aktuelle Reisefakten für 2021

Mr. Dek

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
446
Punkte
93
Kurz OffTopic: Von uns bis zur Grenze ÖS sinds etwa 8 Std, Pula ca 11,5. Wenn man überall bestens durchkommt. Ostwestfalen, also nicht unten Rheinland.
 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
624
Punkte
63
Hallo,
Also was ich euch sagen kann ist -- der PCR Test vom DRK und das Schreiben - ob Positiv oder negativ - kommt nur in deutscher Sprache.
Du bekommst einen code und damit und deinem Geburtsjahr kannst Du das Ergebnis herunterladen. Ich hab mir das immer ausgedruckt und unsere Jungs haben uns das nun so gemacht das wir es auf dem handy sichtbar machen.
Zeit ist nun einmal knappe 48 std. bis zum Ergebnis.
Ich denke eher das die anderen Grenzen das auch sehen wollen - oder gelten da als Transit andere Regeln ??
Schnelltest bzw. eigentest sind ungenau aber wenn negativ drauf steht und der Zöllner das akzeptiert wäre es mir egal.
Ich stell mir das auch für die Heimreise kompliziert vor.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
3.672
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Der PCR-Test wird in Bayern bei Vorliegen von Symptomen von der Krankenkasse übernommen.
Ob ein prophylaktischer Test für die Einreise nach HR ebenfalls übernommen wird, wage ich zu bezweifeln.
 

wrtlbrnft

Mitglied
Registriert seit
20. Okt. 2014
Beiträge
74
Punkte
53
Alter
69
Der Test ist in Bayern auch ohne Symptome kostenlos. Du mußt nur deinen (Erst?) Wohnsitz in Bayern haben.
Ich war bis jetzt zwei mal kostenlos PCR testen und habe die Befunde auch zur Einreise bach HR verwendet.
Grüße aus Porec
Peter
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
3.672
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Gut zu wissen. Ich dachte, die Kasse übernimmt die Kosten nur bei begründetem Verdacht.
 

Mr. Dek

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
446
Punkte
93
Hier in NRW wie es aussieht kostenlos PCR bei ärztlicher Bescheinigung oder wenn das Gesundheitsamt das anordnet, sonst muss man selbst bezahlen.

Aktuell:
Istrien lt Sea Help jetzt bei Inzidenz 51,2
Mal sehn wann das RKI wieder auf Rot stellt, und diese Erleichterung mit Schnelltest hat sich dann wohl erstmal erledigt.
Heute für Gesamtkroatien 2623 neue Fälle, rd 700 mehr als letzten Mittwoch, auch da wirds immer trüber samt kommender Einstufung als Hochinzidenzgebiet.

Das Ostergeschäft können die wohl abhaken.
 
Zuletzt bearbeitet:

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
In Glas Istre vom 31.03.2021

Ab morgen, kann man mit einem Schnelltest in Kroatien einreisen. ( Ohne PCR Test einreisen )

Nicht ersichtlich, ob der schnelltest selber durchgeführt werden kann, oder bescheinigt werden muss.

Auch ist nicht ersichtlich, wie alt der schnelltest sein darf.

Das muss man prüfen, sollte ich hier eine Antwort finden, wird es veröffentlicht.

Also es kommt Licht ins Dunkle.

Jadran
 

Mr. Dek

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
446
Punkte
93
Eine neue Entscheidung über die Überquerung der Grenze, da es die meiste Änderung herrschte, wurde ein schneller Antigentest in Kroatien zugelassen, kann auch mit dem Impfzertifikat und dem Bereitstellungszertifikat eingegeben werden. Übersetzt)
https://www.glasistre.hr/hrvatska/o...no-se-uvode-zabrane-eto-se-sve-mijenja-710916

Jetzt ist keiner überraschter als ich...
Naja, mal sehen wann es gekippt wird wg zu hoher Inzidenz, und nebenbei entgeht denen jetzt ja einiges Geld (PCR Test ca 100).
Wenn das mit dem Schnelltest auch in D gemacht werden kann und dann 48 std gelten kann man das gut vor der Abfahrt erledigen, diese "48 std bis das Ergebnis da ist" ist ja unbrauchbar.

Mal sehen wies sich weiterentwickelt, wenn man demnächst fahren will ist das ganze ja täglich spannender als die Börsenkurse.

https://www.merkur.de/reise/kroatie...schnelltests-programm-touristen-90258075.html
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
wie versprochen die neuste Info jetzt aber von Seahelp.

