Aktuelle Politik in Kroatien

M

Marius

Guest
Eine Katastrophe und ein großer Rueckschritt für Kroatiens Gesellschaft.
Es ist zum Verzweifeln, überall nur Hetzer und Spalter, schön langsam habe ich echt die Schnauze gestrichen voll, aber wohin soll ich gehen?
In D-A-CH rückt auch alles einige Sitzreihen nach rechts und gleichzeitig ins Tiefparterre.
 
B

bruce

Guest
Es wird sich weisen, wer am Ende die Fäden zieht. Nur eines ist klar wenn die Gesellschaft nicht kapiert, dass ein Europa nur gemeinsam bestehen kann,
dann, Gute Nacht....., dann wird es finster!
Nicht Europa ist das Problem, sondern, das nicht über den Tellerrand- hinaus-schauen können, dieses verdammte Nationale Gedankengut hat immer schon verheerende Auswirkungen gehabt.
Mich schaudert, wenn ich so meine nächste Umgebung beobachte und natürlich auch die Entwicklung allgemein, aber wie heißt es so schön die Hoffnung stirbt zum Schluss!
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Suncokret,

dieser Satz aus dem von dir verlinkten Artikel sagt doch schon alles"

"Obwohl Most ursprünglich für eine verschlankte Verwaltung eintrat, bestand sie nun auf sechs Ministerien – deshalb gibt es nun insgesamt 20 Minister in einem hochverschuldeten Land mit nur 4,3 Millionen Einwohnern. "

Es geht um Pfründe und nicht darum, das Land voranzubringen.

grüsse

jürgen
 
B

bruce

Guest
..das kommt mir bekannt vor, wenn ich da an unseren aufgeblähten, Kammern, Kassen und Politlogenapparat denke.....;
Ein Selbstbedienungsladen für Selbstdarsteller mit selbstgebastelten Gesetzen und Verträgen!
Wir sind da in bester Gesellschaft, die "Pfründler" geben das Zepter nicht aus der Hand, bis das sie abgewählt werden....;
Aber auch dann gibt es Wege und Mittel, immer noch das Land und die Menschen auszusaugen....

Glück auf!
Richard Bruce
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Danke für euer interessiertes Lesen. Das Phänomen der Pfründelei ist nicht beschränkt auf Kroatien. In BiH soll es 137 Minister geben https://johndoefrombosnia.wordpress.com/2014/01/03/kennt-ihr-den-wie-man-in-bosnien-minister-wird/

Was mich mehr interessiert, ist wie denn "das Land voranzubringen" ist. Da setze ich (und das ist in D nicht anders) nicht auf Berufspolitiker, sondern auf Bürgerinitiativen im weitesten Sinn. Die besuche ich auch gerne bei meinen Kroatien-Urlauben und finde da interessante Gespräche.

Nur um das klarzustellen: ich verachte Politiker nicht und halte sie nicht überwiegend für Pfründler. Aber ich kenne einige gut genug, um ihre wirkliche Macht einschätzen zu können. Einer sagte mir mal ehrlich: "wir können die Schulden einen Zentimeter nach rechts oder nach links schieben."
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Suncokret,

ich habe ja auch nichts gegen Politiker. Ich bin froh, daß ich keiner bin. Ein Privatleben gibt es für solche eh nur eingeschränkt.

Die Wirtschaft sollte so wenig wie möglich reglementiert werden. Geht es dem Unternehmer gut, dann geht es auch dem Arbeiter gut und letztendlich auch dem Staat. Bürokratische Hürden verhindern das Investieren. Es gibt Statistiken wie lange es dauert, bis in einem Staat ein Unternehmen gegründet werden kann. Da gehört Kroatien nicht zu den führenden Staaten. Der Staat sollte Regeln schaffen, die möglichst allen Beteiligten nutzen. Das ist leider nicht immer der Fall.

In Kroatien ist einfach die Bürokratie viel zu hoch. Wer schon einmal in den Jahren nach dem EU-Beitritt (!) ein Auto aus einem anderen EU-Land importiert und dieses dann zugelassen hat, weis ein Lied davon zu singen. Da gibt es noch viel zu tun. Kein Wunder, daß Aldi bis heute noch nicht im Land vertreten ist. Will doch auch dieser europäische Marktführer die Kaufkraft in jedem Land im Lebensmitteleinzelhandel abschöpfen.

Was BiH betrifft, spielt dieses Land in einer ganz anderen Liga. Wenn die gesamte Bürokratie von der Weltgemeinschaft bezahlt wird, dann ist das doch kein Anreiz zur Verschlankung. Das Steueraufkommen ist in diesem Land so gering, daß die vermutlich nicht einmal ihre Bürgermeister bezahlen könnten. Aus meiner Sicht ist BiH ein gescheitertes Land, daß zumindest zu meinen Lebzeiten nicht mehr auf eigenen Beinen stehen wird.

grüsse

jürgen
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Nun, die Freundlichkeit gegenüber der Wirtschaft hat sich der Premier auf die Fahne geschrieben. Leider bisher nur Kroatisch und Englisch verfügbar:
Reducing Croatia's budget deficit and public debt, improving all indicators for doing business in the country and cutting taxes are some of the main guidelines in the economic programme submitted by Prime Minister-designate Tihomir Oreskovic as the new cabinet sought approval from parliament on Friday.
http://www.hina.hr/#english

Der Bürokratieabbau wird allerdings vermutlich auf starken Widerstand stoßen. Und durch die Erfordernisse der EU-Bürokratie ja auch nicht gerade gefördert. Die meisten Kroaten, mit denen ich im Gespräch bin, sehen Bürokratie und Korruption in engem Zusammenhang. Ich bin gespannt, ob die Regierungserklärung dazu etwas enthält.
 
