Aktuelle Politik in Kroatien

M

Marius

Guest
Ich finde keine Meinung von Suncokret. Womit genau ist Suncokret denn auf dem Holzweg?
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Ich habe nihil-ests Beitrag auch nicht verstanden. Aber vermutlich habe ich mich selbst zu unverständlich ausgedrückt mit dem "Tal des politischen Todes" und den "sieben mageren Jahren". Es sind ja Übersetzungen bzw. Sprachbilder, und mir haben schon andere gesagt: "kannst du nicht so schreiben, dass man dich versteht?" Ich will mich in Zukunft mehr bemühen...
 
N

nihil-est

Guest
Ich bemühe mich doch auch gerne.
Es ist etwas ganz normales das sich ein Staat oder eine Behörde externe Betratung ranholt. Das passiert sogar auf kommunaler Ebene. Ohne geht praktisch gar nicht mehr.
Nicht anders holen sich auch Parteien externe Beratung. Das aus dem In- wie auch Ausland.

Beteiligten Kreisen wird sodann der Vorentwurf vorgestellt, es geht in Anhörung usw.
Bis zu diesem Schritt ( was nix mit einem Wahltermin zu tun hat zwangsläufig ) ist die breite Öffentlichkeit an sich gar nicht direkt vorgesehen. Diese ist in den beteiligten Kreisen bestenfalls vertreten.

In Teilen ist dies auslegbar politisch. Andere Teilbereiche haben Öffnungsklauseln. Einige sind halt fix und unabänderbar.

So einfach ist das doch

Gruss
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Du schriebst: Was den Agrarbereich hingegen betrifft.... da bist Du auf dem " Holzweg ".
Ich hatte hier nichts zum Agrarbereich geschrieben, das war ein ganz anderer Thread vor Monaten. Meintest du den? Und was meinst du mit "auf dem Holzweg"? Ich lerne ja gerne dazu ;- )
 
M

Marius

Guest
Also ich beherrsche die deutsche Sprache wirklich, wirklich gut und bisher sagt man mir auch eine eher hohe Auffassungsgabe nach, aber den Nihilisten verstehe ich manchmal nicht. Also nicht, dass ich nicht verstehen würde, wie er denn dieses oder jenes denken oder sagen kann, nein, ich verstehe tatsächlich den Sinn und die Zusammenhänge des Gesagten / Geschriebenen nicht. ;-)

Aber was soll's, macht ja nix.
 

fritze

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2006
Beiträge
304
Punkte
18
Alter
38
Also ich beherrsche die deutsche Sprache wirklich, wirklich gut und bisher sagt man mir auch eine eher hohe Auffassungsgabe nach, aber den Nihilisten verstehe ich manchmal nicht. Also nicht, dass ich nicht verstehen würde, wie er denn dieses oder jenes denken oder sagen kann, nein, ich verstehe tatsächlich den Sinn und die Zusammenhänge des Gesagten / Geschriebenen nicht. ;-)

Aber was soll's, macht ja nix.
nagel am kopf getroffen "PINGO"
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
"Der kann politisch gar nichts mehr tun, weil er so im Eck steht"
Ist ein Zeichen dafür, dass Kroatiens Bevölkerung sich nicht alles bieten lässt.
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Auf dem Parteitag der mitregierenden rechten HSP-AS hat ein Parteimitglied am Samstag eine antisemitische Hassrede gehalten. Das Schweigen der konservativen HDZ zu den Ausfällen ihres Koalitionspartners kritisiert die linksliberale Tageszeitung Novi list:

„Die Wiederwahl von Ivan Tepeš zum Parteivorsitzenden wurde nicht mit Blumen gefeiert, sondern mit antisemitischen Sprüchen, dass die Juden die Welt vernichten könnten. Einer Oppositionsführerin wurde erklärt, sie wäre nur fürs Bett gut genug und solle sich mit dem sozialdemokratischen Oppositionsführer und dem Vertreter der serbischen Minderheit von der Brücke stürzen. Diese faschistischen Sprüche werden schneller die Welt umrunden, als der kroatische Außenminister Miro Kovać, der den Parteitag mit einer Grußbotschaft von Premier Orešković aufwertete. Erschreckend, dass er zu diesem eklatanten Antisemitismus schwieg - selbst als der Ustascha-Gruß 'za dom spremni' [für die Heimat bereit] skandiert wurde.“
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Die Regierungspartei HSP-AS hat den Rechtsradikalismus in Kroatien salonfähig gemacht, meint die liberale Tageszeitung Jutarnji list:
„Heute sind die HSPler Teil der Regierungskoalition und stellen sogar den Parlamentspräsidenten. Für die konservative [und stärkste] Regierungspartei HDZ sind sie ein akzeptabler Partner, obwohl sie wieder mit dem 'Ustascha-Gruß' flirten. Eigentlich stand immer die HDZ in der Verantwortung, die extreme Rechte unter Kontrolle zu halten. Doch seit Tomislav Karamarko den Parteivorsitz übernommen hat, erfüllt die HDZ diese Funktion nicht mehr. Schlimmer noch - sie hat sich selbst von dem ausufernden Rechtsruck erfassen lassen.“
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Diese Narren machen sich gerade in ganz Europa breit. :-(
Mal abgesehen von der Frage, ob das nur "Narren" sind: ja, das ist erschreckend. Und das ist eine Herausforderung für uns in verschiedenen Ländern. Ich schreibe demnächst mal etwas davon, was kroatische Freunde dazu denken (und tun), braucht aber noch etwas Nachfragen. Ich selbst hatte am vergangenen Wochenende erstmals ein Zusammentreffen mit der Chance, mal intensiver mit einem dieser "Narren" in's Gespräch zu kommen. Das hat mich an meine psychischen Grenzen gebracht, aber mir auch eine Ahnung davon gegeben, was "dahinter" stecken könnte.
 

fritze

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2006
Beiträge
304
Punkte
18
Alter
38
Mal abgesehen von der Frage, ob das nur "Narren" sind: ja, das ist erschreckend. Und das ist eine Herausforderung für uns in verschiedenen Ländern. Ich schreibe demnächst mal etwas davon, was kroatische Freunde dazu denken (und tun), braucht aber noch etwas Nachfragen. Ich selbst hatte am vergangenen Wochenende erstmals ein Zusammentreffen mit der Chance, mal intensiver mit einem dieser "Narren" in's Gespräch zu kommen. Das hat mich an meine psychischen Grenzen gebracht, aber mir auch eine Ahnung davon gegeben, was "dahinter" stecken könnte.

mal von mir nur so ,du kannnnnst eh nix ändern "HR" ist ein schönes urlaubslädle und ich meine leben und leben lassen; die werns schon richten ...und nicht immer stöbern
seavus fritze




.
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Hallo Fritze, mir ist klar, dass in diesem Urlauberforum nur wenige an diesen Fragen interessiert sind. Aber: "Du kannst eh nix ändern" - das glaube ich nicht. Gespräche darüber und der Austausch von Erfahrungen ändern Menschen und ihre Einstellungen, und ich werde konkret gefragt von Kroaten: was macht ihr in Deutschland mit euren Pegida-Leuten? Antwortet ihr auf deren Hass mit Gegen-Hass? Welche Ideen habt ihr und wie gelingt es, "gewaltfreie Löcher zu bohren"?
 
Top Bottom