aktuelle Reisefakten für 2021

DerReisende

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2020
Beiträge
152
Punkte
43
@Mr. Dek ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass man jetzt einen Test vor der Einreise machen muss. Vorher hätte einer in D gereicht. Egal welches Bundesland.
 

Mr. Dek

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
446
Punkte
93
@DerReisende:
Mein Kommentar zielte darauf ab dass leider sehr viele Leute (nicht nur hier) meinen dass man das inzwischen hochkomplexe Thema mit ein, zwei einfachen Sätzen abhandeln könnte.

Aus leider aktuellem Anlass:
https://www.myporec.com/de/aufenthaltsplanung/info-covid-19-sicher-reise/749

Update:
Gerade in einem anderen Forumbeitrag im net gefunden, hoffe das ist noch aktuell (von November 20):
Aus GlasIstre:
Ab heute ist eine schnelle Kronenprüfung auch in PULA möglich. Es ist viermal billiger und die Ergebnisse werden praktisch sofort erhalten. Dies kann an zwei Orten erfolgen

24.11.2020 13:19 Uhr | Verfasser: Danijela BAŠIĆ- PALKOVIĆ

Schnelle und deutlich billigere Tests zum Nachweis der Covid-19-Krankheit sind auch in Istrien möglich, und nur einen Tag nachdem die Stadt Zagreb mit Antigen-Schnelltests begonnen hat. Dies ist sicherlich eine gute Nachricht für Bürger, die in nur 15 Minuten Covid-19-Testergebnisse erhalten. Nicht weniger wichtig ist der Preis für den Test selbst, der 200 Kuna beträgt. Diese Antigentests in Istrien werden in den Ambulanzen des Gesundheitsunternehmens Terra Medica durchgeführt, das von Dr. Dominik Gjoni, und im Moment haben sie insgesamt 10 Tausend Dosen.
- Im Zusammenhang mit den jüngsten Empfehlungen der Europäischen Kommission zur breiteren Verwendung von Antigen-Schnelltests, deren Anwendung am 2. November 2020 vom kroatischen Institut für öffentliche Gesundheit in die nationalen Testkriterien aufgenommen wurde, haben wir in unseren Kliniken mit Tests mit Antigen-Schnelltests begonnen. Die Tests werden es den Patienten ermöglichen, sich viel schneller und billiger als zuvor zu identifizieren, erklärt Dr. Gjoni. Die wachsenden Warteschlangen vor öffentlichen Gesundheitseinrichtungen sowie neue Rekorde bei der Zahl der Neuinfizierten und Krankenhausaufenthalte haben dazu geführt, dass die Ergebnisse der PCR-Tests viel länger gewartet werden müssen, und ihr Preis schafft ein zusätzliches Problem. Wenn sich die Bürger auf eigene Kosten dazu entschließen, mit einem PCR-Test zu testen, müssten sie unter den gegenwärtigen Bedingungen dafür erstaunliche 750 Kuna bezahlen!
Der Leiter der Apotheke, in der die Bürger schnell getestet werden können, Dr. Dominik Gjoni erklärte, dass dies schnelle, zuverlässige und viel leichter zugängliche Tests sind, die bereits in ganz Europa verwendet werden. Dies wird den Testprozess erheblich beschleunigen und die Anzahl der getesteten Personen erhöhen, was angesichts der sich verschlechternden epidemiologischen Situation erforderlich ist. Das Warten auf Testergebnisse mit solchen Tests dauert nämlich nur 15 Minuten. Ebenso wichtig ist, dass es sich um viel billigere Tests handelt, weshalb sie einer größeren Anzahl von Bürgern zur Verfügung stehen.
- Die Tests wurden am kroatischen Institut für öffentliche Gesundheit validiert.
Trotz des Auftretens verschiedener ungetesteter Schnelltests seit Beginn der Pandemie wurde in den letzten Wochen endlich eine Reihe zuverlässiger Tests auf dem Markt vorgestellt, die in vielen Ländern breite Anwendung gefunden haben. Wir verwenden in unseren Apotheken Tests zum schnellen Nachweis von SARS-CoV-2-Antigen eines renommierten kanadischen Herstellers, dessen Validierung zuvor an renommierten deutschen unabhängigen Instituten durchgeführt und von der Bundesregierung in die Strategie der öffentlichen Bundesprüfung einbezogen wurde. Eine zusätzliche Validierung wurde am kroatischen Institut für öffentliche Gesundheit durchgeführt, und dieser Bericht zeigte hervorragende Ergebnisse. Es wurde bestätigt, dass der Test einen hohen positiven Vorhersagewert und eine hohe Zuverlässigkeit aufweist, sagt Dr. Dominik Gjoni.
