Wer die Zahlen von Istrien so täglich verfolgt hat kann da jetzt nicht überrascht sein.
Unangenehm für die Osterurlauber dass es genau an dem Tag eintraf an dem sich wohl viele schon auf den Weg gemacht haben um wenigstens über Ostern nach Istrien zu fahren.
Wie es für andere Bundesländer ist weiß ich nicht, für Einwohner von NRW sieht es jetzt so aus:
Einreise nach Istrien mit Schnelltest oder PCR Test möglich.
Schnelltest ist aufgrund der Fahrtzeit bzw Wartezeit auf das Ergebnis und der Kosten (Schnelltest Kostenlos, PCR um die 70 €) vorzuziehen.
Da keine Übernachtung in Bayern, B-W oder Österreich möglich ist kann man dann zumindest die 48 Std maximalfrist einhalten.
Einreiseformular EnterCroatia nicht vergessen.
Wer sich länger als 10 Tage in istrien aufhält muss dort einen weiteren Schnelltest machen lassen, ich las dass die Istrische Regierung das für Touristen kostenlos zu verfügung stellen will, mal sehen.
Wo genau getestet werden kann hab ich noch nicht raus, obs da wie hier in Apotheken oder Testzentren geht.
Bei einem niedergelassenen Arzt wie hier ist für einen Touristen wohl nicht so einfach machbar.
Rückreise:
Möglich dass man bei der Ausreise kontrolliert wird wie lange man im Land war und den zwischenzeitlichen neuen Schnelltest nachweisen muss.
Vorher wurde ja durchaus nach dem im Land gemachten PCR gefragt.
Jetziger Stand ist halt dass bis auf weiteres (sicher noch bis mitte/ende April) keine übernachtung unterwegs möglich ist.
Kurze Tank oder WC Stopps sind möglich, kleines Nickerchen könnte Ärger geben, würd ich nicht riskieren.
An die Einreiseanmeldung denken, braucht man wenn man aus einem Risikogebiet nach Deutschland zurückkommt.
Minderjährige unterliegen der Anmeldepflicht.
Für jeden Reisenden ist eine eigene digitale Einreiseanmeldung auszufüllen.
Die Pflicht, eine digitale Einreiseanmeldung vorzunehmen, gilt unabhängig davon, mit welchem Verkehrsmittel eingereist wird und damit auch bei der Einreise mit dem Auto.
Rückkehr nach NRW:
Wer keinerlei Test macht muss in Qarantäne, diese kann jederzeit durch einen Schnell oder PCR Test beendet werden (keine "Aldi-Selbsttests"!), alternativ kann man auch vor der Abreise in Istrien einen Schnelltest machen und dann innerhalb 48 Std in NRW eintreffen, auch dann entfällt jegliche Qarantäne.
Natürlich könnte man auch gleich bei der Rückkehr testen, sozusagen am nächsten morgen nach der Rückkehr.
Empfehlenswert ist dann dass man falls nötig schon von Istrien aus einen Testtermin zB bei seiner Apotheke um die Ecke klarmacht (Email zB), empfehlenswert für diejenigen die direkt nach der Rückreise wieder arbeiten (zB Sonntag abend zurück in NRW, Montag nachmittag arbeiten).
"Für Einreisende nach Nordrhein-Westfalen aus allen übrigen vom Robert Koch-Institut aufgelisteten Risiko- und Hochinzidenzgebieten (ausgenommen die Virusvarianten-Gebiete) gibt es eine Quarantänepflicht nur dann, wenn sie entgegen der Verpflichtung nach Bundesrecht keine Einreisetestung haben vornehmen lassen. Die Einreisetestung ist durch eine Schnell- oder PCR-Testung binnen maximal 48 Stunden vor der Einreise oder unmittelbar nach der Einreise zu erfüllen. Reisende aus einem Hochinzidenzgebiet haben nach der Einreiseverordnung des Bundes bereits zum Zeitpunkt der Einreise ein negatives Testergebnis vorzuweisen. Eine mangels Einreisetestung zunächst einzuhaltende Quarantäne kann jederzeit durch einen negativen Test beendet werden. "
www.land.nrw.de
Wichtig dabei: Das gilt nur bei Risikogebiet UND Hochinzidenzgebiet!
Bei Virusvariantengebiet hilft kein Schnell oder PCR Test !
"Jeder, der aus einem sogenannten Virusvarianten-Gebiet nach Nordrhein-Westfalen einreist, muss sich verpflichtend beim Gesundheitsamt melden. Diese Personen müssen sich sofort für vierzehn Tage in Quarantäne begeben. Die vierzehn Tage werden ab dem Tag der Ausreise aus den betreffenden Ländern gerechnet. Zudem müssen sich die betroffenen Personen unmittelbar vor der Einreise auf das Coronavirus testen lassen. Die Quarantäne kann durch eine Freitestung am fünften Tag
nicht verkürzt werden."
www.land.nrw.de
Was jetzt genau für andere Bundesländer gilt muss jeder selbst recherchieren, und immer auf das Datum der veröffentlich achten...was letzte Woche aktuell war kann heute schon ungültig sein.