Neue Maßnahmen an der Grenze zu Kroatien:Einreise nach Kroatien nur mit Antigen-Test ab 1. April beschlossen
2021-04-01_seahelp-news_einreise-kroatien-mit-antigen-test-ab-1-april-750x422.jpg
Ein negativer Antigen-Test reicht ab 1. April 2021 aus für die Einreise nach Kroatien. Der muss allerdings von unabhängiger Stelle schriftlich bestätigt sein.

Inhaltsverzeichnis Anzeigen
31.03.2021
in News
|
Update: 31.03.2021
|
Für die Einreise nach Kroatien reichen ab dem 1. April 2021 Antigen-Tests, die kostspieligen PCR-Tests sind nicht mehr erforderlich, wie auf der heutigen Pressekonferenz des nationalen Hauptquartiers für den Zivilschutz Kroatien zur Bekämpfung der Coronavirus Pandemie bekannt gegeben wurde. Diese Maßnahme dürfte insbesondere bei vielen Osterurlaubern, die nach Kroatien, insbesondere Istrien (kein Coronavirus Risikogebiet) reisen wollen, sicherlich für Erleichterung sorgen.
Einreise Kroatien in der Praxis – Antigen Test gilt nur für 10 Tage
Die Maßnahmen, die so im Vorfeld bereits erwartet wurden (SeaHelp berichtete), sind offensichtlich mit der vielzitierten „heißen Nadel“ gestrickt, deshalb sollte man bei der Einreise nach Kroatien in den nächsten Tagen folgendes beachten, auch wenn es derzeit noch nicht in einem Verordnungstext zu finden ist:
  1. Auch die Antigen-Tests sollten bei Grenzübertritt nicht älter als 48 Stunden sein, das heißt, zwischen Test und Einreise nach Kroatien sollten nicht mehr als 48 Stunden liegen.
  2. Antigen-Tests sollten keine Eigentests sein, wie man sie beispielsweise in Supermärkten erwerben kann. Sie sollten in einem Testzentrum, einer Arztpraxis oder Apotheke durchgeführt worden sein. In jedem Fall ist eine schriftliche Bescheinigung über die Durchführung und das Ergebnis erforderlich. Ob eine Bestätigung auf dem Handy in Form eines PDF-Dokuments reicht, konnte nicht in der Kürze der Zeit in Erfahrung gebracht werden. Deshalb empfehlen wir, klassisch als Ausdruck in Papierform das Ergebnis an der Grenze vorzuzeigen.
  3. Achtung: Die Befreiung von der PCR-Testpflicht gilt nur für 10 Tage ab Abstrichnahme, wer länger als 10 Tage vor Ort bleibt, muss in Kroatien einen weiteren Antigen-Test durchführen lassen.
  4. Kinder müssen erst ab dem 7. Lebensjahr getestet werden.
Geimpfte Personen und Genesene ohne Test, aber mit Nachweis
Auch für geimpfte Personen und Personen, die eine COVID-19-Erkrankung bereits überstanden haben, soll es beim Grenzübertritt Erleichterungen dahingehend geben, dass sie keinerlei Test vorlegen müssen. Die Impfung bzw. Erkrankung darf maximal ein halbes Jahr zurückliegen. In jedem Fall müssen sowohl die Impfung gegen das Coronavirus als auch der Nachweis der überstandenen Coronavirus-Erkrankung schriftlich nachgewiesen werden.
Primorje Gorski Kotar mit hohen Inzidenzzahlen
Vor dem Hintergrund steigender Coronavirus-Neuinfektionen in Kroatien erscheint es erforderlich, die aktuelle Situation im Blick zu behalten. Insbesondere die Entwicklung in der Gespanschaft Primorje Gorski Kotar bereitet hinsichtlich der Inzidenzzahlen von 779 Coronavirus-Neuinfektionen in einer Woche (7-Tage-Inzidenz) pro 100.000 Einwohner, bzw. 1.298 Coronavirus-Neuinfektionen innerhalb von 14 Tagen (14-Tage-Inzidenz) Anlass zur Sorge. Dennoch sollten auch diese Zahlen richtig eingeordnet werden: Während in sogenannten Hotspots wie Rijeka sich das Coronavirus stark ausbreitet, ist die Insel Krk bisher kaum betroffen von den stark steigenden Infektionsraten.