Er erklärt, dass dies Tests sind, deren Spezifität mit PCR-Tests identisch ist.
- Der Antigen-Schnelltest basiert auf dem Nachweis viraler Antigene in Nasopharynxabstrichen. Der Test hat eine hohe Spezifität von 100 Prozent, was bedeutet, dass ein positives Ergebnis in einem Schnelltest mit hoher Sicherheit positiv ist, dh die Virusinfektion glaubwürdig bestätigt. Dies wird durch die offiziellen Richtlinien des kroatischen Instituts für öffentliche Gesundheit bestätigt, in denen eine Person, die bei einem Schnelltest positiv ist, als positiv akzeptiert wird, wenn sie symptomatisch ist und innerhalb der ersten fünf Tage nach Auftreten der Symptome getestet wird, ohne dass ein PCR-Test erforderlich ist, erklärt Dr. Gjoni.
Er betonte, dass beim Testen von asymptomatischen Bürgern, die wissen möchten, ob sie infiziert sind, die Testergebnisse im Kontext der gesamten epidemiologischen Vorgeschichte interpretiert werden, insbesondere das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines Kontakts der getesteten Person mit einer positiven Person.
- Da die Empfindlichkeit solcher Tests im Vergleich zu molekularen Tests etwas geringer ist, schließt ein negatives Ergebnis bei einem Schnelltest a priori eine Infektion nicht aus. Ein solches Ergebnis sollte jedoch in einem breiteren Kontext betrachtet werden, einschließlich einer möglichen Bestätigung durch einen PCR-Test. Nach den neuesten Richtlinien der US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten ist es bei asymptomatischen Personen, die in engem Kontakt mit einer Covid-positiven Person standen, sehr wahrscheinlich, dass ein positives Ergebnis eines Antigen-Schnelltests eine Virusinfektion nachweist. Eine solche Tatsache ist besonders wichtig bei den gegenwärtigen Bedingungen hoher Infektionsraten in der Bevölkerung, wenn die Rate des engen Kontakts mit infizierten Menschen hoch ist, was in Kroatien der Fall ist, betont Dr. Gjoni. Er verwies auch auf das farbenfrohe Krankheitsbild.
- Laut einer Metaanalyse (Grant, Geoghegan et al. Op.a.) vom Juni 2020, die Ergebnisse aus über 100 Studien aus einem Dutzend Ländern kombinierte, sind die Symptome einer Coronavirus-Infektion zahlreich. Zusätzlich zu bereits bekannten Symptomen wie hohem Fieber, trockenem Husten, Verlust des Geruchs- und Geschmackssinns ignorieren die Betroffenen häufig andere, unspezifische Symptome. Laut der Studie hatte eine signifikante Anzahl von Patienten isolierte Symptome von Kopfschmerzen, Schwindel, Schmerzen des Bewegungsapparates, Unwohlsein, verstopfter Nase und laufender Nase, Magen-Darm-Störungen (Übelkeit, Durchfall, Erbrechen) und sogar Bindehautentzündung. In unseren Touristenapotheken erhielten die Ärzte im Sommer eine Vielzahl von Patienten mit solchen Symptomen, deren Behandlung erheblich schneller verlaufen wäre, wenn Antigen-Schnelltests verfügbar gewesen wären.Da wir aufgrund der vorliegenden Symptome gezwungen waren, Patienten für PCR-Tests zu überweisen, war der gesamte Prozess der Patientenverarbeitung erheblich länger, sagte Dr. Gjoni. Er glaubt, dass in der gegenwärtigen Periode der zweiten Welle der Pandemie, die um ein Vielfaches höher ist als die ursprüngliche Periode, diese Ergebnisse von entscheidender Bedeutung sein können, da es in der Bevölkerung mehr infizierte Menschen gibt, deren Krankheit nur durch eines dieser Symptome hervorgerufen wird.
- Der Antigen-Schnelltest kann derzeit seine maximale Wirksamkeit zeigen, wenn die PCR-Testkapazitäten nicht ausreichen, um die Träger der Infektion schnell zu erkennen und so die Epidemie so schnell wie möglich zu unterdrücken, schließt Dr. Gjoni.


