Anreise letzten Samstag morgen
Grenze Walserberg: Niemand zu sehen
Grenze Karawanken: Niemand zu sehen
Grenze Dragonja: Stau, genau 99 Minuten Wartezeit ab 7:45 Uhr
Die Unterlagen von jedem auto wurden genau kontrolliert.
Wir hatten einen jeweils negativen Antigen-Test, der ca. 16 Stunden alt war, dazu noch zwei Impfpässe (Impfpass Nr.1 mit einer Impfung, Impfpass Nr.2 mit zwei Impfungen - die 2. allerdings erst 2 Tage alt).
Die Grenzbeamtin hat zunänchst die Impfpässe kontrolliert, ich habe sie dann auf die negativen Tests hingewiesen, dann konnten wir weiter fahren.
P.S. Auf der Seite des kroatischen Innenministeriums ist angeführt, dass nur 16 Anti-Gen-Test EU-weit im grenzüberschreitenden Verkehr zugelassen sind !!! Dazu gibt es einen Link zu einem EU-Dokument, wo wiederum eine Vielzahl von Anti-Gen-Tests benannt sind. Unser Test gilt in der Slowakai und Tschechien als zugelassen, wenn ich das richtig deuten kann, somit vermutlich auch in Kroatien. Der böse Grenzbeamte hätte hier etwas zu beanstanden gehabt. ICh gehe aber mal davon aus, das überprüft niemand, denn es würde ins Chaos führen.
https://www.aerztezeitung.de/Wirtsc...-zugelassener-Corona-Schnelltests-417257.html
Hallo,
hier würde mich interessieren wie das Thema mit den EU zugelassenen Tests kontrolliert wird....
Es gibt zig Schnellteststationen, aber bei vielen weiß man gar nicht welche Tests hier verwendet werden bzw manche nutzen die EU zugelassenen Tests, wechseln aber hin und wieder zu anderen nicht zugelassenen.
Wir wollen im August nach Sibenik und fahren hier meist über den Grenzübergang Metlika von Slowenien nach Kroatien.
Letztes Jahr war nur das "Enter Croatia" Dokument notwendig, das wollten sie an der Grenze auch sehen.
Hab jetzt halt bedenken das sie an der Grenze "Nicht EU konforme" Schnelltests nicht anerkennen wollen und man kein Argument dagegen hat doch Einreisen zu können.
Wie sind eure Erfahrung an dem Grenzübergang bzw mit x-beliebigen Antigen Schnelltests die nicht auf dieser Liste stehen?