Jadran
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
Ich würde da lieber beim Auswärtigen Amt rein schauen. Nicht, dass es ein Scherz ist:p und ihr steht alle ohne PCR an der Grenze:D
 

DerReisende

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2020
Beiträge
152
Punkte
43
Oder auf der Homepage der Republik Kroatien


- negativer PCR-Test oder Antigen-Schnelltest - AST auf SARS-CoV-2 nicht älter als 48 Stunden (gerechnet vom Zeitpunkt der Tupfernahme bis zur Ankunft am Grenzübergang) und, wenn es sich um einen Antigen-Schnelltest handelt und der Aufenthalt länger als 10 Tage in der Republik Kroatien dauert, dann muss der Test bis zum zehnten Tag ab dem Ausstellungsdatum dieses Tests wiederholt werden.

https://mup.gov.hr/uzg-covid/deutsch/286213
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
Heute neues Desaster für Kroatien Reisende.

Wegen steigender Corona-Infektionszahlen stuft die Bundesregierung Kroatien inklusive der Urlaubsregion Istrien ab Samstag als Risikogebiet ein. Das gab das Robert Koch-Institut (RKI) bekannt

jadran

na als gefällt mir, kann das keiner zeichnen

schlimm
 
Zuletzt bearbeitet:

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
4.403
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Ganz Kroatien wird Risikogebiet - Portugal fast ganz "risikofrei"
15.34 Uhr:
Wegen steigenderCorona-Infektionszahlen stuft die Bundesregierung Kroatien inklusive der Urlaubsregion Istrien ab Samstag als Risikogebiet ein. Das gab das Robert Koch-Institut (RKI) am Donnerstag im Internet bekannt. Damit müssen alle, dieaus Kroatienkommend nach Deutschland einreisen, wieder für zehn Tage in Quarantäne, von der sie sich nach fünf Tagen mit einem zweiten negativen Corona-Test befreien können. Der erste Test muss spätestens 48 Stunden nach Einreise erfolgen.

Die bei deutschen Urlaubern beliebte Halbinsel Istrien war am 7. März vorübergehend von der Risikoliste des RKI gestrichen worden. Als Risikogebiete werden Länder und Regionen mit mehr als 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen (Sieben-Tage-Inzidenz) eingestuft. Es ist die niedrigste von drei Risikokategorien des RKI. Neu in dieser Kategorie ist ab Samstag auch diespanischeRegion Rioja.

Seit wann braucht man 2 Tests??? Oder verstehe ich was falsch?
 

Mr. Dek

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
446
Punkte
93
Wer die Zahlen von Istrien so täglich verfolgt hat kann da jetzt nicht überrascht sein.
Unangenehm für die Osterurlauber dass es genau an dem Tag eintraf an dem sich wohl viele schon auf den Weg gemacht haben um wenigstens über Ostern nach Istrien zu fahren.
Wie es für andere Bundesländer ist weiß ich nicht, für Einwohner von NRW sieht es jetzt so aus:

Einreise nach Istrien mit Schnelltest oder PCR Test möglich.
Schnelltest ist aufgrund der Fahrtzeit bzw Wartezeit auf das Ergebnis und der Kosten (Schnelltest Kostenlos, PCR um die 70 €) vorzuziehen.
Da keine Übernachtung in Bayern, B-W oder Österreich möglich ist kann man dann zumindest die 48 Std maximalfrist einhalten.
Einreiseformular EnterCroatia nicht vergessen.

Wer sich länger als 10 Tage in istrien aufhält muss dort einen weiteren Schnelltest machen lassen, ich las dass die Istrische Regierung das für Touristen kostenlos zu verfügung stellen will, mal sehen.
Wo genau getestet werden kann hab ich noch nicht raus, obs da wie hier in Apotheken oder Testzentren geht.
Bei einem niedergelassenen Arzt wie hier ist für einen Touristen wohl nicht so einfach machbar.

Rückreise:
Möglich dass man bei der Ausreise kontrolliert wird wie lange man im Land war und den zwischenzeitlichen neuen Schnelltest nachweisen muss.
Vorher wurde ja durchaus nach dem im Land gemachten PCR gefragt.
Jetziger Stand ist halt dass bis auf weiteres (sicher noch bis mitte/ende April) keine übernachtung unterwegs möglich ist.
Kurze Tank oder WC Stopps sind möglich, kleines Nickerchen könnte Ärger geben, würd ich nicht riskieren.