M

Marius

Guest
Es ist zum Haare raufen, aaaaargh...
Derzeit geht Kroatien mit Riesenschritten rückwärts. :-(
Und das heißt was, wenn das ich als ausgewiesener Berufsoptimist sage.
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Die neue Regierung stand bereits am Tag ihrer Amtseinführung vor der Zerreißprobe. Drei Abgeordnete des Juniorpartners Most traten aus der neuen Partei aus und verweigerten Oreskovic die Zustimmung. Sie waren mit der Besetzung der Ministerien nicht einverstanden. Daneben wurde die Macht des Regierungschefs durch die Bildung eines neuen Koalitionsausschusses eingeschränkt, in dem unter Führung der Vorsitzenden der beiden Regierungsparteien alle wichtigen Entscheidungen fallen sollen. - Mehr: http://derstandard.at/2000029613541/Kroatiens-neue-Regierung-ins-Amt-eingefuehrt
 
M

Marius

Guest
Irre... Die Rechten am Vormarsch, ich kann gar nicht glauben, dass das alles grad passiert...
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Zum Verzeichnis der Verrräter: leider nur in Englisch, aber translate.google hilft ein wenig (siehe weiter unten):

As a reaction to Crnoja's proposal, SKROZ collective open a webpage www.registar-izdajnika.org, where all those who are against the proposal can mockingly register themselves as traitors. They explained they had decided to open their own registry because they were aware of the difficult economic situation in the country, so they had decided to help the Minister and register themselves on a voluntary basis. "In that way, not only did we speed up the identification of traitors, but we have spared the Ministry and other state institutions the hassle of conducting public procurement procedures", wrote the collective.

So far, more than 4,000 people have registered as traitors with different descriptions of their "treacherous crimes". Here are some:

"At the cost of being burned at stake by the patriotic forces, I claim that Communist secret service does not exist anymore."

"I have voted for left parties, I have voted against the marriage referendum, I believe in freedom of speech and some other undesirable things."

"I am for tolerance, freedom of speech and diversity."

"I do not need subtitles in Serbian films."

"I have repeatedly participated in the gay pride, I was not married in church, my daughter does not attend religious classes in school."

If anyone else is interested in applying, the address is: www.registar-izdajnika.org
https://www.total-croatia-news.com/...croatian-national-interests-please-apply-here

Maschineller Google-Übersetzungsversuch: Als Reaktion auf Crnoja Vorschlag, Skroz kollektiven öffnen Sie eine Webseite www.registar-izdajnika.org, wo all jene, die gegen den Vorschlag befinden kann spöttisch registrieren sich als Verräter. Sie erklärten, sie beschlossen hatten, ihre eigene Registrierung zu öffnen, weil sie Kenntnis von der schwierigen wirtschaftlichen Lage in dem Land, so dass sie beschlossen habe, den Minister zu helfen und registrieren sich auf freiwilliger Basis. "Auf diese Weise haben wir nicht nur beschleunigen die Identifizierung der Verräter, aber wir haben das Ministerium und anderen staatlichen Institutionen erspart den Aufwand der Durchführung von öffentlichen Vergabeverfahren", schrieb der kollektiven.Bisher wurden mehr als 4.000 Menschen als Verräter mit unterschiedlichen Beschreibungen ihrer registriert "verräterischen Verbrechen." Hier sind einige:"Um den Preis auf dem Scheiterhaufen von patriotischen Kräfte brannten, und behaupten, dass kommunistische Geheimdienst existiert nicht mehr.""Ich habe für die linken Parteien, ich habe gegen die Heirat Referendum stimmten gestimmt, ich glaube an die Freiheit der Rede und einige andere unerwünschte Dinge.""Ich bin für Toleranz, Meinungsfreiheit und Vielfalt.""Ich brauche keine Untertitel in der serbischen Filme.""Ich habe wiederholt in der Homosexuell Stolz nahmen, war ich nicht in der Kirche geheiratet, meine Tochter nicht in die Schule besuchen Religionsunterricht."Wenn jemand Interesse an der Anwendung ist, ist die Adresse: www.registar-izdajnika.org
 
N

nihil-est

Guest
@Suncokret ,

zuerst einmal Danke. Allerdings müssen wir da etwas trennen.

Naja.
Also, der Link auf tatal-croatia-news funktioniert nicht. Den Artikel findet man jedoch aktuell auf der 1. Seite.
Dort sind auch ( in engl. ) einige nähere Erklärungen.

Der Artikel enthält zudem eine ( aufgeführt ) Protestinternetseite worauf sich deine ganze engl. Big-G-Übersetzung bezieht welche sinnverzerrt ist.

-
Ich zumindest bin mir sicher das bald auch andere Medien dies aufgreifen in D/A/CH etc.
Ein beschlossenes Gesetz ist es ja zum Glück nicht. Ich wage den Ausblick, ähnlich PL, geht das so tatsächlich beschlossen nicht an der EU/KSZE vorbei.
Teils allerdings, auf KSZE-Basis ( also europ. Nicht-EU-Staaten ) gibt es partiell ähnliche Gesetze.

Gruss
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom