Guten Morgen, ich wollte da gestern keine Diskussion um Lockdown ja oder nein beginnen.
Ich hoffe halt nur, dass man bald Maßnahmen in Kroatiern ergreift, um die Indzidenz zu senken, da diese ja nun mal für die in Deutschland ausgesprochenen Reisewarnungen der maßgebliche Hauptpunkt sind.
Daher freue ich mich immer, wenn ich hier an dieser Stelle auch Informationen bekomme, die die aktuelle Lage und auch evenntuelle Maßnahmen hergeben.
Egal wie, egal was, wie hoffen doch, egal welche Meinung man vertritt, dass wie alle bald wieder relativ probemlos und unbeschwert nach Kroatien reisen können. An den Fakten können wir ja eh nichts ändern.f
Wir hoffen mit der Famile, nachdem wir Ostern abgesagt haben nun auf ein paar Tage Istrien über Pfingsten, auch wenn wir Hessen ja keine Pfingstferien haben.
Die Indzidenz in Istrien liegt heute bei rund 48, gestern 47.
Ansonsten hätte ich noch ein Anliegen:
Wenn man nun aus Istrien zurück nach Deutschland reist gilt lt. BGM:
"Nach Aufenthalt in einem Risikogebiet müssen Sie außerdem
bis spätestens 48 Stunden nach Einreise nachweisen können, dass Sie nicht mit dem Coronavirus infiziert sind. Die zuständige Behörde (in der Regel das Gesundheitsamt) kann die Vorlage eines Nachweises von Ihnen bis zu zehn Tagen nach Einreise verlangen.
Nachweise sind entweder ein
Testergebnis oder ein ärztliches Zeugnis hinsichtlich des Nichtvorliegens einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2. Sie können sich unter der Telefonnummer 116 117 oder im Internet unter
www.116117.de informieren, wo Sie in Wohnortnähe einen Test machen können. Wer sich beim Hausarzt testen lassen möchte, sollte unbedingt vorher dort anrufen. "
Aus dieser Aussage geht für mich nicht eindeutig hervor, ob PCR, oder Anti-Gen Test.
Bei uns kann man sich beispielsweise beim Roten Kreuz kostenlos per Anti-Gen-Test testen lassen um danach für einen Tag sich frei bewegen zu können. Wäre dieser Test ausreichend?
Auf jeden Fall werde ich man das Gesundheitsamt kontaktieren, würde mich aber freuen, wenn jemand schon mal eine Erfahrung damit hier posten würde.