An die Einreiseanmeldung denken, braucht man wenn man aus einem Risikogebiet nach Deutschland zurückkommt.
Minderjährige unterliegen der Anmeldepflicht.
Für jeden Reisenden ist eine eigene digitale Einreiseanmeldung auszufüllen.
Die Pflicht, eine digitale Einreiseanmeldung vorzunehmen, gilt unabhängig davon, mit welchem Verkehrsmittel eingereist wird und damit auch bei der Einreise mit dem Auto.

Rückkehr nach NRW:
Wer keinerlei Test macht muss in Qarantäne, diese kann jederzeit durch einen Schnell oder PCR Test beendet werden (keine "Aldi-Selbsttests"!), alternativ kann man auch vor der Abreise in Istrien einen Schnelltest machen und dann innerhalb 48 Std in NRW eintreffen, auch dann entfällt jegliche Qarantäne.
Natürlich könnte man auch gleich bei der Rückkehr testen, sozusagen am nächsten morgen nach der Rückkehr.
Empfehlenswert ist dann dass man falls nötig schon von Istrien aus einen Testtermin zB bei seiner Apotheke um die Ecke klarmacht (Email zB), empfehlenswert für diejenigen die direkt nach der Rückreise wieder arbeiten (zB Sonntag abend zurück in NRW, Montag nachmittag arbeiten).

"Für Einreisende nach Nordrhein-Westfalen aus allen übrigen vom Robert Koch-Institut aufgelisteten Risiko- und Hochinzidenzgebieten (ausgenommen die Virusvarianten-Gebiete) gibt es eine Quarantänepflicht nur dann, wenn sie entgegen der Verpflichtung nach Bundesrecht keine Einreisetestung haben vornehmen lassen. Die Einreisetestung ist durch eine Schnell- oder PCR-Testung binnen maximal 48 Stunden vor der Einreise oder unmittelbar nach der Einreise zu erfüllen. Reisende aus einem Hochinzidenzgebiet haben nach der Einreiseverordnung des Bundes bereits zum Zeitpunkt der Einreise ein negatives Testergebnis vorzuweisen. Eine mangels Einreisetestung zunächst einzuhaltende Quarantäne kann jederzeit durch einen negativen Test beendet werden. " www.land.nrw.de

Wichtig dabei: Das gilt nur bei Risikogebiet UND Hochinzidenzgebiet!
Bei Virusvariantengebiet hilft kein Schnell oder PCR Test !
"Jeder, der aus einem sogenannten Virusvarianten-Gebiet nach Nordrhein-Westfalen einreist, muss sich verpflichtend beim Gesundheitsamt melden. Diese Personen müssen sich sofort für vierzehn Tage in Quarantäne begeben. Die vierzehn Tage werden ab dem Tag der Ausreise aus den betreffenden Ländern gerechnet. Zudem müssen sich die betroffenen Personen unmittelbar vor der Einreise auf das Coronavirus testen lassen. Die Quarantäne kann durch eine Freitestung am fünften Tag nicht verkürzt werden." www.land.nrw.de

Was jetzt genau für andere Bundesländer gilt muss jeder selbst recherchieren, und immer auf das Datum der veröffentlich achten...was letzte Woche aktuell war kann heute schon ungültig sein.
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
Für Mitglieder, wie mich, sind sie kostenlos. Aber denen ihre Preise sind gesalzen!
 

Mr. Dek

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
446
Punkte
93
Um Ihnen einen sorgenfreien Urlaub zu bieten, organisieren wir für alle unsere Gäste, die getestet werden müssen, um in ihr Wohnsitzland zurückzukehren, Testen im Urlaubsort, in dem Sie sich befinden. Der Preis für den PCR-Test mit Ergebnissen innerhalb von 24 Stunden in kroatischer Sprache beträgt 375,00 HRK (ca. 50 EUR) und für einen Schnelltest mit Ergebnissen in weniger als einer Stunde 100,00 HRK (ca. 14 EUR).
Maistra Hospitality Group

Scheint bei einigen Anbietern inzwischen zum kostenpflichtigen Service für Gäste zu gehören. Jetzt würde ich nur gerne noch wissen wo man sonst so einen Schnelltest machen lassen kann. Alleine bei uns im Landkreis gibts angeblich 100 Stellen dafür. Und in Istrien?
 
Top Bottom