Ab heute können Tests in der zentralen Ambulanz Terra Medica in Amfiteatarska 8 in Pula und in der Ambulanz im Park Plaza Histria-Komplex in Verudela, Pula, durchgeführt werden. Die Tests werden an allen Wochentagen von Montag bis Sonntag mit einer obligatorischen Vorankündigung unter der Nummer 098 410 680 durchgeführt. Die Patienten füllen während der Tests einen kurzen Fragebogen aus, wonach die Ergebnisse mit Empfehlungen innerhalb einer halben Stunde vorliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Da ich vermutlich ab dem 25.4.2021 für bis zu zwei Wochen in Liznjan bin, werde ich vor Ort sicherlich herausfinden, wo aktuell im Raum Pula Antigentests angeboten werden und was die dort kosten. Nach derzeitigem Stand muß ich eh einen durchführen lassen, der muß negativ sein, damit ich wieder nach Deutschland zurück fahren kann.

Die Testmöglichkeiten werde ich dann hier posten.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Mir stellt sich nun die Frage, ob diese Bescheinigung für die Einreise nach Kroatien reicht oder ich eine Übersetzung brauche. Theoretisch könnte ich zwischen vier möglichen Grenzübergängen wählen.
1f609.png


48145-antigentest


Problematisch wird es, wenn ich mehr als 10 Tage bleiben will. Da wird für die Einreise aktuell der PCR Test verlangt. Für die Rückreise wiederum genügt ein Antigentest, den ich für 150 bis 200 Kuna in den größeren Orten, natürlich auch in Pula durchführen kann.

Daheim mache ich den dann erneut und so wird die fünftägige Quarantäne beim zweiten negativen Test vorbei sein.

Vermutlich ist eh in gut zwei Wochen alles wieder ganz anders.
2639.png


grüsse

jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
4.905
Punkte
113
Hoffentlich ist das mit Quarantäne bald vorbei.Es würde doch ein Negativtest oder die Impfung genügen,als Sicherheit evtl. Noch 2 Selbsttest daheim. Gruss Traudl
 

gaula

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
499
Punkte
63
Ort
Oberbayern + Istrien
Mir stellt sich nun die Frage, ob diese Bescheinigung für die Einreise nach Kroatien reicht oder ich eine Übersetzung brauche. Theoretisch könnte ich zwischen vier möglichen Grenzübergängen wählen. ...

Vermutlich ist eh in gut zwei Wochen alles wieder ganz anders.
2639.png


grüsse

jürgen

Dann würde ich mir doch jetzt nicht so viele Gedanken machen. Beim kostenlosen PCR-Test, den wir neulich in München gemacht haben, steht das ganze in deutsch und englisch auf einer DIN A4-Seite. Da gab es keine Beanstandung an der Grenze Kastel/Dragonja.

@Traudl Selbsttests zuhause zum Freitesten aus der Quarantäne: da wäre ich eher skeptisch, ob die irgendwann mal anerkannt werden. Leider gibt's nicht nur vernünftige Leute. ;)
 

MRenner

aktives Mitglied
Registriert seit
16. Juli 2013
Beiträge
196
Punkte
63
Der Impfnachweis wird in Deutschland noch lange keine „befreiende“ Wirkung haben, da nicht jeder die Möglichkeit hat sich impfen zu lassen. Die Nichtgeimpften werden ja dann diskriminiert. Aber der Tag wird kommen, denn ewig kann man ja den geimpften die Grundrechte auch nicht entziehen. Spätestens wenn jedem ein Impfangebot gemacht werden kann.
Ich hoffe sehr auf den Europäischen Impfnachweis, der uns dann den Sommerurlaub ohne das ganze Geteste ermöglicht.
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
4.905
Punkte
113
Laut Bildzeitung hat Minister Spahn die Testpflicht und Quarantäne für Geimpfte mit Vollschutz aufgehoben.Das heisst,wer die zweite Impfung mit einem Impfstoff der in Deutschland zugelassen ist hat nach 14 Tagen Schutz. n ach der letzten Impfung.Gruss Traudl
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
Gestern sind bekannte von uns nach Deutschland zurück gekommen.

Aus Serbien, Bosnien, Kosovo , Kroatien, Montenegro mit dem PKW.

An der deutschen Grenze nur durchwinken, keinerlei Kontrolle, nur langsames Fahren und durchwinken.

Mein bekannter aus Bonn kam aus Kroatien zurück, auch nur durchwinken.

