli :bia:
 
V

vize2

Guest
Hallo miteinander

Ich bin ja nun ein echter Handy-Muffel, ich brauch das Zeugs nicht und bin auch gar nicht erpicht darauf, immer und überall erreichbar zu sein...
Dennoch werde ich ab Freitag meinen Walkman ausnahmsweise auf Empfang schalten, um euch bei Schwierigkeiten während der Anreise zum Forumstreffen mit Rat und Tat unterstützen zu können!
Seid bitte so nett und notiert euch also folgende Nummer für eventuelle Notfälle:

> > > 0171 - 11 58 262 < < <

Viele Grüsse
Viktor
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Viktor,

wenn du die Besucher alle über Hausen schickst, könnte es sein, daß die Bayern-Fans bei einem berühmten Fußballer, der hier seinen Lebensabend verbringt vorbeischauen um ein Autogramm zu erhaschen. Du weist schon, wer da wohnt oder? ;)

grüsse

jürgen
 
P

perovuk

Guest

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
....der freut sich bestimmt über deine klugen Tipps und wird bedauern dass du nicht dabei bist:cool:

hallo Peter,

wenn du des Lesens einigermaßen mächtig bist was ich annehme, wirst du gesehen haben, daß ich von "Bayern-Fans" gesprochen habe. Ich selbst bin weder Bayern-Fan noch habe ich eine Ahnung von Fußball was du sicherlich daran erkennen kannst, daß ich keine Beiträge zu diesem Thema hier im Forum verfasse. Deshalb gebe ich niemandem "kluge Tipps" zum Thema Fußball. ;)

grüsse

jürgen
 
V

vize2

Guest
Hallo miteinander

Interessanterweise hab ich gestern erfahren, dass ein gewisses "Bärchen" aus dem hohen Norden seinen Anreisetermin auf Freitag vorgezogen hat, um möglichst viel Allgäu abzubekommen!
Er war ja mit seiner Familie vor wenigen Wochen schon mal in der Stegmühle zu Gast, scheint ihm wohl wirklich sehr gut gefallen zu haben...
Da der Beder und die Barbara(Peter Held) ebenfalls am Freitag anreisen, ergibt sich hier die hervorragende Möglichkeit, bereits im Vorfeld linguistische Feinheiten aufeinander abzustimmen! :D

Schmunzelnde Grüsse
Viktor
 
V

vize2

Guest
Banner01.jpg


Hallo miteinander

Es sind nur noch drei, für einige sogar nur zwei Tage bis zum Treffen in der Stegmühle, Zeit für ein kleines Resumee der Vorbereitungen!
49 Personen haben sich insgesamt angemeldet, das ist schon eine gehörige Hausnummer, wow...:dance:
(Wobei es durchaus sein kann, dass noch der eine oder andere Kurzentschlossene den Weg zu uns findet, wir würden uns freuen!)

Die Anfahrt musste wegen Bauarbeiten etwas abgeändert werden, ich denke aber, dass ich es euch in Posting#147 recht gut erklärt habe:

> > > http://www.adriaforum.com/kroatien/...2016-in-biessenhofen.79734/page-8#post-827377
(Notfall-Nummer Viktor: 0171 - 11 58 262)

Zu den vorgesehenen Programmpunkten(..nicht zwingend, Änderungen je nach Wetterbedingungen möglich):

Samstag:
Gut Essen und Trinken, auch "Umme Ecke" ist installiert
Ein paar tiefsinnige Worte von burki, Zlatko und mir
Kinderheim-Basar mit Galerie
Präsentation des Überraschungsgastes
Snack mit istrischem Prsut und Paski Sir
Kleine Einlage von Klaus&Vize
Party Open End

Sonntag:
Gemeinsames Frühstück
Je nach Wetter Ausflüge in die nähere Umgebung
Kaffee und Kuchen
Ein paar tiefsinnige Worte vom Überraschungsgast
Gut Essen und Trinken, auch "Umme Ecke" ist installiert
Kinderheim-Basar mit Galerie
Preisverleihung "Weiteste Anreise"
Snack mit istrischem Prsut und Paski Sir
Party Open End

Montag:
Gemeinsames Frühstück
Reisevorbereitungen
Verabschiedung der Teilnehmer
Montag Nachmittag: Restliches Vertilgen der übriggebliebenen Spirituosen durch Mentos(Wirt) und Vize2(Admin)...:D:wein::rolleyes:

Was ihr noch beisteuern müsst, ist Gute Laune, Gute Laune und Gute Laune!

Auf ein gutes Gelingen und jede Menge Spass
Viele Grüsse
Viktor
 

Peter Held

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2007
Beiträge
1.644
Punkte
113
Ort
Dreiflüssestadt Passau
Webseite
www.schlemmershop-24.de
A

Aero

Guest
Wünsche allen Teilnehmern im Vorfeld
schon mal eine gute Anfahrt und viel Spaß in Biessenhofen und Umgebung.

Dank Viktors :zustimm:
super Vorbereitung und Informationen im Forum wird es bestimmt ein super Treffen.

Der Kinderheimbasar mit Galerie mit so vielen Teilnehmern wird bestimmt ein voller Erfolg.

"Umme Ecke" wird bestimmt auch gut besucht sein :D :cigar: :verydrunk:

Für "Leib und Wohl" seit ihr bei "Mentos"
bestens versorgt d015.gif a050.gif


Liebe Grüße vom Bodensee
Steffi a033.gif
 
Top Bottom