Hier frage ich mich, warum der Aufstand, wenn nichts überprüft wird?

jadran
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Heute nacht ist eine Bekannte von Hessen nach Liznjan gefahren. Zuvor hat sie als Ungeimpfte einen PCR Test gemacht. Das Ergebnis lag jedoch bis zur Abfahrt nicht vor. Grenze Walserberg wie auch den Karawankentunnel relativ schnell passiert. Es gab seitens der Beamten nur Nachfrage, wohin die Reise geht.

Bei Erreichen des Grenzübergangs nach Kroatien in Dragonje war das Ergebnis noch nicht per email da. Folglich Wartezeit und Diskussionen mit den Beamten an der Grenze. Nach zwei Stunden war die email mit dem negativen Testergebnis da und sie konnte einreisen.

grüsse

jürgen
 

gaula

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
499
Punkte
63
Ort
Oberbayern + Istrien
@jadran

Haben Deine Bekannten denn nicht nach der Einreise in D eine freundliche sms von der deutschen Bundesregierung aufs handy bekommen mit dem link, unter dem die aktuellen Vorschriften und das weitere Vorgehen nach der Einreise beschrieben werden?


Jadran, zu Deiner Frage "Hier frage ich mich, warum der Aufstand, wenn nichts überprüft wird?":

Warum muss immer alles kontrolliert werden und wo bleibt der sonst so gern und oft bemühte "mündige Bürger"?
 
Zuletzt bearbeitet:

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
ok wenn man es so sieht gaula ok hast recht.

das sind keine mündigen deutschen Bürger.

Über Ostern sind die nach Hause zu ihren Familien gefahren , jetzt sind alle zurück am arbeiten.

sich anmelden? warum prüft doch keiner.

Jadran
 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
624
Punkte
63
ich hab jetzt mal ne Frage betreffend Schnelltest für die Heimreise oder eben durchreise.
Gelten selbstgemachte mit Schriftstück dann. Gut - muss ich auch selber ausschreiben aber ich habs ja da. Mit stempel.
Lg andreas
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
3.672
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Selbsttests müssen grundsätzlich live vor dem „Prüfer“ gemacht werden, so jedenfalls vor den Läden derzeit.
Das wird an der Grenze nicht anders sein, sollten die Selbststests zulässig sein.
Ist ja klar, sonst könnte ich die Bürste bei der Katze durch die Nase ziehen :)
 

MRenner

aktives Mitglied
Registriert seit
16. Juli 2013
Beiträge
196
Punkte
63
Oh, da brauchst gar nicht bei der Katze in der Nase popeln. Da popelst du einfach gar nicht in der Nase und schiebst den Tupfer so in die Testflüssigkeit. Dann bist du garantiert NEGATIV ;-)

Leider funktioniert das mit den mündigen Bürgern nicht überall. Unser Landkreis macht derzeit Schlagzeilen durch hohe Inzidenzwerte. Aussage vom Landratsamt: Keine Hotspots, die meisten Infektionen sind aus dem privaten Bereich. Und wenn ich mich so umschaue und umhöre, dann glaube ich das sofort. Die Leute treffen sich privat. Wäre sicherlich auch kein Problem, wenn jeder vorher noch einen Schnelltest machen würde. Aber da bitte richtig in der eigenen Nase popeln!
 

DerReisende

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2020
Beiträge
152
Punkte
43
Oh, da brauchst gar nicht bei der Katze in der Nase popeln. Da popelst du einfach gar nicht in der Nase und schiebst den Tupfer so in die Testflüssigkeit. Dann bist du garantiert NEGATIV ;-)

Aber da bitte richtig in der eigenen Nase popeln!
mir hat man erzählt, wenn du nicht richtig in der Nase popelst, also gar nicht, ist der Test ungültig.

Da gibt es noch einen Spruch der mir einfällt:
Wer anderen in der Nase bohrt, ist auch ein Schwein
;)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ich möchte an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, daß jeder, egal ob geimpft oder nicht, der nach Kroatien reist vor der Rückreise eine digitale Reiseanmeldung bei den deutschen Behörden vorzunehmen hat. Hier der link zur Anmeldung:

https://www.einreiseanmeldung.de/#/

Aufpassen! Es gibt Fake Websites, die einem das Geld aus der Tasche ziehen wollen. Näheres dazu in diesem Strang.

https://www.adriaforum.com/kroatien...gen-bei-der-rückreise-nach-deutschland.85977/

grüsse

jürgen
 
Top Bottom